Wien of Darkness

• Seid gegrüßt liebe Leute!

Dieser Post soll als Spieler:innen Suche und zum Abschätzen des allgemeinen Interesses dienen. Ich würde euch nämlich gerne an kommenden Vereinsabenden (Freitags und vereinzelt Samstags) ein paar Einblicke in die ungezähmteren Bereiche der Welt der Finsternis bescheren - genauer gesagt Werwolf die Apokalypse.

Geplant wären diese Runden als semi-zusammenhängende One-Shots mit zur Verfügung gestellten Beispielcharakteren und einer ganz knappen Einführung ins System, bevor es direkt mit dem Spiel losgeht. So sollen bis zu fünf Anfänger:innen pro Abend die Möglichkeit bekommen Eindrücke von den mannigfaltigen Aspekten des Settings zu erhalten, natürlich sind aber auch Veteranen der Welt der Finsternis gerne gesehen. Wenn Werwolf die Apokalypse Anklang findet, hätte ich vor in weiterer Folge auch eine Kampagne auf die Beine zu stellen.

Gebt mir gerne in den Kommentaren Bescheid, ob sich das reizvoll für euch anhört. Falls ja, werde ich demnächst zu den Vereinsabenden, an denen ich Zeit finde, Termine im Kalender erstellen. Für diejenigen, denen "Die Welt der Finsternis" und "Werwolf die Apokalypse" garnichts sagt, gibt es hier einen knappen Exkurs, damit ihr besser einschätzen könnt, ob das etwas für euch sein könnte.

Cheers Nem

Was ist "Werwolf die Apokalypse" und was kann ich mir erwarten?

Als Werwolf bist du die geborene Waffe gegen all Jene welche sich die Zerstörung und Ausbeutung unseres Planeten auf die Fahne geschrieben haben. Unglaublich stark, kaum tot zu kriegen und ausgestattet mit den Gaben der Geister kämpfst du gegen die Apokalypse, das bevorstehende Sterben unserer Mutter Erde an. Seit deiner ersten Verwandlung lodert in deiner Brust ein Feuer, ein Zorn wie kein zweiter, er treibt dich an und lässt dich unaufhaltsam werden, doch gleichzeitig ist an ein normales Leben nicht mehr zu denken. Verlierst du die Kontrolle, bedeutet dies ein blutiges Ende für all jene die dir Nahe stehen. Freunde, Familie und Liebe all dies führt nur allzu oft zu einer Tragödie für deinesgleichen.

Deine Feinde werden mit jedem Tag zahlreicher und die kriegerische Kultur der Werwölfe ist den immer komplexer werdenden Konflikten der Moderne oft nicht mehr gewachsen. Zahn und Klaue ist keine nachhaltige Lösung gegen die Abholzung ganzer Landstriche. Ein Schwert bewirkt wenig, wenn statt dem Naturschutzgebiet, aufgrund von Bestechungsgeldern, nun eine Shopping-Meile aus dem Boden gestampft wird. Auch der größte Zorn verhindert auf lange Sicht nicht den Bau einer dringend nötigen Hauptverkehrsader. Und kein Werwolf vermag das drastisch zunehmende Wachstum der Städte und Industriezentren zu verhindern. Jede Niederlage schwächt die Erde erheblich und es ist unklar wieviel mehr sie ertragen kann, bevor sie endgültig in die Knie geht. Jeder Sieg bringt nur weitere Schlachten zum Vorschein, welche immer mehr Ressourcen, Blut und Opfer fordern.

Doch es existiert auch Hoffnung. Dein Rudel wird dir immer den Rücken stärken, wenn der Weg am schwersten scheint. Die Geisterwelt steht dir offen, bereit dich mit mächtigen Verbündeten und Gaben zu unterstützen. Alte Feindschaften können beiseitegelegt und neue Allianzen geschmiedet werden, zum Wohle der Erdmutter.

Die Apokalypse steht bevor und es stellt sich nur eine einzige Frage:
    Wann wird dein Zorn hervor brechen?

Disclaimer: Ab 16 Jahren
    Die Welt der Finsternis ist ein ziemlich düsteres Setting. In „Werwolf die Apokalypse“ ist insbesondere mit blutigen Kämpfen, bitteren Verlusten, moralischen Dilemmas und einigen der abscheulichsten Widersacher zu rechnen, die man sich ausmalen kann. Die Vereinsabendrunden werden hier jedoch etwas zahmer ausfallen – zu längerfristigen Spielerunden wird es allerdings eine Session Zero geben, in welcher neben einem tieferen Einblick in die Welt von Werwolf und dem Charakterbau auch das Abstecken der Grenzen ein Thema sein wird.

Zusätzlich dazu muss gesagt sein, dass „Werwolf die Apokalypse“ ein Kind der 90er ist, und die Kultur der Werwölfe reflektiert das: Moderne Empfindlichkeiten sind den konservativen Werwölfen gänzlich unbekannt und obwohl manche Stämme versuchen die festgefahrenen Traditionen der Alt-Eingesessenen aufzuweichen, steht Ihnen hier noch ein langer und beschwerlicher Weg bevor. Ausgrenzung und Intoleranz sind daher bei vielen Stämmen an der Tagesordnung und so einige Geschichten in dem Setting beleuchten die daraus entstehenden Spannungen und Konflikte zwischen Tradition und Moderne.

• Nemroider

Hat den Titel des Themas von „Wien of Darkness - Vereinsabendrunden von Werwolf die Apokalypse“ zu „Wien of Darkness“ geändert.
  • Servus, ich hätte großes Interesse an einer Werwolfrunde mitzuspielen unabhängig ob One-Shot oder Kampagne.

Ich habe selber eine Werwolfrunde geleitet und habe auch die Bücher zur 20th Aniversary Edition.

Leoder habe ich meist nur etwa 1 Freitag im Monat Zeit, aber hoffe das ich dennoch zum mitspielen komme

Wäre es möglich auch mit selbstgebauten Charakteren zu spielen? Falls ja bräuchte ich nur die Info welche Einschränkungen der Stämme etc. gelten.

• Da sich meine WoD Kenntnisse hauptsächlich auf Vampire beschränken, wäre es cool einmal die Welt von einer anderen Seite zu sehen.

Würde sicherlich immer mal wieder vorbeischauen, je nachdem wie es sich ausgeht.

• Servus, ich hätte großes Interesse an einer Werwolfrunde mitzuspielen unabhängig ob One-Shot oder Kampagne.

Ich habe selber eine Werwolfrunde geleitet und habe auch die Bücher zur 20th Aniversary Edition.

Leoder habe ich meist nur etwa 1 Freitag im Monat Zeit, aber hoffe das ich dennoch zum mitspielen komme

Wäre es möglich auch mit selbstgebauten Charakteren zu spielen? Falls ja bräuchte ich nur die Info welche Einschränkungen der Stämme etc. gelten.

Klingt super - ein eigener Charakter für die One-Shots geht auch in Ordnung, wenn man sich auskennt. (Kampagne wird natürlich eigene Charaktere haben) Die One-Shots werden von recht unterschiedlichen Szenarien handeln, die es für die jungen Werwölfe zu bestreiten gibt - in und außerhalb der Städte - versuche also keinen absoluten Hardliner zu erstellen ;)

Kannst dir nach den 20th Anniversary Regeln einen Cliath erstellen - folgende Stämme sind nicht erlaubt, da wir in Österreich spielen werden: Uktena, Wendigo und natürlich die Black Spiral Dancers 8o
    Stargazer gibt es theoretisch - hier und da ist noch einer in Kontakt mit der Garou Nation - aber da bräuchte ich ne gute Begründung, warum der sich gerade in Österreich rumtreibt.

Ach und mach dir übers Totem keine Gedanken, am Anfang werden die Charaktere noch keins haben - falls das in den One-Shots relevant wird, dann weil man gemeinsam auf die Suche nach einem gehen wird.

Kleines Addendum - du wirst den Stamm-Nachteil bekommen, den die früheren Edition hatten (W20 hat den entfernt) ist aber nichts gravierendes.

Einmal editiert, zuletzt von Nemroider ()

• Ist in Ordnung, und kein Problem. Soweit ich weiß hat die W20 auch die Stamm-Nachteile, aber ein wenig zur früheren Editin geändert.

Hab schon ein paar Ideen und freue mich. Ich hoffe es ergibt sich bald eine Gelegenheit

Nemroider gibt es eigentlich Einschränkungen in Bezug auf Metis und Lupus oder ist in der Hinsicht alles erlaubt?

Einmal editiert, zuletzt von Sunakami ()

• Ist in Ordnung, und kein Problem. Soweit ich weiß hat die W20 auch die Stamm-Nachteile, aber ein wenig zur früheren Editin geändert.

Hab schon ein paar Ideen und freue mich. Ich hoffe es ergibt sich bald eine Gelegenheit

Nemroider gibt es eigentlich Einschränkungen in Bezug auf Metis und Lupus oder ist in der Hinsicht alles erlaubt?

Metis und Lupus gehen in Ordnung - bei den Beispielcharakteren sind auch welche dabei. Aber probier es mal "Einsteigerfreundlich" zu halten für die Mitspieler.

Sprich - Wenn Metis keine Behinderungen die der ganzen Gruppe zum Verhängnis werden oder den Charakter extrem in den Abenteuern limitieren die er spielen kann. Wenn Lupus bitte keinen absoluten militanten Red Talons. Es gibt auch zwei Red Talons bei den Beispielcharakteren, aber die sind beide sehr tolerant gewählt - für Red Talons. ;)

• Bei einer Samstag Runde hätte ich auch Interesse teilzunehmen (Freitag ist meist etwas schwierig bei mir)

Hab bisher nur Vampire V5 gespielt, finde aber die ganze WoD super spannend. Habe mir zuletzt auch das Humble Bundle world of darkness geholt. Also ja, wäre cool, würde aber auch gern einen eigenen Charakter erstellen wollen, zwecks Erfahrung sammeln, falls ich mitspiele :)

• Kannst dir nach den 20th Anniversary Regeln einen Cliath erstellen - folgende Stämme sind nicht erlaubt, da wir in Österreich spielen werden: Uktena, Wendigo und natürlich die Black Spiral Dancers 8o

Bunyip nicht ausgeschlossen. Check! ;)

(Nicht, dass ich vor hätte, mitzuspielen. W:tA ist nicht wirklich meins, selbst wenn ich Zeit hätte. Aber an dem blöden Kommentar konnte ich nicht vorbei.)

• Bei einer Samstag Runde hätte ich auch Interesse teilzunehmen (Freitag ist meist etwas schwierig bei mir)

Hab bisher nur Vampire V5 gespielt, finde aber die ganze WoD super spannend. Habe mir zuletzt auch das Humble Bundle world of darkness geholt. Also ja, wäre cool, würde aber auch gern einen eigenen Charakter erstellen wollen, zwecks Erfahrung sammeln, falls ich mitspiele :)

Wenn du es alleine schaffst einen Cliath Charakter nach den W20 Regeln (oder Revised/2E) zu erstellen, ist das von meiner Warte aus voll in Ordnung den auch für die One-Shots zu verwenden ^^ Wenn du zuvor aber noch kein Werwolf gespielt hast wäre meine Empfehlung erstmal einen Beispiel Charakter zu verwenden, da Werwolf einen Haufen Lore hat, den man leichter navigieren kann, wenn man das Setting erstmal erklärt bekommt anstatt die Bücher zu durchforsten. Vor der Vereinsabendrunde ist Charakterbauen leider nicht drinnen, mit den vielen Optionen kann das leicht mal den ganzen Abend dauern und die Zeit fehlt dann beim One-Shot.

Wenn du dich aber schon ein wenig auskennst, will ich dir aber nicht den Spaß am Bauen nehmen - dann nur zu ;)

Sunakami  kompjuternuss - ihr könnt mir auch gerne eure Chars auf Discord (Nemroider) oder in den PMs schicken, wenn ihr vor den One-Shots Feedback haben möchtet.

• Interesse an Werwolf scheint auf jedenfall zu bestehen, das freut mich sehr ^^

Ich mache mich in den nächsten Tagen mal daran, einen ersten Termin im Kalendar festzusetzen - unter dem gibt es dann auch mehr Informationen zu der jeweiligen Vereinsabendrunde.

Cheers Nem 8)

• Wenn es schon wo steht tut mir die Frage leid aber welche Edition wird gespielt?

Ich kenne mich nur in der neuesten gut aus

• Wenn du es alleine schaffst einen Cliath Charakter nach den W20 Regeln (oder Revised/2E) zu erstellen, ist das von meiner Warte aus voll in Ordnung den auch für die One-Shots zu verwenden ^^ Wenn du zuvor aber noch kein Werwolf gespielt hast wäre meine Empfehlung erstmal einen Beispiel Charakter zu verwenden, da Werwolf einen Haufen Lore hat, den man leichter navigieren kann, wenn man das Setting erstmal erklärt bekommt anstatt die Bücher zu durchforsten. Vor der Vereinsabendrunde ist Charakterbauen leider nicht drinnen, mit den vielen Optionen kann das leicht mal den ganzen Abend dauern und die Zeit fehlt dann beim One-Shot.

Wenn du dich aber schon ein wenig auskennst, will ich dir aber nicht den Spaß am Bauen nehmen - dann nur zu ;)

Sunakami  kompjuternuss - ihr könnt mir auch gerne eure Chars auf Discord (Nemroider) oder in den PMs schicken, wenn ihr vor den One-Shots Feedback haben möchtet.

Demnach ich nur die V5 gut kenne und das W5 Regelwerk habe, wird das mit W20 dann ein Problem darstellen 😅

• In welchem Jahr würdest du spielen? Wäre für das Konzept/Hintergrund des Charakters ggf. wichtig

Jetzt Zeit / "Nähe" Wien - nicht direkt in Wien

Multi-tribal Caern exisitiert in Allentsteig
    Urban Caern gibt's es in Graz