Auf dem Weg nach Gnolls Pass
Von einem bewundernswerten Menschen
Viele furchtbare Nachrichten mussten die tapferen Bürgers Cormyrs in den letzten Wochen und Monaten ertragen. Doch das Leben ist zu kurz um sich nur auf das Schlechte zu konzentrieren. Daher soll heute nicht von den Schrecken der Ork- und Goblinüberfälle die Rede sein, sondern von einem Helden, der sich von all dem Blutvergießen nicht unterkriegen ließ.
Der Bauer Monn lebte einst mit seiner Familie in einem kleinen Dorf. Wie so viele von uns arbeitete er hart, ehrte die Götter und war ein liebender Familienvater. Doch dann kamen die Orks. Ohne Vorwarnung brachen sie über das Dorf herein und verbreiteten Furcht und Schrecken. Monn verlor seine Arbeit, sein Haus und, was am Schlimmsten wog, seine Familie. Er hätte viele Gründe gehabt um zu verzagen oder verbittert zu werden. Und doch ließ er sich von all dem nicht unterkriegen, sondern blickte nach vorne. Er gab sich nicht auf, sondern er kämpfte.
Heute, nur wenige Wochen nach dem Schicksalsschlag, hat Monn nicht nur neue Freunde gefunden, sondern auch eine neue Bestimmung. Er fürchtete die Veränderung nicht, sondern er nutzte die Gelegenheit, um seinen Leben eine Bedeutung zu geben. Aus dem einstigen Bauern ist mittlerweile ein Anführer geworden, ein Held, der für seinen Einsatz gegen die Orks bewundert wird und ein Vorbild für uns alle.
Wenn auch du in deinem Leben an einem Wendepunkt stehst, dann entscheide dich für das Gute und Schöne. Und höre dich nach Vjudhall um.
Noch einmal liest Mara den eben verfassten Text durch, bevor sie ihn zusammenfaltet und sorgsam in ihrem Rucksack verstaut. So würde er die kommenden Strapazen gut überleben, bis sie einen Boten gefunden hätte, der den Brief mit dem Artikel nach Suzail bringen würde, wo ihn hoffentlich eine der Zeitungen gegen ein kleines Entgelt anonym abdrucken würde.
Nachdem die Arbeit erledigt ist, bläst Mara die Kerze aus, sodass das Nachlager nun vollends in Dunkelheit gehüllt wird. Damit ist auch sichergestellt, dass niemand ihr Grinsen sehen kann, während sie sich Monns Reaktion auf den Artikel vorstellt. Aber der Junge hat ein wenig Anerkennung mehr als verdient, nachdem er nun auch noch eine Entführung erleben musste. Und wer weiß, vielleicht würde der Artikel tatsächlich ein paar Bauern aufrütteln oder den Menschen zumindest Hoffnung geben.