Hershel's fantastisches Kabinett der Rätsel

  • Hallo liebe Leute,

    Ich hab vor einiger Zeit einmal ein ziemlich cooles Rätsel für eine Runde entworfen, von dem ich mir gedacht habe, ich teile es mit euch. Um das ganze spannender zu machen, versuche ich, es wie ein textbasiertes Rollenspiel aufzubauen. Das heißt konkret: Ich beschreibe euch das Rätsel und ihr könnt mir in der Antwort genaue Fragen zur Umgebung stellen, oder auch bestimmte Dinge genauer untersuchen oder ausprobieren. Ich ergänze dann das, was ihr erfragt oder untersucht habt als Kommentar und im Startpost des Rätsels. Wenn ihr glaubt, die Antwort des Rätsels zu wissen, schreibt mir bitte eine Direktnachricht und keine Antwort in diesem Beitrag, um anderen nicht den Rätselspaß zu nehmen. Ich werde euch dann im Geheimen die Lösung verraten und euch eure imaginäre Belohnung schreiben :D

    Die Idee von diesem Post ist, dass ich in Zukunft vielleicht mehrere Rätsel hier rein schreiben werde und euch natürlich auch dazu ermuntern möchte, eure eigenen Lieblingrätsel zu teilen!



    Des Alchemisten Schutz vor Diebstahl

    Setting: Fantasy

    Geschichte: Ihr befindet euch in einem kleinen Dorf am Rande der Wildnis. Die Zivilisation hier ist spärlich und die Menschen leben von den kargen Erträgen, die sie der bedrohlichen Wildnis abnehmen können, ohne sich selbst zu gefährden. Bei einer eurer Expeditionen in die Wildnis hinein, entdeckt ihr alte Ruinen, dem Verfall seit hunderten von Jahren überlassen, nachdem die frühere blühende Zivilisation dieser Gegend von einer Horde Orcs überrannt und komplett vernichtet worden war.

    Ihr durchstöbert die Gebäude nach zurückgelassenen Schätzen und findet eine leicht offene Steintür, die mit halb verwitterten Symbolen geschmückt ist:

    Hinter der Steintür findet sich ein relativ intakter Raum, den ihr auf den ersten Blick als das Laboratorium eines Alchemisten einschätzen würdet. Es gibt einen großen Tisch in der Mitte, auf dem allerlei verstaubtes Werkzeug und Material herumliegt. Pflanzen sprießen aus manchen Ecken und überwuchern Teile des Raumes. Doch in einer anderen Ecke seht ihr einen Tisch, eine Art Regal, auf dem sich mehrere verheißungsvolle Gegenstände befinden. Auf den ersten Blick sieht es nach 5 intakten Flaschen mit Heiltränken darin aus, sowie erblickt ihr ein größeres Gefäß, das vermutlich magische Fähigkeiten habt.

    Was ihr befremdlich findet, ist dass sich neben diesen Schätzen, ein abgetrennter, skelletierter Arm auf dem Tisch befindet und in einer unnatürlichen Position von diesem Tisch absteht. Neben dem Arm steht eine zerbrochene Flasche, deren Inhalt, bis auf einen kleinen Belag am Gefäßboden ausgeronnen ist.

    Ihr versucht die Heiltränke und den magischen Gegenstand an euch zu nehmen, doch egal wie fest ihr daran zieht, diese scheinen sich nicht von dem schweren, mit der Wand verbundenen Steintisch zu lösen. Also durchsucht ihr weiter den Raum und findet, von Pflanzen überwuchert, ein Skellet am Boden liegen. Ihr arbeitet es etwas frei und erkennt, dass es früher mal wohl feine weite Roben getragen haben muss und würdet vermuten, dass diese Person früher mal die Alchimistin dieses Raumes war. Ihr Kopf scheint allerdings von einer Axt gespalten worden zu sein, was auf ihren jetzigen Zustand schließen lässt.

    Ihr durchforscht weiter oberflächlich den Raum und findet sonst keine weiteren offensichtlichen Spuren. Also wendet ihr euch wieder dem Tisch mit den Heiltränken zu.

    Was möchtet ihr nun tun?


  • Du schlägst die Robe des Skeletts etwas zur Seite um dessen Arme zu betrachten. Beide befinden sich an ihrer Stelle, da wo sie sein sollten. Dafür siehst du zwischen den Rippen drei Ketten baumeln, an denen drei kleine Fläschhen hängen....sollten. Eines der drei ist zersprungen und sein Inhalt verdampft. Die anderen beiden sind noch intakt und tragen eine weißliche Flüssigkeit in sich




    Falls wer den Gegenstand vom D&D spielen kennt, bitte den anderen nicht verraten ;)

  • Schlüsselstoppel... Hat sie den vom zerbrochenen Fläschchen noch umhängen?

    Und sind irgendwo im Raum Schlüssellöcher zu finden?

  • Ja tatsächlich. Auf der Kette mit dem zerbrochenen Fläschchen hängt noch der Stoppel mit ein paar Glassplittern daran. Auf der Unterseite des Stoppels hängt ein kleiner Schlüssel mit drei Zähnen.

    Du untersuchst den Rest des Raumes nach Schlüssellöchern, aber findest keine passenden. Das einzige Schloss, dass du findest, ist die Eingangstüre und diese hat ein wesentlich größeres Schloss.

  • Du begibst dich zum Tisch. Es wirkt, als wäre der Inhalt der Flasche nicht weit geflossen, bevor er verhärtet ist. Einige Spritzer kleben an der hinteren Wand und auch die Hand, die am Tisch befestigt ist, hat weiße Spuren nahe der Stelle, wo sie den Tisch berührt.

    Wenn du eine der weißen Stellen berührst, ist sie hart und leicht erhoben. Als wäre etwas sehr dickflüssiges vertrocknet.

    Du würdest vermuten, dass der Boden der zersprungenen Flasche rund ist und kegelartig nach oben hin zu geht.

  • Jep, das war mal ein tatsächlicher Arm, der irgendjemandem gehört hat. Du würdest sagen, dass er vom Knochenbau am ehesten zu einem Ork passen würde.

    Bei genauerer Untersuchung stellst du fest, dass der Arm mittig am Unterarm vom restlichen Körper getrennt wurde. Somit ragt ein halber Unterarm vom Tisch nach oben. Die Handfläche ist direkt mit dem Tisch in Verbindung und du siehst, dass die weiße vertrocknete Flüssigkeit wohl auch zwischen Handfläche und Tisch sein muss.

    Du würdest von der Pose der Hand schlussfolgern, dass ein Ork sich auf den Tisch gestützt hat, nichtmehr weggekommen ist und sich dadurch die Hand abhacken musste, um sich zu befreien