Hab mir bis jetzt dafür den Tag frei gehalten, also sehr gerne.
Charaktere schau ich mir morgen an und schreib dann was ich spielen mag
Hab mir bis jetzt dafür den Tag frei gehalten, also sehr gerne.
Charaktere schau ich mir morgen an und schreib dann was ich spielen mag
Da ich heute meinen Dienstplan bekommen hab und meine eigenen Runden zu viel Zeit beanspruchen, muss ich leider aus dieser Runde aussteigen. Ich wünsche euch viel Spaß
Ich möchte auch Interesse vermerken und würde mich sehr freuen, wenn wir einen Termin im Februar finden könnten, da es da zeitlich bei mir am Besten ausschaut.
Vielen Dank für eure vielen Aufzählungen, ich denke, ich habe echt einiges dazu lernen können. Dass DnD sehr zufallslastig ist und Kämpfe sich dadurch auch komisch anfühlen können, habe ich auch schon erlebt.
Einigen anderen Punkten kann ich ebenfalls nur zustimmen, doch denke ich, so wie es eh schon erwähnt wurde, dass es da dann natürlich auch darauf ankommt, welche Erwartungen man an das Rollenspiel stellt, wie man damit umgeht und was einem daran Spaß macht. Ein Freund von mir etwa, möchte D&d spielen, um die stereotypen Charaktere aus seinem Lieblingsanime darstellen zu können. Den stört es nicht, dass jeder Fighter sich auf die Dauer gleich anfühlen wird, da er sich nie so sehr mit dem game Design auseinandersetzen wird.
Der SL fühlt sich in so einem System (meiner Erfahrung nach) oft mehr als "Dienstleister" für die Spieler, der verpflichtet ist, ihren Spaß beim sich-austoben zu garantieren, auch wenn das für ihn auf Dauer nicht sehr interessant ist. Und sich itneressante Szenarien auszudenken, die er aber oft nicht zu Ende denken darf, weil die dann von der gemütlichen Standard-Schiene rutnerfallen würden.
Dieser Punkt hat mich etwas nachdenklich gemacht, da ich als frischer SL gerade herausfinden muss, ob ich beim Leiten für meine Gruppen wirklich Spaß habe und wie ich mir den am besten für mich selber holen kann.
DnD dominiert den Rollenspiel Markt, daher gehören einfach aus Prinzip immer wieder die vielen Alternativen aufgezeigt.
Mein persönliches Problem mit D&D5e ist, dass es eigentlich nie das beste System für irgendeine Art von Geschichte ist, aber wenns jemand verwenden will ist es mir auch egal. Was mich nur wirklich stört ist, wenn jemand versucht, D&D5e für andere Genres oder Settings zu verwenden,
Falls ich noch eine anschließende Frage stellen darf, da es oft erwähnt, aber nie genau beantwortet wird. Was sind denn die Alternativen? Welche Systeme eignen sich eurer Erfahrung nach gut für welche Arten von Geschichten?
Mir fallen derzeit ein:
Call of Cthulu:
Für Horror-Shocker und Detektivgeschichten
Star Trek Adventures:
Für Sci-fi Abenteuer im Weltraum, die wenig kampflastig sind
Hallo liebe Menschen!
Heute wurde im Discord mal wieder erwähnt, dass es wesentlich bessere Regelsysteme als D&d(5e) gibt. Ich habe auch schon an anderen Stellen mitbekommen, dass einige hier so ihre Probleme mit D&d und anderen bekannten Systemen (wie DSA, etc.) haben. Jetzt kommt meine Frage: Wieso? Was genau stört euch an manchen Rollenspielsystemen? Was können andere Systeme besser?
Ich selbst habe bis jetzt vom Leiten her nur D&D Erfahrung und hab bei anderen Spielsystemen reingeschnuppert, hab aber eindeutig noch nicht genügend Erfahrung gesammelt um ein eigenes Urteil abgeben zu können, weswegen mich eure Einschätzungen sehr interessieren würden.
Dieser Thread kann gerne zum D&D-bashen, kampfsystem-vergleichen oder den-eigenen-Lieblingstitel-preisen verwendet werden.
Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Magst du für die nicht DSA-kundigen vielleicht etwas beschreiben, worum es in der Saga geht? Wie lang die vermutlich sein wird und was für ein thematischer Aspekt vorkommen wird?
Super! Welche Uhrzeit wollt ihr anfangen?
Hab meine Termine aktualisiert. Koragk weißt du schon was? Würde mich freuen, wenn wir den nächsten Termin fixieren könnten, da bei mir bald viele neue Termine dazukommen werden.
Hast du dir ein paar Grundfragen zu der 'Reise' gestellt? Warum reisen die Charaktere? Haben sie ein Ziel?
Du könntest, wenn du Geheimnisvolle Elemente haben möchtest und Sachen, bei denen es ums verstecken geht, deine Helden zu Kopfgeldjägern machen, die eine Person verfolgen oder zu Orten reisen, an denen eine Diebesgilde ausgehoben werden muss oder so. Dann kann deine Gruppe versuchen die Person zu überholen und ihr einen Hinterhalt zu legen, oder sie in eine Falle zu scheuchen.
Alternativ könnte deine Gruppe auch von Kopfgeldjägern verfolgt werden für eine Untat, die sie begangen oder nicht begangen haben und sie müssen sich eventuell aufteilen, falsche fährten legen und sich verstecken. Dann würden deine Spielenden nicht auf ein Ziel hin reisen, sondern werden von Moment zu Moment in Richtungen gedrängt, in denen sie am besten vor den Feinden fliehen können und dann kommen sie vielleicht an Orte, die sie nie betreten hätten (weil zu gefährlich oder so).
Eine andere Mission wäre, eine reisende Gruppe über längere Zeit zu beschatten, oder als Gegenteil, diese zu beschützen (etwa ein König, der mit einer großen Streitschar durch das Land zieht und die Gruppe muss verhindern, dass es überhaupt dazu kommt, dass der König angegriffen wird und seine Leute sich verteidigen müssen).
Wenn du es weniger personenbezogen haben möchtest, könntest du sagen, dass die Länder noch unerforscht sind und von den Spielenden Kartiert werden müssen. Ich hab eine ähnliche Idee, die ich in meiner Homebrew Welt umsetzen möchte, bei der überall im Land plötzlich portale erschienen sind und diese Portale überall erforscht und Kartiert werden sollen. Hier ist das Ziel der Gruppe kein qualitatives, wie den einen boss besiegen, sondern ein quantitatives, wo der einzige Grund von einem Abenteuer zum nächsten zu gehen der ist, dass sie noch mehr der portale Kartieren sollen.
Also für den outlander fällt mir mal spontan ein, dass du das Feature so umänderst,dass der outlander advantage hat auf survival würfe und nicht automatisch alles findet. Eventuell auch, dass auf einen success 1d6 gewürfelt werden muss, um herauszufinden, wie viele Tagesrationen (für wie viele Spieler) man findet?
Hallo an alle!
Da ich gerade am Planen von 3 neuen Kampagnen bin und alle die nächsten Wochen starten werden, habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht, wie ich meine Session 0 gestalten möchte. Hierbei würde mich interessieren, wie die Spielleiter*innen unter euch diese gerne handhaben und welche Erfahrungen ihr bisher so gemacht habt. Und was sind die Punkte, die ihr Spieler*innen gerne am ersten Abend klären möchtet? Was sind die Dinge, die es euch ermöglichen würden mit viel Motivation in eine Kampagne zu starten?
Hier mal meine derzeitigen Ideen in der Reihenfolge, in der ich sie dann besprechen möchte:
Ich freue mich auf euer Feedback oder eure eigenen Gedanken zu diesem Thema!:)
Wir hatten uns schon den Samstag den 8.1. Als ersten Termin Ausgemacht, steht im Beitrag weiter oben. Alle weiteren Termine hätte ich dann mit euch beim ersten Termin ausgemacht.
Geht der Termin bei dir auch?
Hallo ja 2 Plätze sind noch offen. Wenn möglich würde ich gerne in Person spielen, da ich mir dann leichter mit erklären tue, sollte es aber von euch gewünscht sein, oder sich die covid Situation ändern, dann würde ich auf Discord umsteigen.
Für mich geht jede Zeit. Gerne auch schon um 14:00
Passt für mich auch
Hallo!
Ich hätte Interesse beim Oneshot mal reinzuschnuppern. Kampagne wird sich bei mir denke ich leider nicht ausgehen.
Da ich Student bin, hätte ich von 27.12.-9.1. Fast immer Zeit und könnte gerne auch tagsüber oder nachmittags spielen.
LG Georg
Dann schlag ich mal den 8.1. Vor, dann hab ich noch ein bisschen Zeit mich einzulesen
Ich würde gerne mit einer Session 0 beginnen, also mit gemeinsamem Charakterbau und besprechen, wie wir spielen wollen. Wenn ihr möchtet, können wir da dann gleich den ersten Abschnitt des Abenteuers dran hängen, dann würde ich vorschlagen, dass wir uns schon am Nachmittag so um 16:00 treffen. Weitere Termine können wir uns da dann auch ausmachen.
Sollte es keinen neuen Lockdown geben, biete ich an, dass wir bei mir in der Wohnung im Floridsdorf spielen können, doch ich würde euch bitten davor einen PCR-Test zu machen. Sollte wer von euch lieber online spielen wollen, ist das auch kein Problem. Schreibt mir einfach privat und dann stell ich die Runde auf online um
Ja mit erzählen fände ich auch spannend hab auch gerade im forum dazu ne frage gestellt gehabt und fand da die antwort ganz gut, dass du ja eventuell kleine Gegenstände, die für Türen oder wichtige dinge stehen, aufstellen könntest und dann quasi vor uns den Raum aufbaust, dann musst du nicht zu viel zeichnen und planen und kannst spontan verschiedenste dinge darstellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nicht langsam zu viele Spiele Runden vornehme, hätte aber eigentlich große Lust auch hier mitzumachen
Cool! Damit wären wir schon drei!
Wie steht es denn bei euch in der Woche nach Silvester? Und hättet ihr eher Lust unter der Woche oder am Wochenende zu spielen? Weitere Termine können wir uns ja dann am ersten Abend ausmachen.