Beiträge von Smirg

    Wäre sonst noch wer damei am Sonntag? Zu zweit klingt es jetzt nicht so spannend. Und allzu verlässlich dürfte das Wetter auch nicht werden.

    War zwar kein Diversitätsabend, sondern die ConPact, aber da ich zuletzt über meine Lehren aus bisherigen Mage: The Awakening Runden geschrieben habe, hier ein Update meiner Erfahrungen nach den erwähnten Anpassungen:

    • Die kurze Übersicht "typischer magischer Tricks" für die einzelnen Charaktere hat sehr geholfen, dass die Spieler ihre Magie auch ohne allzu viel Anleitung meinerseits sinnvoll eingesetzt (und damit besser ins Spiel gefundne) haben.
    • Eine weitere Vereinfachung der Magieregeln - vor allem in einer der zwei heutigen Runden für völlige Rollenspielanfänger - hat auch dazu beigetragen,d ass die Runden gut und für die Spieler spaßig über die Bühne gegangen sind, weil sie sich nicht über Details Gedanken machen oder ich die bei jedem Zaubervorgang erläutern musste, die schlicht nicht da waren.
    • Sogar die kompletten Neulinge haben gut ins Spiel gefunden und hatten Spaß bei der Sache.

    Fazit: Testen, Feedback und resultierende Anpassungen zahlen sich aus!

    Auch Fazit: Gerade, wenn Diversitätsabende auch bei Spielleitern für einen Test eines Systems genutzt werden, sollte man nicht gleich die optimale Erfahrung erwarten. (Spaß macht es ja normalerweise trotzdem)

    Ich war eine Weile krank, und direktes Halsweh hab ich zwar keines mehr, aber ich merke doch, dass mein Hals noch ein paar Tage zur Besserung braucht.

    Im Moment kann ich wieder problemlos reden, allerdings musste ich noch keine langen Redn probieren, die wären sicher noch zäh.

    Die Frage ist, ob ich bis Samstag wieder voll am Damm bin. Leiten werd ich sicher mal können, ein zweites oder gar dittes mal könnte aber problematisch werden. Vor allem, wenn ich zwischendurch auch noch am Stand aushelfe, wie meistens.

    Kann also sein,d ass ich eine Runde gegen Abend ausfallen lasse und mich am Stand zurückhalte. Aber das werde ich wohl erst in den nächsten Tagen besser beurteilen können. Vielleicht ist Samstag eh wieder alles in Ordnung.

    Hallo Alle Zusammen!
    Wir (ein Freund und ich) würden eine Warhammer Fantasy RPG Runde suchen. Charakter für 4th Edition und (eventuell) auch 2nd Edition wären vorhanden. Abenteuer egal. Daher wollte ich hier mal "vorfühlen"
    Hoffe ich bin da im richtigen Thread :-)


    Der Thread hier hat nichts mit Warhammer zu tun.


    Für Warhammer Fantasy 4 wendest du dich, falls ich das richtig im Kopf habe, an Sunakami. Für Warhammer 2 an BigWolf.

    Ob Warhammer 4 derzeit was längeres läuft, weiß ich nicht (gestern wurde laut Terminkalender eine Anfängerrunde angeboten), aber Warhammer 2 gibt es eine regelmäßig gespielte Kampagne. Aber scheinabr hast du den korrekten Thread dazu eh schon entdeckt.

    Ich habe einmal wieder eine neue Regelversion hochgeladen, in der ich Summon-Zauber (bisher vermutlich die stärksten Zauber) etwas abgeschwächt habe (sollten aber immer noch sehr gut sein), vor allem im Hinblick auf "Ich beschwöre einen Haufen Zeug und schicke das ohne Rücksicht auf Verluste auf die Gegner."


    Statt Kreaturentypen lernt man jetzt, spezifische Kreaturen zu beschwören. Die heilen zwar etwas, nachdem die Beschwörung endet (wodurch sie normalerweise nicht sterben können, außer, mal legt es drauf an), aber sie kommen hlat nicht jedes mal "taufrisch". Vor allem, wenn sie halt vorher arg mitgenommen waren.

    Neben Wunden betrifft das damit implizit auch Spell Points und Overchanneling penalties. Du kannst also nicht eine Kreatur mit magischen Fähigkeiten beschwören, sie sich auszaubern lassen, heimschicken, neu beschwören und wieder von vorn.


    Beschwörungen hatten bei mir eh auch immer potenziell die Rolle eines "Familiars", jetzt ist das halt noch stärker. Und entspricht auch Konzepten wie Hermetizismus, wo du eine Kreatur kennen must (via "wahrem Namen" oder so was), um sie beschwören zu können. "Gib mir irgendwas, was ich dann bedenkenlos verheizen kann" spielt es also nicht mehr.

    Habe jetzt mal einen Thread erstellt, in dem ich über meine Erfahrungen beim letzten mal philosophiere.


    17. und 24. 06. wären bei mir noch frei.

    10. 06. habe ich mir eingetragen, dass da eine Vereinswanderung geplant war. Falls die (hoffentlich) stattfindet, hätte ich also keine Zeit. Abgesehen davon, dass da, wie schon oben erwähnt, vermutlich eingie Leute anderweitig verplant sind wegen verlängertem Wochenende.

    Wie im Thread zu den Diversitätsabenden vorgeschlagen, mach ich einmal eine Diskussion zu den bisherigen Erfahrungen mit den gespielten Systemen auf.


    Diesen Samstag habe ich Mage: The Awakening 2nd Edition geleitet. Zusammen mit den bisherigen Fantasy-Con-Angeboten dieser Runde kann ich einmal folgendes Resümée meiner Eindrücke ziehen:

    • Es ist zwar auf der einen Seite einfach, ins Szenario zu finden (der Teil mit dem kontemporären Österreich), andererseits auch oft nicht so (der Teil mit den Magiern, der doch sehr viel Setting-Spezialzeug behinahltet, und die ganzen Fähigkeiten, die man hat.
    • In der Nachbesprechung am Samstag bin ich zum Schluss gekommen, dass ich hier noch mehr Vorarbeit leisten muss. Ich habe vor, zu jedem der vorgefertigten Charaktere eine Kurzübersicht zu schreiben, quasi ein "best of" seiner magischen Möglichkeiten (auch in Bezug auf das, was im Szenario vermutlich gebraucht wird). Weil gerade mit den Acanthus-Arcana (Schicksal und Zeit) wussten Spieler in der Praxis bisher nicht so viel anzufangen. Da wären konkrete Beispiele gut, was man damit alles anfangen kann, das ist nicht super intuitiv.
    • Von den zwei bisherigen Runden sind 2 recht ok gelaufen, auch wenn ich nicht ganz zufrieden war; vor allem im Vergleich mit der dritten Runde (einer auf der Con), die hervorragend gelaufen ist, vor allem weil eine Spielerin mit ihrer Magie voll aufgedreht und sich und die Gruppe damit teils in gehörige Schwierigkeiten gebracht hat. :) Vielleicht war ich in den anderen zwei Runden auch etwas zu zahm, die Spieler vor konkrete Gefahren zu stellen. Etwas weniger Einleitung, etwas mehr Action, könnte gut tun.
    • Die Runde am Samstag habe ich etwas ausschweifender gestaltet als auf den Cons, weil mehr Zeit zur Verfügung stand. War aber wohl keine gute Idee, ich bin zu ausschweifend geworden (ich erzähl halt gerne von Settings...), ich hätte mich mehr aufs unmittelbar relevante beschränken sollen. Besonders bei der Einführung, als auch beim Spiel. Da waren die Spieler mal zwischendurch an einem Ort, wo sie nicht viel rausgefunden haben (auch, weil sie dann nicht einbrechen wollten), den sie dann halt wieder verlassen haben. Da hätte ich sie vielleicht etwas mehr anstacheln sollen oder, noch besser, die Opposition direkt auftauchen und eingreifen lassen sollen (auch wenn es nur bedingt Sinn gmeacht hätte, aber das hätte wohl eh nur ich gemerkt...)
    • Mage ist ein etwas schwieriges Spiel für kurze Einzelrunden. War mir auch klar, als ich mich entschieden habe, es anzubieten. Ich habe es auch ein bisschen als Herausforderung gesehen. Wenn die Spieler einmal reinkommen, scheint es den meisten sehr zu taugen, aber der Einstieg ist halt nicht gerade einfach. Auch, weil man von den Möglichkeiten erschlagen wird. Aber da will ich, wie erwähnt, etwas nachbessern.


    Am ersten Diversitätsabend habe ich einmal Brindlewood Bay ausprobiert, und ich hatte einen Haufen Spaß damit. Einfach einmal etwas sehr anderes, sowohl vom Szenraio als auch vom Spielverlauf her. Ich hatte das Gefühl, dass das bei allen am Tisch super angekommen ist.

    Werden noch Zeiten für die Slots vorgegeben, oder sollen wir das vorläufig nach eigenem Gutdünken machen?

    Für die ConPact ist als Zeit 10:00-21:00 angegeben (After-Party beginnt um 22:00).

    Schon um 11:00 den ersten Slot anzubieten ist vielleicht etwas früh (aber könnte man ja nach Tisch variieren). Aber wenn man 5 Slots anbieten will wohl sinnvoll, weil dann wäre der letzte 19:00-21:00, also bis zum offziellen Ende (mit etwas Überzieh-Möglichkeit).

    Wobei, den letzten Slot gegen 19:30 zu starten und mit etwas überziehen zu rechnen, wäre wohl auch noch ok, wenn ich das richtig verstehe?

    Ah, haben wir sogar 3 Tische statt nur 2 (auch wenn wir laut Dokument 2 mal den Tisch 1 haben ;) ).

    Momentan haben wir glaube ich nur für 2 Tische geplant, also 4 SLs die sich in 2er-Paaren an einem Tisch abwechseln...

    Ist jemand super-motiviert und möchte jemand 3 Slots am 1er-Tisch? Sonst könnte ich die auch nehmen. (Dass um 11:00 schon eine Runde startet, halte ich eh nicht für super-wahrscheinlich).

    Es gibt wieder einmal eine neue Version vom Regelwerk.

    Die einzige für Spielercharakter-Werte relevante Änderung ist, dass der Bonus gegen Fernkampf-Angriffe für Schilde und manche Rüstungen jetzt etwas niedriger skaliert (2/4/6 statt 3/6/9).


    Die größte Änderung ist, dass jetzt Streiftreffer eingeführt wurden, wenn man sein Ziel verfehlt, aber um weniher als 10 Punkte. Wie Test-Kämpfe bestätigen konnten, führt das dazu, dass die zuvor überlegenen max-Dexterity/Dodge Builds merklich entschärft wurden und Constitution und vor allem Strength im Vergleich aufgewertet wurden (letzteres neben mehr Notwenigkeit für Rüstung, und damit Traglast, vor allem, weil man mit viel Stärke und Zweihandwaffe auch mit Streiftreffern noch erheblich etwas ausrichten kann).


    Konplettes Changelog: