Beiträge von fodazd

    Nein, der Mirror-Effect von Qunice muss nicht targeten, und funktioniert daher auf den Potent Basilisk. So Zeugs wie Chaos Mirror in Red oder die Ability von Eyes of the Chancellor muss auch nicht targeten.

    Und wenn du nur das Tech 2 *oder* den Verdant Tree killen kannst, macht es Sinn, den Verdant Tree zu killen. Weil solange der Verdant Tree noch steht, kann ich theoretisch Tech 2 instant rebuilden und dann gleich Tech 3 ebenfalls instant builden. Wenn nur das Tech 2 noch steht, dann kann ich zwar Tech 3 bauen, aber es wird erst nächsten Turn fertig, und kommt damit zu spät.

    Also ja, neue Partie, diesmal fängst du an.

    Ok, es wird mir zwar nicht *viel* bringen, aber der Potent Basilisk kann nicht arrested werden. Der ist untargetable.

    EDIT: ...Hätte ich vermutlich dazu schreiben sollen, damit du das nicht extra nachschauen musst...

    EDIT2: ...Wobei ich die Partie eigentlich so wie so conceden kann. Der Basilisk wird dich auch nicht aufhalten, Midori zu killen (du kannst deinen Mirror einfach selber zu einem Potent Basilisk machen und traden theoretisch), und damit bin ich nächsten Turn dann tot. Selbst wenn mein Tech 2 Building *und* der Verdant Tree überleben würde, habe ich durch den Building Inspector 1 Gold zu wenig für Tech 3 + T-Rex... Und durch das Jail würde der T-Rex selbst dann nicht rechtzeitig am Board sein. Wenn du willst können wir noch eine Partie spielen, wo du dann anfängst.


    Ich sammle 9 Gold, und habe insgesamt 10.

    -> Worker.

    -> Potent Basilisk. Geht ins Jail. Young Treant kommt aus dem Jail raus und ich ziehe 1. Ich habe noch 6 Gold.

    -> Noch ein Potent Basilisk. Geht ins Jail, aber der andere Potent Basilisk kommt wieder raus. Er zerstört nix, weil du hast kein valid Target. Ich habe noch 2 Gold.

    Discard 4, Draw 2, reshuffle, Draw 3.


    Leader: Potent Basilisk (3/5+1)

    Elite: Centaur (4/4)

    Scavenger: Argagarg (1/3)

    Technician: Young Treant (0/2)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Tech 2 (Balance)

    -> Surplus

    -> Verdant Tree (3)

    -> (Potent Basilisk, im Jail)

    -> Midori (2/3)


    Workers: 10

    Floating Gold: 2

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0



    Ich sammle 8 Gold, +1 durch Scavenger und habe insgesamt 9.

    -> Worker.

    -> Verdant Tree aktiviert die Ability, dass Tech-Buildings diesen Turn instant fertig werden.

    -> Tech 2 (Balance). Ich habe noch 5 Gold.

    -> Midori. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Midori castet Moment's Peace. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 5, Draw 1, reshuffle, Draw 4.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: Midori (2/3)

    Technician: Argagarg (1/3)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Tech 2 (Balance)

    -> Surplus

    -> Verdant Tree (3)

    -> (Young Treant, im Jail)

    -> Centaur (3/4)


    Workers: 9

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 4

    Discard: 0



    Ich sammle 7 Gold, und habe insgesamt 7.

    -> Worker.

    -> Centaur. Geht ins Jail. Ich habe noch 4 Gold.

    -> Young Treant. Geht ins Jail. Centaur verlässt das Jail. Ich habe noch 2 Gold.

    -> Argagarg. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 3, reshuffle, Draw 2.


    Leader: Centaur (3/4+1)

    Elite: -

    Scavenger: Wisp (0/1)

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Surplus

    -> Verdant Tree (3)

    -> (Young Treant, im Jail)

    -> Argagarg (1/3)


    Workers: 8

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0



    Ich sammle 6 Gold, und habe insgesamt 7.

    -> Worker.

    -> Playful Panda traded mit Building Inspector. Du kriegst 1 Gold.

    -> Verdant Tree. Ich habe noch 5 Gold.

    -> Surplus. Ich habe noch 0 Gold.

    Discard 3, Draw 3, reshuffle, Draw 2.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1

    -> Surplus

    -> Verdant Tree (3)


    Workers: 7

    Floating Gold: 0

    Hand: 5

    Deck: 4

    Discard: 0



    Ich sammle 5 Gold, und habe insgesamt 6.

    -> Rich Earth. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Worker. Kostet nix wegen Rich Earth. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Tech 1. Kostet 2 wegen dem Building Inspector. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 3, reshuffle, Draw 5.


    Leader: Playful Panda (2/2+1)

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Rich Earth

    -> Tech 1


    Workers: 6

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 3

    Discard: 0



    Ich sammle 4 Gold.

    -> Worker. Ich habe noch 3 Gold.

    -> Playful Panda. Ich habe noch 1 Gold.

    Discard 3, Draw 5.


    Leader: -

    Elite: -

    Scavenger: -

    Technician: Wisp (0/1)

    Lookout: -


    Board:

    -> Playful Panda (2/2)


    Workers: 5

    Floating Gold: 1

    Hand: 5

    Deck: 0

    Discard: 3


    Ok, ich würde den 29.9. dann tatsächlich mal fixieren. Ich werde mich vermutlich einfach damit abfinden müssen, dass nicht immer alle Leute auftauchen können, und meine Plots versuchen entsprechend zu planen. Ich hoffe das ist für alle in Ordnung.

    Ok, in dem Fall würde ich mir den 29.9. mal mit Fragezeichen vormerken.

    Allgemein werde ich probieren, ob ich meine Vorbereitung weniger abhängig von der Anwesenheit bestimmter Spielercharaktere machen kann. Es ist mir jetzt schon viel zu oft passiert, dass mein vorbereiteter Plot sich auf einen bestimmten SC bezieht, und dann genau der entsprechende Spieler spontan nicht da ist... Und Vampire ist allgemein ein Setting, wo es für mich schwierig ist, mit wechselnden SCs umzugehen.

    Ich kann nicht früher als 18:00 starten. Es können von mir aus auch Anfänger mitspielen, auch wenn Vampire für Anfänger vielleicht nicht das ideale Setting ist?

    Tag 230:

    Nachdem ich von den Serovitern einen neuen Zauber zur Vernichtung von Untoten gelernt habe, erkläre ich mich bereit, bei der Eroberung des letzten Stützpunkts vor der alten Hauptstadt dabei zu sein. Es handelt sich dabei um einen Turm auf einer kleineren Insel, der scheinbar noch über intakte magische Anti-Schiffs Verteidungsmechanismen verfügt: Das letzte Schiff, das sich der Insel genähert hat, wurde von einem Blitz getroffen, der von diesem Turm ausgegangen ist.

    Unser Plan ist, dass wir magische Wasseratmung bekommen, dann von einem Schiff aus knapp außerhalb der Blitz-Reichweite ins Wasser springen, unter Wasser unter die Klippe vom Turm marschieren, und dann den Turm einnehmen. Dieser Plan ist großteils erfolgreich, auch wenn einer von uns auf dem Weg von einem Hai angegriffen wurde. Wir gehen an Land und machen Rast auf einem Klippen-Vorsprung, der vom Turm aus nicht einsehbar ist.



    Tag 231:

    Wir stürmen den Turm, indem wir das Tor mit einer magisch beschworenen Ramme aufbrechen. Innerhalb vom Turm kämpfen wir gegen Gespenster, die uns aus Richtung der Wand angreifen. Scheinbar werden diese Gespenster von einem Elfen-Vampir kommandiert, der allerdings die Flucht nach oben antritt, nachdem er von meinem Lichtblitz getroffen wurde und wir seine Gespenster besiegt haben.

    Oben angekommen finden wir eine für uns denkbar schlechte taktische Situation vor: Es ist dort eine große Halle, und man kommt nur über eine Leiter in das nächste Stockwerk, die allerdings hochgezogen wurde. Dort warten zwei dieser Elfen-Vampire sowie einige Sklette mit Bögen auf uns, die alle in Sicherheit im nächsten Stockwerk sind, aber freie Schussbahn auf uns hätten, wenn wir die Halle betreten würden. Da die Elfen-Vampire scheinbar intelligente Untote sind, rufen wir ihnen ein paar Fragen zu, und erhalten folgende Informationen:

    -> Ihre Namen sind Spo und Ock, und sie kommen ursprünglich nicht von Igi-Kum. Seitdem sie vom Untoten-Fluch betroffen wurden, sind sie allerdings genau so an diesen Ort gebunden, wie die anderen intelligenten Untoten hier auch an ihren jeweiligen Ort gebunden sind.

    -> Ja, sie bedienen das magische Geschütz an der Spitze des Turms, um diesen Ort vor Lebenden zu verteidigen, weil sie dazu durch ihren Fluch scheinbar das Bedürfnis haben.

    -> Ja, sie haben das Bedürfnis, ihre gute taktische Position zu verlassen, um uns angreifen zu gehen, verstehen aber aus rationaler Sicht, dass das eine schlechte taktische Entscheidung wäre, und können sich gut genug beherrschen, das nicht zu tun.

    Wir gehen wieder nach unten um uns zu beraten, und beschließen folgenden Plan: Die anderen gehen wieder zum Eingang der Halle, um mit den Elfen-Vampiren zu reden, die davon hoffentlich abgelenkt sind. Ich fliege in der Zwischenzeit nach oben und zerstöre das Geschütz. Dieser Plan funktioniert am Ende nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt habe, weil ich dabei entdeckt und von einem der Elfen-Vampire fast erwischt werde... Auch meine Engel können das magische Geschütz aber nicht zerstören, weil es viel zu robust ist. Der Rest der Gruppe nutzt dann aber meine "Ablenkung" erfolgreich, um die Halle zu stürmen und mit einer Räuberleiter ins nächste Stockwerk zu kommen, um die Skelette zu erledigen. Die Vampire werden ins Meer geworfen, und dann mit ihrem eigenen Geschütz erledigt. Der Turm ist erobert.

    Tag 201:

    Der Baron plant, noch zwei weitere Stützpunkte zu errichten, bevor die alte Hauptstadt direkt angegriffen wird. Der erste davon ist bei der Ruine eines alten Dorfs an der Küste, und der zweite soll auf einer weiteren kleineren Insel etwas weiter sonnwärts sein.

    Sima hat sich bereit erklärt, bei der Sicherung dieses nächsten Stützpunkts dabei zu sein. Nachdem wir bei der Dorfruine gelandet sind und die paar Untoten dort erfolgreich bekämpft haben, beginnen die Leute des Barons bereits damit, die Ruinen des alten Dorfes mit Befestigungsanlagen zu verstärken, und einen Schutzkreis gegen Untote aufzubauen. Die Schiffe des Barons bleiben auch in der Nähe des neuen Lagers vor der Küste, um potentielle Angreifer mit ihren Geschützen beschießen zu können. Einige schwerere Geschütze werden auch an Land gebracht, um das Lager zu sichern.

    Ein Magier des Barons kann mich unsichtbar machen, damit ich aus der Luft nach Untoten Ausschau halten kann, ohne selbst gesehen oder beschossen werden zu können. Auf diese Art und Weise kann ich eine kleine Gruppe Untoter ausfinding machen, und ihnen mit meinen beschworenen Engeln einige Verluste zufügen. Diese Gruppen werden scheinbar von Skeletten mit in unterschiedlichen Farben leuchtenden Augen kommandiert, die offensichtlich Magie beherrschen.



    Tag 202:

    Sowohl von Eiswärts als auch von Sonnwärts nähern sich jetzt größere Truppen von Untoten dem Lager. Sie greifen synchronisiert von beiden Seiten an, können die schnell errichteten Befestigungen aber nicht durchbrechen, und mit Hilfe der Geschütze auf den Schiffen und im Lager können sie schließlich so geschwächt werden, dass sie zum Rückzug gezwungen sind. Das Lager ist damit gesichert.

    In einem Apokalypse-Setting:

    -> "Reden wir beide eigentlich vom gleichen Weltuntergang?"

    -> "6 Leute kann ich gefühlt an einer Hand abzählen."

    -> "Sicher kenn ich mich gut mit Mathematik aus, ich hab 14 Jahre lang in einer Höhle gelebt ohne Freunde!"