Beiträge von Jade

Start vor 18:30 ist am Freitag etwas ungut für die, die da noch Arbeit haben oder da noch am Weg wären.
    Samstag die Vereinsabende vorverlegen fände ich durchaus sinnvoll.
    Würde auf keinen Fall auf 19:00 verlegen, da das so klingt, als würde man da erst zum eintrubeln anfangen müssen.

Ich hab ja schon meine Meinung kundgetan, hier aber ein Paar Gedanken:

Wir brauchen irgendwas, was neue Leute abholt.
    - Leute, die noch nicht wirklich was von P&PRPGs wissen, wo ich recht gebe, dass wir sowas wie D&D anbieten müssen, weil das bekannt ist. Allerdings würde ich auch drauf achten, dass wir ein tatsächlich einsteigerfreundliches System bereit haben (NaRS ist da sehr gut), damit wir die Leute die wirklich keine Ahnung haben, nicht mit D&D erschlagen.
    - Leute, die schon selber gespielt haben, denen wir zeigen sollten, was der Verein sonst noch alles zu bieten hat. Dafür wäre ein System mit komplett anderem Genre gut.

Was auch gut wäre, wären Runden für jene, die einfach mal was anderes spielen wollen. Forever DMs, oder Leute wie mich, die einfach mal hin und wieder Oneshots spielen wollen und das vielleicht nicht unbedingt bei wirklich ausgefallenen Systemen. Für sowas sind "Serien" wie z.B. Geisterwacht usw. durchaus auch geeignet.

Anscheinend ist es für andere Leute auch wichtig, ihre Charactere aufleveln zu können.

Man kann diverse Aspekte da durchaus kombinieren aber auch breit gefächert auslegen.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Falls eine eher spontane Aufteilung der anwesenden Leute auf die angebotenen Runden gewünscht ist, dann wäre es ganz praktisch, wenn diese Runden ungefähr zur gleichen Zeit anfangen. Wenn eine Runde um 17:00 anfängt und die andere um 19:00, dann kann ich nicht spontan aufkreuzen und schauen, in welcher dieser Runden noch mehr Platz ist und/oder mir erstmal kurz beide Möglichkeiten vor Ort erklären lassen. Ich *muss* mich für eine Runde entscheiden, bevor ich mich überhaupt auf den Weg mache, weil sonst weiß ich gar nicht, wann ich mich auf den Weg machen muss.

Wenn es *gewünscht* ist, dass Leute die Entscheidung für eine Runde schon im Vorhinein treffen, dann ist das natürlich kein Problem. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es durchaus Vorteile hat, wenn Leute sich erst vor Ort entscheiden müssen, wo sie mitspielen wollen.

Vereinsabend sollte eh erst ab 18:30 anfangen. Finde es selber nicht gut, wenn GMs da früher anfangen, besonders am Freitag, wo manche Leute noch bis 18:00 Arbeit haben.

Wenn man genau wissen will, was kommt und wenn man seinen Character weiterspielen will, kann man derzeit im Verein ziemlich einfach bei einer startenden Kampagne mitmachen.
    Wenn man aber einfach mal ein Characterkonzep ausprobieren will, oder seinen Sytem-Horizont erweitern will, ohne sich zu was längerem verpflichtet zu fühlen, oder sich einfach nur überraschen lassen will, gibt es immer weniger Möglichkeiten hier im Verein.
    Die Vereinsabende wären halt ideal für diese Art von Kurz-Abendteuern, da nur wann und wo vorgegeben ist, alles andere ergibt sich dadurch, wer da ist und was schlussendlich gespielt wird. Und man kann durchaus positiv überrascht werden von einem System oder Konzept, für das man nicht extra in den Verein gekommen wäre.

Fenrir13Ice Wann findet die erste Runde statt? Wir können das ja im Jänner vom Vereinsabend entkoppeln.

Die Mystery Island Runden finden im Jänner übrigens am 16. (meine Gruppe) und dem 30. (andere Grupe) statt, es wäre für mich (und vermutilch Flo auch) angenehmer, wenn die Heldenrunde nicht zeitgleich stattfindet.

Wenn du unbedingt mit den Vereinsabenden zusammenfallen willst, würde sich ein Samstagstermin vieleicht auch eignen.

Oh, ein weiterer Klassiker, den ich noch nie gespielt habe. Ich wäre gerne dabei.

Allerdings habe ich unter der Woche bis 18:00 Arbeit und brauch dann mindestens ne halbe Stunde zum Lokal. Würde da auf mich gewarted werden?

... Wenn da eine Gruppe zustande kommt, wärend jemand anderer am Stand sein kann, bin ich dabei.