Für eine Kiste Silber: Fantasy-Oneshot

  • Es ist wieder einmal Zeit, dass ich versuche, im Verein eine Runde anzubieten:


    Irgendwo im Standard-Fantasy-Land: Der Krieg ist vorbei, die Moral am Boden, der Abzug chaotisch. Am Rand des umkämpften Gebiets verkauft ein traumatisierter Gefreiter einer Gruppe Söldner- und Soldaten-Veteranen, die mit ihren leeren, beutelosen Taschen hadern, für eine Flasche Schnaps die Information, wo die Regimentskasse seiner großteils aufgeriebenen Truppe versteckt wurde... mitten im umkämpften Gebiet, in das er nie zurück will.


    Das ganze ist als längeres, online gespieltes, One-Shot ausgelegt. Also nicht nur ein paar Stunden am Abend sondern eher Nachmittag plus Abend, oder eventuell zwei, drei Abende.

    Als System kommt mein (mittlerweile ausgiebig und erfolgreich getestetes) Clichés & Critters zum Einsatz, meine Version eines d20-Systems mit modernen Regeln aber älterem Spielstil, sprich: Glücksritter, die für potenzielle Gewinne hohe Risiken eingehen, statt glorreicher Helden, die fast mit Sicherheit bis zum Ende einer "Rettet-die-Welt"-Kampagne geführt werden (letzteres funktioniert aber erwiesenermaßen auch - falls die Spieler intelligent und vorsichtig vorgehen, und dabei ein bisschen Glück haben). Die Regelkomplexität liegt wohl in etwa auf D&D5-Niveau, aber mit den Details eher in Ausrüstung und Kampfoptionen als Spezialfähigkeiten und massenhaft Zaubern.

    Die Regeln zu kennen ist aber explizit nicht notwendig. Das relevante erkläre ich nebenher.

    Es gibt 9 vorgefertigte Charaktere zur Auswahl (die Beispiel SCs aus dem Regelwerk, für dieses One-Shot verbessert auf Stufe 3 und mit Rängen und Namen versehen).


    Falls ein paar Leute mit Urlaub Anfang Jänner noch kurzzeitig eine Beschäftigung für die freien Tage suchen, hätte ich derzeit noch am 4., 5. und 7. Jänner Zeit. Ansonsten könnte man das One-Shot auch einmal an Freitag Abenden oder ein oder zwei Samstagen machen. Wäre für 3-5 Spieler ausgelegt.

  • Sehr schön.

    Ich nehme einmal an, diese Woche wird es nicht mehr stattfinden (ginge wohl nur noch Freitag, falls sich auf die Schnelle noch Leute melden), aber hat ja keine Eile.

  • Ich habe die Runde jetzt schon mal außerhalb vom Verein geleitet. Waren 3 Sessions mit jeweils so zwei bis zweieinhalb Stunden, die letzte hat dann 3 gedauert. Einige Teile hätten aber auch merklich Potenzial, noch ausgebaut zu werden.

    Zwei längere Abende lassen sich also leicht füllen damit.


    Prinzipiell bin ich im Februar noch relativ unverplant. Sonntage halte ich mir lieber rollenspielfrei, aber gingen zur Not auch. Ansonsten geht es eigentlich immer am Abend, Freitag und Samstag auch schon am Nachmittag (ab 2 oder so).


    Unter den 9 vorgefertigten Charakteren sind 4 Zauberer:

    Charaktere und Armee-Rollen:
    Truppmaga Ilerya Benekander: Menschen-Klerikerin (Heilung, bekämpfung schwerer und magischer Ziele)
    Truppmaga Sialia Blaublum: Elfen-Druidin (Aufklärung und Kommunikation)
    Zugsmagus Pallando Alatar: Feuer-Djinn Graumagier (Kampfmagie)
    Zugskorporal Hotz Ronjasson: Menschen-Schwarzmagier (Truppführung, Support-Magie aber nicht offiziell Magier)
    Feldwebel Gloin Goldfinder: Zwergen-Feldwebel (Taktiker, Moral, natürlich auch zäh mit Axt)
    Unterjäger Ixion Nephele: Zentauren-Jäger (Hit & Run, Operation in schwierigem Gelände)
    Korporal Greta Kelhitt: Menschen-Soldatin (zähe Nah- und Fernkämpferin)
    Gefreiter Jakob Schäfer: Halbling-Dieb (urbane Aufklärung, Sabotage)
    Gefreiter Koarl Steinschmeisser: Troll-Haudrauf (laut brüllen, auf Dinge einschlagen, Feuer auf sich ziehen)

    Geschlecht und (meist leicht blöden) Namen kann man natürlich auch ändern.

    (Nein, man muss nicht gleich wissen, was die ganzen Fähigkeiten machen. Vieles ist hoffentlich ohnehin selbsterklärend, Details wie die Waffencodes werden dann im Spiel erklärt - aber höhere Zahlen sind grundsätzlich besser, außer bei "Ex", das ist die Weapon Exploit Range, aber die ist eher nebensächlich. Ach ja, Durchschnitts-Attributswert ist 5. Bei Skills steht P für Proficiency, die erste Bonus-Stufe, E für Expertise, die zweite Bonus-Stufe, und + für Expertise+, das Spezialfähigkeiten verleiht.)

  • Wie würde es bei euch an den nächsten Samstagen (12., 19., 26.) aussehen? Hättet ihr da einmal Zeit und Lust für die Runde?


    PS: Ich habe dem .zip mit den Charakterbögen jetzt einmal für jeden der 4 zaubernden Charaktere eine Liste der Zauberbeschreibungen hinzugefügt.

  • Wie würde es bei euch an den nächsten Samstagen (12., 19., 26.) aussehen? Hättet ihr da einmal Zeit und Lust für die Runde?


    PS: Ich habe dem .zip mit den Charakterbögen jetzt einmal für jeden der 4 zaubernden Charaktere eine Liste der Zauberbeschreibungen hinzugefügt.

    Passt, ich würde mich gleich für die grüne Magna anmelden! Wegen dem Termin muss ich noch passen, bin bis Mittwoch im Krankenstand und weiß danach mehr!

    LG Miraculix

  • Wie sieht es jetzt bei allen am 26. (Samstag) aus?

    Ich würde da gerne den ersten Teil leiten. Nach Möglichkeit würde ich schon am Nachmittag beginnen. So gegen 14:30 vielleicht.

  • Charaktere schau ich mir morgen an und schreib dann was ich spielen mag


    Das wesentliche über die grundlegende Ausrichtung der Charaktere steht eh in einem meiner Posts weiter oben.


    Falls man sich auch die Charakterbögen ansehen will: Nur zu. Die meisten Bereiche sollten halbwegs selbsterklärend sein. Die Attribute gehen für Anfängercharaktere von 1-8, teilweise 9, mit einer 5 als Durchschnittswert.

    Und dann gibt es noch eine Liste aller verfügbaren Skills (für Sachen wie Profession sind die genauen Ausprägungen, die ein Charakter gelernt hat, in den Zeilen darunter gelistet), wo unterstrichen und kursiv ist, was ein Charakter tatsächlich gelernt hat. P: Er ist ordentlich geübt (+3 aufs Attribut). E: Er ist Experte (+6 aufs Attribut). E+: Er hat einige ganz besondere Tricks drauf abseits von Wurf-Boni (kommt eh nur bei 2 Charakteren je einmal vor).

    Dann gibt es für die zaubernden Charaktere noch eine Zauberliste. Bei den meisten Zaubern sollte man schon anhand des Namens ungefähr wissen, was einen erwartet. Einer der wesentlichen Vorteile, sich an D&D zu orientieren, ist ja, dass Leute wissen, was sie von einem Magic Missile, einem Cure Light Wounds oder einem Entangle in etwa zu erwarten haben... Ansonsten hab ich die genauen Zauberbeschreibungen jedes Charakters nochmal extra dazugepackt.

    Wie ich schon einmal geschrieben habe: Gerade die Waffenwerte sind anfangs etwas obskur. Es ist aber auch nicht notwendig, im Vornherein zu wissen, was die bedeuten. Im Wesentlichen kann man es sich eh denken: Wenn der Troll 10 Stärke und 6 Geschicklichkeit hat und Expertise in Impact Weapons, wird er mit seiner Axt schon gut reinhauen können. Der Rest sind Details...