Hallo zusammen!
Ich arbeite schon seit etwa einem Jahr an einem neuen Tabletop-Rollenspiel System, das ich "Freegliders" nenne und möchte es langsam ein bisschen verbreiten. Dabei seid ihr mir natürlich eingefallen hier und nach kurzer Rücksprache mit dem Alex aus eurem Vorstand stelle ich mich und mein System einmal hier vor.
Was ist Freegliders? Freegliders ist ein (work in progress) Tabletop-Rollenspiel, das in einer fantasy Steampunk Welt spielt, die auf der Victorianischen Ära (~1800er) basiert. Das System nimmt sich Inpsiration von mehreren ähnlichen Systemen, allen voran D&D und Shadowrun. Einige Features habe ich mir auch selbst ausgedacht, obwohl ich mir sicher bin, dass alles schon von irgendwem benutzt wird, nur meines Wissens nach nicht in dieser Art und Kombination.
Warum noch ein TTRPG machen? In den letzten Jahren habe ich mich sehr danach gesehnt, ein Steampunk Abenteuer in einer Steampunk Welt zu spielen und ich hab mich online schlau gemacht, was für Möglichkeiten ich habe. Einige nicht mehr unterstützte Systeme, einige, die in eine andere Richtung gehen als ich es mir vorstelle und das klassische "Modifizier einfach D&D 5e". Letzteres war dann auch mein erster Instinkt, aber irgendwie finde ich, dass ein neues System den Anforderungen mehr gerecht werden kann und gleichzeitig bekomme ich dadurch auch die Möglichkeit, meinen eigenen Mix an Mechaniken in einem System zu vereinen, das von vorn herein auf ein fantasy Victorian Steampunk setting ausgelegt ist.
Wie funktioniert Freegliders? Freegliders ist ein d20 System, in das sich D&D 5e Spieler einfach und schnell reingewöhnen können, weil es vom Grundprinzip sehr ähnlich ist. Ein großer Unterschied zu D&D 5e ist aber, dass es keine Klassen (und derzeit auch noch keine Rassen/Spezies) gibt. Alle Fähigkeiten des Charakters kommen von Skill Ranks. Dabei lege ich viel Wert in dem System darauf, dass sich keine zwei Skills gegenseitig ausschließen oder irgendwie behindern (Ich denk dabei zum Beispiel an Magie vs Tech in Shadowrun ). Das lädt ein, alle möglichen Kombinationen auszuprobieren und macht es leichter, den Charakter so zu erstellen, wie man ihn sich vorstellt. Viele Mechaniken sind sehr ähnlich bis komplett gleich, wie in anderen Systemen (vor allem viele D&D 5e Mechaniken, weil die Mehrheit der jüngeren Rollenspieler damit am besten vertraut sind)
Wo findet man Freegliders? Vorweg einmal: Das System befindet sich derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase. Ich habe bereits mit Playtesting begonnen und einige Playtests hinter mir, also ist es zumindest einmal spielbar, wenn auch nur bedingt. Ich habe gerade erst einen Community Server auf Discord aufgesetzt, der mein primärer Kontaktpunkt für die Community sein wird. Darüber werde ich Feedback einholen, Changes und Issues direkt mit der Community besprechen und meine Roadmap, sowie anstehende Updates möglichst transparent teilen. Aktuell befinden sich der Charakterbogen, das Systemhandbuch und alle anderen relevanten Dokumente auf einem Google Drive Ordner, den ich öffentlich (Nur mit Kommentar-Rechten) teile. Ich entwickle das System auch darin.
Der Community Discord Server kann hier gefunden werden: Freegliders Steampunk TTRPG Discord
Der Google Drive Ordner mit dem Handbuch, Charakterbogen und mehr: Freegliders Steampunk TTRPG Drive
Warum bin ich hier und nicht irgendwo globaler? Weil ich immer noch in einem frühen Entwicklungsstadium stecke. Ich bin noch nicht bereit für ein großes Publikum, aber meine Playtests haben mir gezeigt, dass regelmäßiges Feedback mir hilft, Motivation zu behalten und Dinge zu bemerken, die ich sonst übersehen würde. Und ich hätte bereits einiges grobes übersehen, wenn dieses Feedback nicht wäre.
Also, wenn ihr interessiert seid, mir hier zu helfen, oder das System einfach nur kennenzulernen, lasst es mich wissen! Tretet gern dem Discord Server bei für mehr Infos. Ich bin auch offen, einen weiteren wöchentlichen Playtest zu veranstalten mit Leuten außerhalb meines gewohnten Nerd-Zirkels. Gerne alles vom unerfahrenen Rollenspieler, der noch nie ein Rollenspiel angefasst hat bis hin zum Veteranen mit Jahrzehnten an Erfahrung in der Szene. Ich selbst gehe gerade auf mein erstes Jahrzehnt an Erfahrung zu, also weiß ich das Feedback von erfahrenen Spielern und Spielleitern sehr zu schätzen! Ich möchte auch langsam anfangen, eine Early Access Community aufzubauen. Deshalb starte ich erst einmal mit der lokalen Szene, die ich physisch auch recht einfach erreichen kann.
Zu guter letzt möchte ich noch eines klarstellen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt: Das hier ist zu aller erst ein Projekt aus Leidenschaft. Mit diesem System Geld zu verdienen wäre nur ein netter Bonus, ist aber nicht mein Ziel hier. Ich plane deshalb, das fertige System und alle darauf folgenden Erweiterungen gratis im PDF Format anzubieten. Ich werde es auch lizenzieren, um sicherzugehen, dass niemand damit gegen die "das soll gratis zugänglicher Spaß für die Community sein" Philosophie geht. Vielleicht werde ich aber die Lizenz irgendwann benutzen, um gedruckte Bücher zu verkaufen mit und nach dem Release, aber ich möchte wirklich sichergehen, dass es einen Weg gibt, gratis das volle Spiel zu spielen, ohne irgendeinen Content zu verpassen. Gratis PDFs sollten das hoffentlich erreichen.
Das System ist derzeit nur auf Englisch verfügbar und bis es fertig ist, werde ich selbst auch nicht an einer Übersetzung arbeiten. Eine deutsche Übersetzung ist aber geplant, sobald der Release bevorsteht.
Liebe Grüße,
Marc