DnD 5e Anfänger suchen DM

• Hallo zusammen,

Wir sind 4 Jungs in Wien (zwischen 35 und 45) und haben gerade unsere ersten beiden DnD 5e Abenteuer hinter uns gebracht. Leider ist uns gesundheitsbedingt unser Dungeon Master abhanden gekommen :( Vielleicht findet sich hier in diesem Forum ein DM der Lust hat, enthusiastische DnD Anfänger zu begleiten? Location wäre im 4. Bezirk vorhanden :)

Danke für eure Rückmeldung.

LG Jochen

• Hallo! Es fehlen meiner Meinung nach noch ein paar Infos.

- Soll der Spielleiter dauerhaft die Runde übernehmen oder nur bis der alte Spielleiter wieder kann?
    - Spielt ihr unter der Woche, am Wochenende, flexibel?
    - Soll ein fixer Rythmus sein oder macht man sich das halt bei jedem Spielabend fürs nächste Mal aus?
    - Wie oft sollte gespielt werden (jede Woche, 1/Monat, ...)?

• Und ergänzend zu BigWolf: Was schwebt euch vom Spielinhalt für eine Runde vor?

Die meisten D&D5-Spieler erwarten lange, epische Kampagnen, die eher einem vorgegebenen Plot folgen, mit einiger Klopperei zwischendurch. Auch, weil die offiziellen Abenteuer meist so aufgebaut sind.

Das bedingt aber, dass selten SLs dafür frei werden, weil die meist schon in solchen ewig langen Kampagnen gebunden sind. Ist bei den D&D5-SLs im Verein nicht viel anders (und wenn die mal was neues anbieten, haben die schon einen Haufen wartende Spieler). Zumal solche Abenteuer typischerweise für jeden Spielabend eine Menge Vorbereitungsarbeit des SLs benötigen, was die Angebotsmöglichkeit pro SL weiter begrenzt.

Noch schwieriger wird es, falls ihr bereits mitten in so einem langen Abenteuer steckt, und möchtet, dass das jemand weiterführt. Falls euch das vorschwebt: Sowas wird für einen SL, der die bisherige Runde nicht kennt, sehr schwer, und würde wohl für alle Beteiligten ein unbefriedigendes Erlebnis.

Falls ihr auch mit gelegentlichen, eher unzusammenhängenderen Einzelabenteuern etwas anfangen könnt, eventuell unter verschiedenen SLs, wäre es wohl einfacher, etwas bereit zu stellen. Solche Runden biete ich selbst auch gelegentlich an, wenn Bedarf besteht (mit dem Caveat, dass sich mein Spielstil doch stärker von üblichen D&D5-Abenteuern - gemessen an dem wenigen, was ich davon kenne - unterscheidet). Für über längere Zeiträume regelmäßige, fixe Runden oder gar Kampagnen stehe ich aber definitiv nicht zur Verfügung. Dafür hätte ich nicht die Zeit, selbst, wenn ich wollte. Und das wird vielen anderen SLs hier wohl genauso gehen.

(Und was den Spielort angeht: Der Verein hat ein eigenes Vereinslokal, und die meisten Vereins-SLs bevorzugen es, dann auch dort zu spielen. Mich eingeschlossen.)

• Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure rasche Rückmeldung und Anmerkungen.

Ich werde versuchen bestmöglich auf eure Fragen einzugehen:

- Soll der Spielleiter dauerhaft die Runde übernehmen oder nur bis der alte Spielleiter wieder kann?

Wäre toll, wenn jemand dauerhaft die Runde übernehmen könnte. Ob das ein oder mehrere DMs sind tbd.

- Spielt ihr unter der Woche, am Wochenende, flexibel?

wenn möglich am Wochenende

- Soll ein fixer Rythmus sein oder macht man sich das halt bei jedem Spielabend fürs nächste Mal aus?

da sind wir grundsätzlich flexibel - wegen leichterer Planbarkeit für alle können wir uns gerne auch was im Vorhinein ausmachen…

- Wie oft sollte gespielt werden (jede Woche, 1/Monat, ...)?

Mehr als einmal pro Monat werden wirs denke ich nicht schaffen (weil Parterinnen, Kinder, Fortnite, Brettspiele, Familie, Freunde, Sport uvm.). Bis dato haben wir von rund 16 bis 22/23 Uhr durchgespielt.

- Spieleinhalt

da sind wir mega flexibel - können wir uns gerne ausmachen. Es spricht absolut nichts gegen einzelne Abenteuer (1 Abend = 1 Abenteuer). Wir sind nach einem kurzen Briefing auch absolut aufgeschlossen gegenüber individuellen Spielstilen und auch gegenüber unterschiedlichen DMs. Wir wären schon froh, in regelmässigen Abständen überhaupt spielen zu können - uns hat der Spielstil von DnD einfach mega gut gefallen.

Die 2 Abenteuer/Abende, die wir bis dato gespielt haben waren eine Kampagne. Diese ist nun zu Ende; kann/soll somit nicht fortgeführt werden.

- vorhandene Charaktäre

Barde (Zwerg)

Druide (Waldelf)

Magier (Gnom)

Paladin (Mensch)

alle Level 2

- Erfahrung
    ich selbst hab vor knapp 20 Jahren viel DSA gespielt, bringe also ein bisschen Erfahrung mit. Die anderen 3 Abenteurer sind absolute Newbies mit genau 2 Spieltagen an Experience. Ich selbst trau mir ehrlich gesagt noch nicht zu, ein eigenes Abenteuer zu leiten. Selbst als Spieler brauch ich gefühlt alle 20 min das Spielerhandbuch :X

- Spielort

gerne im Vereinslokal; bei mir zuhause gibt es normalerweise Verköstigung for free (ich koch gern und angeblich gut). Getränke sowieso. Platz hätte es genug. Deswegen hab ichs angeboten :)

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten :) Sorry für die Formatierung - ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr in nem Forum aktiv :)

• Grundsätzlich könnte ich D&d5 meistern. Ich bin nicht so sattelfest wie andere im Verein, aber fürs leiten sollte es reichen, auch wenn ich manchmal etwas in den Büchern blättern und suchen muß.

Zu mir: Ich bin 46, meistere seit mehr als 30 Jahren (sehr viele Systeme) und bin vom Stil auf der simulationistischeren Seite. Ich habe an Samstagen leider überhaupt keine Zeit und üblicher Weise nur 2 Sonntage im Monat frei. Außerdem bin ich leider auch gesundheitlich dauerhaft angeschlagen, was manchmal zu kurzfristigsten Ausfällen führen kann.

Zum kennenlernen würde ich ein ersters Treffen im Vereinslokal und einen One-Shot vorschlagen. Dnach kann man alles andere weiterausmachen (Wann, Wo, Kampagne, ...)

Falls ihr meint es mal mit mir probieren zu wollen können wir uns mal einen Termin ausmachen.

• Ich könnte auch einmal wieder D&D5 One-Shots anbieten, wenn ich einmal wieder eine Woche finde, in der ich nicht bereits 3 Runden leite (wohl erst im Mai).

Bei mir wäre es bevorzugt Freitag Abend, Samstag Abend geht auch manchmal. Sonntag fast nie.

Ich bin 44, leite seit etwas über 25 Jahren, und bin vom Stil her (in den meisten Runden) eher auf "die Spieler müssen nachdenken/diskutieren" aus, als dass ich auf Charakterwerte und Regeln fixiert wäre. Was auch den Kampf betrifft (von denen es bei mir meist weniger gibt als in D&D typisch wäre): Da ist bei mir eine vernünftige Herangehensweise bei mir meist mehr wert als starke Charakterwerte. Oder oft am besten: gleich vermeiden.

Es gibt noch ein paar stärker auf D&D5 geeichte SLs auch im Verein. Also einmal im Monat wird sich vermutlich einer davon für eine Runde finden lassen, falls ihr euch nicht daran stört, dass die Spielleiter wechseln.