Dafür, dass die Runde sich in meiner ursprünglichen Intention eher um das Erkunden von Geheimnissen und persönliche Geschichten drehen sollte, schaut es jetzt eher nach Schlachtfeld aus. (Mein eigentlicher Plan gestern war, ein paar NSCs einzuführen, und auf nicht offen feindselige Interessenskonflikte hin zu arbeiten)
Das lief dann aber ziemlich nach dem Chronicles-of-Darkness/Mage-the-Awakening Prinzip "Reiche den Spielern eine große Kanone, und schaue zu, wie sie allem um sich und besonders sich selbst in den Kopf schießen." Bloss, dass es nicht so geplant war von mir, und auch eigentlich nicht das, was ich als Fokus von Part-Time Gods gesehen hätte.
Ums hier auch explizit gesagt zu haben: Das ist ebenfalls was auch ich von der Runde als Spieler erwartet habe, und immer noch eigentlich will dass sie ist.
Mysteriöse (in der Regel nicht super-gefährliche, tödliche) Geheimnisse erkunden, persönliche Geschichten, ein Netz aus Interaktionen zwischen SC und NSC, Diplomatie und Diskussion darüber, wer was will und wie man miteinander auskommt, der Zwiespalt zwischen dem verborgenen Göttlichen und dem Sterblichen, an dem man festhalten muss um nicht komisch drauf oder gar wahnsinnig zu werden und den Komplikationen, das Sterbliche vom Göttlichen immer so ganz beschützt und getrennt zu halten.
Hin- und wieder, nach langem Aufbau oder als kleinere "Hoppala"-Scharmützel wie ursprüngliche Minotaurus-Encounter oder als "Boss" am Ende von längeren Handlungssträngen kann und soll es ja auch heißer hergehen, vorzugsweise verbunden mit einer Reihe von weiteren Ereignissen wo man versucht Leute auf seine Seite gegen den Boss zu ziehen und Ressourcen dafür zu sammeln, oder den Boss indirekt zu schwächen damit der eben gar nicht erst ein ganzes Stadtviertel bedrohen kann.
Ich will absolut kein Schlachtfeld wo die Luft voll Blei ist, die Stadt voller Leute und Monster die mich jederzeit überfallen wollen und/oder wo es nur darum geht Macht an sich zu raffen, koste es was es wolle und jeder der im Weg steht ist halt ein Kampf-Encounter.
Dafür hätte ich halt Shadowrun gespielt, oder D&D, oder die Raffriders wo es ja darum geht schwerbewaffneter Söldner zu sein (und Raffriders ist großartig, aber halt genau das, was ich grade nicht vertrage als p&p-Spieler). Von dieser Runde hatte ich gehofft, dass sie eben was ganz anderes ist in der Hinsicht als Abwechslung, weil wofür gibt es sie sonst, ganz banal gesagt? Wenn wir mehr Krieg und Zerstörung und pausenlose Gefahr und Kampf wollten, dann könnten wir (überspitzt gesagt) unseren SL einfach um mehr Raffriders-Termine stattdessen bitten.
Zur letzten Not gibt es das Mittel (das glaub ich auch im Regelwerk oder einem der Erweiterungsbände angesprochen wird) sich drauf zu einigen zurückzuspulen wenn Dinge zu sehr schief abgebogen sind, zu sagen alles ab einem bestimmten ist nicht passiert, weil sonst die ganze Runde im Kübel wäre auf eine Weise, wo sie nicht gescheit wieder rauskommt.
Dann ist das alles nicht passiert, oder falls passend und bevorzugt war es eine seltsame Art von geteilter Vision oder irgendein mächtiger Zeit-Effekt ist getriggert oder bewusst eingesetzt worden und hat die Zeit zurückgedreht, nur Sparkträger erinnern daran, ein neues Mysterium.