Des Kaisers Stahl

  • Hallo, ich plane eine Rollenspielrunde für Mutant Jahr Null Genlabor alpha. Das ganze kann gerne schon am 21.8 Starten und sollte, bis Oktober dauern (mal dahin geschätzt). Damit sollte das ganze in vier bis sieben Treffen gespielt werden. Es sind drei Plätze für Spieler vorhanden, wobei einer der Plätze schon belegt ist. Damit suche ich noch zwei Spieler die Lust haben mit zu machen.
    Bedingt durch den Aufbau sind in diesem Fall die Charaktere vorgegeben(bestimmte Dinge werden durch den Plot benötigt Fertigkeiten können zB. frei gewählt werden und Tierfähigkeiten). Was auch bedeutet das diese Runde eher für Anfänger im Rollenspielbereich ist, wenn jemand mit Erfahrung mitspielen will ist das kein Problem lustig und interessant wird es immer sein.

    Ich werde manche Kapitel nur mit Reimen und dem Sprechen in der dritten Person spielen. Das wird dann etwas Märchenhaft wirken.
    Wer Mutant Jahr Null Genlabor alpha nicht kennt der sollte wissen, dass das System relativ einfach ist, aber flexible genug um schönes Spielen zu zu lassen. Es geht hier um die Geschichte der Charaktere und des Landes, Rollenspiel ist wichtig, Kämpfe nicht so, wobei die durchaus vorhanden sind und sehr schnell sehr tödlich enden können. Stirbt einer der Charaktere wird es keinen neuen für die Person geben und die Geschichte geht mit den verbliebenen weiter. Somit endet es so oder so, trödelt die Gruppe bis Ende des Oktobers und kann die Geschichte nicht auflösen, dann werden die Ereignisse seinen Lauf nehmen. Die Zeit hat seinen Wert in Mutant Jahr Null...

    Geheimnisse und besondere Gelegenheiten um den Verlauf der Geschichte zu ändern wird es reichlich geben. Auch Rätsel und Bilder der Orte, sowie musikalische Einspielungen werden vorhanden sein. Ich zeichne einige der Personen und Orte um eine Vorstellung zu geben. Einige Situationen werden mit einer Sanduhr belegt sein.


    Was ist Mutant Jahr null und Genlabor alpha und wie Funktioniert das System im groben?:


    Das ganze spielt in der Zukunft und je nachdem, welches der vier Grundregelwerke man verwendet auch zwar im selben Universum, aber in unterschiedlichen Regionen. Es gibt das grundsätzliche Mutant Jahr null am Ende der Zeit. Dies spielt sich für gewöhnlich Rund um eine Gruppe Mutanten in einer zerstörten Welt, die sich nicht nur darum bemühen raus zu finden, wieso sie überhaupt noch existieren, sondern auch wissen wollen warum sie sich nicht Fortpflanzen können und damit der letzte Funke der Zivilisation bald droht zu erlöschen. Zusätzlich zu dem Rollenspiel spielt man hier auch die Bosse der Arche (vermeidlich letzte Stadt) und hat einen Strategiepart in dem es sehr hart um Entscheidungen der Gesellschaftlichen Orientierung und Rohstoffmanagment geht. Damit darum die letzten überlebenden der Apokalypse am leben zu erhalten und in eine bessere Zukunft zu führen. Die Welt ist entsprechend verseucht und verdorben...


    Damit das grundsätzliche Mutant Jahr null. Ich möchte Genlabor Alpha spielen, hier dreht sich alles um Tiermutanten die die im Paradiestal leben. Einem Ort der von den Geschehnissen außerhalb nur zum Teil etwas mitbekommt. Die Tiere sind hier in verschiedene Länd/ Fraktionen eingeteilt die teilweise verbündet sind teilweise im Krieg miteinander. Es ist so, dass die Götter (der Mensch) verschwunden ist und seine rechte Hand die gottähnlichen Maschinen zurückgelassen haben um die Tiere zu prüfen und eines Tages zurück zu kommen um diese an ihre Seite zu holen. Es regt sich, aber Widerstand gegen diese, weil die Beobachter oft sehr grausam und ohne jegliche Bedenken Tiere entführen. Die meisten kommen nie zurück oder sind schrecklich entstellt bei ihrer Rückkehr.



    Die Spieler nehmen dabei an Ereignissen in dem Reich der Dachse, Marder, Wiesel, Vielfraße teil, das geeint unter der festen Hand eines Dachskaiseres dieser Gesamtsituation entgegen treten müssen und die Geheimnisse dieser Lande und der Tiere erfahren sollen.


    Das System selbst ist sehr einfach zu spielen. Es basiert auf W6 und du addierst den Fertigkeitswert mit dem Profilwert (+ Gegenstände und Situationsmodifikatoren) dies ergibt den Würfelpool. Sobald du 1-3 Erfolge(selten 4) hast, ist die Probe geschafft. Solltest du nicht genug Erfolge haben ist es möglich die Probe einmal zu wiederholen (bei jedem Wurf außer der Initiative möglich) hier zählt, aber jede 1 als einen Profilwert schwächender Treffer. Damit wird der Profilwert auf dem Gewürfelt wird um einen Punkt bis zur nächsten entsprechenden Heilung um eins geschädigt. Dies bedeutet das die Würfel schwinden. Damit ist im groben das Meiste schon erklärt, Panzerungen sind Würfel die für jede 6 den einkommenden Schaden um 1 Reduzieren. Auch gibt es Tierkräfte die Wildheitspunkte verbrauchen (die man durch das Wiederholen von Würfen bekommt.). Diese sind dazu da um besonders coole Dinge zu tun, können dich aber in tierisches Verhalten zurück werfen. Es gibt klassenspezifische Talente und allgemeine Talente.

    Achja und wenn man mehr Erfolge als benötigt hat kann man die überzähligen Würfel für so genannte Stunts nutzen die von entwaffnen über mehr Schaden machen bis hin zu ich nagel die "Tentakel mit den Pfeilen meines Bogens an die Wände, damit meine Schwester mit dem Beutel durchlaufen kann und nicht angegriffen werden kann" geht. Das Ergebnis = Es kann Sie in diesem Durchgang nicht angreifen...


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Wenn es sich jemand wünscht einen Charakter selbst zu erstellen mache ich das gerne mit dem jenigen. Die Klasse und der Plot des Charakters sind halt vorgegeben.


    Ich danke hier an der Stelle für das Interesse.;)

  • ka_jan

    Hat das Label von Eigenkreation auf Mutant geändert
  • ich würd gern mitspieln, mutant jahr null steht auf meiner liste von systemem die ich gern leiten will^^


    An welchen tagen hast du vor zu leiten? Ich bin in der gastro tätig und hab nur spätdienste und unregelmäßig dienst

  • Da ich erst seit letztem Wochenende dabei bin, dachte ich an Vereinsabende(kenn mich bei euch noch ned so gut aus^^) , aber du weist das sicher besser und wenn da irgendwie ein anderer Tag möglich ist bin ich auch dabei. Grundsätzlich habe ich bis zum Ende des Monats fast jeden Tag Zeit außer Dienstag, Mittwoch da gehe ich arbeiten. Der andere Spieler den ich morgen in das Forum einladen werde, der kann für gewöhnlich Donnerstag, Freitag Samstag und Sonntag. Er ist, aber diesen Monat etwa fünf bis sieben Tage auf Urlaub und damit nicht greifbar.

    Ab September könnte ich unter der Woche nur am Montag und Freitag, Samstag, Sonntag. Die restlichen Tage schaff ich es wegen der Arbeit nicht ^^.

    So sieht die Situation ca. aus ;)

  • Also wenn du so leiten willst wie du es oben beschrieben hast solltest du dir Tage suchen wo nicht bzw nix los ist die vereinsabende sind da nix dafür, wegn dem Lärmpegel.


    Grundsätzlich ist jeder Tag möglich, solange du einen Schlüsselträger findest bzw einen in der Gruppe hast (ich bin einer ;) )


    ich bekomme in ca 2 Wochentakt den Dienstplan für die folgenden 2 Wochen deshalb kann ich dir immer erst ca 3 Wochen vorher sagn wie ich dienst hab, den 21.8 hab ich sicher nicht frei sag dir am 6.8 bescheid

  • Ja der Lärm war die zwei mal schon sehr heftig besonders auf diesem langen Tisch ist es schon echt schlimm muss ich leider sagen, ich hätte mich ja um diese Logen beworben in der Hoffnung das es da nicht so laut ist.

    Also damit, ja gerne ich nehme das Angebot dankend an :).

    Also drei Wochen vorher zu wissen, welche Tage passen ist mir mehr als ausreichend.Dann schreib mir einfach, welche Tage in der nächsten Zeit gehen würden und ich sehe mir das an.
    Fehlt nur noch ein dritter der Mitspieler, dann wäre die Sache rund.^^

  • Ja der Lärm war die zwei mal schon sehr heftig besonders auf diesem langen Tisch ist es schon echt schlimm muss ich leider sagen, ich hätte mich ja um diese Logen beworben in der Hoffnung das es da nicht so laut ist.

    Da gilt: First come, first serve.

    Wir würden gern für bessere (akustische) Trennung der Tische sorgen aber leider gibt, dass der Raum nicht her :( Es ist aber nicht immer so viel Los.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Hiho,

    als bereits oben genanter Mitspieler wollte ich mich auch einmal melden.

    Ab 22.08. bin ich für eine Woche auf Urlaub davor und danach bin ich relativ flexibel was die Zeit anbelangt.

  • Na findet sich noch ein dritter für unsere Runde? :)

  • Ja gerne, das ganze spielt in der Zukunft und je nachdem, welches der vier Grundregelwerke man verwendet auch zwar im selben Universum, aber in unterschiedlichen Regionen. Es gibt das grundsätzliche Mutant Jahr null am Ende der Zeit. Dies spielt sich für gewöhnlich Rund um eine Gruppe Mutanten in einer zerstörten Welt, die sich nicht nur darum bemühen raus zu finden, wieso sie überhaupt noch existieren, sondern auch wissen wollen warum sie sich nicht Fortpflanzen können und damit der letzte Funke der Zivilisation bald droht zu erlöschen. Zusätzlich zu dem Rollenspiel spielt man hier auch die Bosse der Arche (vermeidlich letzte Stadt) und hat einen Strategiepart in dem es sehr hart um Entscheidungen der Gesellschaftlichen Orientierung und Rohstoffmanagment geht. Damit darum die letzten überlebenden der Apokalypse am leben zu erhalten und in eine bessere Zukunft zu führen. Die Welt ist entsprechend verseucht und verdorben...


    Damit das grundsätzliche Mutant Jahr null. Ich möchte Genlabor Alpha spielen, hier dreht sich alles um Tiermutanten die die im Paradiestal leben. Einem Ort der von den Geschehnissen außerhalb nur zum Teil etwas mitbekommt. Die Tiere sind hier in verschiedene Länd/ Fraktionen eingeteilt die teilweise verbündet sind teilweise im Krieg miteinander. Es ist so, dass die Götter (der Mensch) verschwunden ist und seine rechte Hand die gottähnlichen Maschinen zurückgelassen haben um die Tiere zu prüfen und eines Tages zurück zu kommen um diese an ihre Seite zu holen. Es regt sich, aber Widerstand gegen diese, weil die Beobachter oft sehr grausam und ohne jegliche Bedenken Tiere entführen. Die meisten kommen nie zurück oder sind schrecklich entstellt bei ihrer Rückkehr.



    Die Spieler nehmen dabei an Ereignissen in dem Reich der Dachse, Marder, Wiesel, Vielfraße teil, das geeint unter der festen Hand eines Dachskaiseres dieser Gesamtsituation entgegen treten müssen und die Geheimnisse dieser Lande und der Tiere erfahren sollen.


    Das System selbst ist sehr einfach zu spielen. Es basiert auf W6 und du addierst den Fertigkeitswert mit dem Profilwert (+ Gegenstände und Situationsmodifikatoren) dies ergibt den Würfelpool. Sobald du 1-3 Erfolge(selten 4) hast, ist die Probe geschafft. Solltest du nicht genug Erfolge haben ist es möglich die Probe einmal zu wiederholen (bei jedem Wurf außer der Initiative möglich) hier zählt, aber jede 1 als einen Profilwert schwächender Treffer. Damit wird der Profilwert auf dem Gewürfelt wird um einen Punkt bis zur nächsten entsprechenden Heilung um eins geschädigt. Dies bedeutet das die Würfel schwinden. Damit ist im groben das Meiste schon erklärt, Panzerungen sind Würfel die für jede 6 den einkommenden Schaden um 1 Reduzieren. Auch gibt es Tierkräfte die Wildheitspunkte verbrauchen (die man durch das Wiederholen von Würfen bekommt.). Diese sind dazu da um besonders coole Dinge zu tun, können dich aber in tierisches Verhalten zurück werfen. Es gibt klassenspezifische Talente und allgemeine Talente.

    Achja und wenn man mehr Erfolge als benötigt hat kann man die überzähligen Würfel für so genannte Stunts nutzen die von entwaffnen über mehr Schaden machen bis hin zu ich nagel die "Tentakel mit den Pfeilen meines Bogens an die Wände, damit meine Schwester mit dem Beutel durchlaufen kann und nicht angegriffen werden kann" geht. Das Ergebnis = Es kann Sie in diesem Durchgang nicht angreifen...


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Wenn es jemanden abschreckt, dass ich die Charaktere vorgebe, dann darf derjenige sich gerne mit mir hinsetzen und einen machen. Er sollte halt in das Setting etwas rein passen ;)

  • sehr schön erklärt wenn ich dir den Tip noch gebm darf den ganzn Text zu kopieren und in deinen Startpost einzufügen somit hat man gleich alles auf ersten blick, kaum einer wird den bis zum 12. post runter scrollen wenn er nicht weiß um was es geht

  • So wie ich das sehe braucht ihr nach wie vor einen Spieler. Würde hiermit also mein Interesse anmelden. Es stand mal im Raum am 21. anzufangen...Das wäre diesen Freitag. Ich schätze mal das ist nicht mehr aktuell? Oder doch? Btw ich hätte, sofern man mich dabei haben will, auch Interesse einen eigenen Chara zu erstellen, wenn das Angebot schon besteht. Sofern das zeitlich noch drin ist.

  • An sich ja gerne. Es haben halt schon einige gefragt und ich werde heute Abend mal mit den Leuten reden um Klarheit in alles zu bringen. Mit heute wird es nix werden, weil Cutty heute auch nicht kann und ich am Abend einen One- Shot zu Ende leite.

    Hier gleich die Frage an alle die hier rein geschrieben haben, geht sich der 30.8. aus?

    Was den Charakter angeht ja gerne es ist fast belanglos wie die Fertigkeiten stehen, Tierkräfte und Talente, der Rest sollte, aber ins Abenteuer passen.

  • Für die Termine kann ich erst ab 31. 8 zusagen, denn da bekomm ich meinen Ablaufplan für das nächste Jahr. Ich könnte da nur abends vorsichtig zusagen. Sorry, dass ich nicht früher bescheid geben kann XD. Ich treffe Frost in ein pa Stunden ich frage ihn mal zu den Terminen ;)

  • 30.8. ist bei mir auch ned ideal. Sonst sollt ich an den anderen Tagen, die Kevin vorgemerkt hat, verfügbar sein. ^^

    Klingt gut. Würd jz auch nichts dramatisches machen wollen, da ich mit dem System nicht vertraut bin, aber ich bin ein großer Fan davon, wenn ich zumindest nen Charakter individuell anpassen oder modifzieren kann. xP