GURPS Tick-System Test One-Shot: Dungeon of the Ticks

  • Ich habe vor kurzem auf Anregung von Goofy ein Tick-System für GURPS entworfen. Zu finden (samt Diskussion und ersten Trockentests) in diesem Thread.


    Jetzt würde ich gerne einmal einen Test mit ein paar Spielern durchführen wie sich das so anfühlt und ob es einen Mehrwert gegenüber dem Standard-Kampfsystem bietet. Dafür würde ich einmal einen simplen TL 3 Fantasy-Dungeon-Crawl leiten, der Einfachheit halber mit Standard GURPS Magic für Zauberer. Einfach ein paar Räume mit ein paar Prügeleien mit eher minimalistischem Plot.


    Wer hätte Interesse daran?

    Ich würde es am ehesten an einem Samstag einmal spielen, da habe ich am öftesten Zeit (nächste Woche kann ich aber generell noch nicht).

    Goofy hat 150-Punkte-Democharaktere (sehr generische Fantasy-Archetypen), die könnte man dafür verwenden. Außer, jemand möchte sich unbedingt was eigenes dafür bauen.

  • HIER!

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Klingt gut! Aufgrund meines Gesundheitszustandes würde ich aber nur spontan dazu stoßen, wenn gewünscht.


    Ich hoffe, dass sich dein Gesundheitszustand wieder bessert! Aber auch spontan sollte kein Problem sein.


    Ich würde mal vorerst den 24. ins Auge fassen, falls das für euch passt. Kann aber noch nicht ganz fix zusagen, momentan passiert bei mir in der Familie einiges (das meiste zum Glück eh positiv, mehrere Geburtstage nah beieinander etc., aber trotzdem erschwert es die Planbarkeit).

  • Wie würde es bei euch diesen Samstag aussehen?

    Da könnten wir gerne auch schon am Nachmittag anfangen, um vielleicht mehr als nur 1, 2 Kämpfe zum testen zu haben.

  • An dem Nachmittag ist Vereinspicknick, da wär ich gern dabei.

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Nächster Freitag ist Stammtisch und nächsten Samstag bin ich unterwegs. Sonntag sollte ich am frühen Nachmittag wieder da sein. Falls da auch die anderen Zeit und Lust hätten, könnte man die Testrunde also am 1. machen. Ab 15:00 vielleicht, dann sollte genug Zeit sein für mehrere Kämpfe und die Montag-früh-aufstehen-Müssenden sollten trotzdem noch früh genug ins Bett kommen.

  • Ginge bei mir.

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Wir sehen uns vermutlich eh am Freitag am Stammtisch (bei Nico weiß ichs nicht), da können wir nochmal drüber reden.

    Ansonsten würde ich einfach am Sonntag mal online gehen und schauen ob wer dazu kommt. 3 Spieler wären halt wahrscheinlich schon besser für einen halbwegs repräsentativen Test des Systems u sagen zu können, wie komplex oder taktisch die Kämpfe werden.

  • OK

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Nach dem ersten Kampf in Raum 1 des Dungeons of the Ticks (Zwerg + Magier gegen 4 Zecken, Diablo-Taktik), hat sich gezeigt, dass Fernkämpfer oder Magier, die in einer sicheren Position stehen, derzeit eine zu hohe Angriffs-/Zauberrate haben.

    Daher habe ich einmal Version 2.1 hochgeladen, die Aim, Ranged Attack (jetzt von Nahkampf getrennt) und Concentrate auf jeweils 10 Ticks (1 Sekunde) erhöht (von 5, 6 und 6 Ticks).


    Die Abwicklung des Testkampfs hat ziemlich exakt eine Stunde gebraucht, was für einen GURPS-Kampf aber auch im üblichen Rundensystem nicht ungewöhnlich wäre. Vor allem, wenn die Spieler das System schon lang nicht mehr gespielt haben, man teilweise erst einmal Zauber nachschlagen muss, eine Kampfskizze anfertigt etc.


    Für eine Fortsetzung des Tests haben wir ( fodazd , Goofy und ich - weitere Testspieler willkommen) einmal nächsten Samstag (7. 8.) angepeilt.

  • Smirg

    Hat das Label von Voranmeldung auf Beendet geändert