Numenera - anfängergeeignet


  • Diese ganzen Community-Sachen hat jeder Type in Destiny drin, die sind optional.


    Hab ich mir eh so gedacht, das baut ja ziemlich stark auf dem Thema auf. Werd ich halt nicht verwenden, aber wenn die Charakter-Typen auch ohne funktionieren, sollts grundsätzlich ok sein.



    Altes und neues Zeug lässt sich auch problemlos kombinieren, die Regeln haben sich nicht wirklich geändert (außer bei den Regeln für zu schwere Rüstungen, die ich sowieso nicht vor habe zu tragen).


    Ja, so hab ich das auch mitbekommen, als das neue angekündigt wurde. Insofern hab ich kein grundsätzliches Problem damit, z.B. einen neuen Focus oder so zu verwenden (oder einen aus dem Cypher System).
    Bloss neue Regeln, die auf einen anderen Spielstil als "erkundende Abenteurer" ausgelegt sind (und Community-Aufbau ist da schon stilistisch etwas anderes), werde ich nicht verwenden. Habs damals auch nicht gebacked, eben weil ich nicht damit gerechnet habe, den neuen Spielstil-Fokus je zu verwenden, und der Rest ziemlich gleich geblieben sein dürfte.


    Im Original gäbs ja auch den Crafts Unique Objects Focus (den du gerne nehmen kannst). Für mich klingt der Wright irgendwie so, als würde er einfach diesen Focus ersetzen, weil er ziemlich die gleichen Dinge (vermutlich) besser macht. Weil Cyphers und Artifacts modifizieren oder einfacher bauen hat der alte Focus ja erst auf Tier 4-6, der Wright vermutlich (hab nur eine grobe Beschreibung des Typen gefunden, die klang für mich so) schon ziemlich zu Anfang?

  • Ein Wright ist wie ein Gadgeteer. Du kannst jederzeit kleine Cypher basteln, wenn die Situation es erfordert.


    Man braucht dafür halt Rohstoffe wie Iotum und responsive Synth:


    Zitat


    Always Tinkering: If you have any tools and materials at all, and you are carrying fewer cyphers than your limit, you can create a
    cypher if you have an hour of time to spend. The new cypher is random and always 2 levels lower than normal (minimum 1). It’s also temperamental and fragile. These are called temperamental cyphers. If you give it to anyone else to use, it falls apart immediately, useless. Action to initiate, one hour to complete.


    und


    Zitat


    Right Tool for the Job (1 Intellect point + iotum): If you have at least 1 unit of iotum, you can fashion a temporary device that provides an asset to one physical, noncombat task, identified ahead of time. For example, if you need to climb a wall, you could create some sort of climbing assistance device; if you need to break out of a cell, you can tune iotum in your possession to serve as a lockpick; if you need to create a small distraction, you could trigger an iotum to make a loud bang and flash; and so on. Once fashioned, the adapted iotum lasts for about a minute or until used for the intended purpose. This use destroys the iotum. Action to prepare the iotum; action to initiate.


    Das sind beides Tier 1-Fähigkeiten.


    Weiters gibt es jetzt auch Numenera Plans, mit denen man über den Crafting Numenera Skill bestimme Cypher, Artefakte, Automata, Installationen und Fahrzeuge bauen kann. Diese Pläne bekommt der Wright von Haus aus, aber man kann sie auch in der freien Wildbahn finden.


    Das alles funktioniert halt nicht, wenn man kein Material finden kann in der Welt. Deswegen werd ich das dann wohl nicht nehmen.



    Insofern hab ich kein grundsätzliches Problem damit, z.B. einen neuen Focus oder so zu verwenden (oder einen aus dem Cypher System).


    Ist Expanded Worlds auch ok?


    Dann würde ich mir einen „Young Delve who Resides in Silicon“ zusammenbasteln. Ein Junge, der mal in einer Pyramide Forscher gespielt hat, und dann unabsichtlich einen Mindswap mit einem Gazer ausgelöst hat. Jetzt ist er für immer in dem kleinen metallischen Körper gefangen, aber geht immer noch seinem Forscherdrang nach.


  • Ist Expanded Worlds auch ok?
    Dann würde ich mir einen „Young Delve who Resides in Silicon“ zusammenbasteln.


    Typisch Spieler. Erlaub ihnen das ganze Cypher Rulebook und sie fragen nach weiteren Supplements. :lol:


    Inwiefern unterschiedet sich Resides in Silicon von Abides in Stone, Fuses Flesh and Steel und Emerged from the Obelisk?
    Bzw, nachdem das ein Cypher supplement ist, bezieht sich das auf die Abilities-Liste im Revised Cypher System oder hat das wieder eigene Abilities?


    Und der Gazer kommt mir als SC etwas unpraktisch vor, weil auf dem Bild nur der hinterste sowas ähnliches wie Manipulatoren hat, und auch die schauen nicht nach Fein-Manipulatoren aus. Außerdem wäre zu klären, wie sich das schweben auswirkt (Hover ist ja normalerweise eine temporär aktivierte Ability).


  • Typisch Spieler. Erlaub ihnen das ganze Cypher Rulebook und sie fragen nach weiteren Supplements. :lol:


    Solltest mich mal in Pathfinder erleben ;)


    Zitat


    Inwiefern unterschiedet sich Resides in Silicon von Abides in Stone


    Das finde ich nicht. In Character Options 2 ist Abides in Crystal drin, meinst du das? Falls ja: Damit kann man sich nur in einem Kristall verstecken, man ist nicht der Kristall. „While in the crystal, you are in complete stasis, unaware of anything that transpires“


    Zitat


    Fuses Flesh and Steel


    Damit wird man ein Cyborg und Kampfmaschine, das ist das ganz andere Spektrum.


    Zitat


    und Emerged from the Obelisk?


    Das geht auch eher in die Richtung von Stärke.


    Zitat


    Bzw, nachdem das ein Cypher supplement ist, bezieht sich das auf die Abilities-Liste im Revised Cypher System oder hat das wieder eigene Abilities?


    Das Buch kam noch vor der revised Edition raus.


    Zitat


    Und der Gazer kommt mir als SC etwas unpraktisch vor, weil auf dem Bild nur der hinterste sowas ähnliches wie Manipulatoren hat, und auch die schauen nicht nach Fein-Manipulatoren aus.


    Das mit dem Gazer ist ja nur Flavor. Die offiziellen Regeln sind:


    „As a probe, you have a limited ability to affect the physical world, but you do have manipulators and can activate cyphers. The difficulty of all physical tasks (other than fine manipulation) is increased by two steps.“


    Zitat


    Außerdem wäre zu klären, wie sich das schweben auswirkt (Hover ist ja normalerweise eine temporär aktivierte Ability).


    „You move by levitating to a maximum height of 6 feet (2 m) over the ground (unless in a weightless environment, in which case you can move freely).“

  • Ok. Soll mir recht sein.
    Du solltest dir halt bewusst sein, dass dir das unter Umständen in den Hintern beissen kann (-2 auf fast alles physische ist schon heftig). Ich werd zwar nicht übermäßig hart sein als Meister, als SC fährt man aber auch nicht im God Mode durch die Gegend.


    Abides in Stone ist im Cypher System Handbook. Bei mir ist es einfach: Wenn etwas nicht aus dem Original-Numenera ist, muss es aus dem Cypher System Handbook sein. :)

  • Wenn wir jetzt schon einen Nano und Delve haben, würd ich wohl einen Glaive oder Jack spielen. Wie klingt ein "mutant glaive who masters defense"? Die Kombi von descriptor und focus haben mir in deiner Liste ganz gut gefallen.


  • Du solltest dir halt bewusst sein, dass dir das unter Umständen in den Hintern beissen kann (-2 auf fast alles physische ist schon heftig). Ich werd zwar nicht übermäßig hart sein als Meister, als SC fährt man aber auch nicht im God Mode durch die Gegend.


    Ich baue meine Charaktäre nicht dafür, unverwüstlich zu sein, speziell bei Oneshots. Ist einfach ein interessantes Konzept mit dieser kleinen schwebenden Sphäre.


  • Wie klingt ein "mutant glaive who masters defense"?


    Glaive und Masters Defense ist halt ein klassischer "Tank", der ist selten verkehrt.
    Mutant kann das ganze super ergänzen, oder ein bisschen Vielseitigkeit, Absurdität, oder - postiver formuliert - Erinnerungswürdigkeit reinbringen. Ja nachdem, wie eben die Würfel fallen.


    Aber in den paar Testrunden, die ich bisher gemeistert hat, wollte eigentlich immer jemand einen Mutanten spielen. :)

  • Hi ich wäre am Samstag gerne dabei, wenn ihr noch was frei habt, hauptsächlich um mir mal die Stimmung in eurem Verein anzuschauen. Ich bin mit numenera nicht vertraut, hätte aber kein Problem damit einen vorgefertigten Charakter zu spielen.
    Pnp Erfahrung hab ich schon einiges hauptsächlich Mutant year zero und dnd

  • [mention]RobotfaceX[/mention]: Ja. Im Moment wärst du der vierte Spieler, plus ein vielleicht. Geht sich aus (im Zweifelsfall haben sowieso Zusagen Vorrang vor Vielleicht-Kandidaten).

  • Regulärer Beginn des Vereinsabends ist 18:30.
    Am Samstag ist aber laut zugehörigem Thread (gibt für jeden Tag einen) schon ab 17:30 offen. Ich schätze, dass ich so gegen 18:00 dort sein werde.

  • Ich freue mich über das Interesse, aber am 28. 12. hab ich wahrscheinlich keine Zeit.


    Ich werd mich wohl erst im neuen Jahr wegen möglichen Terminen melden.