Beiträge von Katharina

    Willst du ein bisschen mehr darüber erzählen, wie das System funktioniert grob? Grundsätzlich wäre ich interessiert, es zumindest mal auszuprobieren.

    Soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich um ein Spiel aus der Reihe der PbtA-Spiele (Dungeon World, Ironsworn, Monster of the Week,…).

    Klingt cool :)

    Nein, ich bin noch nicht so wahnsinnig erfahren mit D&D und würde daher gerne bei den 3 Büchern bleiben, die ich schon kenne.

    Wir starten auf Level 1, das heißt die Charaktere können am Anfang noch nicht besonders viel und Kämpfe sind (sehr) riskant. Ich sehe das aber als Herausforderung, kreativ und klug zu agieren, um trotzdem zu überleben. Und nach der ersten Quest gibts dann ohnehin schon den Levelaufstieg (siehe auch den Spoiler "Charaktererschaffung" im Eingangspost).

    Cool, dass es so viel Interesse gibt :)


    Cutty Framm Würde mich sehr freuen, falls es das ein oder andere Mal klappt!

    Sacul: Barde klingt gut. Du kannst das Color Pie gerne zusätzlich zum Alignment verwenden, bitte aber nicht stattdessen.

    Wilhelm Sehr gerne :)

    Frostrübe Ja, solange die Vereinsabende über Discord stattfinden (was, denke ich, noch eine Weile der Fall sein wird), würde ich auch die Runde über Discord + Roll20 abhalten. Die Roll20-Kampagne habe ich unter https://app.roll20.net/join/11345784/alukxw angelegt.

    Für den Charakterbau stehen das Players Handbook, der Sword Coast Guide und Xanathars Guide zur Verfügung.

    Icewind Dale ist in einem ewigen Winter gefangen. Heftige Schneestürme machen den als „Rückgrat der Welt“ bezeichneten Gebirgspass äußerst tückisch, und das Land hat die Wärme der Sonne seit über zwei Jahren nicht mehr gespürt. In der Tat erscheint die Sonne nicht mehr über den Bergen, nicht einmal in den Wochen, in denen eigentlich Hochsommer sein sollte. Dunkelheit und bittere Kälte herrschen in dieser gefrorenen Tundra und die meisten Bewohner von Icewind Dale geben Auril, der Frostmaid, der Göttin des Zorns und des Winters, die Schuld. Die schimmernde Aurora, die sich jede Nacht über den Himmel legt, soll ihr Werk sein - ein mächtiger Zauber, der die Sonne fernhält.

    Das Volk von Icewind Dale lebt in ein mehreren Siedlungen, die gemeinsam Ten-Towns genannt werden. Aufgrund der Kälte kam es zu einem Rückgang der Karawanen aus dem Süden auch die Reisen zwischen den Siedlungen haben nachgelassen, was dazu führt, dass sich jeder isoliert fühlt. Obwohl jede Stadt beschlossen hat, Auril mit der einen oder anderen Opfergabe zu besänftigen, lässt die Wut des Winters nicht nach.

    Für Abenteurer wie euch ist Ten-Towns ein Ort, an dem ihr euren Mut unter Beweis stellen, und, wie so mancher Held vor euch, diesem eisigen, verdorbenen Land euren Stempel aufdrücken könnt.


    Ich würde gerne die Kampagne „Icewind Dale - Rime of the Frostmaiden“ anbieten, zumindest einmal die ersten Kapitel. Dabei handelt es sich um eine eher düstere Sandbox in den Ten-Towns, im Norden der Forgotten Realms. Wir werden bei jeder Session eine (weitgehend) in sich geschlossene Queste spielen, sodass es problemlos möglich ist, auch nur bei einer oder einigen wenigen Sessions dabei zu sein. Es handelt sich also um eine offene Runde, die tendenziell zu Vereinsabend-Zeiten stattfinden wird. D&D-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, damit genug Zeit zum Spielen bleibt, wäre es aber gut, wenn alle zumindest nach den ersten 2-3 Abenden wissen, was ihr Charakter so kann.

    Gespielt wird, sobald es für einen Termin zumindest 3 Voranmeldungen gibt. Das heißt aber auch, dass ihr euch bei Interesse bitte vorher anmeldet - wenn sich 24 Stunden vor einem Termin nicht genug Leute gemeldet haben, verplane ich meinen Abend anderweitig). Ich strebe etwa 1-2 Spielabende pro Monat an.

    Sollten wir Spaß an der Runde haben, können wir die Runde dann nach ca 6-10 Sessions in eine feste Runde umwandeln, die sich größeren, mehrere Sessions übergreifenden Herausforderungen stellt.

    Die Roll20-Kampagne findet sich unter https://app.roll20.net/join/11345784/alukxw


    Nächste Termine:

    Ok, dann würde ich einfach sagen, wir schauen dann, ob wir genug gemeinsame Termine finden. Falls nicht, würde ich meinen Platz jemand anderem überlassen, der bei Terminsuche weniger schwierig ist :)

    Ich wäre grundsätzlich interessiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei mir zeitlich ausgeht. Hast du schon eine Idee, wann und wie oft du spielen magst?

    Die Mutanten-Kampagne kenne ich bereits (zumindest teilweise, ich habe u.a. das Finale gespielt).

    Danvers_State_Hospital%2C_Danvers%2C_Massachusetts%2C_Kirkbride_Complex%2C_circa_1893.jpg


    Ich bietet das Call of Cthulhu - Abenteuer "Genius Loci" an, das im Jahr 1925 spielt und sich um das Danvers State Hospital dreht, eine Nervenheilanstalt in Danvers, Massachusetts. Ich gehe davon aus, dass wir das Abenteuer in ca. 1-2 Abenden durchspielen werden. Rollenspielerfahrung oder Cthulhu-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Wir werden die Regeln am Anfang gemeinsam durchgehen. Gespielt wird über Discord.

    Es gibt vorgefertigte Charaktere, die ich euch zur Auswahl via Discord zukommen lasse. Eigene Charaktere sind nach Absprache aber auch möglich.

    Wer mitspielen möchte, trägt sich bitte hier ein: https://doodle.com/poll/fapsbh…urce=poll&utm_medium=link Die genaue Uhrzeit machen wir uns dann noch aus, ich bevorzuge aber Abendtermine.

    Ein Hinweis noch zum Abschluss: Cthulhu ist ein Horror-Rollenspiel und in dem Abenteuer werden Menschen mit psychischen Krankheiten vorkommen. Wer sich mit dem Thema unwohl fühlt, für den ist das Abenteuer wahrscheinlich nicht geeignet. Ich muss auch anmerken, dass ich keine Medizinerin bin und psychische Krankheitsbilder daher womöglich falsch oder überzeichnet darstelle. Ich fürchte, das lässt sich als Laie schwer vermeiden. Wenn Interesse besteht, können wir am Ende des Abenteuers aber gerne über psychische Krankheiten und deren Darstellung in Unterhaltungsmedien unterhalten.

    Ich kann bei Interesse gerne einsteigerfreundliche Cthulhu-Abenteuer anbieten, die an ein bis zwei Abenden gespielt werden können. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, Charaktere werden gestellt.

    Zeitlich passt es für mich am Wochenende am besten, alternativ geht auch unter der Woche ab 21 Uhr.

    Wollt ihr nächsten Samstag wieder online spielen oder sollen wir uns real treffen? Ich kann leider nicht zu mir nach Hause einladen (kleine Wohnung, da würden wir meinen Partner zu sehr stören), aber Kevin/Cutty Framm hat z.B. angeboten, dass wir bei ihm in der Arbeit spielen könnten (Lokal Hannah´s Speisesaal).


    Inhaltlich habe ich vor, parallel zum Übersetzen der Steintafel (das dauert ohnehin ein wenig) ein oder zwei kleinere Sidequests zu spielen, um die Stadt Yndaros kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen, bevor es dann mit der offiziellen Kampagne (oder einer Reise nach Bad Wüterberg) weitergeht. Also falls jemand irgendetwas besonderes in der Stadt machen möchte, würde sich das anbieten. Es ist ja immerhin die Hauptstadt des Reichs (im Grundregelwerk gibt es ab Seite 58 auch eine Übersicht, was es dort so alles gibt).


    anlumo  fodazd  Kallistron  Shaccar4e