Anekdoten Diskussion

  • Weil ich ihn zur besseren Übersicht und damit es mehr zum Lesen einlädt, nach Jahren trennen werde.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von ka_jan () aus folgendem Grund: Ich habe ungeheuers Frage und meine Antwort in diesen Beitrag kopiert, damit auch Leute ohne besondere Berechtigung etwas sagen können, sollten sie das wollen.

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wie das abtrennen zu einer besseren Übersicht beitragen soll. Es ist ja möglich direkt zum letzten Beitrag zu springen. Und warum weniger Inhalt mehr zum Lesen einladen soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Anekdoten bleiben ja auch nach Jahren immer noch lustig!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Sabine wieso muss man immer so negativ und engstirnig gegenüber neues sein?

    Ich finds toll so kann man ab sofort die Anektodetn im Jahresabschnitt abrufen und ned ewig suchen.

    Wieso sudern, wenn man auch das positive dabei sehn kann?

  • So, weil das überhaupt nix mehr mit dem eigentlichen Thema zutun hat und nur den eigentlichen Beitrag zumüllt hab ich die Diskussion hier her verschoben.



    Die Diskussion in einem geschlossenen Topic anzufangen, wo du von Haus aus mal alle anderen Mitglieder ohne Moderatoren-Rechte ausschließt, hat es sichtlich nahe gelegt, dass es keine höfliche Frage war.


    Ich wäre dir in Zukunft dankbar, wenn du einfach eine private Nachricht oder auf Discord mit uns/mir schreibst damit wir das in Ruhe besprechen können und dann, wenn wir draufkommen das es andere Möglichkeiten gibt/geben soll, gezielt einen Beitrag erstellen, wo wir alle Mitglieder einladen ihren Senf abzugeben.


    Die Anekdoten und lustigen Sprüche werden jetzt nach Jahr getrennt und sobald ich dazu komme aufbereitet und als Artikel in Form eines Best-Of-Athenaes Siegel verfügbar gemacht damit sie nicht einfach im Forum untergehen wie sie es bis jetzt getan haben.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Ich habe die Frage in dem geschlossenen Thread gestellt, weil ich 1) nicht den neuen Thread zumüllen wollte, und 2) eigentlich keine Diskussion, sondern nur eine Information wollte.

    Und wenn ich eine Frage zum Forum habe, finde ich diese besser im Forum als im Discord oder gar in einer PM aufgehoben. Daher werde ich auch in Zukunft solche Themen direkt im Forum ansprechen, aber dafür gerne einen eigenen Thread aufmachen, wenn das jetzt die offizielle Vorgabe ist?

    Und hättest du die Information, dass der Anekdoten-Thread in Form von Artikeln aufgearbeitet werden soll, gleich zu beginn bekannt gegeben, hätten wir uns die ganze Diskussion und das abgleiten auf eine persönliche Ebene erspart.

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Gut, das in einem geschlossenen Thread zu machen war definitiv die falsche Entscheidung egal aus welchem Grund, egal ob du nur eine Info oder Diskussion wolltest. Ja, ich hätte das Problem umgehen können, wenn ich das vorher im Forum mitgeteilt hätte, da stimme ich dir zu. Wir haben im letzten Vorstandstreffen mit den Mitgliedern darüber geredet, weil sich im Forum so wenig tut.

    Das kann ich mir aus dieser Situation auf jeden Fall mitnehmen.


    Wenn du zuerst im Discord oder über PN gefragt hättest, wäre es gar nicht so weit gekommen das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Wenn es für dich deswegen zur offiziellen Vorgabe werden muss, dann ist es eben so. Bitte frage in Zukunft wie es bereits die meisten anderen Mitglieder und Interessenten tun, jemanden persönlich. Im besten Fall schaffen wir das Problem schnell und unproblematisch aus der Welt und im schlimmsten Fall können wir aus dem Gespräch gemeinsam eine Maßnahme schaffen.



    Sollte in Zukunft etwas aufkommen, das böses Blut macht, ist das Vorstandstreffen entweder Montags oder Freitags der Ort um es aus der Welt zu schaffen. Im persönlichen Gespräch lässt sich das schnell aufklären und man hat auch gleich mehrere Perspektiven aus allen Bereichen des Vereins.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Vielleicht hat ja das:

    Wir haben im letzten Vorstandstreffen mit den Mitgliedern darüber geredet, weil sich im Forum so wenig tut.

    damit

    Wenn du zuerst im Discord oder über PN gefragt hättest

    zu tun?

    Sprich wenn die ganze Kommunikation absichtlich aus dem Forum abgezogen wird, ist es doch nachvollziehbar, dass es hier ruhiger wird.

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Die meisten mit denen ich über dieses Thema reden konnte empfinden das Forum als "offizielle" Plattform und wollen triviale Fragen nicht posten. Meine Lieblingserklärung zum Warum ist das es sich anfühlt als würde man eine Seite in seinem Tagebuch mit einer schnellen Notiz verschwenden.

    Ob man das persönlich auch so sieht, ist etwas anderes. Aber nur weil man diese Ansicht nicht teilt, heißt das nicht das alle anderen falsch liegen.


    Dazu kommt das viele nicht möchten dass, ihre Fragen und Aussagen über lange Zeit erhalten bleiben, wo man sie leicht aus dem Kontext heraus reißen oder noch Jahre später zum Diskreditieren benutzen kann. Paranoia? Vielleicht. Aber es ist 2020 und eine Karriere lässt sich über 150 Zeichen zerstören. Das kann man nicht ignorieren.


    Auf der anderen Seite haben wir viele Diskussionen in #pnp-fachsimpeln und generell im Discord die einfach verschwinden, weil sie dort nicht aufbewahrt werden können. Das ist der Inhalt, den wir ins Forum bringen möchten. (Siehe wie wir die vereinslokal-suche strukturiert haben. Schnelles Abstimmen im Discord, Datensammlung im Forum) Da ist natürlich auch die berechtigte Frage, ob ein Forum überhaupt die richtige Art und Weise dafür ist. Vielleicht wechseln wir da auf eine Wiki? Oder machen was anderes. Das ist eine Brücke die wir kreuzen, wenn es so weit ist.


    Kurzum. Aus diesen Beobachtungen ergibt sich dass, das Forum nicht mehr zur Kommunikation, sondern zur Wissensaufbewahrung und geordneten Debatte verwendet werden möchte. Genau so wie wir jetzt einen Kalender zur Verwaltung der Termine haben, sind eben Discord und Co der Weg, um sich mit den Mitgliedern auszutauschen.


    Sollten sich plötzlich wieder alle Mitglieder im Forum austauschen, werden wir das natürlich dort wieder Unterstützen und fördern. Wie in den Vorstandstreffen jedes Mal erwähnt, der Vorstand richtet sich nach den Mitgliedern.


    Wenn sich die Leute dafür entscheiden im Discord jeden Tag zu plaudern und gemeinsam zu spielen, dann investieren wir dort.
    Wenn sich die Leute im Forum ausbreiten und wir dort aufstocken müssen, dann machen wir das.
    Wenn sich plötzlich niemand mehr im Forum oder im Discord einfindet, weil wir uns zweimal die Woche im Stadtpark in Wien zum Plaudern treffen, dann ist das die Entscheidung, hinter der der Vorstand steht.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Ich sehe das wie ungeheuer (und jeder der uns kennt, weiß dass wir selten einer Meinung sind)

    Wenn ich eine Frage zum Forum habe, stelle ich diese auch im Forum!

    Warum soll ich die in Discord stellen - wer sagt überhaupt, dass nur weil ich Mitglied im Forum bin, ich auch Discord nütze(n muss)...


    Und wenn Du die ganze Diskussion vermeiden hättest wollen, hättest Du auch einfach im Vorfeld einfach mal im betroffenen Thread eine kurze Umfrage/Abstimmung machen können. Das hätte nämlich die erreicht, die den Thread seit vielen Jahren auch am meisten nützen...


    (Vorallem, aber nicht nur) seit Corona ist dieser Thread zb. einer der wenigen Gründe warum ich hier noch ab und zu ins Forum schaue...


    Was das Thema Karriere angeht: Dafür nützt man in Internet "anonyme" Nicknames und keinen vollen Namen. Und es macht keinen Unterschied, ob man mit echten Namen "Mist" in einem Forum, auf Discord, auf Facebook, oder wo auch immer verzapft - sobald es mit seinem echten Namen verknüpft ist, wird es auch immer einen Weg geben, dass es irgendwer gegen einen nützen könnte...


    Dazu gilt wie bei allen Dingen im Leben VORHER DEN KOPF EINSCHALTEN, bevor ich etwas von mir gebe!

    Allerdings sehe ich da kein Argument Pro/Contra Forum/Discord...


    Im Gegenteil, je weniger (unterschiedliche) Soziale Medien ich nütze um so weniger wird von mir im Internet ein "Abdruck" bleiben!


    Ansonsten was das allgemeine "Fernbleiben" der Leute angeht: Habt ihr schon mal daran gedacht, dass sich ein gewisser Teil der Leute im Forum einfach nicht mehr wohl fühlt, weil hier vieles was jahrelang konstant war, ständig geändert wird...

    Das alte Forum mag nicht so schön bunt gewesen sein, und hatte keinen tollen Kalender, usw. aber es wurde über Jahre hinweg von den Leuten konstant genützt...

    Klar besteht das Leben aus Veränderungen, und klar kann man überall etwas verbessern, man kann aber auch alles übertreiben...

    Früher konnte man hier wann auch immer man reingeschaut hat (und wenn dazwischen 1 Monat Abstand lag), rasch und übersichtlich die Sachen die man wissen wollte nachschauen... jetzt wird hier dauern irgendetwas "umgebaut" und verschoben... und man "muss sich immer erst neu orientieren "...

  • Wie man sieht haben unsere Bemühungen bereits Blüten getragen und das Forum füllt sich mit Leben weil wir mit den Leuten die helfen und mitmachen wollen dort reden wo sie sind.



    Wir lassen weiterhin die Leute mit ihrem Engagement wählen.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Du hast heute die Möglichkeit im öffentlichen Vorstandstreffen mit den Mitgliedern über dieses Thema zu reden, wenn du der Meinung bist, es läuft etwas falsch oder es drückt dich der Schuh.


    Ansonst sei die Änderung, die du sehen möchtest. Wie ich bereits erwähnt habe, wenn das Forum wieder unsere Hauptplattform werden soll (und da hör ich leider oft das gleiche Argument wie du für Discord äußerst; Warum soll ich mir einen Forenaccount zulegen, wenn ich schon auf Discord bin?) dann hol die Leute dort ab wo sie sind und finde Wege den Vorteil am Forum zu sehen.


    Das ist die Maßnahme die wir gerade umsetzen und du kannst dich gern daran beteiligen.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Ich habe nie behauptet das Leute die auf Discord sind, sich einen Forum-Account zulegen sollen/müssen!!!


    Meine Aussage war (auch in Bezug auf das was Du ungeheuer geschrieben hast) eigentlich das Gegenteil, warum soll sie, oder sonst jemand, etwas was das Forum betrifft auf Discord "abklären" anstatt direkt in dem Forum um das es geht?


    Ich käme auch umgekehrt nicht auf die Idee, etwas das zb. einen Teilbereich eines Discord-Server betrift hier im Forum zu "diskutieren"...


    Was das Vorstandstreffen angeht, ohne Dir zu Nahe zu treten zu wollen, aber das Alter wo ich zig Stunden die Woche als Mod. von Foren (zb Online Werwolf-von-Düsterwald-Runden) oder als "Anführer" von mehr als 100 Spielern bei Browser-Games inkl. Verwaltung zugehöriger BB5-Foren verbracht habe, habe ich längst hinter mir...
    Es gibt auch noch Leute (und ich weiß dass das durch Corona nicht gerade einfacher geworden ist) die ihre sozialen Kontakte lieber IRL haben und nicht übers Internet, für mich war das Forum hier früher einfach "nur" ein simples "Werkzeug" um sich mit Gleichgesinnten fürs Rollenspiel zusammen zu reden, und das ist es (für mich) einfach nicht mehr...

    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass wenn ihr euch über "mangelnde Aktivität im Forum beklagt", das es daran liegen könnte, das für die Jenigen, die da vielleicht noch "altmodischer" unterwegs sind/waren, das Forum "unattraktiver geworden ist" und die nennen wir sie "Jüngeren/Modernen" wahrscheinlich ein Forum für antiquiert halten, und dann eben lieber Medien wie Discord nützen...


    Aber macht wie ihr wollt, ich habe "meine" Rollenspiel-Runden kontinuierlich in den "privaten Bereich" (Wohnungen von Freunden) verschoben, und wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt (zb. wegen Corona), dann nütze ich https://roll20.net/ das ist fürs Rollenspiel viel effektiver als über Discord...