Splittermond Wuxia/Eastern Abenteuertest

  • Ich werde wohl demnächst wieder ein Splittermond-Abenteuer für die Veröffentlichung schreiben, und würde das während der Entstehung gerne wieder im Verein Test-leiten.

    Diesmal wird es etwas mehr als ein Ein-Abend-One-Shot, wohl 3 bis 4 Spielabende. Außerdem ist es für frisch erschaffene Charaktere gedacht und spielt in Zhoujiang (Splittermonds China-Äquivalent). Mit allem, was da dazu gehört: Rivalisiernden Kampfschulen, Triaden, starrköpfigen Bürokraten, und natürlich: Everybody was Kung-Fu* fighting!


    Systemkenntnis ist nicht notwendig (aber auch kein Fehler), und ich werde wohl wieder vorgefertigte Charaktere haben, aber auch selbst gebaute zulassen. Wobei der größere Teil bevorzugt aus Takasadu (dem Ost-Asien-Äquivalent) kommen sollte, damit das besser dort hin passt. Ein paar Punkte in Handgemenge sind auch nicht ganz fehl am Platze!

    Grundsätzlich könnte ich sowohl an Freitagen zu Vereinsabend-Zeiten oder auch unter der Woche an Abenden (bevorzugt Dienstag oder Mittwoch) leiten. Je nachdem, was Interessenten so vorschwebt (wäre typisch für 3-5 Spieler ausgelegt). Ich würde zweite Hälfte November und dann in den Dezember hinein anpeilen (Ende Dezember sollte das nach Möglichkeit fertig sein).

    Wie üblich bei Splittermond sollte man Interesse an Fantasy mit verbreiteter Magie, einem "deutschen" Regelsystem-Detailgrad (etwas unter DSA4) und Interesse an länger dauernden taktischen Kämpfen mitbringen. Plus natürlich Interesse an den westlichen Klischees von östlichen Martial-Arts-Stories.


    * In Lorakis heißt es nicht Kung Fu sondern Chi Kung, aber das ist so ziemlich der einzige Unterschied.

  • Kung Pfui oder wie das heißt, ist nicht meins. Und Ciryon wär' da fehl am Platz, oder?

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Falls ein Teil der Charaktere von außerhalb von Takasadu kommt, wärs auch kein Problem (Selenia sowieso nicht, weil Mondtor und itnensive Kontakte). Aber es wäre halt etwas unpassend, wenn alle Charaktere von außerhalb kommen.

    Aber wenn man nicht an "Kung Pfui" interessiert ist, dann ist man in der Runde sowieso nicht richtig, denke ich. Weil das wird relativ stark im Fokus stehen.

  • Na, dann bleibt Ciryon im Westen. Im Westen ist's am Besten! Lieber Blau als Grau! (Extrabreit) :D

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Ich schreib mal für Freitag eine Runde aus. In der Hoffnung (bzw. Zuversicht), dass ich bis dahin brauchbares Material habe.

    Weil ich hab ein recht ausgefeiltes Konzept für ein Abenteuer gehabt, bis ich draufgekommen bin (nach kurzer Rücksprache mit der Redaktion), dass das als Einsteiger-Abenteuer (als das es gedacht ist) wohl zu komplex wäre.

    Dann hatte ich recht schnell eine neue Idee. Die ich dann auch bald selbst wieder weggeschoben habe, weil wohl immer noch etwas aufwändig zu leiten.

    Jetzt brauch ich noch Idee #3, die relativ einfach und geradlinig sein sollte, aber immer noch einiges an Zhoujiang-Feeling rüberbringen sollte (mein Abenteuer mit solchen Elementen vollzupacken, hat bisher stark zur hohen Komplexität beigetragen). Aber bis Freitag Abend werde ich da wohl was brauchbares haben.

    Positiv gesehen: Falls das Abenteuer ankommt, kann ich leicht eine kurze Kampagne draus machen, indem ich Abenteuerideen #2 und #1 anhänge. :)