Monsterhearts - Staffel 1

  • Liebe Rollenspieler*innen,

    es ist soweit. Ich gehe als MC mit einer Gruppe von euch in meine erste Staffel Monsterhearts. Monsterhearts ist ein Rollenspiel von Avery Alder und verwendet das Powered by the Apocalypse Spielsystem.

    Informiert euch gerne auf Englisch unter https://buriedwithoutceremony.com/monsterhearts oder auf Deutsch unter https://www.system-matters.de/shop/monsterhearts/. Das Buch kaufen muss sich bei mir aber niemand. Ich nehme das Regelwerk mit und helfe euch, die Regeln zu interpretieren.

    Prämisse:

    In Monsterhearts seid ihr Teenager, die sämtliche Gefühle durchmachen, die ihr in dieser Zeit durchmachen sollt/könnt. Es geht um die Ausverhandlung von geschlechtlicher Identität, Sexualität, romantischen Gefühlen, Macht über andere Personen, Freundschaft und Liebe. Zusätzlich dazu haltet ihr ein tiefes Geheimnis in eurem Herzen: Ihr seid ein Monster. Als Fae, Geist, Ghul, Hexe*r, Mimikri, Queen/King, Sterbliche*r, Vampir*in, Verdammte oder Werwolf/Werwölfin* seid ihr auf noch eine andere Art und Weise anders als eure Altersgenossen, als ihr euch ohnehin schon fühlt.

    Was euch vermutlich bei mir erwartet:

    1. Flexibilität und Spontanität: Als MC habe ich einen sehr freien Stil, improvisiere viel und überlasse viele Entscheidungen euch, als Spieler*innen. Ich bereite ein Spielfeld vor, in dem ihr euch bewegen könnt und das wir zusammen zu einer gemeinsamen Geschichte zusammenführen.
    2. Wenn ich eine Chance sehe, euch in eine emotional schwierige Situation zu bringen, werde ich das machen. Auch so verändert sich das Spiel und die Welt in der ihr spielt.
    3. Mir ist Safety am Spieltisch wichtig. Ich möchte regelmäßig mit euch die Sicherheitsregeln besprechen können, sodass alle sich am Spieltisch wohl und willkommen fühlen. Zusätzlich dazu gilt bei mir: Das Ausspielen sexualisierter Handlungen mit euren Mitspieler*innen erfoldert deren Consent. Mit den NPC`'s, die ich vorbereite, könnt ihr alles versuchen, das ihr wollt. Ich versuche nur so weit zu gehen, wie es für euch passt und bin hier angewiesen, dass ihr mir auch Rückmeldungen und Feedback gebt.
    4. Teenage Angst, Flirts und supernatural Stuff.
    5. Narrative Ausschmückungen von romantischen Szenen und Szenen mit etwas mehr *spice*

    Playtesting:

    Ich möchte euch anbieten, das Spiel vorher mit mir auszuprobieren. In einem ersten gemeinsamen Spiel könnt ihr euch an das Setting und das System herantasten und - klarerweise - auch an mich und meinen MC-Stil sowie den Vibe der anderen Spieler*innen. Je nachdem, wie viele Personen das Spiel gerne einmal testen wollen, biete ich gerne bis zu zwei Termine an (max. 4 Personen pro Termin). Bei diesen Terminen biete ich euch das, was die Spieler*innen bei den Conventions in One Shots von mir bekommen:

    • 60 NPCs, die alle romancable sind
    • mindestens eine mysteriöse Background-Story in einer verregneten Kleinstadt
    • Spielbare Masken/Skins sind alle Standard-Skins aus dem Regelbuch (weitere Skins oder custom Skins biete ich dann nur für jene an, die dauerhaft bei mir mitspielen)
    • 3-4 Stunden Spielspaß

    Das zähle ich nicht als Session 0. Wer nach einem Probespiel noch in Staffel 1 weiterspielen möchte, kann einen neuen Charakterwählen und wird zu einer Session 0 eingeladen, bei der wir in der Gruppe der fixen Spieler*innen nochmal alles neu verhandeln.

    Wie melde ich mich an?

    Meldet euch gerne unter diesem Forums-Post, wenn ihr Interesse habt, an der Staffel oder dem Probespiel mitzuspielen. Falls ihr noch Fragen habt - gerne einfach hier stellen. Mögliche Termine für einen Testlauf sind:

    11. Oktober 2023 <--- Dieser Termin ist schon voll.

    18. Oktober 2023 <--- Dieser Termin ist jetzt offen und kann "gebucht" werden.

    Liebe Grüße. :)

  • Ich glaube nicht, dass das was für mich wäre als Kampagne, aber einmal ausprobieren würde ich es schon.

    Vielleicht am Diversitätsabend, da hast du ja auch geschrieben, dass du es mitnimmst.

    Ich würde aber niemandem, der mehr Interesse an einer längeren Runde hat, einen Probeplatz wegnehmen dafür.

    Einige unserer Neuzugänge von der AniNite, die dort schon unter dir gespielt haben, haben jedenfalls auch Interesse an einer Kampagne gezeigt.