Ok. Nächste Session wann?
Beiträge von fodazd
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Hey Leute, es ist endlich mal wieder was Interessantes passiert!
Eine neue Bewegung hat sich in unserem Stadtviertel gegründet, mit dem Ziel, dass die Regierung endlich die Existenz des Übernatürlichen anerkennt und uns vor den ganzen Monstern beschützt, damit die Yakuza nicht mehr die einzigen sind, die das ganze ernst nehmen! Ich hab mich dieser Bewegung natürlich gleich angeschlossen, und helfe ihnen jetzt bei ein paar Demonstrationen aus, und bin auch Mitglied bei ihrer Facebook-Gruppe, wo ich dem Informatiker-Typen der Bewegung die wichtigsten Meldungen weitergebe. Ich hab auch vor der Schule in nem Hühnchen-Kostum Flyer verteilt während ich Lieder gesungen habe... Bin mir nicht sicher, ob das was gebracht hat, aber die Typen haben gesagt das passt schon so. Die Yakuza und die Polizei sehen diese Bewegung natürlich überhaupt nicht gern, aber wir werden uns von diesen Typen nicht einschüchtern lassen!
In der Zwischenzeit haben wir auch ein paar zusätzliche Infos über den alten Teufel rausgefunden. Im Prinzip will der alte Teufel, dass die Menschen wieder anfangen, an das Übernatürliche zu glauben, und er ist das Meinung, dass das die Zyklen beenden kann, und die Welt dann nicht zerstört wird. Gerüchteweise soll er auch hinter dieser neuen Bewegung stecken, also müssen wir aufpassen, dass unsere Ziele nicht durch äußeren Einfluss korrumpiert werden!
...Und ach ja, mit dem Facebook-Zeugs könnte ich jederzeit aufhören, wenn ich wollte. Aber ich *will* das Facebook-Zeugs machen. Ich fühle mich endlich mal wirklich nützlich für irgendwas. ICH BIN DAMIT GLÜCKLICH, OK?!
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Anmerkung: Ich hab nochmal ein bisschen das Kampfsystem überflogen, und ich vermute dass es (zumindest beim Kampf gegen einen halbwegs gleichwertigen Gegner) hauptsächlich darum gehen wird, den King of Spades Effekt zu kriegen. Jetzt wollte ich mal fragen, wie leicht oder schwer der in der Praxis sein wird. Wenn man King of Spades oder Ace of Spades direkt spielt, dann kriegt man den Effekt vermutlich. Kriegt man ihn auch, wenn man King/Ace of Clubs zusammen mit einer Spades-Karte spielt, weil man sich die Trefferzone dann ja aussuchen kann?
EDIT: ...Oder kriegt man den Effekt auch dann, wenn man zuerst irgendwas mit Spades spielt für die Hitlocation, und dann beim Damage einen King of Hearts oder King of Diamonds spielt? Oder vielleicht sogar ein Ace of Hearts oder Ace of Diamonds?
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Ok, ich hab jetzt mal einen Fighter gebaut. Ich hab (wie üblich) mal versucht, ihn so sehr durchzuoptimieren, wie es nur irgendwie geht mit den Informationen, die momentan im Regelwerk enthalten sind.
Species: Human
Attribute:
-> Strength 18 [+4]
-> Dexterity 18 [+4]
-> Constitution 8 [-1]
-> Intelligence 16 [+3]
-> Wisdom 8 [-1]
-> Charisma 8 [-1]Sekundäre Werte:
-> Health 20
-> Endurance 12
-> Resistance 8
-> Stamina 0
-> Spellpoints 1Abilities:
-> Skill Focus (Heavy Weapons)
-> Skill Focus (Shields)Equipment:
-> Longaxe, einhändig geführt aufgrund von hoher Stärke
-> Tower Shield
-> Medium Plate auf allen Trefferzonen (was sich mit Strength 18 genau ausgeht)
-> 2 Health PotionsSkills:
-> Heavy Weapons: 1 Rank + 3 Trained + 4 Dexterity + 3 Focus = +11
-> Shields: 1 Rank + 3 Trained + 4 Dexterity + 3 Focus + 3 Towershield = +14
-> Might Defense: 1 Rank + 3 Trained + 4 Strength = +8 (+13 wenn ich noch Endurance übrig habe)
-> Reaction Defense: 1 Rank + 3 Trained + 4 Dexterity = +8
-> Dodge Defense: 1 Rank + 3 Trained + 4 Dexterity = +8
-> Toughness Defense: 1 Rank + 3 Trained - 1 Constitution = +3 (+8 wenn ich noch Endurance übrig habe)
-> Logic Defense: 1 Rank + 3 Trained + 3 Intelligence = +7 (+12 wenn ich noch Resistance übrig habe)
-> Will Defense: 1 Rank + 3 Trained - 1 Wisdom = +3 (+8 wenn ich noch Resistance übrig habe)
-> Perception Defense: 1 Rank + 3 Trained - 1 Wisdom = +3
-> Destiny Defense: 1 Rank + 3 Trained - 1 Charisma = +3 (+8 wenn ich noch Resistance übrig habe)...Nahkampfdamage mit der Longaxe ist: 6 Longaxe + 4 Strength + 2 halbe Heavy Weapon Ranks = +12
...Strong Parry mit dem Tower Shield blockt 20 damage, beziehungsweise 25 wenn ich noch Endurance übrig habe.XP:
-> 1000Sag mir halt, wenn irgendwas davon unpassend oder nicht regelkonform ist.
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Klingt erstmal ganz gut. Anmerkungen:
-> Welche Farbe haben Joker? Kann man sie gemeinsam mit beiden Farben spielen?
-> Humans schauen nach ziemlich offensichtlich OP aus.
-> Wie genau berechnet sich die "Play value" beim damage flip? Und wie kriege ich nen multi-card damage flip?
-> Spells und Items sind halt noch nicht drin, aber ich nehme an das wirst du noch nachreichen. -
Ich hab definitiv Interesse.
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...Ja, ich hab Gerüchte darüber gehört, dass manche Leute fürs Programmieren wirklich bezahlt werden.
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Hallo, und danke dass du mein Zeugs interessant findest.
Mir ist schon bewusst, dass die mögliche Komplexität von Mechaniken auch mit Computerunterstützung nicht unbegrenzt ist, aber im Vergleich zu den Beschränkungen von P&P sind diese Limitationen eher theoretischer Natur... Und ich vertraue keinen Gamedesign-Büchern.
Ok, DungeonFog kannte ich bisher noch nicht... Maps in der Galerie sehen interessant aus. In meiner ersten Version würde ich halt nicht so viel Aufwand in die Präsentation stecken, wenn meine Maps das Niveau von meinen bisherigen Schmierzettelskizzen erreichen wäre ich auch schon glücklich.
Ich hab den Aufwand für das Ding *massiv* unterschätzt. Du siehst eh, wann ich die Idee dafür gehabt habe, und ich hab jetzt immer noch nix Einsatzfähiges. Die Kampagne wird sehr episodenhaft sein (Monster of the Week), also einfach mal testweise mitspielen ist kein Problem. Ich werde dann hier posten, sobald ich was habe.
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Ich bin hin und wieder auf einem Discord-Server (der nicht mir gehört) und auf Steam online. Whatsapp hab ich auch.
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Warum darfst du nicht? Hat es dir wer verboten?
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Ich wäre dabei.
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Ich wäre dabei.
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Ich hab prinzipiell nix gegen Poker, bin aber nicht besonders gut darin und würde definitiv nicht für Geld spielen (auch nicht im Turnierformat).
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Ich wäre dabei.
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Interesse.
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Ich kann morgen ab 15:00 da sein falls gewünscht.
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Ich kann schauen, dass ich am Donnerstag um 13:00 da bin, sofern gewünscht.
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Java war auch mein erster Gedanke, ist aber vermutlich Overkill für das, was ich machen will... Und von C++ bin ich allgemein kein großer Fan.
Meine Hauptgründe für HTML5 waren:
-> Interfacedesign funktioniert damit viel unkomplizierter als mit Java, und im Endeffekt ist das Interface die Hauptkomponente vom Client.
-> Es gibt nen Haufen verschiedene Betriebssysteme und Architekturen zum targetten... Und Java ist dann im Detail doch nicht sooo plattformunabhängig, wie ich mir das wünschen würde.
-> Wenn ein Neuling vorbeikommt und mitspielen will, dann ist "Hey, installier dir mal meine selber programmierte App!" vermutlich deutlich abschreckender als "Hey, mach mal deinen Browser auf und gib da eine IP-Adresse ein!". Sowohl von rein technischer Seite als auch von der Security-Seite. -
Ok, passt. Dann habe ich ja schonmal 3 potentielle Spieler.
Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung (aus verschiedenen guten Gründen), dass eine eigene Smartphone-App für das was ich machen will eine nicht so tolle Idee wäre. Stattdessen werde ich einfach auf meinem Laptop einen Webserver für ein HTML5-Dokument hosten, das auf Smartphones ausgelegt ist und über Websockets mit dem Server kommuniziert. Also ja, es würde auch auf Laptops funktionieren. Wenn du weitere Ideen für die technische Umsetzung hast, dann wäre das gut.
Ich selber habe grade auch ein bisschen Zeitmangel (hoffentlich bald Ende vom Studium und die letzten paar Prüfungen schnell aufräumen), aber ich werde mal schauen, dass ich bald zumindest *irgendwas* hinstellen kann. Außerdem bin ich wieder mal unsicher, wie mein Setting denn jetzt genau aufgebaut sein soll, und das will ich idealerweise noch schnell alles hinkriegen, bevor ich wirklich wieder ernsthaft versuche, das Zeugs zu spielleiten. Vermutlich wird (wieder mal) ein bisschen Zeugs aus den bisherigen Playtests geretconned... Und ich will das nicht *jedes mal* machen müssen, wenn ich wieder eine coole neue Idee für das Setting habe (beziehungsweise von wo anders abschaue). Es wird Zeit, mir mal ein halbwegs tragfähiges Grundgerüst für die Welt zu schreiben.
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Ja, schauma mal. Bei 4 bis 5 Spielern sehe ich auch kein Problem darin, den Kampfablauf weiterhin verbal auszuschmücken, und meiner persönlichen Meinung fällt das sogar leichter, wenn du schon im Vorhinein weißt, was das Ergebnis sein wird. Dann hast du nämlich nicht diese Momente, wo du ausführlich und stimmungsvoll deine Aktion beschreibst, nur damit das Ergebnis dann "Ok, du verfehlst. Nix passiert." ist. Die ausführlichen und stimmungsvollen Beschreibungen sparst du dir dann einfach für die Momente auf, wo auch auf mechanischer Seite was interessantes passiert ist.
Wenn man das irgendwann wirklich mal mit größeren Gruppen ausprobieren will, dann sollte man sich mit diesen ausführlichen Beschreibungen vielleicht wirklich ein bisschen zurückhalten, weil wenn das jeder macht dauert der Kampf vermutlich wieder ewig, aber naja...