Ein paar Ideen zu Abenteuer-Epsioden rund um eine Karawane:
So eine Karawane ließe sich als interessantes soziales Setting nutzen, falls man an so was Interesse hat. Weil da einige, möglicherweise neu zusammengekommene Leute oder Gruppen relativ isoliert vom Rest der Welt sind, die irgendwie miteinander zurecht kommen müssen, weil man nur gemeinsam erfolgreich sein kann. Und gleichzeitig gibt es wenige Autoritäten, die sich statt der SCs um Probleme kümmern würden - vor allem, wenn die SCs genau dazu angeheuert wurden, sich eben um Probleme zu kümmern.
- Streit zwischen führenden Karawanenmitgliedern. Vielleicht sagt einer, er möchte die schnellere Route nehmen, und der andere will die sicherere, oder einen Abstecher in ein kleines Städtchen aus persönlichen Gründen (Hochzeit von Verwandten, gute lokale Preise für seine Waren).
- Streit zwischen Karawanenführung und einfachen Mitarbeitern. Vielleicht hat die Führung den eifnachen Arbeitern irgendwas verheimlicht, etwa eine große Gefahr, und die Mitarbeiter fühlen sich dadurch missbraucht oder zumindest nicht ausreichend bezahlt (und die Führung besteht natürlich auf den bisherigen Abmachungen).
- Bei einem `Überfall oder Unfall (einstürzende Brücke oder so) verliert die Karawane einige der gemeinsamen Wägen und Packtiere für die Vorräte. Die Vorräte kann man natürlich nicht einfach zurücklassen. Aber wer möchte schon einen Teil seiner teuren Waren zurücklassen und Platz zu schaffen? ("Warum soll ich meine Teppiche da lassen, die sind pro Kilo zehn mal so viel wert wie die Eisenwaren von dem da? Mein Verlust wäre völlig bedeutungslos für die Tragkraft der Kamele!" "Warum soll ich 90% meines Vermögens in Eisenwaren dalassen aber der darf 90% seines Vermögens in Teppichen behalten, bloss weil beides das gleiche Gewicht hat? Jeder sollte 50% seines Vermögens verlieren!")
- Jemand in der Karawane schmuggelt etwas illegales, und das fliegt auf, während man mitten im Nirgendwo ist. Aber der Schmuggler hat z.B. den erfahrensten Führer unter seinen Leuten, und man ist auf seine Kooperation daher angewiesen, während ein anderes prominentes Karawanenmitglied darauf pocht, Schmuggel muss bestraft werden.
- Jemand hat sich in die Karawane eingeschleust, um etwas bestimmtes zu stehlen, und er bekommt die einzige Gelegenheit mitten im Nirgendwo, wo klar ist, es muss wer aus der Karawane gewesen sein, aber der Täter hat das Ding gut versteckt, oder jemand wichtiger deckt ihn aus persönlichen Gründen oder weil er sich davon Gewinn verspricht (Anteile an der Beute vielleicht).
- Jemand hat sich in die Karawane eingeschleust, weil er eine alte Rechnung mit einem anderen Karawanenmitglied begleichen will. Vielleicht stiehlt er etwas von einem Dritten und schiebt es seinem Feind unter. Oder er wird erkannt und der Streit eskaliert unterwegs. Oder man hat plötzlich einen Mordfall vor sich. Bonuspunkte wenn der Rächer entweder für den Erfolg der Karawane sehr wichtig ist, einfach zu prominent ist, um ihn problemlos zu beseitigen, oder wenn er einen verdammt guten Grund hat, sauer zu sein (etwa ein großes Unrecht zu sühnen).
- Jemand transportiert etwas sehr wertvolles, auf das es ein Haufen Banditen abgesehen haben, aber sagt das nicht, aus Angst, von anderen Mitgliedern bestohlen zu werden, oder dass man ihn sonst nicht mitnimmt: Er missbraucht den Rest der Karawane ja quasi als unbezahlte Schutzschilde gegen die Banditen, worauf vermutlich jemand sauer wird, der bei einem der Banditenangriffe einen guten Freund verloren hat, wenn das dann irgendwann auffliegt.
Die meiste Zeit wird die Wildnis wohl kein allzu großes Problem sein, wenn man annimmt, die Karawane hat kompetente Führer mit (außer die SCs sind stark wildnislastig und sind die Führer, oder zumindest ein wichtiger Teil davon).
Es spricht aber natürlich nichts dagegen, die Gruppe einmal vom Rest der Karawane zu trennen, um eine Wildnis-Überlebens-Episode einzustreuen.
- Die SCs sind als Erkundungstrupp ein Stück von der Karawane weg unterwegs, oder um eine Flanke gegen Banditen zu sichern oder so, als ein Sandsturm aufkommt. Als der Sturm abebbt, ist die Karawane nicht mehr zu sehen. Vielleicht hatten die SCs und die Karawane ja unterschiedliche Rückzugsorte.
- Banditen haben jemand aus der Karawane verschleppt, und die SCs sollen das Opfer zurückholen. Es kann aber nicht die ganze Karawane die Banditen verfolgen (kein passendes Gelände für Wägen, nicht genug Vorräte für einen Umweg für alle...), also schickt man die SCs allein, und macht aus, sich bei der nächsten Oase wieder zu treffen.
- Ein Führer deutet aufgeregt in die Ferne: Ist dort nur eine Fata Morgana, doer wirklich etwas, was dort nicht sein sollte? Vielleicht ein sagenumwobener Tempel, der nur alle 13 Jahre kurz auftauchen soll, und in dem sich sagenhafte Reichtümer befinden sollen, die die SCs interessieren, aber die meisten anderen haben Angst vor Flüchen, Monstern etc. (Oder vielleicht wussten sie ja im vornherein davon und sind genau deswegen bis hierher mit, müssten sich jetzt aber mitten in der Einöde von der Karawane trennen).