Beiträge von Katharina

    Sprich am besten einmal mit der AK. Es gibt schon vor Vertragsabschluss sogenannte Schutz- und Sorgfaltspflichten, die der Arbeitgeber dir gegenüber hat. Deine Beschreibung klingt so, als könnten die hier verletzt worden sein - das bringt dir zwar keinen Job, aber zumindest Schadenersatz. Vielleicht kann die AK da was machen.

    Alles Gute auf jeden Fall für die Jobsuche!

    Den Abend verbringen wir im Lokal Giftbude. Der Barkeeper ist jedoch nicht sehr hilfreich.


    18. Juli 1923, Borkum

    Peter und Hans versuchen mehr über die wiederaufgetauchte Kirche zu finden. Die finden heraus, dass der lokale Pfarrer Soostmayer heißt.

    Ich suche in der Zwischenzeit den Hafenmeister auf. Der berichtet, dass das Schiff Godo intakt war, als man es fand. Aus den Aufzeichnungen des Hafenmeisters geht hervor, dass bei den Fischerbooten immer quartalsweise Liegegebühr gezahlt werden. Bei diesen ist nicht vermerkt, wann sie ein- und auslaufen. Die anderen Boote zahlen meist für eine Woche. Danach sehe ich mir noch die Liegeplätze der Godo und des Roten Herings an.

    Zu Mittag treffen wir uns im Hotel und lesen Zeitung. Ich schaue anschließend zu Conrad - ergebnislos. Hans schaut in die Kirche und zum Pfarrer. Annegret ist zu traumatisiert um viel zu erzählen.

    In der Bibliothek finde ich Infos zu einer wiederaufgetauchten alten Siedlung. Arend Ebeling war auch daran beteiligt.

    Nachts brechen Hans und ich zum Hafen auf und entdecken eine Gestalt mit Laterne (relativ zentral, nahe des Flugplatzes). Wir stehen in den Oldedünen. Beim Düskentor entdecken wir ein abgedunkeltes Schiff. 2 Männer graben hier nach etwas.


    19. Juli 1923, Borkum

    Am nächsten Tag schauen wir zu der Stelle, wo gestern Nacht gegraben wurde. Irgendwer hat versucht, mit zahlreichen Löchern etwas auszugraben. Das Schiff liegt nicht mehr vor Anker.

    Am Nachmittag schaue ich zur Polizei, treffe den Inspektor aber nicht an.

    Hans spricht derweil mit dem Hafenmeister und dem Fischer Jan über die Löcher.

    Der Inspektor erzählt, dass das Schiff schon freigegeben wurde, verschweigt aber, was genau die Spurensicherung gefunden hat. Ich berichte ihm auch von den Löchern im Watt und er vermutet, dass diese gegraben werden um die Touristen zu vertreiben.

    Ich wäre grundsätzlich interessiert, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich genug Zeit fur die Runde finden kann. Wie oft würdest du denn spielen wollen? Und eher unter der Woche oder am Wochenende?


    Handelt es sich um ein offizielles oder ein selbst geschriebenes Abenteuer? Zwei der Gaslight-Kaufabenteuer habe ich nämlich schon gespielt, dann würde ich nachsehen, wie die geheißen haben.

    Wie bereits via Discord angekündigt, biete ich das Rollenspiel Ironsworn im Rahmen eines Vereinsabends an. Als nächster möglicher Termin kommt dieser Samstag, 29.5., in Frage - bitte bei Interesse bis Freitag Abend melden.

    Ironsworn verwendet ein eher düsteres Low Fantasy-Setting, wobei die Details des Settings zu Beginn gemeinsam festgelegt werden. Eine Besonderheit besteht außerdem darin, dass das Spiel ohne Spielleiter:in auskommt. Die Geschichte wird also von allen gemeinsam erzählt, im Zweifel dient ein Orakel (Zufallstabellen) als Ideengeber.

    Die Regeln von Ironsworn sind kostenlos verfügbar: https://www.ironswornrpg.com/downloads Es ist allerdings nicht erforderlich, dass ihr euch vor dem Spiel mit den Regeln beschäftigt. Wer ein wenig Zeit hat, kann aber unter dem genannten Link schon einmal einen Blick auf die Regelübersicht (Rules Reference) und die Übersicht der Spielzüge (Moves Reference) werfen.

    Die Charaktererschaffung machen wir gemeinsam. Ich ersuche euch jedoch, schon zu überlegen, wen ihr ungefähr spielen wollt und einmal einen Blick auf die verfügbaren Assets zu werfen (https://drive.google.com/uc?ex…JctfL_Uocp9R20e0uU2R7LYFg). Die Assets stellen die Besonderheiten eures Charakters dar und jeder Charakter startet mit 3 Stück. Erfahrungsgemäß kann es etwas dauern, bis man sich entschieden hat - daher bitte bereits vorab 3 passende Assets aussuchen oder dann beim Vereinsabend entscheidungsfreudig sein.

    Als Plattform möchte ich Roll20 verwenden. Wer mitspielen will, tritt daher bitte folgendem Spiel bei: https://app.roll20.net/join/10756485/0e8Q_A

    16. Juli 1923, Hafen von Emden

    Wir warten auf die Abfahrt des Dampfers Rheinland. Es dauert etwa 2 Stunden nach Borkhum. Am Schiff treffen wir Conrad von Gehrenfels (charmant und attraktiv), der uns ins Nordseehotel umquartiert.

    Um 11 Uhr erreichen wir Borkhum. Direkt an der Mole steht bereits ein Zug der Borkhumer Schmalspurbahn. Wir vereinbaren, uns um 19:30 mit Conrad am Gretchen zu treffen, einem Ausflugsdampfer, der eine Inselrundfahrt mit Abendessen anbietet.

    Tagsüber decken wir uns mit Büchern und Karten ein, abends schauen wir dann zum „Gretchen“. Dabei plaudern wir unter anderem mit Edmund Rodenstock (Großhändler für Eisenwaren), und Friedrich und Caroline Bülow (Immobilienbesitzer Berlin) und den Schwestern Theresia und Auguste Krupp und Rüdiger Freiherr von und zu Darbenhausen.

    Plötzlich hören wir einen Schrei und eine Frau, Annegret, geht über Bord. Kalie springt nach um die Frau zu retten. Sie schafft es Annegret zumindest so lange über Wasser zu halten, bis das Rettungsboot zur Stelle ist. Zurück an Bord erzählt sie, dass sie von etwas Schleimigen über Bord gezogen und festgehalten wurde. Annegret wohnt in der Villa Scherz.

    Hans entdeckt unterdessen in der Entfernung ein unbeleuchtetes Schifferboot (H…rot), bei dem etwas an Bord zu klettern scheint. Wir vereinbaren dass ich morgen mit Rüdiger auf dem Boot „Seehund“ Robben jagen gehen, Conrad wird auf dem Schiff „Godo“ hinausfahren.


    17. Juli 1923, Borkhum

    Früh morgens wollen wir uns am Dünenpfad Nr. 6 mit Rüdiger treffen, treffen aber nur auf den Fischer Lüttken. Der andere Fischer, Hayet, wohnt auf Kirchstraße 24. Der Fischer, der uns rausfahren sollte, erzählt, dass er nicht ins Meer geht, wegen dem „was dort schwimmt“. Er erzählt von angeblich riesigen Fischen, die dort schwimmen. Immer wieder sterben Menschen im Meer (beim Schwimmen, im Watt, bei untergehenden Schiffen). Für Geschichten sollen wir uns an den Museumsdirektor Kullmann wenden oder an Gerhard, den lokalen Redakteur.

    Kalie findet heraus, dass die Gefährten Stoertebekkers hier einst Quartier bezogen und Stoertebekkers Schatz auf der Insel vergraben sein soll. Ihm und allen 130 seiner Leute wurde später in Hamburg der Kopf abgeschlagen. Außerdem findet sie heraus, dass Borkum einst 2 Inseln waren.

    Hans ist derweil beim Museumskurator.

    Zu Mittag treffe ich dann beim Hafen auf Rüdiger, der verschlafen hatte.

    Später schauen wir gemeinsam in die Kirchstraße. Der Fischer ist jedoch noch nicht zurückgekehrt.

    Am Abend informiert uns Rüdiger, dass Conrad schwer verletzt angespült wurde. Außerdem wird ein toter Mann gefunden. Irgendetwas (?) hat ihm so ziemlich alle Knochen gebrochen. Todesursache war ertrinken. Sein Gesichtsausdruck deutet darauf hin, dass er wohl etwas Entsetzliches gesehen hat.

    Wenig später kommt Inspektor Theodor Lingenscheid. Nachdem er den Tatort untersucht hat, führt er mich zu Conrad. Dieser schwafelt etwas von einem Fisch, aufrecht gehend, aber mit Fischschuppen und Haifischzähnen. „Gogo, Fisch, gerade zurück von Jagd“, bringt er noch hervor.

    Ich überlege derzeit entweder eine Witwe zu spielen, die sich mit der neu gewonnen Freiheit und dem geerbten Vermögen gut arrangiert hat, oder eine bekannte Ärztin (Wien ist zu der Zeit ja bereits Anlaufpunkt für "Medizintouristen", sodass Ärzte z.B. im Rudolfinerhaus wohl genug verdient haben um sich für Finanzkraft 50+ zu qualifizieren).


    Ich habe den Berufeband "Die oberen 10.000" zu Hause, der für deine Vorgaben ganz gut passen würde. Dürfen wir auch Professionen daraus wählen? Falls jemand den Band nicht hat, könnte ich euch die entsprechenden Werte/Beschreibungen auch gerne zukommen lassen. Folgende neue Professionen gibt es in dem Büchlein: Adeliger, Betrüger, Erbe, Erfinder, Filmikone, Gattin/Witwe, General, Goldgräber, Großindustrieller, Lotteriemillionär, Mafiaoberhaupt, Maler von Weltrang, Medizinische Koryphäe, Modezar, Musiker von Weltrang, Religiöser Führer, Schatzjäger, Spekulant und Spitzensportler.


    Ich freue mich schon :)

    Ich habe derzeit eigentlich gar keine Zeit, allerdings steht das Yellow King Rpg schon lange bei mir herum und ich würde es gerne ausprobieren. Mir wäre es daher recht, wenn ihr einfach einmal ohne mich plant. Sollte es ein Termin am Wochenende sein, kann ich dann vielleicht kurzfristig zusagen.