Die Gedanken eines Spielleiters ~ Cutty Framm

  • Was sind eure Grenzen?

    Heute hatten wir eine interessante Diskussion über gos und nogos.
    Wie weit darf ein Spielleiter gehn und wo sollte er stoppen?
    Ja die Antwort ist nicht leicht da man da an einem schmalen Grat tanzen kann.
    Ein Paar meinten man solle vor dem Spielen durchgehen, was von jedem ihr nogo ist, ist nichts Schlechtes nur meiner Erfahrung nach wissen die meisten Spieler nicht was ihre nogos sind, ich hab damals meine Spieler gefragt aber ihnen fiel nichts ein, mir selbst wäre auch nichts eingefallen.

    Man kommt erst dann drauf, wenn es passiert und da sollte jeder soweit sein und dem Spielleiter auf die Seite zu nehmen und ihm sagen dass das gerade nicht deins is.
    Is mir selber auch mal passiert und ich habs nicht getan, war ein Fehler, mein Spaß ging komplett flöten und ich glaub, das hat sich auch auf die Gruppe ausgewirkt. So bin ich so nebenbei auf mein nogo gekommen.

    Wenn wir schon beim Thema sind, kam auch die X Karte auf, die du dem Spielleiter gibst, wenn ein nogo auftaucht, find ich unnötig sagts dem Spielleiter einfach, dass ihr eine Pause braucht wenn es euch unangenehm is und ihr es ned gleich offen sagen wollt, in der Pause sagt es ihr ihm einfach unter vier Augen.

    Es kam auch einer riesige liste zum Ankreuzen, auf was ich schon ziemlich extrem fand es gab 4 Kategorien mit mag ich, mag ich nicht muss nicht sein und erst fragen obs ok ist.
    Es ist toll, wenn man sich auf die Spieler einlässt, aber meiner Meinung ist irgendwann Schluss, versteht mich nicht falsch ich diskriminiere hier keinen, mach ihn schlecht oder sonnst irgend was, aber wenn ich jetzt eine 5 köpfige Gruppe hab und jetzt überpitzt sage, einer mag keine mann mann Interaktionen, der andere will nichts mit Sklaven zu tun haben, der dritte sagt alles was Tentakeln hat, ist ein absolutes no go, der vierte sagt er will kein Glutamat im rsp und der fünfte will keine Schusswaffen. Wenn ich mich auf alle Miniprobleme konzentriere, komm ich nicht mehr dazu mich aufs pnp zu konzentrieren.

    WICHTIG ist vor der runde den Spielern zu sagen, dass ihr ein Abenteuer anbietet, wo ihr zb mit Tintenfischpistolen die homophoben glutamatverbreitenden Sklavenhändler vertreiben wollt.
    Oder anders gesagt, sagt ihnen das Genre und ungefähr was auf sie zu kommt. Meine nächste große Kampanie ist eine düster High Fantasy Kampanie mit Horror Elementen. Ihr als Spieler solltet dann fragen, welcher Art von Horror? Oder kommt Bodyhorror vor? das ist ein nogo.
    So kann man leicht auf einen Nenner kommen.

    Phu das wurde jetzt doch länger als ich dachte, falls euch die Diskussion interessiert schaut im Discordserver im PnP fachsimpeln rein ;)

  • Es ist toll, wenn man sich auf die Spieler einlässt, aber meiner Meinung ist irgendwann Schluss, versteht mich nicht falsch ich diskriminiere hier keinen, mach ihn schlecht oder sonnst irgend was, aber wenn ich jetzt eine 5 köpfige Gruppe hab und jetzt überpitzt sage, einer mag keine mann mann Interaktionen, der andere will nichts mit Sklaven zu tun haben, der dritte sagt alles was Tentakeln hat, ist ein absolutes no go, der vierte sagt er will kein Glutamat im rsp und der fünfte will keine Schusswaffen.

    Da hast du was falsch verstanden. Bei der Liste geht es nicht darum, dass man seine „Ich mag Rosinen im Apfelstrudel nicht, also darf sowas in der Geschichte nicht vorkommen“-Wehwechen einträgt, sondern um „wenn das erwähnt wird muss ich heulend in eine dunkle Kammer laufen und kann eine Stunde lang nicht mehr rauskommen“.

    Weiters, wenn diese Liste zu sehr auseinander driftet, ist es von vornherein klar, dass diese Gruppe so zusammen nicht funktionieren kann, und man kann das ganze Umbauen bevor etwas passiert (zB Splitten in zwei Gruppen, wo die Teilnehmer ähnlich ticken). Weiters, wenn eine Person kein Body Horror will, aber du einen Slasher Flick planst, kannst du der Person dann gleich vor dem Spiel sagen, dass sie sich was anderes suchen soll.

  • Nein ich habs schon richtig verstanden, ich hab nur ein schönes übertriebenes Beispiele geben wollen.

    Weiters, wenn diese Liste zu sehr auseinander driftet, ist es von vornherein klar, dass diese Gruppe so zusammen nicht funktionieren kann, und man kann das ganze Umbauen bevor etwas passiert (zB Splitten in zwei Gruppen, wo die Teilnehmer ähnlich ticken).

    Sowieso, wenn es nicht passt dann gehts halt nicht.

    Weiters, wenn eine Person kein Body Horror will, aber du einen Slasher Flick planst, kannst du der Person dann gleich vor dem Spiel sagen, dass sie sich was anderes suchen soll.

    Genau das wollte ich damit vermitteln.

  • Wisst ihr mal nicht weiter?

    Steckt ihr fest? Wisst ihr nicht weiter? Oder denkt ihr das ist eine blöde Idee?
    Dann fragt einen Freund! Am besten, wenn ihr Spielleiter seid, einen außenstehenden.

    In auf Facebook bei ein paar PnP Gruppen und seh immer wieder wie Leute nach Infos, Inspirationen und ähnlichen Fragen, wir hier im Verein sind gesegnet mit unseren vielen Spielleitern und Spielern.

    Ich frage immer gerne einen Freund, wenn ich mal nicht weiter weiß bzw mir nicht sicher bin ob ich das gerade nicht zu heftig für meine Spieler baue, meistens kommt von ihm die Antwort leg noch was drauf mit genug Beispielen.
    Aber auch wenn ich mal nicht weiter weiß oder Lore bzw Fluff Fragen hab hilft er mir immer weiter, solche Leute zu haben ist immer toll.

    Falls ihr mal Fragen habt und niemanden kennt der sich besser aus kennt, als ihr selbst, scheut euch nicht uns zu Fragen.
    Im Discord haben wir dafür zwei passende Themen, PnP Fachsimpeln, wenn ihr über was Bestimmtes mal philosophieren wollt oder ihr euch uneinig seid, und Fragen und Antworten dort könnt ihr uns Fragen stellen zb wenn ihr jemanden Braucht der euch dann Privat weiter schreibt da eure Runde sonnst mitliest ;)
    Und ich kann euch vergewissern, dass ihr bestimmt genug Antworten bekommt, sei es DSA, DND, CoC, oder eher unbekannte Systeme wie Numenera, Vaesen usw die Bandbreite unseres Geballten wissen ist sehr groß sei es Fluff, Lore, Regeln oder sonnst was anderes

  • PnP ist meine Therapie

    Das hab ich nach einem halben Jahr spielen schon gesagt und so ist es immer noch.

    Vor knappen vier Jahren hab ich angefangen PnP zu spielen, damals hab ich in einem Zweihaubenrestaurant 5-14 tage am Stück 9 1/2 oder mehr Stunden gearbeitet. Damals hatte ich mir meine freien Tage so gelegt, dass ich PnP spielen konnte und jedes mal war es wie ein geistiger Urlaub für mich, versteht mich nicht falsch ich mochte meine Arbeit den Stress und alles aber und da wird mir jeder zustimmen, ab und zu abschalten ist immer schön und ist auch eine Wohltat für die Seele.

    In Rollenspiele kann man schön seine aufgestauten Emotionen abarbeiten und so war es damals auch für mich. Ich konnte durch Kämpfe meinen Stress abbauen, ich lernte damals neue Leute kennen (keine Köche, Kellner oder andere Gastrogeschädigte wie mich) mit denen ich neue Leidenschaften teilen konnte, durch die Interaktionen unter den Spielercharakter und NPCs konnte ich damals so viele Erfahrungen machen, ich ringte mit einer Söldnerin mit der ich dann auch das Zelt teilen durfte, hab Straßenkinder getroffen die krimineller waren als ich, na gut anders kriminell, und reiste mit einem Schiff über das Meer dadurch lernte ich andere Kulturen kennen.
    Dies alles sind nur ein paar Beispiele wie ich durch PnP geistig und seelischen Urlaub machen konnte.

    Viele sagen 2020 war ein Scheiß Jahr für sie aber für mich ist 2021 das beschissenste Jahr meines Lebens, ja es ist April und ich kann jetzt schon sagen, dass es das Schlimmste in meinen 30 Jahren ist, und da zähle ich Corona noch nicht mal dazu!
    In den letzten 6 Wochen sind zwei enge Familienmitglieder gestorben bei einem war es überraschend beim anderen wussten wir, dass es bald so weit sein kann, dennoch ist es immer scheiße, wenn man jemand engen vertrauten geliebten verliert.

    Als der erste Starb hab, ich der Runde die am nächsten Tag gewesen wäre abgesagt, ich hätte e nur mitgespielt. Nach einer Woche der Trauer hab ich meine DSK runde geleitet, wieso? The Show must go on, ich mag den Spruch und ja das Leben geht weiter, auch wenn jemand vertrautes stirbt, ich werd mich deshalb nicht verkriechen, einigeln und vermodern, nein so bin ich nicht, ich kenn mich, wie schon der Titel sagt, PnP ist meine Therapie und so hab ich mich zum PC gesetzt und acht stunden DSK geleitet, ich konnte abschalten konnte mich auf was anderes als den Tod konzentrieren und konnte mit meinen Freunden Lachen, ich glaub ich hab ihnen gar nicht gesagt was passiert war ich weiß nicht mehr, ist auch nicht so wichtig, wichtig war, dass ich gespielt habe und mich ablenken konnte.

    Nach dem Begräbnis gings mir wieder besser ich hatte Abschied genommen und es ging wieder Bergauf, mit einem Hintergedanken, dieses Jahr wird noch jemand sterben und ja es kam dann doch früher als erwartet, aber es war auch für alle eine Erleichterung den nun musste die Person nicht mehr leiden.

    Nun bin ich privat gerade am Hausplanen und hab seit gut 6Wochen? Eine ziemliche Blockade was das angeht und nicht nur im Reallife, sondern auch im PnP bin ich gerade am Planen für eine Dungeon, Wochen lang bin ich da gesessen und hab versucht die Dungeon zu zeichnen zu planen und den Plot zu kreieren, schließlich haben sich meine Spieler eine Dungeon gewünscht und ich hab sie ihnen versprochen.
    Eine Ruine zu Planen ist gar nicht so leicht, besonders wenn dein Hirn schreit JEDER RAUM MUSS EINEN ZWECK GEHABT HABEN!!!, soll heißen die Räume müssen auch Sinn ergeben und nicht klassisch ein Raum mit XY. Gut nun hab ich noch eine größere Blockade, Tag X kommt immer näher, wo ich weiß meine Spieler werden die Dungeon betreten mittlerweile ist die zweite Person nach längeren Leiden verstorben jey meine Gefühle fahren Karussell, ohne sich anzuschnallen, also geht a nix weiter.
    Die Letzten tage gings mir wieder besser, zu meinem Glück hab ich eine neue Runde gefunden, wo ich mitspielen kann. Und so bildet sich die Dungeon träge Zimmer für Zimmer, ich bin nicht fertig geworden und war bis zum Tag X nicht zufrieden damit.

    Ich führe also meine Spieler in die Dungeon und warne sie noch dass sie bitte nicht in den Keller blicken sollten der sei noch in Konstruktion^^'
    Ein Spieler musste Krankheitsbedingt absagen also waren sie schon einer weniger, bis sie die Dungeon erreicht hatten war e nicht mehr viel Zeit bis wir Schluss machen würden also hatte sie nur einen kleinen Vorgeschmack was auf sie zu kommt.

    Der Tag war eine Wohltat für mich ich konnte mich wieder ablenken, das Begräbnis ist schon nah und ich bin wieder sehr unrund, und hatte danach eine menge Ideen, ich hab auch gesehen, wo ich die Stellschrauben für die Dungeon anziehen muss, nachdem meine Spieler sie betreten hatten und langsam aber sicher gefällt sie mir, ich muss noch ein bisschen daran basteln und feilen aber bis zum nächsten mal werd ich mit der Dungeon zufrieden sein und auch meine Spielern wird sich gefallen.


    Das war mal wieder ein längerer Text und ich weiß gar nicht, ob ich nicht schon mal sowas geschrieben hab, aber auch das ist mein Seelenheil.
    Man kann sich nicht nur in PnP verkriechen und sich abkapseln von seinen Problemen, nein man kann das Gegenteil machen und sich selbst und seinen Freunden damit Helfen, denkt immer daran und seid für einander da.

  • Dungeon Raid

    Eine Dungeon zu durchstreifen bedeutet nicht sie zu überleben!

    Ich hab gerade mit freunden einen netten Plausch nach meiner Runde gehabt, hatte einen Oneshot geleitet bzw einen Twoshot, den zweiten Teil heute der, der reine Dungeon Crawl war.
    Mir ist heute wieder etwas aufgefallen was mir schon öfters auffiel, und zwar in den verschiedensten Runden, in denen ich leite so wie auch wo ich mitspiel(t)e.
    Macht eure Steine breite, Frauen kauft euch Bärte damit ihr bei der Steinigung dabei sein könnt!
    Also, steinigt mich jetzt ruhig, wenn ich das schreibe, aber prinzipiell kann man Spieler in Dungeon grob in zwei Typen aufteilen (und die dann wieder in ganz viele), in die Raider und die Kreativen.

    Lasst mich ein bisschen ausholen, und kurz mal auf ausweichen würfeln, autsch ne 6, der Stein geht auf dich Lady mit dem roten Bart.

    Raider sind Spieler, die gerne ein Erfolgsergebnis haben, indem sie am liebsten den Bossgegner heroisch töten und am aller besten die ganze Dungeon leer räumen dafür muss man jedes Monster gekillt haben! Und wie geht das am besten? Mit roher Gewalt! Jawoll! Braucht eure Zauberslots auf! Alle eure Inspirationen Schicksalspunkte und was es nicht sonnst noch alles gibt müssen aufgebraucht sein, wenn der Boss besiegt und die Dungeon leer geräumt ist. Jeder Schatz ist wichtig und kein Rubin oder Goldmünze wird zurückgelassen!

    Kreative lieben es zu Rollenspielen, umgehen auch gerne mal einen Kampf, wenn sie dafür ihre kreativität auf die Probe stellen dürfen. Ihnen ist wichtig, dass ihr Charakter ein Abenteuer gemeinsam mit seinen Mitstreitern erlebt, ob sie dabei alle Monster töten ist dabei nicht so wichtig, vielleicht können sie den Bossgegner auch überreden die Seiten zu wechseln oder ihn durch geschicktes spielen von einer Klippe stürzen lassen und somit einen gefährlichen Kampf umgehen.
    Der größte Errungenschaft für solche Spieler ist das gemeinsame Abenteuer und nicht, dass sie alles und jeden abgeschlachtet haben.

    Beides ist nicht schlecht, dass will ich gleich klarstellen und nicht jeder wird mir recht geben, ich selbst würde mir auch ein wenig widersprechen, jep ich werf mir selbst einen Stein, ich würde mich zu beiden Zählen. Es kommt auch immer auf den Charakter an den man Spielt.

    Den meisten fällt es gar nicht auf wen sie nicht darüber nachdenken was für ein Typ sie sind bzw kann man schnell in eines reinkippen, wenn einer anfängt das Loot zu durchstöbern wird man davon schon mal mitgerissen und will auch etwas finden und dem anderen der das +1Schwert gefunden hat zuvorkommen damit er nicht alles gute Loot einsteckt, passiert mir selber auch schon mal.

    Zischenthema! Kreativ sein

    Ich bin gerade Mörder vom Thema abgeschweift, dass ich ein Zwischenthema einwerfen muss, dass ich irgendwann noch mal genauer belichten muss.

    Aber lasst euch sagen, seit Kreativ!
    Ich liebe es, wenn Spieler kreativ sind. Ich zum Beispiel spiele gerade einen Mönch, der den Weg der Sonnenseel eingeschlagen hat und kann jetzt Geschosse aus Licht aus meiner Seele ziehen, das heißt, nicht dass ich sie nur zum Kampf einsetzen kann, ich könnte sie auch als Feuerwerk auf einem Fest einsetzen (bin noch nicht dazu gekommen vielleicht bei der nächsten Runde), das Limit ist nur die eigene Vorstellung UND, was der Spielleiter zulässt.
    Ich hab in einem Rollenspiel Podcast einmal gehört, dass man den Feuerball nicht nur benutzen kann, um Sachen/Gegner/Freunde/sich selbst in die Luft zu jagen, es wurde dort erwähnt, dass er zum Verschweißen einer Eisentür verwendet wurde, sowas finde ich genial!

    Dieses Beispiel hat mich damals ein bisschen aufgeweckt im Sinne von, was kann ich mit meinen Techniken, Zaubern, Gegenständen und meiner Umgebung tun? Immer das hau, drauf ist schön und gut aber da gibt es doch noch mehr!

    Zurück zum eigentlichen Thema
    Ich bau manchmal Dungeon die muss bzw kann man nicht Raiden, ich mein mit genug Würfelglück ist alles möglich aber die heutige Runde war dazu gedacht die Spieler in die enge zu treiben und sie vor den Monstern wegzulocken, dass sie sie zum Teil kreativ bekämpfen.
    Die Runde war gemischt mit Raidern und Kreative und Größenwahnsinnige aber im Guten sinne.
    Ich beschreibe ihnen ein mächtig böses Monster und sag ihnen durch die Blume mit einem Megafon, dass das Vieh gefährlich ist, der größenwahnsinnige Spieler sagt jo let`s go und greift das Vieh frontal an.
    Der war nicht zum Kuscheln gedacht und das haben sie auch schnell mitbekommen, die würfel waren auch gegen sie um das Geheimnis des schnellen Ausschaltens zu erfahren also waren sie halb tot als es vorbei war und das am Anfang ...
    Es stellte sich schnell heraus wer, wer war und bei den einen oder anderen machte sich schon Verzweiflung auf, wo ich doch immer so openworld bin, aber nicht heute nicht bei diesem Spiel, nicht in der Dungeon, nicht in diesem Oneshot, hier solltet ihr kreativ sein, Schlupflöcher suchen und die Gegner austricksen, wenn ihr euch vor die Monster stellt, seid nicht überrascht, wenn ihr aufs Maul bekommt!

    So ein wenig abgeschweift, auf was ich hinaus will; wenn ihr in eine Dungeon geht seid euch nicht sicher, dass ihr da lebend wieder rauskommt, manche sind dafür gebaut euch zu verscheuchen, euch auf die Probe zu stelln und manche sind einfach nur da und schreit Mach mich leer!

  • Ausfall in der Gruppe?

    Was soll ma machen, wenn ein Spieler ausfällt? Erst mal wieso fällt er aus? Kam die Arbeit dazwischen? Eine familiäre Sache? Stau? Oder ist es doch nichts Physisches, sondern Geistig?

    Ich hab seit ich im Siegel bin schon viele Leute kennengelernt und jeder Tickt anders, geht anders mit seinen Problemen um und nimmt sie anders auf. Oder anders gesagt, ich hab Farbpalette von Menschen kennengelernt die von blau, grün, rot, schwarz und weiß und über allen anderen Farben geht. Manche sind Stehaufmännchen, andere brauchen mal eine Schulter zum ausweinen manche brauchen ihre Ruhe usw.

    Ich sag meinen Freunden immer, ich bin kein Seelendoktor aber ich hab immer eine Schulter zum ausweinen für euch bzw ein Ohr zum zuhören, ihr wisst, was ich mein und ich kann momentan nicht sagen, dass keiner meiner Mitspieler nicht mein Freund ist.

    Was mich Traurig macht, ist wenn ich sitzengelassen werde, am Montag hätte ich eine Runde gehabt, die runde ist vierköpfig, einer ist auf Urlaub, da waren es nur noch drei, einer weniger und ich leite nicht. Ich hatte schon so ein Gefühl, dass was nicht stimmt mit einem der Spieler. Alle Pünktlich bis auf dem einen Spieler, wir warten und plaudern, kommen zu sowas sowieso nie. Leider wurden wir sitzengelassen und wir brachen ab.

    Jeder Spieler weiß wie nervig es ist, wenn man sich trifft nur, um dann abzubrechen, weil Zuwenig Spieler da sind, zum Glück spielen wir ja momentan online und keiner muss sich einen 15-60min weg heim schlagen, na ja ok, wenn wir uns getroffen hätten wir vielleicht was anderes angerissen.
    Doch für den Spielleiter ist es noch nerviger, wir bereiten was vor, überlegen uns was, erarbeiten etwas bzw basteln etwas für die Runde und freuen uns schon darauf.

    Was ich euch damit auf dem Weg mitgeben will ist, wenn es euch nicht gut geht, sei es geistig oder körperlich und ihr deshalb nicht an der runde teilnehmen könnt/wollt, sagt es euren Meister früh genug Bescheid, dass er darauf reagieren kann, niemand liebt es, wenn er last minute erfährt, dass du ausfällst bzw du ihn ghostest weil es dir gerade schlecht geht, eine kurze Nachricht, ein kurzes Bescheidgeben, dass du nicht kannst, es muss kein Grund genannt werden wenn es zu persönlich ist und dein Meister wird es verstehen.


    Redet mit euren Leuten, schweigen bringt niemanden was.

  • Achtung heute mal Gedanken eines Menschen, dies hat mit Rollenspiel nichts zu tun also, wenn ihr nur wegen dem hier seid, muss ich euch enttäuschen und auf den nächsten Post verweisen

  • Sprich am besten einmal mit der AK. Es gibt schon vor Vertragsabschluss sogenannte Schutz- und Sorgfaltspflichten, die der Arbeitgeber dir gegenüber hat. Deine Beschreibung klingt so, als könnten die hier verletzt worden sein - das bringt dir zwar keinen Job, aber zumindest Schadenersatz. Vielleicht kann die AK da was machen.

    Alles Gute auf jeden Fall für die Jobsuche!

  • Ebenfalls viel Glück!

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Gastspieler

    Gastspieler, wer Let`s Plays auf YouTube Twitch usw schaut hat es sicher schon einmal gesehen, aber habt ihr schon mal selber Gäste gehabt?
    Ich hatte schon öfters Gäste bzw Crossovers in meiner DSK Gruppe, und gestern durfte ich mal einen NPC übernehmen, ich wusste die Story von der Gruppe nicht, ich hab mich einfach überraschen lassen, und durfte anfangs noch zuhören, bis ich auftauchte.
    Die Spieler waren ein wenig überrascht, dass ich plötzlich nicht nur ein stummer Zuhörer war, sondern ein Charakter der auch mit spielt.
    Ich durfte einen verschollenen spielen der für eine sehr lange Zeit in Gefangenschaft war, der Abend war amüsant ich hatte meinen Spaß als Gastspieler und man hätte mich gleich eingeplant für die Runde, danke noch mal, leider hab ich zu wenig Zeit für noch eine Runde.

    Was man bedenken muss, wenn man einen Gastspieler einlädt, der eine Schlüsselrolle spielt, ist, dass man ihm ein paar Eckdaten gibt, das ist ganz wichtig denn sonnst muss der Spieler immer nachfragen; DM, weiß ich dass? An sowas müsst ihr immer denken, natürlich dürft ihr ihn nicht Vollballern mit Infos die er für einen Abend auswendig lernen muss, nur ein paar dinge, zb kennt er sich in der Gegend aus? Weiß er wo spezielle dinge versteckt sind? Wie ist der Bossgegner aufgestellt? Alles Genauere muss dann e nachgefragt werden, aber das sollte man bedenken, wenn man jemanden einlädt für einen Abend mitzuspielen.

  • Ja, Cutty Framm als Gastpieler war eine Überraschung, und eine angenehme auch noch. Ich habe ihn zwar nicht eingeplant, sondern angenommen, dass er dabei bleibt, aber er wäre doch sehr willkommen gewesen.

    Ansonsten gebe ich ihm natürlich recht, dass er mit mehr Info hätte ausgestattet werden sollen, aber nicht zu viel :)

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Ist das Forum am Einschlafen?

    Ich bin so ziemlich jeden Tag im Forum, wenn ich in der U-bahn steh oder am weg zur Arbeit, zum Auto bin nehm ich mir meistens die Zeit und schau rein.

    Ich bin jemand der gern aktuell ist und auch gern schaut, was die anderen so machen, doch seit wir Discord haben schläft alles ein bisschen ein, die Aktivität hat sich verlagert einiges was im Forum geschrieben wird, wird im Discord schnell abgehandelt, versteht mich nicht falsch, Discord ist Top, ich mag es und es hat uns gut durch die Coronalockdowns geführt.

    Whatsappgruppen, Discord, Signal, und was es noch so gibt, die meisten benutzen diese Plattformen um schnell zu Kommunizieren, alles cool aber wieso schafft es keiner mehr im Forum eine Diskussion zu starten? Nein anderer Frage wieso schaut niemand mehr ins Forum?


    Ich weiß, dass es einige Stille Beobachter im Forum gibt, die regelmäßig rein Schaun um zu sehn was sich tut aber sich so gut wie nie melden, ein Freund zb hat mich einmal gefragt, ob meine Runde zu Ende ist, weil im Kalender 3Wochen nichts von mir eingetragen war, von ihm Liest du so gut wie nichts im Forum.

    Ein anderer Freund hat mir ein halbes Jahr nachdem das Forum sein neues Schönes Setup bekommen hat mir geschrieben und gefragt seit wann den das Forum so schön aufgebaut und organisiert ist, ich hab sofort Jan Geschieben und ihm das Lob weitergeleitet.

    Ja manche benutzen das Forum gar nicht manche sind stumme Zuschauer, seit wir Coronabedingt online Spielen, ist das Forum ein bisschen eingeschlafen, das hat mehrere Gründe;


    Wie schon erwähnt haben wir jetzt Discord wo man schneller und einfacher Kommunizieren kann.

    Wir haben unser Vereinslokal bedingt durch Corona verloren und auch wegen Corona uns noch kein neues Vereinslokal gesucht .

    Durch Corona und den Verlust des Vereinslokals ging auch die Kameradschaftlichkeit verloren, die man hat, wenn man sich zufällig trifft und somit Verbindungen entstehen.


    Das Forum ist auch eine schöne alternative sich nicht aus den Augen zu verlieren und zu kommunizieren, die ganzen Neuankömmlinge die jetzt nicht ins Vereinslokal kommen können brauchen so zu sagen da Forum denn wie sollen sie sonst über neue Runden Bescheid wissen?

    Discord ist ein schöner Ort um schnell eine Diskussion zu führen aber im Forum, wenn man dort eine Diskussion anfängt, scheibt man automatisch mehr, weil man nicht den Zeitdruck hat zu antworten, weil ich unten schon lese das 3 andere antworten und du nicht willst, dass dein Argument untergeht.

    Auch finde ich bei sowas das Forum angenehmer, weil man in Ruhe alles durchlesen kann, ohne dass man Minuten lang hinauf scrollen muss, weil man die Diskussion von Anfang an lesen will, da sie so interessant ist.


    Aber ist das alles? Ist das der Grund wieso, ich sag a mal übertrieben, niemand mehr online ist?
    Ich glaub nicht, weiß es aber auch nicht besser.

    Und nochmal zum schluss, Discord ist nichts Schlechtes ich benutz es auch ununterbrochen dennoch würde ich mir wünschen, dass wieder mehr Leute online sind und spannende Diskussionen hier geführt werden.

  • Crits sind so lustig

    heute hatte ich 3 Crits und alle gegen meine Spieler, ich hab es so gefeiert!

    Ich hatte heute wieder meine DSK runde und wir haben mit einem kleinen Kampf gegen, eigentlich, schwache NSC gestartet, aber auch NSC können Criten und ja, bei DSK ist das der dreifache schaden, der Witz dabei war, ich hatte Prezisenangriff 3 (+6Schaden) angesagt und bei einem Crit ist es automatisch nochmal +6 Schaden und ich hab gegen den Tank gekämpft, der mir immer das größte Kopfzerbrechen bringt, mit seiner Mörderrüstung (ja ich hab sie ihm gegeben ...) doch bei 51Schaden steht nicht mal er mehr.

    Dies war der Este Streich zwei weitere folgten dem Abend so gleich

    Im Laufe des Abends wollten meine Spieler Heilung von einem Heiler NPC, der erste hatte einen Crit Fail und musste unter den folgen leiden, dem Spieler passierte nichts danach kam ein weiterer Heiler und machte ebenfalls einen Crit Fail, ich musste so lachen, zwei doppel 20 hintereinander! dass muss man mal zusammenbringen!

    ich hatte so Spaß 3 Crits 1 guter und zwei böse und alle gegen meine Spieler, dass muss ma schaffen!

  • Bubble

    Wir alle leben in unserer eigenen Bubble und wenn du das jetzt liest, denk mal mit über das was jetzt kommt.
    Jeder hat seine Bubble, seine Komfortzone oder wie man sie auch nennen will, das ist nichts schlimmes, aber man sollte sie des öfteren durchbrechen.
    Seit Corona, Lockdown, Abstandhalten, nur eine andere Person treffen, Onlinerunden, und und und wurde unsere Bubble kleiner, jeder hat seinen kleinen Freundeskreis und was danach kommt, meh, soll sich der doch melden.
    Und genau das ist das Problem, wir haben einen kleinen eingeschworenen Kreis gebildet, und alle anderen sind so semi Wurscht, bei mir ist es nicht viel anderes, ein Freund von mir ist schon ziemlich angefressen, weil ich mich nicht bei ihm rühr, das weiß ich natürlich nur durch einen anderen Freund der mir das erzählt, seht ihr auf was ich hinaus will?
    Gestern hab ich einem Freund geschrieben, ob alles ok ist, "wieso? Hab ich was vergessen?" ja dich bei mir mal unaufgefordert zu melden (ja ich bin ned viel besser) ich bin find es aber ein bisschen traurig, dass ich mich immer bei meinen Freunden melden muss, und nur von den wenigsten was von selbst höre, ihr dürft euch alle mal auf den Schlips getreten fühlen.
    Unsere Bubble ist meist klein und reicht von engster Familie zu ein paar Freunden, in unseren Bereich meist die Leut die gerade miteinander eine Runde haben und das war's meistens.
    Wagt mal den schritt, lasst die Bubble zerplatzen und meldet euch bei Leuten die ihr schon ewig nicht gesehn/hört habt, keine Angst die Bubble kommt schneller wieder zurück als ihr es merken könnt, aber nur so können wir sie vergrößern und wieder anderen Menschen teil an unseren Leben haben lassen.
    Aber dieses Problem bleibt ja nicht nur im freundschaftlichen Kreis liegen, nein auch im beruflichen bzw im Bereich wo man verantwortlich ist wie zb im Verein grenzt uns diese Bubble ein, "hey das gehört erledigt" ... keine Antwort eine Woche später sollte es fertig sein und keiner hats gemacht, weil keiner gesagt hat, dass niemand Zeit hat bzw hat es nicht gemacht, weil keiner gesagt hat, dass er ned Zeit hat.
    Auch dort gehört die Blase geplatzt und kommuniziert

    Was will ich euch überhaupt sagen?
    Seit der Pandemie ist unser soziales Umfeld geschrumpft viele haben sich ein wenig bis viel in sich gekehrt und wir verkehren nur noch mit wenig Leuten. Und genau das will ich dass es wieder anders wird, dass ihr wieder mehr Freunde an euch ran lasst ruft mal einen Freund an den ihr schon seit Ewigkeiten nimma gesehn habt, er wird sich freuen vertraut mir, ich würde es ganz sicher, redet mit eure Kollegen und nehmt nicht an, dass er weiß, was du dir denkst, Reden, Kommunizieren, Verknüpfen, verschließt euch nicht, vergrößert eure Bubble!

  • Sind wir es euch nicht wert?

    Gestern hab ich geleitet und da ist es leider wieder passiert, unvorbereitete Spieler

    Ich verlang nicht viel von meinen Spielern, Rollenspiel, Aufmerksamkeit und Wissen was der Charakter kann, also eigentlich nichts Neues, was so ziemlich jeder Meister von den Spielern erwartet. Dennoch Schaffen es Spieler immer wieder, dass sie keine Ahnung haben, was sie wann können bzw was sie überhaupt können.
    Und wenn dass dann (wieder) passiert bin ich nicht ohne Grund angepisst, jeder meiner Spieler weiß, was ich mir von ihnen erwarte

    Gestern hat es ein Spieler wieder geschafft, DSK, der Spieler spielt ein Ahnenkind (Magier/Priester).
    Kann ich den Zauber spielen? Ah verdammt da brauch ich den geweihten Gegenstand, den hab ich nicht,
    Doch hast du wie gut ist er?
    Äh hab ich? Weiß ich nicht.

    In diesen Momenten reicht es mir dann, ich hab mit dem Spieler gemeinsam den Charakter gebaut und muss eigentlich nicht wissen, was er hat und kann (ich weiß es trotzdem und ich wusste auch wie stark der Gegenstand war), sondern der Spieler, also wenn er nicht mehr weiß, dass er dies und jenes hat, dann hat er es nicht und Punkt, ja ich hab ihm einen wichtigen Gegenstand genommen er kann ihn sich wieder teuer neu machen, wenn es ihm das wert ist, mir ist das egal.

    Also liebe Leute, wieso müssen wir Meister so etwas durchmachen?
    Wenn es ein Oneshot ist sag ich nichts, wenn nur ein mal im Monat gespielt wird sag ich nichts, ABER wenn fast wöchentlich also sagen wir einfach in einem regelmäßigen Rhythmus gespielt wird und der Spieler seinen Charakter nicht kennt, dann macht einer was falsch und das sind nicht wir Meister

    Dies ist eine Bitte an euch Spieler
    Lernt eure Charaktere,
    Schreibt euer Inventar gründlich auf und in regelmäßigen Abständen neu auf, irgendwann ist der Zettel voll und die Hälfte durchgestrichen,
    Nehmt die Zauber, die ihr habt, druckt sie euch aus bzw schreibt sie euch raus und habt sie bereitliegen, nach regelmäßigen gebrauch könnt ihr sie auswendig, dasselbe gilt für Fähigkeiten

    Es ist keine Schande mal eine Fähigkeit nicht zu wissen, dann helfen wir euch liebend gerne und schlagen sie nach.

  • Und deswegen spiele ich einen Fighter - simpel und effizient xD

    Ist es denn schlimm, wenn ich als Neuling hin und wieder frage, ob man in einer bestimmten Situation die Fähigkeit nutzen kann, oder wie bestimmte Fähigkeiten gemeint sind....? ^-^''

  • Und deswegen spiele ich einen Fighter - simpel und effizient xD

    Ist es denn schlimm, wenn ich als Neuling hin und wieder frage, ob man in einer bestimmten Situation die Fähigkeit nutzen kann, oder wie bestimmte Fähigkeiten gemeint sind....? ^-^''

    Nein überhaupt nicht. Geht mehr darum wenn sich Spieler ihre Fähigkeiten nicht aufschreiben und daher dann eben nicht wissen wie sie funktionieren.