Beiträge von Fenrir13Ice

Ich glaube zwar nicht, dass ich leiten kann, aber wenn ich es richtig verstehe, ist die Gruppe auch für leute, die nennLeiter suchen? In dem Fall würde ich auch bitte gerne eingetragen werden.

Falls ich das falsch verstanden habe, bitte einfach ignorieren 😉

Ich glaube es war gemeint, dass die Leute, die Leiter suchen, dann die Leute mit der Rolle anschreiben können oder so?

sulfur Mich bitte auch hinzufügen :)

Ich hab mit Smirg gestern kurz geredet und ich werde meine Ideen bezüglich Setting etc hier einfach hineinschreiben... eher als Erguss und etwas unzusammenhängend. Dann können wir entscheiden, was uns gefällt bzw nicht gefällt und es dann in einen neuen Thread übertragen, wo dann alle Infos zum Setting stehen, damit es für Spieler und DMs übersichtlich ist.

Ort/HQ/Dispatch-Center/Gilde etc: wie wir es auch immer nennen wollen; ich dachte an eine riesige, mehrstöckige Taverne auf einer anderen Ebene mit Zugängen überall im Multiversum. Ich weiß, dass die Runde für Anfänger gedacht ist, aber wahrscheinlich auch Leute mitspielen werden, die DnD schon kennen. So ist es ziemlich egal, welche Spezies gespielt wird.

Die Portale und das Questboard funktionieren nach dem Prinzip "Keine Ahnung, wie es genau funktioniert, ich weiß nur, dass es funktioniert"
    Auf dem Questboard erscheinen Aufträge aus dem nichts. Keiner weiß wie, aber das hat es schon immer getan.
    Die Questaushänge werden zu den Portalen gebracht und die Portale öffnen einen Weg zum Ort des Quests, aber nirgends anders hin. Warum? "Keine Ahnung. War schon immer so". Das Portal öffnet den Rückweg bei erfüllter oder fehlgeschlagener Quest.
    Alles sind Artefakte, die schon ewig im Gebäude sind, sich nicht identifizieren lassen und alle nur wissen "Es funktioniert"

Magic Item Limit: Ich würde evtl nach den Stufen im DM-Guide gehen und es etwas verändern, wenn es mir zu stark vorkommt (können es ja im Laufe der Runden anpassen); Ich hätte für Lv 3 Charas (was das Startlevel wäre) gesagt: 2-3 common Items -wie Heiltränke- und ein uncommon (wie eine +1 Waffe)

Die Gruppen, was das Level anbelangt könnte man wie in den Tiers aufteilen und wie in so vielen Abenteuer-Animes so in Rang C-S aufteilen
    Tier 1 (1–4) focuses on local threats, Tier 2 (5–10) on regional dangers, Tier 3 (11–16) on kingdom-shaking stakes, and Tier 4 (17–20) on threats to the world or multiverse; ist nur so eine Idee; man könnte dann auch sagen, dass sich Helden nur innerhalb des selben Tiers unterstützen können (wie in Videospielen, wo es keine Exp gibt, wenn dein Partner zu OP ist)

Was das Hochleveln betrifft, gefällt es mir eigentlich einen festgesetzten Betrag je nach erfülltem Quest zu nehmen. Das man den Quest eventuell Ränge gibt mit korrespondierenden Exp. Dass die Helden mit höherem Level nicht ewig zum Leveln brauchen, aber nur wenn sie Quests machen, die ihrem Level entsprechen

Fenrir13Ice Hast du vielleicht Zeit, einmal deine Vorschläge zu Setting und Regeln kurz zusammenzuschreiben?

Weil ich werde wohl am 22. mal eine D&D-Runde anbieten, da muss ich dann kommende Woche noch Charaktere dafür vor-bauen. Da wäre es praktisch, schon in etwa zu wissen, was andere planen. :)

Ansonsten fange ich einmal mit nicht näher setting-platzierten Stufe-3-Leuten an. Die kann man ja später immer noch für einen Hero-Dispatch-Service rekrutieren.

Soll ich das hier machen oder wollen wir das irgendwie anders anlegen?

Sodala... nach den Kommentaren und Antworten von euch, habe ich das mitgenommen: Stellen sich als SL für die Vereinsabende:

Fenrir13Ice , Sidellan , BigWolf , Smirg und Pallando. Möchte wer noch als Spielleiter*in in den folgenden Termine tätig sein? Es wäre schön, coole Sachen in der 3. Runde ("alles außer Fantasy") anzubieten. Wo sind unsere Shadowrun, Gurps ( MetaControl ?), Cthulhu, u.a. SLs?

Ich bitte euch, die Tabelle hier auszufüllen: pro Zelle SL-Name + Regelwerk. Dann organisieren wir es weiter.

Danke!

Runde/Datum 22.05.2026 30.05.2026 06.06.2026
    Runde 1 - DnD Fenrir13Ice/Sara (DnD 5E)
    Runde 2 - Fantasy, Regelwerk: SL choice
    Runde 3 - Alles außer Fantasy, Regelwerk: SL choice

Mein Ansatz war auch eher Portale. Ein Art "Hero-Dispatch-System" oder so
    Dann kann der DM eigentlich machen, was er will. Dann gibt es halt im Hub/ der Zentrale ein paar fixe NPCs und alles Andere ist halt DM abhängig.

Ich persönlich hab halt viel 3rd Party Zeug, das cool wäre für Abenteuer, deshalb auch das Setting, aber um es einfach zu machen, kommen die PCs aus Faerun.

In Bezug auf magische Gegenstände und andere Ausrüstung: Eine Möglichkeit wäre es wie in einigen Videospielen ein sehr striktes "Loadout"-Limit zu verwenden. Jeder SC darf ruhig über die Zeit einen Haufen tollen Krempel ansammeln und zu Hause bunkern, aber zu Start von jedem Abenteuer darf er/sie nur eine spezifische Menge davon mitbringen.
    Das kann man z.B. über summierten Goldwert regeln: Jede/r darf nur soviel mitbringen, wie man als fixe Ausrüstung attuned hat, und jenseits davon nur X gp an Items, die nicht attuned werden müssen. Was man unterwegs während dem Abenteuer findet und mitnimmt ist natürlich extra und man darf es (in der Regel) behalten, aber zusätzlich dabeihaben nur bis zum Ende des Abenteuers, danach müsste man es ins Loadout einkalkulieren. Die Charaktere dürfen natürlich auch vor Aufbruch untereinander Items tauschen und borgen, aber attunen darf man eventuell nur daheim zwischen Abenteuern.

Falls ein "Hub + Dimension-Diving"-Setting verwendet wird, dann wäre das ganze auch sehr einfach zu Handwedeln dass man aufgrund der Konstruktion der Portale einfach nicht mehr mitbringen kann (außer unter sehr spezifischen Technobabble-Umständen, a.k.a. "wenn der Plot es braucht") oder darf (und die Kontrollen sind sehr, sehr streng und effektiv).

Da stimm ich dir zu, war auch so meine Idee. Oder die Helden, die ausgeschickt werden, dürfen Items aus der "Waffenkammen" dem "Arsenal" mitnehmen etc. Das mit dem Loadout find ich auch gut

Session 0.5 (Fand außerhalb des Vereins statt)

Eine Gruppe neuer Studenten kam in die Akademie und hat erst einmal ein Testtraining absolviert.
    Die Ergebnisse waren gemischt, aber zufriedenstellend.
    Dann ging ein Alarm los und der Raum wurde abgeriegelt und so fanden sich die Studenten Aug in Aug mit einem dunkelhaarigen Mann mit den Augen einer Raubkatze. Er war durch ein Portal gekommen und schien mehr verwirrt als angriffslustig.
    Es war Sergei Kravinoff. In eurem Universum bekannt als Kraven der Jäger.
    Aber dieser Sergei stammte aus einem anderen Universum, aktuell laufend unter der Nummer 2578.
    Eigentlich sollte er in der Obhut von SHIELD bleiben, doch Captain Marvel, eure Direktorin entschied sich, ihn, bis er zurückkehren konnte, in der Akademie als Ausbildner arbeiten zu lassen.

Ich hab lange drüber nachgedacht, aber ich hab heute eine Rundenüberschneidung mit einer Runde, wo heute die vorletzte Session wäre.

Wenn heute alle kommen, würde ich lieber bei der anderen Runde dabeisein, wenn das für euch ok ist

Avengers Academy:

Leitung:
    Carol Susan Jane Danvers aka Captain Marvel

Lehrer:
    alle möglichen Helden
    Sergei Kravinoff (Erde-2578) (wohnt am Campus)

Vertrauenspersonen:
    Jennifer Takeda aka Hazmat
    Ken Mack aka Mettle

Mitschüler (NPCs):
    Brielle Brooks aka Bloodline & Walpurgis "Wally" ("Katze")
    Aaron Fischer aka Captain America (of the Railways)
    Shela Sexton aka Escapade
    Jin Joon-Sung / Justin Jin aka Kid Juggernaut
    Lunella Louise Lafayette aka Moon Girl & Devil aka Devil Dinosaur (T-Rex)
    Norman Harold "Normie" Osborn & Rascal zusammen aka Red Goblin
    Gabriel Housman aka Blackheart & Thomas (Hund)

Da bin ich leider schon verplant. Der Vereinsabend im Februar ist dann leider erst am 27.02.
    Das heißt, da kann ich die erste ansetzen und dann alle zwei Wochen, da ich eh mehr Interessenten als Plätze habe.

4 pro Runde reicht