Beiträge von fodazd


    Ich sammle 6 Gold, und habe insgesamt 7.

    -> Worker.

    -> Playful Panda traded mit Building Inspector. Du kriegst 1 Gold.

    -> Verdant Tree. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Surplus. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 3, reshuffle, Draw 2.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Surplus

    -> Verdant Tree (3)


    Workers: 7

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 4

    Discard: 0



    Ich sammle 5 Gold, und habe insgesamt 6.

    -> Rich Earth. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Worker. Kostet nix wegen Rich Earth. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Tech 1. Kostet 2 wegen dem Building Inspector. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 3, reshuffle, Draw 5.


    Leader: Playful Panda (2/2+1)

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1


    Workers: 6

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0



    Ich sammle 4 Gold.

    -> Worker. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Playful Panda. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 3, Draw 5.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Playful Panda (2/2)


    Workers: 5

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 0

    Discard: 3


    Ok, ich würde den 29.9. dann tatsächlich mal fixieren. Ich werde mich vermutlich einfach damit abfinden müssen, dass nicht immer alle Leute auftauchen können, und meine Plots versuchen entsprechend zu planen. Ich hoffe das ist für alle in Ordnung.

    Ok, in dem Fall würde ich mir den 29.9. mal mit Fragezeichen vormerken.

    Allgemein werde ich probieren, ob ich meine Vorbereitung weniger abhängig von der Anwesenheit bestimmter Spielercharaktere machen kann. Es ist mir jetzt schon viel zu oft passiert, dass mein vorbereiteter Plot sich auf einen bestimmten SC bezieht, und dann genau der entsprechende Spieler spontan nicht da ist... Und Vampire ist allgemein ein Setting, wo es für mich schwierig ist, mit wechselnden SCs umzugehen.

    Ich kann nicht früher als 18:00 starten. Es können von mir aus auch Anfänger mitspielen, auch wenn Vampire für Anfänger vielleicht nicht das ideale Setting ist?

    Tag 230:

    Nachdem ich von den Serovitern einen neuen Zauber zur Vernichtung von Untoten gelernt habe, erkläre ich mich bereit, bei der Eroberung des letzten Stützpunkts vor der alten Hauptstadt dabei zu sein. Es handelt sich dabei um einen Turm auf einer kleineren Insel, der scheinbar noch über intakte magische Anti-Schiffs Verteidungsmechanismen verfügt: Das letzte Schiff, das sich der Insel genähert hat, wurde von einem Blitz getroffen, der von diesem Turm ausgegangen ist.

    Unser Plan ist, dass wir magische Wasseratmung bekommen, dann von einem Schiff aus knapp außerhalb der Blitz-Reichweite ins Wasser springen, unter Wasser unter die Klippe vom Turm marschieren, und dann den Turm einnehmen. Dieser Plan ist großteils erfolgreich, auch wenn einer von uns auf dem Weg von einem Hai angegriffen wurde. Wir gehen an Land und machen Rast auf einem Klippen-Vorsprung, der vom Turm aus nicht einsehbar ist.



    Tag 231:

    Wir stürmen den Turm, indem wir das Tor mit einer magisch beschworenen Ramme aufbrechen. Innerhalb vom Turm kämpfen wir gegen Gespenster, die uns aus Richtung der Wand angreifen. Scheinbar werden diese Gespenster von einem Elfen-Vampir kommandiert, der allerdings die Flucht nach oben antritt, nachdem er von meinem Lichtblitz getroffen wurde und wir seine Gespenster besiegt haben.

    Oben angekommen finden wir eine für uns denkbar schlechte taktische Situation vor: Es ist dort eine große Halle, und man kommt nur über eine Leiter in das nächste Stockwerk, die allerdings hochgezogen wurde. Dort warten zwei dieser Elfen-Vampire sowie einige Sklette mit Bögen auf uns, die alle in Sicherheit im nächsten Stockwerk sind, aber freie Schussbahn auf uns hätten, wenn wir die Halle betreten würden. Da die Elfen-Vampire scheinbar intelligente Untote sind, rufen wir ihnen ein paar Fragen zu, und erhalten folgende Informationen:

    -> Ihre Namen sind Spo und Ock, und sie kommen ursprünglich nicht von Igi-Kum. Seitdem sie vom Untoten-Fluch betroffen wurden, sind sie allerdings genau so an diesen Ort gebunden, wie die anderen intelligenten Untoten hier auch an ihren jeweiligen Ort gebunden sind.

    -> Ja, sie bedienen das magische Geschütz an der Spitze des Turms, um diesen Ort vor Lebenden zu verteidigen, weil sie dazu durch ihren Fluch scheinbar das Bedürfnis haben.

    -> Ja, sie haben das Bedürfnis, ihre gute taktische Position zu verlassen, um uns angreifen zu gehen, verstehen aber aus rationaler Sicht, dass das eine schlechte taktische Entscheidung wäre, und können sich gut genug beherrschen, das nicht zu tun.

    Wir gehen wieder nach unten um uns zu beraten, und beschließen folgenden Plan: Die anderen gehen wieder zum Eingang der Halle, um mit den Elfen-Vampiren zu reden, die davon hoffentlich abgelenkt sind. Ich fliege in der Zwischenzeit nach oben und zerstöre das Geschütz. Dieser Plan funktioniert am Ende nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt habe, weil ich dabei entdeckt und von einem der Elfen-Vampire fast erwischt werde... Auch meine Engel können das magische Geschütz aber nicht zerstören, weil es viel zu robust ist. Der Rest der Gruppe nutzt dann aber meine "Ablenkung" erfolgreich, um die Halle zu stürmen und mit einer Räuberleiter ins nächste Stockwerk zu kommen, um die Skelette zu erledigen. Die Vampire werden ins Meer geworfen, und dann mit ihrem eigenen Geschütz erledigt. Der Turm ist erobert.

    Tag 201:

    Der Baron plant, noch zwei weitere Stützpunkte zu errichten, bevor die alte Hauptstadt direkt angegriffen wird. Der erste davon ist bei der Ruine eines alten Dorfs an der Küste, und der zweite soll auf einer weiteren kleineren Insel etwas weiter sonnwärts sein.

    Sima hat sich bereit erklärt, bei der Sicherung dieses nächsten Stützpunkts dabei zu sein. Nachdem wir bei der Dorfruine gelandet sind und die paar Untoten dort erfolgreich bekämpft haben, beginnen die Leute des Barons bereits damit, die Ruinen des alten Dorfes mit Befestigungsanlagen zu verstärken, und einen Schutzkreis gegen Untote aufzubauen. Die Schiffe des Barons bleiben auch in der Nähe des neuen Lagers vor der Küste, um potentielle Angreifer mit ihren Geschützen beschießen zu können. Einige schwerere Geschütze werden auch an Land gebracht, um das Lager zu sichern.

    Ein Magier des Barons kann mich unsichtbar machen, damit ich aus der Luft nach Untoten Ausschau halten kann, ohne selbst gesehen oder beschossen werden zu können. Auf diese Art und Weise kann ich eine kleine Gruppe Untoter ausfinding machen, und ihnen mit meinen beschworenen Engeln einige Verluste zufügen. Diese Gruppen werden scheinbar von Skeletten mit in unterschiedlichen Farben leuchtenden Augen kommandiert, die offensichtlich Magie beherrschen.



    Tag 202:

    Sowohl von Eiswärts als auch von Sonnwärts nähern sich jetzt größere Truppen von Untoten dem Lager. Sie greifen synchronisiert von beiden Seiten an, können die schnell errichteten Befestigungen aber nicht durchbrechen, und mit Hilfe der Geschütze auf den Schiffen und im Lager können sie schließlich so geschwächt werden, dass sie zum Rückzug gezwungen sind. Das Lager ist damit gesichert.

    In einem Apokalypse-Setting:

    -> "Reden wir beide eigentlich vom gleichen Weltuntergang?"

    -> "6 Leute kann ich gefühlt an einer Hand abzählen."

    -> "Sicher kenn ich mich gut mit Mathematik aus, ich hab 14 Jahre lang in einer Höhle gelebt ohne Freunde!"

    Nächster Termin ist Freitag 18.8.

    Es wird bis zur nächsten Session einen Timeskip von 2 bis 4 Wochen geben, also könnt ihr hier sagen, was eure Charaktere in dieser Zeit so vor haben. Ihr könnt mir das auch (oder zusätzlich) per PN oder über einen sonstigen privaten Kanal mitteilen.

    aber wenn ich auf Degeneration würfle ("Reue habe" laut V5), streich ich ja alle Stains die ich habe. Welchen Stain streiche ich dann am Ende der Runde? :/


    Eine meiner anderen Hausregeln ist, dass du dir *nicht* bei jedem Wurf alle Stains streichst, sondern nur so viele, wie du successes auf deinen roten Würfeln hattest. Ein Problem mit dieser Regelung, das hinterher angesprochen wurde, ist dass es dir dann unmöglich ist, deine Stains wieder loszuwerden, wenn alle freien Kästchen damit voll sind.

    Um dieses Problem zu beheben, verlierst du jetzt jede Session, wo du keine Stains gekriegt hast, passiv einen Stain. Das schlägt sich aber irgendwie damit, dass du normalerweise am Ende jeder Session für deine Stains würfeln musst, also würfelst du jetzt immer sofort, wenn du Stains kriegst, und nicht mehr am Ende jeder Session.

    Okay.. Uhm.. Ganz versteh ich es jetzt nicht mehr. Wenn ein Charakter etwas unmenschliches tut, würfelt er sofort auf Reue und Degeneration? Wenn er/sie nichts unmenschliches tut in der ganzen Session verliert er/sie fix Menschlichkeit? Oder lese ich das falsch?

    Ja, du würfelst dann sofort auf Degeneration. Nein, du verlierst nicht fix Menschlichkeit, sondern du verlierst fix einen Stain, falls du einen hast.