Old West - eine Fallout Variante [offen]


  • "Dies ist das heißeste Land und das kälteste Land und das trockenste Land und das feuchteste Land, das ich je gesehen habe. Es ist ein Paradies für Männer und Hunde. Und die Hölle für Frauen und Pferde". Eine texanische Siedlerin

    Die Frontier. Die große Weite zwischen den Vereinigten Staaten und der Westküste. Ihr habt gehört, dass man in diesen riesigen Gebieten zwischen St. Louis und San Francisco sein Glück machen kann, wenn man nur glücklich oder skrupellos genug ist. Ihr habt euch auf dem Weg Richtung Westen kennengelernt und wollt zusammen arbeiten. Welchen Weg werdet ihr einschlagen? Werdet ihr reich jenseits jeder Vorstellungskraft oder werdet ihr nur ein weiteres gebleichtes Skelett in der Prärie werden?



    So, ich versuch wieder ein neues Setting aus, dieses Mal im Wilden Westen von 1865 - 1890 angesiedelt. Die Grundregeln werden wieder auf meiner Falloutrunde basieren, mit etlichen Änderungen bei der Waffenliste, verständlicherweise. In diesem Setting gibt es für die Heldengruppe eine ganze Reihe von Möglichkeiten:


    * Die Helden begleiten einen Pionierzug über die Rocky Mountains
    * Die Helden sind selbst Goldwäscher und wollen einen Claim abstecken
    * Die Spieler sind Antihelden und Desperados
    * Die Spieler versuchen, eine eigene Siedlung aus dem Nichts aufzubauen und ihren eigenen Bundesstaat zu gründen
    * eine ganz andere Möglichkeit wäre, die Helden sind Indianer und kämpfen gegen die Eindringlinge auf ihrem Territorium


    Man sieht, es gibt eine ganze Reihe von Optionen. Es wäre gut, wenn sich die potentiellen Spieler hier mal absprechen, was für eine Art von Spiel sie denn gerne spielen würden. Die Gruppe sollte schon noch irgendwie zusammen arbeiten können.


    Desweiteren:


    * Wir spielen Postbürgerkrieg, aber noch vor den großen Indianerkriegen um Red Cloud und Sitting Bull und dem Vertrag von Fort Laramie 1868. Die transkontinentale Eisenbahn ist noch nicht fertiggestellt, die wirklich großen Siedlertrecks beginnen gerade.


    * Ich möchte lieber Old West als Weird West spielen. Sprich keine Magie, keine Geister, keine übersinnlichen Gegner. Nur die Helden gegen die Umwelt und Bewohner der Frontier.


    * Bei berühmten historischen Perönlichkeiten werde ich es mit den Lebensdaten nicht genau nehmen. Bei Cthulhu Gaslicht haben meine Spieler auch einen jungen Karl Marx in London getroffen. Um 1890...


    Das wärs mal fürs Erste. Interessenten melden sich bitte in diesem Thread, unter Angabe ihrer bevorzugten Art von Gruppenzusammenstellung, welche Art von Charakter sie gerne spielen würden und ihre bevorzugten Spieltermine.


    wann solls starten?


    Fr, 22.2.
    Mi, 27.2.
    Fr, 1.3.
    Mi, 13.3.
    Fr, 15.3.
    Sa, 16.3.
    Fr, 22.3.
    So, 24.3.
    Fr,29.3.
    Fr, 5.4.
    Sa, 6.4.

  • Also ich bin ganz ehrlich, ich bin von der Idee des Siedlungsbauens begeistert. Ich kann dir ganz klar sagen das ich für sowas sofort Feuer und Flamme wäre. Einfach weil es da viele kleine Nuancen gibt die das Glück der Ortschaft steuern können. Wie der Spieler mit den kläglichen Resourcen umgeht. Ist er Eingeborenen freundlich gesinnt und handelt mit ihnen oder würde er sie am liebsten dahinmetzeln, da sehe ich eine Menge Potential.


    Historische Persönlichkeiten ist so ne Sache, aber ich sag mal so, solange sich nicht Hulk Hogan mit Christopher Columbus prügelt sollte es micht nicht stören.


    Datumstechnisch bin ich flexibel, ich glaube nur das vielleicht ein Start im März sinnvoller ist. So gerne ich das ganze jetzt schon spielen würde, so halte ich einen Start im Februar doch noch für überstürzt.

    "I like thinking big. If you're going to be thinking anything, you might as well think big."
    - Donald Trump (die wahrscheinlich einzige Aussage in der ich ihm zustimme)


  • Die Frontier. Die große Weite zwischen den Vereinigten Staaten und der Westküste.


    Haha, warum hör ich das in William Shatners Stimme? :D



    * Die Spieler versuchen, eine eigene Siedlung aus dem Nichts aufzubauen und ihren eigenen Bundesstaat zu gründen



    Also ich bin ganz ehrlich, ich bin von der Idee des Siedlungsbauens begeistert.


    Oh ja. Schließe mich dem nur an. Würd mich nicht stören wenn das ganze ein paar Ökonomische Komponenten auch hätte.


    Was anderes: Die Frage ist halt auch wie du dir das Powerlevel vorstellst. Bei Cthulhu ist es ja eigentlich immer nur ein Aushalten bis das Ende kommt. Hab kein Problem damit regelmäßig neue Charaktere zu spielen wenn es Richtung Oregon Trail geht. Alternativ denk ich bei dem Setting halt auch an Wild Wild West, Lucky Luke, Buddy (Eine Faust geht nach Westen) oder Nobody. Und die legen halt regelmäßig ganze Landstriche in Schutt und Asche.


    Um 1880 kommen wir schon tief in die Zeit der Eisenbahn - bleiben wir da auch strikt historisch oder kommt Steampunk (Wohl eher mehr Railway Punk nachdem Steampunk ja eher ins Victorianische geht :) ) ins Spiel? Bin mit allem zu Frieden - ich glaub nur das ist eine Frage die man sich stellen sollte weil das Klassische Western-Szenario gibts halt kaum :)


    Hab schon eine Idee für ein Charakterkonzept :) Würd mich nicht stören wenn es in der Runde etwas ernsthafter zugeht (aber nur etwas).


    Bei mir gehts:


    • Fr, 22.2. (Bissl kurzfristig, oder? ;) )
    • Mi, 27.2.
    • Fr, 1.3.
    • Mi, 13.3. (eventuell)
    • Fr, 15.3.
    • Sa, 16.3.
    • Fr, 22.3.
    • So, 24.3. (je nachdem ob am Vortag der Gratis Rollenspieltag war)
    • Fr,29.3.
    • Fr, 5.4.


    Custom Systeme sind die besten, da kann ich wieder Charakterblätter machen :P

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Ich würd gern mitspieln bin aber für märz schon ausgebucht sprich 5.4, 6.4 gehn bei mir


    Ich würde einen mexikaner spielen sanches el feral ein bösewicht der jedn um die ecke bringt der ihm im weg ist, in der öffentlichkeit hällt er sich zurück doch wenn keiner hinsiet kann man schon im nächsten moment den sargmacher ein neues maß geben

  • Gut, dann legen wir mal als Starttermin den 5. April fest.


    Bis dahin werde ich einen Ausrüstungskatalog mit Preisliste erstellen.


    Bezüglich Powerlevel: es soll eher realistisch sein, Buddy und Blauauge sind definitiv romantisierte Lagerfeuererzählungen und übermenschlich. Ein Schuss in die falsche Stelle kann und soll tödlich sein, ebenso Fieber und Hunger.


    Bezüglich Eisenbahnen: 1865 sind die Eisenbahnen schon im Bau, aber noch Jahre vor der Fertigstellung der transkontinentalen Strecken. 1880 ist die Geschichte wieder anders, aber wir werden noch 1865 starten, da ist noch genug zu entdecken. Also eher klassisches Westernszenario.


    Bezüglich Shatner als Synchronstimme: hey, wenn sich BBT den alten Mann leisten kann, ist mir für euer Vergnügen nichts zu teuer. Solange ihr es zahlt.


    Bezüglich Szenario: ich lese aus den Antworten mal den Wunsch nach einem Deadwood-Szenario raus. Ist mir recht, daraus kann man durchaus viel machen. Wollt mir die Serie sowieso wieder mal anschauen.

  • Oh ja. Schließe mich dem nur an. Würd mich nicht stören wenn das ganze ein paar Ökonomische Komponenten auch hätte.


    Grad auf diese ökonomische Komponente lege ich es an. XD

    "I like thinking big. If you're going to be thinking anything, you might as well think big."
    - Donald Trump (die wahrscheinlich einzige Aussage in der ich ihm zustimme)

  • Ich überlege ob ich auch mitspiele. Geb dir noch Bescheid wie es Terminlich bei mir Ausgeht.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • :) ich hab von Moricone den Soundtrack auf CD Zuhause falls du brauchst.
    Und als Filmtip "40 Wagen westwärts" kann ich sehr empfehlen. Bzw. die alten Bud Spencer Western bevor die Deutschen sie in der Remasterten Edition in ne Komödie umgeschnitten haben.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Aso das schon, nur die Bud Spencer Filme nicht.


    FR. 5. April wäre zwar Recon, aber das kann ich ja einmal ausfallen lassen. Ich bin also dabei.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Also ich werde mir zur Vorbereitung mal wieder die Dollar Trilogie ansehen, die sollte mich darauf einstimmen. :D

    "I like thinking big. If you're going to be thinking anything, you might as well think big."
    - Donald Trump (die wahrscheinlich einzige Aussage in der ich ihm zustimme)

  • Ah nur zur Info ich hab heraus gefunden. Das es vor 1860 eigentlich nur Steinschloss oder Perkussions Revolver oder Gewehre gegeben hat. "Vollpatronen" wie wir sie heute kennen sind erst mit dem US Bürgerkrieg 1860-1865 auf gekommen.


    Und die ersten Pistolen hat es überhaupt erst ab 1900 gegeben.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.


  • Und die ersten Pistolen hat es überhaupt erst ab 1900 gegeben.


    Ich schätz mal damit meinst du Halbautomatische ;)


    Den legendären Colt Army Model 1860 gibt es seit .. 1860, basiert aber auf dem 1851 Navy Revolver. Die sog. "Cap and Ball" Mechanismen sind aber schon u.a. im Colt Paterson verwendet wurden der schon um 1836 verkauft wurde.


    Es stimmt schon das es keine Vollpatronen gab (weil es schlichtweg erst die zweite industrielle Revolution ende des 19. Jahrhunderts gebraucht hat um eine gleichmäßige Produktion von Kleinteilen zu ermöglichen) aber die Methode der vorabgepackten Patronen mit Percussion-Caps war trotzdem sehr effizient (und hat sich erst durch die bessere Wetterbeständigkeit und Transportsicherheit durchgesetzt).


    Um auf das erste Thema zurückzukommen, die vermutlich erste Selbstladende Pistole kommt aus Österreich und war die Laumann 1891 :)

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Die Laumann kannte ich jetzt noch nicht.


    Ich meinte wirklich Pistolen, der Colt Army ist ja ein Revolver.


    Gerade den Artikel zu Perkussionsrevolvern gelesen, das Laden war ja extrem aufwendig.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Perkussionsrevolver

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Was macht ihr eigentlich für Charaktere?
    Ich schwanke zwischen Armee Offizier und Schriftsteller/Reporter der den Westen erkunden will im Auftrag seiner Zeitung/Verlegers.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Mals als Aufhänger - ihr werdet die Kampagne im Auftrag der US-Armee (also der Nordstaaten) beginnen, um eine Mission im nichtstaatlichen Territorium durchzuführen, die im Zusammenhang mit dem Ende des Bürgerkrieges steht. Als Hauptprofession könnt ihr euch recht frei entscheiden, was der Charakter vorher gemacht hat, aber zur Zusammenführung seid ihr Bundesbedienstete.


  • aber zur Zusammenführung seid ihr Bundesbedienstete.


    Passt, ich nehm +3 in "Außendienst" und Proficiency auf "Stempeln Brief, klein" :P



    Was macht ihr eigentlich für Charaktere?


    Vermutlich einen irischen Einwanderer respektive Schuldknecht.


    Von den Briten des Heimathofes beraubt glaubt er in der Knechtschaft eine neue Chance zu haben, nur um herauszufinden das "the Land of the Free" einen Untertitel hat: "for the Brits", auch wenn sie sich jetzt Amerikaner schimpfen. In einer Zornattacke schlägt er seinen Foreman nieder und flüchtet. Er versteckt sich in einem Wagenzug, nur um kurz darauf festzustellen, das er sich inmitten einer Einheit der neuen United States Army befindet. Wie das Glück so will, läuft er einem irisch stämmigen Soldaten in die Hände der gerade dabei ist sich auf das Desertieren vorzubereiten. Schnell ist eine Abmachung gefunden - den Weg den er gekommen ist, nimmt ein anderer, er zieht sein Soldbuch aus der Brusttasche und liest von seinem neuen Leben: "Timothy Gallagher - Private of the United States Army"


    So oder so ähnlich hätte ich mir das vorgestellt.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett