Beiträge von schurli1

    Die Arena verlagert sich ins neue Vereinslokal

    Da es bereits erste Vereinsabende im neuen Vereinslokal gibt, möchte ich gerne eine weitere Runde meiner Kampfarena als Vereinsabendrunde am 7.10. Um 18:00 anbieten. Die Runde richtet sich an all jene, die mit dem Konzept bisher noch nicht in Berührung gekommen sind, da ich gerne eine größere Gruppe an Spielenden aufbauen möchte.

    Ich bringe bereits einen Spieler mit, also gibt es noch vier weitere Plätze. Ab 3 Spielenden spielen wir. Es würde mich sehr freuen, wenn sich genug Leute finden würden :)

    Pip Fizzlebangs feurige Kampfarena geht in die zweite Runde! Der nächste Termin findet am nächsten Freitag, den 23.9. Um 18:00 statt. Platz für 5 Spieler*innen. Wir werden vermutlich über zoom spielen, aber ich werde euch deswegen noch einmal schreiben. Freue mich schon auf euch :)

    Sind damit jetzt explizit Veranstaltungen gemeint, die nicht einfach eine ausgeschriebene Vereinsabendrunde sind?


    Was mir mal einfallen würde, wären Tryout-Days. Tage an denen, ein bisschen wie bei einer Messe, mehrere Spielleiter*innen Einsteigerrunden für verschiedene Systeme anbieten. Diese sind dann Häppchenweise aufbereitet (Max 1-2 Stunden) und zeigen das, was das System besonders gut kann. Ziel wäre dabei, dass es ein fixes, regelmäßiges Event ist, bei dem Rollenspielinteressierte den Verein kennen lernen können (und nicht immer nach ner Einsteigerrunde fragen müssen). Man könnte es auch Tage der offenen Tür nennen,also wäre es dann ein bisschen wie ein Werbeevent.

    Es besteht kein Mitteilungszwang und ihr könnt eure Charaktere auch jederzeit umändern, neue Dazu holen oder andere aus eurem "Roster" raushauen. Ihr braucht mindestens drei Charaktere, einfach um spielen zu können. Wenn es mehr sind oder an jedem Abend andere stört mich das nicht im Geringsten :)


    Oh und wichtige Bonusregel, die ich glatt vergessen habe zu erwähnen:

    Da ihr alle schon auf Level 3 startet, erhält jede*r Spieler*in EIN Magic Item der freien Wahl mit Seltenheitsgrad Unocommon! Bitte bedenkt, dass alle eure Charaktere mit diesem gleichen Item ausgerüstet werden. Itemregeln stehen ebenfalls im Infosheet. Bitte schreibt mir ne kurze Privatnachricht, was euer Starter-Item sein soll, damit ich eventuell ein Veto einlegen kann, falls etwas unerwartetes das System zerstört. Erlaubt sind wieder Standardregelwerke und 3rd Party Content.

    Freut mich, dass ihr dabei seid! :D

    Damit ist der erste Termin bereits voll. Falls es noch andere gibt, die Interesse haben, meldet euch ruhig im Chat und dann kriegt ihr einen Platz beim nächsten Termin :)


    Und ja, mir ist es ganz egal woher ihr eure Charaktere habt oder ob es übernommene Npcs sind oder ähnliches, solange sie dem Level entsprechen, dass ihr als Spieler*innen habt

    Zitat

    Abenteurer, Helden und furchtlose Recken versammelt euch! Tretet ein in Pip Fizzlebang´'s feurige Kampfarena, in der euch Schrecken jenseits eures Verständnisses erwarten! Stellt euch als Gruppe der verbesserten Hydra, Zombies, die tatsächlich Schrecken verbreiten oder .... taktisch klugen Goblins entgegen. Doch fürchtet euch nicht! Solltet ihr den Gefahren, die euch erwarten, nicht gewachsen sein und sterben, dürft ihr in neuer Form erneut das Schlachtfeld betreten! Mögen die besten Kämpfer ruhmreich von der Arena zurückkehren!

    Hallo ihr Lieben :)

    Ich möchte hiermit ein neues Projekt ins Leben rufen. Meine ganz eigene Kampfarena, in der ich euch mit besonders schweren Kämpfen und anderen Encountern bombardieren werde.:evil:

    (Diclaimer: Da grundlegende Kenntnis der Regeln für Kampf und Charakterbau erforlderlich sind, ist diese Runde NICHT für Einsteiger geeignet)


    In der Kampfarena geht es um die Spieler*innen und nicht die Charaktere, die nur ihre Marionetten sind. Ihr bringt mehrere Charaktere mit und könnt dann frei wählen, welche ihr für welchen Kampf benutzen möchtet. Und sollte mal einer sterben, dann schickt ihr einfach den nächsten Charakter ins Feld. Genauere Infos zum System findet ihr hier in einem kleinen Infosheet, das ich zusammengestellt habe.

    Der Plan ist, dass diese "Kampagne" als lose Vereinsabendrunde mit wechselnder Spieler*innenbesetzung stattfindet. Dazu werde ich, nach eigener zeitlicher Verfügbarkeit, immer wieder Termine ausschreiben, zu denen sich dann jeweils bis zu 6 Spieler*innen melden können. Die Schätze und Erfahrungen aus den Kämpfen können für die nächste Runde mitgenommen werden. Details dazu finden sich ebenfalls im Infosheet. Hier nochmal der Link



    Ich werden den Startpost immer wieder updaten und neue Termine als Kommentare ausschreiben. Falls ihr Interesse oder Fragen habt, meldet euch! Fragen werde ich im Startpost beantworten, damit wichtige Antworten nicht unter anderen Kommentaren untergehen.


    Nächste Termine:

    28.10.22 18:00-22:00 voraussichtlich im Vereinslokal, aber auf Wunsch auch online möglich

    Danke für die vielen Tipps :)

    Die Idee, dass sie pleite das Questboard aufsuchen finde ich eine gute Idee. Gibt gleich eine Motivation einen quest zu verfolgen.

    Werde auch, nach deinem Vorschlag, auf Level 2 die Charaktere machen. Auf 1 haben sie mir einfach zu wenig HP.


    Meinst du, es sollen nur 2 quests sein, damit die spieler*innen nicht zu lange darüber diskutieren, welchen sie nehmen sollen? Mein Gedanke war, dass sie durch mehr Wahlmöglichkeiten eventuell auch Interesse haben, einen zweiten quest zu lösen und sich dann vielleicht nochmal für eine zweite Runde melden ^^

    Hallo an alle! Ich brauche erneut eure Hilfe.

    Da ich mich freiwillig gemeldet habe, nächste Woche für den Verein ein paar Runden auf der AniNite zu leiten, versuche ich mir gerade mein eigenes kleines Einstiegsabenteuer zu planen, das ich kompletten Neulingen vorsetzen kann, ohne sie zu überfordern. Da ich soetwas leider noch nie gemacht habe, würde ich euch um eure Meinung und eure Ratschläge zu meiner bisherigen Planung bitten und möchte von euch hören, was ihr so für Erfahrungen mit Einsteigerrunden gemacht habt und worauf ich achten sollte. Gerne nehme ich auch Story-Ideen oder ähnliches an :)

    Dieser Thread kann natürlich auch als allgemeiner Diskussionsort für das Thema Einsteigerrunden/Schnupperrunden genutzt werden.


    Zu meinem Abenteuer:

    1. Ich gehe von einer Zielgruppe von 15-30 Jährigen aus, die sich für Fantasy interessieren und eventuell schon Kontakte mit Rollenspielen hatten, da diese mittlerweile in der Pop-Kultur angekommen sind. Als Regelwerk verwende ich D&D 5e, da es das System ist, mit dem ich am sichersten bin. Rundendauer in etwa 2 Stunden ohne Pausen.
    2. Die Spielenden würden alle von mir vorgefertigte Charaktere erhalten, aus denen sie sich einen aussuchen können. Ich würde die Charaktereigenschaften zusammenkürzen und für das Kurzabenteuer unnötige Fähigkeiten, die die Spieler*innen nur verwirren würden, weglassen. Derzeit überlege ich mit Level 3 Charakteren zu spielen, da jeder Charakter dann schon seine eigenen Spezialfähigkeiten hat und irgendwas besonders cooles kann.
    3. Neben den Charakterbögen möchte ich Anschauungsmaterial, etwa Bilder eines Ortes oder eine Schriftrolle mitbringen, um das Vorstellungsvermögen der Spieler*innen zu unterstützen. Außerdem überlege ich kleine Cheat-Sheets zu machen, auf denen alle relevanten Regeln für den Kampf draufstehen.
    4. Zur Story: Ich plane die Spieler*innen als sich schon kennende Gruppe in einer Taverne(Interessante Tavernenvorschläge werden gerne entgegengenommen) starten zu lassen, in der es ein Questboard gibt. Auf dem Questboard werden dann mehrere Quests angepriesen sein, aus denen sich die Gruppe einen aussuchen kann und diesen dann verfolgt. Ziel ist, dass die Quests alle etwas unterschiedliche Mechaniken im Fokus haben und die Spielenden auswählen können, ob sie Lust auf NPC-Interaktionen haben, oder lieber Skelette niederhacken oder ähnliches.
    5. Questlines:
      1. Skelette auf dem Friedhof: Auf einem Friedhof außerhalb des Dorfes tauchen nachts einige Skelette auf, die den Leuten gegenüber aggressiv sind. Gruppe muss hin, die Skelette finden, niederschlagen und herausfinden, warum sie auferstehen. Hat vermutlich etwas mit einem magischen Gegenstand zu tun, der dort mit einer kürzlich verstorbenen Person begraben wurde. Fokus auf Kampflastigkeit und kleiner Rätseljagd am Friedhof, kaum bis keine NPC-Interaktionen
      2. Sozialer Quest: Leider noch keine ausgereifte Idee dazu. Spieler*innen müssen durch Dorf/Stadt irren und mit einer kleinen Gruppe aus NPCs interagieren um einen gewissen Auftrag zu lösen. Um Spieler*innen nicht zu überfordern, glaube ich, dass so 3-5 NPCs ausreichen müssen und die halt dafür nennenswerte Interaktionen haben sollten. Sollte auch Fantasy-Elemente haben und nicht nur "ich rede mit Menschen" sein. Freue mich über Ideen. Fokus auf Sozialen Ability Checks und Roleplay, kein Kampf vorgesehen.
      3. Noch mindesten ein weiterer Quest: Eventuell eine Mischung aus Kampf und Roleplay. Eventuell etwas mit wilden/magischen Biestern oder einem verfluchten Haus/Minidungeon, der mit Fallen gespickt ist und an dessen Ende sich ein Schatz versteckt.
      4. Suche nach einem Heilmittel, die in die Feywild führt. Müssen dort ein magisches Feenwesen bekämpfen um wieder fliehen zu können. Mehrere Interaktionen und Rollenspiel möglich. Müssen Ability Checks machen um zum Heilmittel zu finden + ein großer Kampf als Abschluss.


    Das ist in etwa alles, was ich mir überlegt habe. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und allgemeinen Erfahrungen freuen!

    Alles Liebe,

    Georg


    Ich würde mich gerne als Spielleiter für D&D /Standbetreuung (je nachdem was mehr gebraucht wird) für voraussichtlich alle drei Tage melden.


    Sollte ich Runden leiten, würde ich mich freuen, wenn wir mal einen gemeinsamen Nachmittag oder so organisieren könnten, in dem wir die Abenteuer für die Convention und die Spielercharaktere vorbereiten. Ich glaube ich werde ein bisschen Hilfe brauchen, um eine attraktive Kurzstory zusammen zu basteln.