Wenn wir schon bei Vampire sind...
Chronicles of Darkness (also das "andere Vampire" u. a.) hat hier einen ganz netten Ansatz mit den Aspirations, der auch deutlich macht, dass es sich mehr als "collaborative Storytelling"-Spiel versteht als es V5 nach obigem Zitat offenbar tut:
Jeder Spieler listet 3 Ziele für seinen Charakter, von denen normalerweise eines sehr schnell und eines sehr langfristig zu erreichen sein sollte. Erfüllen von Aspirations ist eines der Dinge, die XP bringen (worauf man sie dann durch eine neue Aspiration ersetzt). Das XP-System in CofD ist ein sehr strittiger Punkt, aber die Aspirations finde ich interessant.
Das hat zweierlei Auswirkungen: Erstens müssen sich Spieler mehr zu ihrem Charakter überlegen, geben ihm quasi zwangsläufig mehr Persönlichkeit (nicht bei allen Spielern oder Spielstilen notwendig, aber für manche interessant) und laufen nicht nur einem Plot hinterher, sondern haben auch ihre eigenen Agenden, die sie mit dem Plot und untereinander abwägen sollten.
Und auf Seiten des Spielleiters bekommt man quasi vom Spieler automatisch mitgeteilt, was dieser gern in nächster Zeit oder mittel- oder langfristig in der Kampagne sehen würde, und bekommt auch Plot-Hooks geliefert (quasi wie eine Hintergrundgeschichte, die nicht nach einer Weile fertig "abgearbeitet" ist). Was auch als Spieler heißt, dass man ein wenig das Geschehen mitgestalten kann, vor allem dort, wo es um den eigenen Charakter geht.
Das ganze ist halt eine von mehreren Alternativen zu Plot-Points, den Spielern Einfluss aufs Geschehen zu geben, und sie gleichzeitig anzuregen, aktiver an der Gestaltung der Geschichte teilzunehmen (über "XP bait" kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein) und sich kreativ einzubringen.
Wie Aspirations tatächlich im Spiel funktionieren, konnte ich noch nicht testen, denn meine alten nWod/CofD-Spieler standen und stehen dem CofD/nWoD2 XP-System sehr skeptisch gegenüber (eben weil es einen als Spieler sehr oft von der In-Game auf die Meta-Ebene rauszieht; wir haben zuletzt nWod1 XP-Belohnungen mit einem adaptierten nWoD2 XP-Kosten-System verwendet). Vielleicht komme ich irgendwann dazu, es auszuprobieren, eventuell mal mit anderen Spielern.