Finsterland - Freiheit für Schwarzenbrück [Plätze nach Anmeldung]

  • Der alte Kaiser ist tot, der neue jung und unerfahren, die Kurfürsten gieren nach Macht und die Auswirkungen des Bürgerkrieges, der vor einigen Jahren stattfand, sind noch immer spürbar. Die Landbevölkerung lebt teils noch unter mittelalterlichen Zuständen, die einfachen Leute klammern sich an ihre alten Werte, aber zugleich schreitet die technologische Entwicklung immer rasanter voran. Riesige Luftschiffe und der Rauch der Fabriken verdunkeln den Himmel, es gibt Dampfmaschinen, Eisenbahnen, Telegraphen und Hochhäuser.Es gibt aber auch Magie, von Uhrwerken gesteuerte, fast schon denkende Maschinen und robotische Prothesen, die Versehrten die Möglichkeit geben, wieder vollständig zu sein. Willkommen, im Finsterland.


    Nachdem das Testabenteuer gut verlaufen ist, möchte ich ab Oktober eine offene Vereinsrunde zu dem Steampunk-Rollenspiel „Finsterland“ anbieten. Die Runde wird aus einzelnen Abenteuern bestehen, die (geplanterweise) einen Spieleabend lang dauern und von unterschiedlichen Gruppen gespielt werden können. Es macht also nichts, wenn man nicht immer dabei sein kann oder sich das Ganze nur einmal ansehen möchte. Die einzelnen Abenteuer sind allerdings in eine längerfristige Hintergrundgeschichte eingebettet und entscheidend für das Schicksal der Stadt Schwarzenbrück. Da eure Entscheidungen und Taten von anhaltender Bedeutung sind, zahlt es sich also trotzdem aus, öfter dabei zu sein.


    Wie kann ich mitspielen?
    Die Runde ist für alle offen, bitte gib aber vorher kurz hier im Forum Bescheid bzw. trag dich im Doodle ein, damit ich das Interesse abschätzen kann (ich hätte gerne pro Termin zwischen 3 und 5 Spielern).


    Wann wird gespielt?
    Ich würde gerne an 1-2 Abenden pro Monat spielen.
    Ein Doodle für die nächsten Termine findet sich unter: https://doodle.com/poll/rbivrha6sk2w8kta


    Welche Charaktere kann ich spielen?
    Prinzipiell sind alle Charaktere geeignet. Da die Abenteuer überwiegend in der Stadt spielen, werden besonders naturverbundene Charaktere allerdings nicht so viel zu tun haben. Sollte euer Charakter mit der Politik des Finsterlandes verwoben sein (etwa weil er einem bestimmten Kurfürsten dient), sollten wir das vorab besprechen.


    Gerne kannst du dir einen der Beispielcharaktere unter http://finsterland.net/images/files/Beispielcharaktere.pdf aussuchen (Ausdrucke habe ich dabei), wobei ein paar der Beispielcharaktere bereits vergeben sind.


    Solltest du Unterstützung beim Erstellen eines eigenen Charakters benötigst, gib einfach Bescheid und wir treffen uns 30 Min vor dem Abenteuer zum Charakterbau.


    Errungenschaften der "Schwarzenbrücker Freiheit"
    * Die Druckerpresse funktioniert (Reichweite 5)
    * Ein Homunkulus samt seiner Haus-Ratte bewohnt die Redaktion (gibt 1x/Abenteuer 5 MR)


    Nächste Termine:
    * Freitag, 25.10., 18:30 Uhr Charakterbau, 19:00 Abenteuer
    * Sonntag 10.11., 17:30 Uhr


    Ich freue mich auf gemeinsame Abenteuer!

  • Hab mich im Doodle eingetragen.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Bin eh nicht davon ausgegangen... aber da hatte ich ihn das letzte Mal... ev. haben ich ihn auch wo anders angebaut...


    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


    Trotzdem danke fürs nachschauen!


    Sollte ihn doch noch wer finden, da ich ja nicht so oft im Verein bin, bitte einfach ungeheuer geben, oder falls sie gerade nicht da ist, in ihr Kästchen legen...


    Danke!

  • Danke!
    Meine Überlegung war (da wir bei der letzten Finsterland Runde alleine im Vereinslokal waren), eher in die Richtung, dass ihn eventuell einer der Mitspieler unabsichtlich mit eingepackt hat...
    Ganz ohne Schuldzuweisung! Wir hatten ja dutzende W10 am Tisch, da kann das schon mal passieren...

  • Danke fürs Eintragen im Doodle. Damit stehen unsere nächsten Termine fest:


    Freitag, 25.10., 18:30 Uhr
    Sonntag 10.11., 17:00 Uhr (bitte Bescheid geben, falls jemand früher oder später loslegen mag).


    Sollte jemand im Vorfeld noch einen eigenen Charakter bauen wollen, gebt bitte kurz Bescheid (dauert ca. 20-30 Minuten).


    [mention]TGH1978[/mention] Wir hatten auch einige Vereinswürfel am Tisch, es kann also wirklich gut sein, dass er in der Würfellade gelandet ist.

  • Gehen sich beide Termine bei mir aus, nur am 10.11. könnte ich erst ab 17:30 da sein. Der 25.10 geht klar. Den Charakter würde ich gerne basteln wollen.

    "I like thinking big. If you're going to be thinking anything, you might as well think big."
    - Donald Trump (die wahrscheinlich einzige Aussage in der ich ihm zustimme)

  • Ok, dann machen wir am 25.10 ab 18:30 Charakterbau und ab 19:00 gehts mit dem Abenteuer los.


    [mention]Sandman[/mention] Klar, komm einfach vorbei. Natürlich gibt es Platz für dich :)


    [mention]Der Schottenreicher[/mention] Danke für die Info, die Startzeit ist auf 17:30 Uhr verlegt.

  • Am 25.10 wäre ich auch dabei. Die Charakterbau Option würde ich auch gerne nutzen.


    Bzgl. 10.Nov muss ich noch schaun wie es jetzt wirklich bei mir ausschaut, eventuell bin ich da in Prag.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.