Veranstaltungsideen

  • Finde die Idee mit den Familien/Kinderrunden sehr gut. Hab heute beim spielefest einige motivierte Familien gehabt, denen auch ein nicht auf sie ausgerichtetes D&d-Abenteuer gefallen hat und die Interesse gezeigt haben, bei uns im Verein mitzuspielen.

    Denke aber eher, dass die das dann ein bisschen als Dienstleistung sehen würden. also dass es bei uns Spielleiter*innen gibt, die dann mit ihnen verschiedene Abenteuer spielen würden, wodurch sie dann vielleicht auch nicht Interesse haben werden, sich am Vereinsgeschehen zu beteiligen.


    Und da Kinder sehr dankbare Spieler*innen sind, biete ich mich auch an, einzelne runden zu leiten

  • Ich denke das werden eher Termine untertags sein die von irrgendwann zwischen 10 Uhr am Vormittag bis 18 Uhr gehen. Da gerade für Kinder Veranstaltungen am Abend nicht geeignet sind. Somit sollte weniger ein Konflikt zu unseren Vereinsabenden oder diversen anderen Veranstaltungen sein.

    Und wann wäre das? Am Wochenende, an den tagen Spiel ich scho mit meiner runde um 12 und da bin ich nicht allein

  • Und wann wäre das? Am Wochenende, an den tagen Spiel ich scho mit meiner runde um 12 und da bin ich nicht allein

    Kevin wir haben 3 Räume. Dann geh halt ins Separee. Wenn es mehrere Stört dürfen sie sich gerne melden. Ich (bzw. die mit denen ich am Fest gesprochen habe)würde(n) eh sagen, dass die mindestvoraussetzung lesen, schreiben und rechnen ist. Hab mir das für jüngere angeschaut und das war sehr.....naja.....undeutlich.

    Ich hätte die Kinderrunden, tatsächlich im Raum mit den Snacks gemacht, damit Kinder nicht beim Getränke und Snacks holen durch das allgemeine Geschrei durch müssen. Und die Klos sind auch so für sie zugänglicher damit deine genannten Probleme nicht entstehen.

    Wir wollen mehr Leute reinbringen und natürlich auch mehr Geld, dann wäre es doch intelligent neue Zielgruppen zu finden.

    Und es tut mir leid, falls ich das komisch formuliere, aber es wäre sicher gut den allgemeinen Alterspägel etwas zu senken und somit einen neue Generation an Rollenspielern "heranzuziehen".

    Rollenspiele sind für (fast) alle Altersgruppen gemacht und wir sind ein Rollenspielverein, warum also nicht das tun wofür der Verein existiert?

  • Ich finde die Idee grundsätzlich gut und würde solche Familienrunden/-tage durchaus willkommen heißen. Allerdinsg würde ich zumindest vorschlagen das an fixen Terminen anzubvieten. Da ws auch Eltern lieber planen wollen, wann sie soewas in Anspruch nehmen und auch für andere Runden, damit sie wissen, wie es an den jeweiligen Tagen aussieht um eben Ihre runde dementsprechend anzupassen.

    Und ja vielleicht wird es etwas in Richtung Dienstleistung gehen, aber das heißt nicht das nicht vielleicht der ein oder andere Elternteil nicht doch auch am Vereinsgeschehen teilnehmen könnte.

  • Die Diskussion hatten wir schon mal, und schon damals fand ich sie aus schon genannten Gründen gut.

    Vor allem das mit den neuen Generationen ist ein sehr großer Punkt.

    In unseren Altersgruppen stagnierts, fer Hype durch Big Bang Theory und Stranger Things ist abgeflaut.

    Wenn wir neue Mitglieder wollen, ist es das geschickteste, diese aus den jungen Generationen herauszuholen und Kindern die wundervolle Welt des Rollenspiels zu zeigen.

    Meine Frau hat mal einen durchaus Kinderfreundlichen DnD One Shot gemacht, vermutlich kann ich mir ihre Unterlagen holen und das dann auch leiten.


    Ein fixer Termin sollt es auf jeden Fall sein, damit die Eltern planen können, und natürlich am besten am Wochenend (würd hier Sonntag ins Aug fassen, da bei Familien die Elter hier meistens Zeit haben.


    Reguläre Runden an dem Tag müssen , so brutal es klingt, dann damit leben, dass Kinder da sind, wodurch der Verein aber ja als ganzes profitiert.

  • Hat es eigentlich schon mal die Überlegung gegeben, einmal im Monat in einem Jugendzentrum eine RP Runde anzubieten (freiwillig, Ziel sollte sein, den nächsten Generationen das Hobby näher zu bringen und evtl neue Mitglieder zu werben) `?