Pathfinder 1e Society (Organized Play)

  • Am 10.02. wird bereits gespielt, und zwar folgendes Abenteuer: #6-08 The Segang Expedition
    Die maximale Anzahl ist 6 SpielerInnen.

    Man beginnt in PFS immer auf Level 1 mit 0 XP und 150 Gold, um sich damit Ausrüstung zu kaufen.
    Pro bestandenem Abenteuer bekommt man 1 XP, bis zu 2 Fame/Prestige und Gold.
    Erreicht der Charakter 3 XP (=drei bestandene Abenteuer) oder ein Vielfaches davon, steigt der Charakter ein Level auf.

    Man kann aber (zum Reinschnuppern) aber auch einen vorgefertigten Charakter spielen und später die Belohnung (XP, Gold, Prestige/Fame) dann auf einen echten Char übertragen.
    Wenn man also vorher nicht zum Charakterbau kommt, ist das auch kein Problem.

    Wer seinen Charakter aber schon vorher bauen möchte, dem/derjenigen kann ich gern dabei helfen - wenn es sich zeitlich bei mir ausgeht.

  • Danke, nestea78, fürs Angebot bzgl. Charakterbau und die Erklärung! :)

    Ja, am 10.2. ist schon die erste Runde. Neue Charaktere starten bei Stufe 1. Da es aber keine Runden mit fixen Spielern ist, kann es vorkommen dass innerhalb einer Partie die Charakterstufen unterschiedlich sind.

    Danke, TGH1978, fürs Verlinken des deutschen Guides!

  • nestea78 Danke für die Infos!!!

    Also wenn am 10.2 schon die erste Runde ist, dann seit ihr eh schon voll...

    Somit habe ich aber auch noch etwas mehr Zeit, für den Char... ;)

    Punkto: Char-Bau: (Also lieber ist es mir, wenn ich gleich mit einem Eigenen starte).

    Generell habe ich schon öfters Pathfinder gespielt und Chars gebaut (seit 2018 bin ich zb. in einer Runde die sich jeden Montag trifft), nur war es halt noch nie für Pathfinder Society. D.h. wenn Du wirklich so nett bis beim Char-Bau zu helfen (Gleich vorweg ein großes DANKE), es wäre schon sehr hilfreich wenn Du mir "nur" ein paar Fragen beantworten könntest. Wie ich dann die "mathematischen Berechnungen/Verteilungen" für Attributs-, Skills- und anderen Werten mache und diese auf den Char-Bogen eintrage, sollte dann kein Problem sein, da wäre es schade Deine Zeit zu beanspruchen, oder jemand Anderen der diesbezüglich auch Hilfe braucht "weg zunehmen"...

    Ich überlege mir einen Jäger zu erstellen, da der im deutschen Guide auf Seite 9 in TABELLE 2–2: TREFFERPUNKTE NACH KLASSE aufscheint, wird er wohl zugelassen sein. ODER?

    Das ich von der Gesinnung her "nur" gut oder neutral, aber nicht böse sein darf ist auch klar. Wesenszüge kenne ich schon von früher, da kommen halt noch ein paar neue von den Fraktionen hinzu, in die ich mich auch schon mal eingelesen habe, und wo ich dann halt eine auszuwählen habe, das scheint auch nicht so schwierig zu sein...

    Aber wo ich mir zb. schon nicht mehr sicher bin, welche Völker (außer den Basisvölker) sind erlaubt? Im Regelwerk steht nur:

    Zitat

    Weitere Klassen- und Volksoptionen aus Quellenbüchern wie den Pathfinder Expertenregeln, Pathfinder Ausbauregeln: Magie, Pathfinder Ausbauregeln II: Kampf, Pathfinder Ausbauregeln III: Völker und dem Pathfinder Weltenband der Inneren See können in der Regel mit wenigen oder keinen Veränderungen übernommen werden.


    Ist es zb. erlaubt einen Aasimare (Ausbauregeln III: Völker) zu spielen, wenn ja welche ev. Einschränkungen gibt es?

    Irgendwo habe ich auch schon gelesen, das ich den fertigen Char dann online "eintragen muss". Gilt das "nur" wenn ich es wo international nützen möchte, oder brauche ich das für unsere Runde hier auch?

    Ansonsten bevor, das hier zu viel wird (wenn ich mal weiß, welches Volk und Klasse, kann ich ja schon mal mit dem Meisten loslegen), somit noch die abschließende Frage, ob dann eventuelle, daraus erstehende, zukünftige Fragen, auch hier im Thread weiter besprochen werden sollen (weil das ev. für jemand Anderen auch interessant sein könnte), oder lieber dann per PM, damit der Rundenplanungs-Thread nicht zu sehr "zugespamt" wird?¿

  • TGH1978

    Also, voll sind wir am 10.02.2023 noch bei weitem nicht.
    Wir brauchen mindesten vier SpielerInnen und derzeit sind wir lt. Anmeldungen nur zu dritt - du bist also gern gesehen!

    Ich glaube, Klassen sind alle zugelassen (Archetypen davon jedoch nicht alle).
    Für außergewöhnliche Rassen bräuchtest du einen entsprechenden Boon, bis dahin sind nur die CORE-Rassen (Zwerg, Elf, Gnom, Halbling, Halbelf, Halbork und Mensch) erlaubt.

    To create an aasimar, android, catfolk, changeling, dhampir, fetchling, goblin, grippli, ifrit, oread, ratfolk, samsaran, skinwalker, suli, sylph, tiefling, undine, vanara, or vishkanya character, you must have a Chronicle sheet that opens the race as a legal option at character creation. Aasimars and tieflings that were created and had at least one XP applied before August 14, 2014, remain legal for play.

    Ein gutes (englisches) Nachschlagewerk für Pathfinder 1e findest du online auf aonprd.com.
    Dort sieht man auch aufgrund eines Symbols, ob etwas (eine Klasse, Rasse, Archetyp, Zauberspruch, etc.) für Pathfinder Society erlaubt ist (PathfinderSocietySymbol.gif) bzw. unter bestimmten Umständen oder mit Einschränkungen/Änderungen erlaubt ist (PathfinderSocietySymbolN.gif).
    Hat das Symbol die rote Umrandung, kann man mit dem Mauszeiger drauffahren und der entsprechende Text dazu wird eingeblendet (siehe mein Zitat).

    Fü weitere Details kannst du mich auch gern auch via PM anschreiben.

  • Danke, nestea78, nochmal für die rasche Beantwortung der Charakterbau Fragen :)

    Bzgl. der Frage zum Registrieren des Charakters:

    Irgendwo habe ich auch schon gelesen, das ich den fertigen Char dann online "eintragen muss". Gilt das "nur" wenn ich es wo international nützen möchte, oder brauche ich das für unsere Runde hier auch?

    Du kannst den Charakter online eintragen, wenn du willst, von mir aus musst du das aber nicht. Ich geb dir beim ersten Spiel einfach eine Nummer und das würde auch passen. Ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass ein GM vorher die Charaktere online checkt. Da sind die Chronicle Sheets (also die Zetteln, die man am Ende der Runde bekommt, wo Infos zu Loot usw. drauf stehen) wesentlich wichtiger. Die sollte man halt nicht verlieren.

    Ich trag die Runde dann sowieso online ein, mit eben der vergebenen Nummer, du kannst also auch später registrieren wenn du magst und es wird nachträglich alles zugewiesen.

  • @nestea78: Danke für den Link! Bin zwar punkto (RPG) Englisch nicht gerade gut unterwegs (technisches Englisch ist kein Problem), aber die Seite ist super, um rasch zu checken was für Society erlaubt ist und was nicht (das war das fehlende Puzzleteil)... alle weiteren Details schaue ich einfach weiter im deutschen PRD bzw. im deutschen Leitfaden zur Pathfinder Society nach...

    Was die Anzahl der Spieler angeht, habe ich das missverstanden... da auf der ersten Seite einige Foren-User/Spieler extra aufgezählt sind, und ich "nur" darunter bei "den Interessierten" stand, dachte ihr seit schon voll... bin das noch vom alten (php)BB-Code Forum von früher so gewöhnt...
    Bitte nicht als Kritik verstehen (mir ist schon klar, dass ihr da auch keine Wahl hattet): Mit Corona, und der (leider notwendigen) Auslagerung auf Discord, und der Vereinslokal-Schließung im 16ten, habe ich die letzten 3 Jahre eigentlich "nur" bei privaten Runden mitgemacht... und auch das Forum hier kaum noch genützt...
    Ich habe gerade erst gecheckt, dass ihr euch für die Runden im Kalender zusätzlich anmeldet... was ich somit nachgeholt habe...

    @Baerlie: OK danke, dann mach ich mir wegen dem Registrieren erstmal keinen Stress...

    Willst Du (wenn ich ihn fertig habe) meinen Charakter noch vor der Runde am 10.02. checken (in dem ich ihn Dir zb. einscanne und per PM schicke), oder reicht es dann direkt im Verein?
    Ansonsten, da ich gesehen habe, dass beim Pathfinder Society doch einiges mehr eingeschränkt ist, als ich zuerst dachte, und ich seit 2019 mit "Rise of the Runelords" und "Curse of the Crimson Throne" eh bei 2 "hoch gelevelten Riesenrunden" sehr viele "Specials" machen konnte/kann, werde ich mir seit langem einfach mal wieder "nur" einen einfachen Kämpfer (Rasse: Hobgoblin) zusammen stellen, sollte also auch recht rasch zum Kontrollieren gehen...

  • Freut mich, TGH1978, dass du dabei sein kannst nächste Woche!

    Ich denk den Charakter vorm Spiel zu chechen sollte reichen, im Notfall kann man das auch noch nachher umbauen, solang der Charakter noch Level 1 ist, ist das erlaubt.

    Und wg. der Anmeldung: ich kann die Leut auch eintragen, wenns mir wer sagt, dass er fix zu einem Termin kommen kann. Es ist halt übersichtlicher, weils eben ein Maximum an Spielern gibt (6). Wenn wir nach der Runde einen neuen Termin ausmachen und mir wer fix zusagt, oder hier im Thread schreibt, dass er an einem Termin kommen wird, dann kann ich die Person auch selber im Kalender anmelden. Es erleichtert mir halt die Vorbereitung, da die Gegner quasi "skalieren" mit der Anzahl der Spieler :D

    Und bzgl. "Specials": ich kenn das eh nicht alles, also nicht wundern wenn ich nachfragen muss was genau das macht, weil die Spieler wissen das meistens eh besser als der GM.

  • Die "Spieler" auf der ersten Seite haben im Verein vor Corona schon mal PFS gespielt, daher hat Baerlie sie dort erwähnt.

    Freut mich, dass du dabei bist!

    Ansonsten, da ich gesehen habe, dass beim Pathfinder Society doch einiges mehr eingeschränkt ist, als ich zuerst dachte, und ich seit 2019 mit "Rise of the Runelords" und "Curse of the Crimson Throne" eh bei 2 "hoch gelevelten Riesenrunden" sehr viele "Specials" machen konnte/kann, werde ich mir seit langem einfach mal wieder "nur" einen einfachen Kämpfer (Rasse: Hobgoblin) zusammen stellen, sollte also auch recht rasch zum Kontrollieren gehen...

    Hobgoblins sind in PFS gar nicht erlaubt. Die Sachen (eine Klasse, Volk, Archetyp, Zauberspruch, etc.), wo gar kein Symbol daneben ist, sind für PFS gebanned.
    Du bist also leider auf die 7 Grundvölker (Zwerg, Elf, Gnom, Halbling, Halbelf, Halbork und Mensch) beschränkt.

    Es ist aber überhaupt kein Problem, wenn du dir einen Jäger (engl. Hunter) bauen willst. Hab grad gesehen, dass da auch fast alle Archetypen erlaubt sind, also mach einfach. ;)

  • @Kartoffel: Du stehst ja eh im Kalender... nur ich habe das nicht gleich gecheckt...

    @Baerlie: Wegen Anmeldung: Ja natürlich ist ja klar, dass Du vorher wissen möchtest wie viele kommen, gar kein Thema, habe das mit dem Kalender halt nicht gleich gecheckt, manchmal ist man halt einfach "Betriebsblind"... und natürlich trage ich das gerne auch zukünftig weiter dort ein (jetzt weiß ich es ja), Denke mal Du hast als SL schon genug zu tun, das wird ja den Leuten noch zumutbar sein... ;)

    Charakter habe ich jetzt fertig, wurde jetzt einfach "nur" ein menschlicher Kämpfer...


    @nestea78: Danke für den erneuten Hinweis, dass mit dem fehlenden Symbol habe ich übersehen (habe nur auf die "Roten Männchen" geachtet)...
    Ansonsten habe ich jetzt alle Skills, Traits, Waffen, Rüstungen, usw. nochmals gegen gecheckt, dass die eh auch alle wirklich das "Weiße Männchen" dabei haben...

    Was den Jäger (Hunter) angeht, ja ich habe gesehen, dass ich den bauen kann, der ist sogar im Leitfaden zur Pathfinder Society aufgelistet...
    Allerdings habe ich schon länger den Plan irgendwann mal einen Aasimare Jäger zu spielen, den die haben das spezielle Talent Celestischer Diener, welches ich dann für den Tiergefährten des Jägers nützen kann, das funktioniert aber eben nur als Aasimare und nicht für andere Völker...

    Ist aber kein Drama, es wird sich sicher mal eine andere Gelegenheit bieten...

  • Baerlie

    Hat das Label von Spieler gesucht auf Voranmeldung geändert
  • Da in Baerlies Familie jemand PCR-positiv auf COVID getestet wurde, wird sie heute sicherheitshalber nicht kommen.

    Damit der Termin trotzdem zustandekommt, werde ich die Rolle des Spielleiters für diesen Abend übernehmen.

    Bitte habt Nachsicht und Geduld mit mir - das ist erst mein zweites Mal als SL. :saint:

  • Paul: Da Du mich gestern wegen deutschen Charakterbogen gefragt hast, ich habe Dir hier eine kleine Sammlung hochgeladen.
    Ansonsten wie gestern schon erwähnt, kannst Du Dir auch einfach gratis (mit Registrierung bei Paizo) den deutschen Leitfaden zur Pathfinder Society holen (der ist ergänzend zum Grundregelwerk, was Du eh schon in Papierform hast), dort hast Du dann auch den Charakterbogen dabei...

  • ich hoffe, es hatten gestern alle Spaß an der Runde, auch wenn es länger gedauert hat als geplant.

    Bitte seid so nett und schickt Baerlie und mir die PFS-Nummern eurer Charaktere. Die haben das Format xxxxxx - x (die Nummer meines ersten Charakters ist z.B. 331079-1).