Nach den DiceTales ist vor den DiceTales!

• Mit dem heutigen Wochenende sind unsere DiceTales-Ferienspiele 2026 nun offiziell zu Ende – und ich möchte diesen Moment nutzen, um ein kleines Fazit zu ziehen und vor allem Danke zu sagen. 💜

Im Laufe des Augusts haben zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien bei uns ihre ersten Schritte in die Welt des Pen & Paper Rollenspiels gemacht, fantastische Abenteuer erlebt, Rätsel gelöst, Charaktere gespielt, Würfel geworfen und gemeinsam Geschichten erschaffen.

Für viele von ihnen war es das erste Mal überhaupt, dass sie Pen & Paper gespielt haben – und genau das war eines der wichtigsten Ziele dieses Projekts: jungen Menschen unser Hobby näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie viel Kreativität, Fantasie und gemeinsames Spielen in Rollenspielen steckt.

Aber DiceTales wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne die Menschen, die ihre Zeit, Energie und Kreativität investiert haben. 💜

Ein riesengroßes DANKE an alle Spielleiter:innen und Helfer:innen, die mit vorbereitet, organisiert, Spielrunden geleitet, erklärt, improvisiert und aufgeräumt haben. Die Fotos zeigen nur einen kleinen Teil dessen, was hinter diesen Wochen steckt – aber ich finde, man sieht darauf sehr schön, wie viel gemeinsames Engagement in diesem Projekt steckte. 💜

Ich persönlich bin sehr stolz darauf, was wir gemeinsam geschafft haben. Die Ferienspiele waren für mich auch ein wichtiges Experiment: Kann ein Rollenspielverein ein pädagogisch durchdachtes Angebot für Kinder und Jugendliche aufbauen?

Ich glaube, nach diesem August können wir diese Frage mit einem klaren Ja! beantworten. 🥳

Natürlich gibt es auch Dinge, die wir auswerten und für zukünftige Termine verbessern können. Aber genau dafür war dieses Projekt auch da: Erfahrungen sammeln, lernen und DiceTales Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Und das Beste daran?

Nach den DiceTales ist vor den DiceTales!

Die Ferienspiele sind vorbei – aber DiceTales geht weiter!

Ab Oktober starten wieder unsere regulären Termine. Die neuen Termine stehen bereits in unserem Kalender.

DiceTales ist dabei natürlich keine neue Idee unseres Vereins. Das Projekt gibt es bei Athenaes Siegel bereits seit vielen Jahren, und viele Menschen haben in dieser Zeit dazu beigetragen, Kindern, Jugendlichen und Familien Rollenspiel näherzubringen. An diese Arbeit möchten wir anknüpfen. Gleichzeitig wollen wir DiceTales weiterentwickeln und neu denken: mit einem systematischeren Konzept, klareren Strukturen und einer stärkeren pädagogischen Grundlage.

Die Ferienspiele waren für mich ein wichtiger Schritt in genau diese Richtung – und ich hoffe, dass wir auf den Erfahrungen dieses Sommers aufbauen und DiceTales in dieser weiterentwickelten Form langfristig als festen Bestandteil unseres Vereins etablieren können. Denn wenn wir Nachwuchs für unser Hobby gewinnen wollen, brauchen wir Angebote, die Kindern und Jugendlichen einen guten, sicheren und altersgerechten Einstieg in die Welt des Rollenspiels ermöglichen.

Danke an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Ich freue mich auf die nächsten Abenteuer mit euch. 🥰