Beiträge von TGH1978


    Das hört sich richtig gut an. Ich hab gerade geschaut, da kommt man auf gut 4-10€/m² mit guter dicke.


    Ich weiß nicht wie Du die gerechnet hast, 4cm dicke Steinwoll-Dämmmatten bekommst Du hier für 1,6 € pro m². Und das ist "nur" der erste Treffer aus dem Bauhaus, habe noch nicht genauer gesucht ob man sie online ev. noch günstiger bekommt...


    Und was die "gute Dicke" angeht, hier muss unterschieden werden zwischen "Schalldicht" und "Schall absorbierend" ("nicht reflektierend")!


    Wir wollen ja den Raum nicht Schalldicht gestalten, dazu wäre sowieso mehr nötig, sondern nur eine Schall-Reflektion von harten Oberflächen (wie zb. Stein) verringern. Dazu ist die Stärke des Materials sekundär, sondern dabei geht es primär um die (Oberflächen)beschaffung des Materials...



    Eine (Holz?)Stange an den Traversen ~5cm von der Wand befestigen.
    An der Holzstange können dann ohne weiteres Bilder oder Ähnliches (mit etwas festeren schnüren nach unten) befestigt werden ohne die Wand zu belasten. (Das wäre sogar ohne Schalldämmung im Fokus eine gute Idee denke ich)


    Das ist auf alle Fälle eine gute Idee um euch seitlich an den Wänden die Schall-Reflektion zu verringern und das lässt sich Hand in Hand mit einem Holzgerüst an der Decke ausführen....


    Aber wie schon zuvor geschrieben, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich diesen Thread hier einfach mal "NUR" ALS IDEEN SAMMLUNG ANSEHE !!! Derzeit glaub ich nicht das so ein Projekt realistisch bzw. sinnvoll ist.


    Und nicht nur wegen dem schon erwähnten finanziellen Gründen...
    Wir haben erst gestern wieder ein einer Problemstelle an der Decke festgestellt, dass da von oben Feuchte durchtritt und sich der Fleck offensichtlich vergrößert!

    Ja genau, der Paktmagier kann ein Eidolon (ohne "Zeitmalus" dauerhaft) herbei beschwören, welches dann primär als Nahkämpfer unterstützten soll.


    Den Paktmagier selber hätte ich jetzt mal so ca. wie "eine Mischung aus Kampfmagus und Waldläufer" gestaltet, sprich er kann im Nah- und Fernkampf mit (einfachen) Waffen (Streitkolben und leichte Armbrust) helfen, hat eine leichte Rüstung (Kettenhemd) welche ihm keine Zauberpatzer beschert, und hat natürlich nicht soviel Power wie zb. ein Kämpfer oder Barbar... und er hat einiges an Zauber zur Verfügung natürlich auch nicht soviel wie ein reiner Magier, allein schon weil er in seinem Studium der Zauberkünste einiges an Zeit und Energie in die Erforschung/Erschaffung seines Eidolon gesteckt hat...


    1m² Schallschluckmatten kostet in der Billigsten Ausführung ca. 20€, wenn das Zeug optisch halbwegs was her geben soll und die Brandschutzklasse einhalten soll sind wir bei ca. 40€.


    In der billigsten Ausführung bekommst Du es um EUR 5,- pro m² in der Brandschutzklasse ab ca EUR 25,- pro m²...


    Aber das sind natürlich immer noch ordentliche Summen, ganz zu schweigen vom zusätzlichen Material für ein Trägergerüst...

    Vorweg ich bin auch jemand der sich vom Hören her oft schwer tut (habe so ca. zwischen 4000-6000 Hz nur noch ca.90% Hörleistung), und kann den Wunsch nach besserer Schalldämmung deshalb sehr gut nachvollziehen.


    Und wie schon zuvor geschrieben glaube ich auch, dass man über alles zumindest einmal sprechen (schreiben) kann und sehe das hier einfach mal als Ideensammlung


    Aber ich gebe zu bedenken, der Verein ist letztes Jahr 2x umgezogen und hat echt viele Anstrengungen unternommen um dieses Lokal zu finden, was meiner Meinung nach um einiges besser ist als jenes (ohne es schlecht machen zu wollen) wo sie zuvor bei den WOW Keepers unter gemietet waren!


    Das hat eine Menge an freiwilliger Arbeitskraft und natürlich auch an Geld gekostet.


    Und natürlich kann man immer noch etwas verbessern aber es sollte in einem überschaubaren Rahmen bleiben



    Sicher würde es viel bringen, wenn man die Decke dämmt, aber wie schon oben geschrieben müssen wir derzeit noch schauen ob die Flecken über den Winter mehr werden, dürfen nicht außer acht lassen, dass sich darunter kein Schimmel bilden darf, und bezahlen muss das ganze auch noch wer. Wir haben derzeit sicher nicht das nötige Geld um das professionell machen zu lassen.


    Achja ich bin auch jemand der privat sehr viel handwerklich selber macht und hatte im neuen Lokal zb. schon das (freiwillige) "Vergnügen" die Befestigung der Lampe über dem Küchenbereich zu erneuern - AUCH DIE DECKE HAT TEILWEISE ECHTE SCHWACHSTELLEN !!!
    (Ein neues Loch zu Bohren war kein Problem, nur dabei kam einem die "halbe Decke" entgegen - die "Dübel einzugipsen" damit sie halten, war eine andere Herausforderung...)


    Also wie schon von ungeheuer geschrieben gehört da schon eine professionelle Herangehensweise - mit ein paar Matratzen ist das nicht getan.


    Zuerst gehört auf alle Fälle noch mindestens dieser Winter geschaut wie es punkto Schimmelbildung aussieht - glaubt mir niemand von euch will eine gute Schall-Isolierung wenn er dafür Schimmel-Sporen einatmen "darf" !


    Dann wäre mein Vorschlag (von technischer Sicht her - unabhängig davon gehört dann noch immer die genauso wichtige finanzielle Situation geklärt!!!), man befestigt an den vorhanden Stahlträgern ein Holzgerüst mit 5-10 cm Abstand zur Decke, lässt an den Rändern zur Wand auch ca. 5cm Abstand, somit ist auch weiterhin eine Hinterlüftung möglich und befestigt an diesem Holzgerüst Steinwolle-Dämmmatten (zb. von Rockwool oder Heraklith - diese sind Preis/Leistung mässig um einiges günstiger (Faktor 1:5) als professionelle Schaumstoff Schallemente, haben auch gute Schall-Dämmwerte und haben zusätzlich noch einen gewissen (geringen) Wärmedämmenden Effekt, was bezüglich Heizkosten sicher auch nicht schadet UND sie sind Brandschutz-technisch top!




    Trennwände bis zur Decke haben wiederum den Nachteil, dass die Luft dann nicht mehr zirkulieren kann. Dies wäre im Winter zur Trockenhaltung der Räume und im Sommer zur Abkühlung der Räume nötig.


    Bei "Trennwänden" sehe ich nicht nur wie schon erwähnt Probleme bei der Beleuchtung und Belüftung, sondern auch, wenn sie Schalltechnisch mehr bringen sollen als die momentan aufgestellten "Raumteiler" müsste man wirklich echte Wände einziehen! Dabei darf man aber auch auch nicht vergessen, der Verein ist dort "nur" eingemietet - man kann nicht "einfach mal so" Wände einziehen - das müsste mit dem Eigentümer abgesprochen werden und ist natürlich auch wieder ein enormer Aufwand!


    Technisch gehen tut "Alles" (ich hatte schon verrücktere Projekte) aber ich verweise nochmal, auch wenn's keiner gerne hört, auf das leidige Thema Geld!


    Somit denke ich ist Tanzbär's Vorschlag momentan der am realistischten, umzusetzende...

    Da mein Englisch nicht SO gut ist, habe ich mich beim Übersetzen lieber raus gehalten, und ich weiß in "nachhinein meckern" ist immer leicht, vor allem wenn man zuvor nicht mal mitgeholfen hat, ich hoffe also es fühlt sich niemand auf den "Schlips getreten" - aber ich weiß auch wie das mit "Betriebsblindheit und Tunnelblick" bei Projekten ist die man schon auswendig kennt... also hier eine Anmerkung:


    Betrifft den Abschnitt über Club Meetings


    Ich finde den Zuatz...


    "Please note that usually, play sessions are held in German. If you want to play English sessions, please notify us beforehand, using the thread with the corresponding date in the "Aktivitäten im Vereinslokal" section of our forum."


    ...sinnvoll, doch so wie er momentan angeführt ist, schaut es so aus, wie ob er zu "Food and drink" dazu gehört, wo er eigentlich ja nicht dazu gehört...


    Mein VORSCHLAG entweder eine Zwischen Überschrift, zb. "Sessions Language" oder den Absatz einfach nach oben schieben...

    Da unser SL zeitlich momentan recht viel um die Ohren hat, ich die 2 Termine ja im Vorfeld mit ihm besprochen habe, bzw. sie von ihm kamen (ihm der 8. auf alle Fälle lieber war) und es bisher keinen Widerspruch für den 8. gegeben habe... würde ich sagen wir fixieren es...


    Nächster Termin ist also der 08.02.2018
    Die Chars auf Level 3

    Super, dann wirds bei mir ein Pyrier Paktmagier.


    Für das Eidolon erstelle ich ein eigenes Charakter Sheet, das levelt ja mit dem Paktmagier mit und auch ich will nicht dauern suchen müssen!


    Wegen der Wesenszüge und der Nachteile schicke ich Dir eine PM, damit ich hier nicht das Forum "sprenge"...


    Beide Möglichkeiten sind ok.


    Das bezieht sich auf die Quellen und/oder auch auf den Tiefling?


    Ansonsten habe ich jetzt noch ein wenig rum überlegt und es würde mich auch einen Pyrier (Externar der Unterart Einheimischer) als Paktmagier reizen…


    Kannst Du bitte Bescheid geben, bevor ich zu viel Zeit in die Char Erschaffung stecke, ob ein Tiefling und/oder ein Pyrier generell überhaupt in Frage kämen?


    Danke!

    Also da ich mich bei Werners Runde als wir damals soviele waren "rausgenommen habe" und seid dem irgendwie nicht mehr "zurück finde" und wir jetzt gerade eine Pathfinder Runde parallel zu Werners 4 Wochen aufbauen... Ist bei euch noch ein "Gastplatz" frei, zb. für die Tage wo ihr außerhalb von Werners 4 Wochen Rhythmus zusätzliche Termine habt?

    9.02.2018 passt


    Das mit den NPC Klassen wie „Experte“, „Warrior“ und „Adept“ sagt mir nichts…
    Da brauche ich dann recht sicher Hilfe…


    Ansonsten würde mich schon lange Mal etwas Exotisches reizen, würde mir gerne einen Tiefling (Externar der Unterart Einheimischer) Kampfmagus oder Kämpfer (genauen Archetyp muss ich mir noch überlegen) erstellen, wenn das okay ist?


    Ansonsten bei den Traits würde ich auf diese Quelle zugreifen:
    http://prd.5footstep.de/AndereBaende/Wesenszuege


    Und bei den Nachteilen auf diese:
    http://prd.5footstep.de/Ausbau…kterhintergrund/Nachteile


    Sind dies beiden Quellen okay?

    Marcus ist es egal, ob Du es auswürfelst oder Dir den fixen Wert (HitDice/2+1) nimmst... Du kannst es auch mit jedem Level-Anstieg wieder anderes machen, zb. diesmal den fixen Wert und beim nächsten Mal würfeln...


    Die einzige (meiner Meinung nach eh logische) Bedingung die er bei mir gestellt hat, ist das man sich vorher entscheidet... sprich erst würfeln und wenn man dann das (schlechte) Ergebnis sieht auf den fixen Wert switchen geht dann natürlich nicht...

    Hier eine Auflistung aller Schätze die wir an dem Abend 18.01.2018 gefunden haben, mit einer (teilweisen) Zuteilung wie es die Spieler dazwischen gesagt haben und/oder es Sinn macht:


    Zum Verkaufen (auf den Eseln verstaut):


    • 3 Stk. Dosen mit Salbe welche für 8h den RM um -1 senkt (Wert je 30GM)
    • 9 Stk. Lederrüstungen
    • 8 Stk. Krummschwerter / Falcheon
    • 1 Stk. Ork Doppelaxt
    • 30 Stk. Wurfsperre
    • 1 Stk. Kriegstrommel


    Christoph


    • 7 Stk. Streichhölzer
    • 1 Stk. Zauberstab (Heilung leichte Wunden) – 24 Ladungen
    • 2 Stk. Rollen Schmieren – L7


    Florian


    • Rodrick‘s Hoffnungsmesser
    • 7 Stk. Streichhölzer
    • 1 Stk. Donnerstein


    Markus


    • 1 Stk. Kettenhemd (Meisterarbeit)
    • 2 Stk. Rollen Angst verursachen – L7
    • 1 Stk. Rolle Person bezaubern – L7
    • 1 Stk. Rolle Angst entfernen – L7
    • 2 Stk. Rollen Monster beschwören Level 1 – L7


    Michael


    Habe ich nichts notiert


    Thomas


    • 1 Stk. Amulett mit Perle in der Mitte (Brennendes Haus L3)
    • 5 Stk. Wurfsperre
    • 2 Stk. Phiolen mit Berührungs-Sirup
    • 6 Stk. Streichhölzer
    • 2 Stk. Heiltränke
    • 1 Stk. Heiltrank (mittelschwere Wunden) – L7
    • 1 Stk. Gegengift


    Noch nicht zugeteilt


    • 1 Stk. Krähenfüße
    • 1 Stk. Magische Waffenscheide
    • 1 Stk. Stahlschild (Meisterarbeit)
    • 1 Stk. Streitaxt (Meisterarbeit)
    • 5 Stk. Wurfäxte (Wir glauben Meisterarbeit – sind sie aber nicht)


    Bitte drüber schauen und Bescheid geben wenn ich mich wo geirrt habe, bzw. jemand etwas bekommen hat was auch jemand anderer haben möchte und auch Bescheid geben bei den „nicht zugeteilten“ und den „zu verkaufenden“ Gegenständen, wenn wer etwas davon haben will…

    Da Einige schon dringend weg mussten um den Zug zu erwischen, hat mal der Rest wegen möglichen nächsten Termin besprochen:


    Nächster (primärer) geplanter Termin wäre der: 08.02.2018


    Würde das für alle gehen?
    Wenn nicht wurde als Alternative noch der 01.02.2018 besprochen, da ist es aber noch nicht zu 100% sicher, dass dann unser SL auch kann...


    Bitte um rasche Rückmeldung, damit man voraus planen kann.


    Ansonsten starten wir das nächste Mal die Chars auf Level 3 !


    (Aufteilung der Schätze folgt in einem Extra Post)

    Ich bin zwar jemand der Recon mag, da die Runden aber in letzter Zeit eh regelmäßig überlaufen sind, klingt das nach einer tollen Alternative...
    Würde mich mal als Kernspieler anmelden...