Tag 230:
Nachdem ich von den Serovitern einen neuen Zauber zur Vernichtung von Untoten gelernt habe, erkläre ich mich bereit, bei der Eroberung des letzten Stützpunkts vor der alten Hauptstadt dabei zu sein. Es handelt sich dabei um einen Turm auf einer kleineren Insel, der scheinbar noch über intakte magische Anti-Schiffs Verteidungsmechanismen verfügt: Das letzte Schiff, das sich der Insel genähert hat, wurde von einem Blitz getroffen, der von diesem Turm ausgegangen ist.
Unser Plan ist, dass wir magische Wasseratmung bekommen, dann von einem Schiff aus knapp außerhalb der Blitz-Reichweite ins Wasser springen, unter Wasser unter die Klippe vom Turm marschieren, und dann den Turm einnehmen. Dieser Plan ist großteils erfolgreich, auch wenn einer von uns auf dem Weg von einem Hai angegriffen wurde. Wir gehen an Land und machen Rast auf einem Klippen-Vorsprung, der vom Turm aus nicht einsehbar ist.
Tag 231:
Wir stürmen den Turm, indem wir das Tor mit einer magisch beschworenen Ramme aufbrechen. Innerhalb vom Turm kämpfen wir gegen Gespenster, die uns aus Richtung der Wand angreifen. Scheinbar werden diese Gespenster von einem Elfen-Vampir kommandiert, der allerdings die Flucht nach oben antritt, nachdem er von meinem Lichtblitz getroffen wurde und wir seine Gespenster besiegt haben.
Oben angekommen finden wir eine für uns denkbar schlechte taktische Situation vor: Es ist dort eine große Halle, und man kommt nur über eine Leiter in das nächste Stockwerk, die allerdings hochgezogen wurde. Dort warten zwei dieser Elfen-Vampire sowie einige Sklette mit Bögen auf uns, die alle in Sicherheit im nächsten Stockwerk sind, aber freie Schussbahn auf uns hätten, wenn wir die Halle betreten würden. Da die Elfen-Vampire scheinbar intelligente Untote sind, rufen wir ihnen ein paar Fragen zu, und erhalten folgende Informationen:
-> Ihre Namen sind Spo und Ock, und sie kommen ursprünglich nicht von Igi-Kum. Seitdem sie vom Untoten-Fluch betroffen wurden, sind sie allerdings genau so an diesen Ort gebunden, wie die anderen intelligenten Untoten hier auch an ihren jeweiligen Ort gebunden sind.
-> Ja, sie bedienen das magische Geschütz an der Spitze des Turms, um diesen Ort vor Lebenden zu verteidigen, weil sie dazu durch ihren Fluch scheinbar das Bedürfnis haben.
-> Ja, sie haben das Bedürfnis, ihre gute taktische Position zu verlassen, um uns angreifen zu gehen, verstehen aber aus rationaler Sicht, dass das eine schlechte taktische Entscheidung wäre, und können sich gut genug beherrschen, das nicht zu tun.
Wir gehen wieder nach unten um uns zu beraten, und beschließen folgenden Plan: Die anderen gehen wieder zum Eingang der Halle, um mit den Elfen-Vampiren zu reden, die davon hoffentlich abgelenkt sind. Ich fliege in der Zwischenzeit nach oben und zerstöre das Geschütz. Dieser Plan funktioniert am Ende nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt habe, weil ich dabei entdeckt und von einem der Elfen-Vampire fast erwischt werde... Auch meine Engel können das magische Geschütz aber nicht zerstören, weil es viel zu robust ist. Der Rest der Gruppe nutzt dann aber meine "Ablenkung" erfolgreich, um die Halle zu stürmen und mit einer Räuberleiter ins nächste Stockwerk zu kommen, um die Skelette zu erledigen. Die Vampire werden ins Meer geworfen, und dann mit ihrem eigenen Geschütz erledigt. Der Turm ist erobert.