Der Haken bei der Sache ist, dass Boni mit identischem Namen (in diesem Fall "Schildbonus") nie stacken. Das gilt allgemein im System unabhängig von der Quelle (Talente, Zauber etc.). Die Ausnahme (natürlich gibt es eine...) ist der "Ausweichbonus".
Dann tuts mir sehr leid, wie gesagt ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass das nicht geht - SORRY!
Jetzt wo ichs weiß, werde ich natürlich den Schildbonus und die Zauberabwehr nicht mehr kombinieren...
Aber wenn es Dich beruhigt ich habe die Arkana Fähigkeit erst seit Lev.3 und ich habe auch den Schild Zauber erst 2x oder 3x im ganzen Abenteuer eingesetzt... das war diesmal das erste Mal das ich die beiden zugleich genützt hatte und somit gestackt habe...
Und so weit ich es sagen kann hatte ich diesbezüglich das Glück des Narren *g*, dass es nichts am Spiel "verändert" hat...
Im Gegensatz zu einigen Kämpfen an vorherigen Abenden, wo Du manchmal vergessen hast, mich vor Deinem Angriffswurf zu fragen ob ich die Zauberabwehr einsetzten möchte, und ich dann aufgrund Deines W20 Wurf erst in Nachhinein entscheiden konnte... hast Du mich diesmal immer vorher gefragt... und ich habe sie immer eingesetzt... und sie wäre nicht ein einziges Mal nötig gewesen... kein Wurf war auch nur knapp dran, dass es ohne Zauberabwehr und/oder ohne Schild Zauber ein Treffer gewesen wäre... sprich selbst wenn ich beides nicht genützt hätte, hätte ich davon keinen Schaden genommen... der einzigen Schaden der mich regelmässig erwischt hat, war der Flächenschaden von den Brand-Bomben des Orks, und der ging sowieso durch... da hatte ich ja unabhängig von Zauber und Arkanum "nur" Reflex-Würfe zwecks Schadenshalbierung zu machen...
Und da wir jetzt auf Lev.4 hoch level und in Game zumindest 1-2 Tage vergehen, spielt das nicht mal bezüglich verbrauchten Arkanum und/oder Zaubern eine Rolle...
Aber wie gesagt, war kein Vorsatz, und ich werde es zukünftig natürlich nicht mehr kombinieren!!!