Beiträge von fodazd

    In einem Apokalypse-Setting:

    -> "Reden wir beide eigentlich vom gleichen Weltuntergang?"

    -> "6 Leute kann ich gefühlt an einer Hand abzählen."

    -> "Sicher kenn ich mich gut mit Mathematik aus, ich hab 14 Jahre lang in einer Höhle gelebt ohne Freunde!"

    Nächster Termin ist Freitag 18.8.

    Es wird bis zur nächsten Session einen Timeskip von 2 bis 4 Wochen geben, also könnt ihr hier sagen, was eure Charaktere in dieser Zeit so vor haben. Ihr könnt mir das auch (oder zusätzlich) per PN oder über einen sonstigen privaten Kanal mitteilen.

    aber wenn ich auf Degeneration würfle ("Reue habe" laut V5), streich ich ja alle Stains die ich habe. Welchen Stain streiche ich dann am Ende der Runde? :/


    Eine meiner anderen Hausregeln ist, dass du dir *nicht* bei jedem Wurf alle Stains streichst, sondern nur so viele, wie du successes auf deinen roten Würfeln hattest. Ein Problem mit dieser Regelung, das hinterher angesprochen wurde, ist dass es dir dann unmöglich ist, deine Stains wieder loszuwerden, wenn alle freien Kästchen damit voll sind.

    Um dieses Problem zu beheben, verlierst du jetzt jede Session, wo du keine Stains gekriegt hast, passiv einen Stain. Das schlägt sich aber irgendwie damit, dass du normalerweise am Ende jeder Session für deine Stains würfeln musst, also würfelst du jetzt immer sofort, wenn du Stains kriegst, und nicht mehr am Ende jeder Session.

    Okay.. Uhm.. Ganz versteh ich es jetzt nicht mehr. Wenn ein Charakter etwas unmenschliches tut, würfelt er sofort auf Reue und Degeneration? Wenn er/sie nichts unmenschliches tut in der ganzen Session verliert er/sie fix Menschlichkeit? Oder lese ich das falsch?

    Ja, du würfelst dann sofort auf Degeneration. Nein, du verlierst nicht fix Menschlichkeit, sondern du verlierst fix einen Stain, falls du einen hast.

    Ok, ich habe *wieder mal* eine Modifikation für die degeneration roll Hausregeln:
    -> Du würfelst *sofort* nachdem du stains genommen hast, und nicht erst am Ende der Session.
    -> Am Ende jeder Session, in der du keine Stains genommen hast (und dementsprechend auch nicht gewürfelt hast) verlierst du automatisch 1 Stain, ohne würfeln zu müssen.

    Ansonsten würde alles wie bisher beschrieben funktionieren.

    Wenn ihr dazu Meinungen habt, könnt ihr sie natürlich wie immer hier posten oder mir persönlich sagen.

    Tag 191:

    Die Überreste der KSH haben jetzt scheinbar bekannt gegeben, dass ihre Gebäude zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung gestellt werden. Sie wollten also scheinbar nicht Tänzer beauftragen, die Leute dort rauszuschmeißen... Vermutlich weil uns das einen Grund gegeben hätte, gegen Tänzer vorzugehen? Aus dem Gebirge gibt es in der Zwischenzeit auch nicht wirklich Neuigkeiten. Die Spinell-Akademie hat aber scheinbar beschlossen, dass alle Nicht-Magischen Gefangenen der Einheimischen ab jetzt einfach hingerichtet werden. Nicht nett.

    Ich beschließe, zusammen mit einem neu angekommen Katzen-Abenteurer wieder Untote jagen zu gehen für den Baron.



    Tag 192:

    Der nächste Stützpunkt auf dem Weg zur alten Hauptstadt wäre vermutlich auf einer kleineren Insel ein bisschen von Zirove entfernt. Als wir mit einem Boot dorthin fahren, werden wir aber von einem anderen Boot abgefangen, was von einem mumifizierten Zentauren gesteuert wird und einen Haufen Skelette an Bord hat. Der Zentaure ist scheinbar ein intelligenter Untoter und wirft uns einige Beschimpfungen entgegen, weshalb wir umdrehen und uns einen anderen Landeplatz auf dieser Insel suchen. Dort bekämpfen wir ein paar skelettierte Schafe und rasten dann am Boot.



    Tag 193:

    Auf dem Weg zum Dorf des Zentauren finden wir eine Hütte im Wald, wo eine mumifizierte menschliche Frau wohnt, die scheinbar ebenfalls eine intelligente Untote ist. Aus ihr kriege ich folgende Informationen heraus:

    -> Die intelligenten Untoten auf Zirove sind erst vor einigen Monaten wieder aufgewacht, und das hat scheinbar irgendetwas mit der Ankunft der Abenteurer zu tun?

    -> Sie kann sich nicht weit von ihrer derzeitigen Position wegbewegen, ohne dass die magische Kontrolle auf ihr sie zwingt, wieder umzudrehen.

    -> Der Zentaure ist die einzige andere Person auf dieser Insel, mit der sie reden kann.

    -> Die Magie, die diese Untoten kontrolliert, geht scheinbar von der alten Hauptstadt aus.

    -> Sie muss sich ziemlich beherrschen, um mich nicht einfach anzugreifen, weil das ihre Magie so will.


    Ich sage ihr, dass wir eigentlich nur zur alten Hauptstadt wollen, und dass wir sie in Ruhe lassen würden, wenn sie den Zentauren überreden kann, unsere Schiffe nicht mehr abzufangen.



    Tag 196:

    Wir erstatten dem Baron Bericht. Er sagt dass sein Plan ist, in der alten Hauptstadt die Magie aufzuheben, die diese Untoten belebt/kontrolliert. Er hat gehört, dass einer der Moralbefreiten scheinbar damit experimentiert hat, die intelligenten Untoten hier vor der Kontrolle dieser Magie zu schützen, aber der Baron hält das für unnötig kompliziert. Er hat vor, sich für ein paar Tage im alten Heiligtum der Hauptstadt zu verbarrikadieren während das Ritual läuft, das die Untoten wieder ganz tot machen wird. Ursprünglich waren diese Untoten außerdem scheinbar dazu gedacht, gegen die Berggötter zu kämpfen? Hmm, auch interessant. Wie auch immer, wir wurden bezahlt.

    Tag 186:

    Weder die Moralbefreiten/Einheimischen noch die Expedition oder sonstige Leute aus Danblag scheinen momentan besonders an einer diplomatischen Lösung des Konflikts interessiert zu sein. Mir wird außerdem geraten, dass ich es in Danblag nicht zu laut sagen soll, Kontakte bei den Einheimischen zu haben, weil Leute mir das vermutlich übel nehmen würden... Und dann vielleicht auch andere Leute als die KSH auf die Idee kommen könnten, mir Attentäter auf den Hals zu hetzen. Enttäuschend. Nachdem ich wieder zwei neue Abenteurer getroffen habe, nämlich einen jungen Halbling und seinen Golem, von dem er üblicherweise transportiert wird, beschließe ich, gemeinsam mit ihnen wieder mal beim Baron nachzufragen, ob er gerade Arbeit hat.

    Auf dem Weg dorthin werde ich von einem in Wildniskleidung gehüllten Mann angesprochen, der sagt, dass er mir Informationen geben könnte: Laut ihm ist der Grund für die Expedition, dass Kierlina die Krone der Steppenfürsten, die ein Artefakt der Berggötter ist, wieder mit der Macht der Berggötter aufladen will, indem sie ihnen diese Macht irgendwie gewaltsam wegnimmt? Diese Krone ist derzeit im Besitz einer der Expeditions-Anführer angeblich, aber wenn allgemein bekannt werden würde, dass Kierlina irgendwelche "unheilige" Magie der Berggötter verwendet, dann würde sie vermutlich die Unterstützung der Kirche verlieren, und die bräuchte sie höchtwahrscheinlich, wenn sie tatsächlich offiziell Königin werden will?

    Ich frage den Mann, für wen er arbeitet. Er sagt da es die KSH jetzt nicht mehr wirklich gibt, arbeitet er einfach nur mehr für den Fürsten von Khelmez. Er stellt sich dann als "Tänzer" vor. Ich frage ihn, ob er nicht eigentlich tot sein sollte. Er sagt ja, war er auch. Ich sage ok, dann hoffe ich, dass er mir das nicht zu übel nimmt, und dass er sich auch einfach hätte ergeben können so wie die anderen. Er sagt nein, unter den Mechlern wird es nicht so gern gesehen, wenn sie sich ergeben, und er nimmt es mir nicht übel weil was ist schon ein einzelner Tod unter Freuden? Er versichert mir außerdem nochmal, dass es *definitiv* die Leute aus Stokin waren, die das Attentat auf mich geplant haben, und *garantiert* nicht die Leute aus Khelmez. Weil die wollen eigentlich überhaupt keinen Streit mit mir!

    Ich frage ihn, warum er mir die Sache mit der Krone erzählt hat. Er sagt, dass der Fürst von Khelmez kein Interesse daran hat, dass Kierlina mit ihrem Plan Erfolg hat, und dass ich meine Kontakte bei den Einheimischen vielleicht nutzen könnte, um das zu verhindern. Ich sage ich werde darüber nachdenken, werde in nächster Zeit aber vermutlich eher für den Baron arbeiten als wieder ins Gebirge zu gehen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Geschichte glauben soll... Weil wenn sie *wahr* ist, warum hat die KSH das dann nicht schon viel früher herumerzählt, um Kierlina zu diskreditieren? Ich kann es nicht 100%ig ausschließen, aber ich würde jemandem, der früher bei der KSH war, auch nicht einfach glauben, wenn er mir so eine Geschichte erzählt...

    ...Wie auch immer: Der Baron hatte mit seiner Naga-Jagd Erfolg, und möchte Zirove jetzt auf der eiswärtigen Seite umschiffen, um auf die von Untoten besetzte andere Seite der Insel vorzustoßen. Wir erklären uns bereit, weitere Stützpunkte an der Küste auszukundschaften und zu sichern.


    Tag 188:

    Nachdem wir den eiswärtigen Sumpf umschifft haben, sichern wir einen einige Minuten an Land gelegenen Hügel, und bekämpfen in einer alten Ruine in der Nähe ein paar Untote. Meine beiden Kollegen werden dabei ziemlich verwundet beziehungsweise beschädigt, aber das Gebiet um die Anlegestelle herum ist jetzt großteils gesäubert und wir werden bezahlt.

    Tag 170:

    Die KSH hat ein paar Botschafter nach Danblag geschickt, die das Lösegeld für die Meuchler und die Magier bezahlt haben, und der Bund der Freien hat wie vereinbart kassiert. Rüdiger und seine Zwerge wurden aber sitzen gelassen. Der Bund der Freien überlegt jetzt, sie noch ein bisschen im Hausarrest zu behalten, bevor sie einfach frei gelassen werden. Weil gegenüber der KSH werden sie jetzt vermutlich nicht mehr besonders loyal sein, aber möglicherweise gibt es immer noch Spione/Agenten unter ihnen? Die eingelösten Meuchler und Magier haben Zirove dann bei nächster Gelegenheit auch schon wieder verlassen, was gut für mich ist. Ich hoffe, dass sie jetzt auch *wirklich* weg sind, und nicht noch einmal probieren, ein Attentat auf mich auszuführen?

    Die Botschafter haben außerdem auch das Angebot aufgestellt, die alten Gebäude der Handelsvereinigung offiziell zu verkaufen... Aber dort haben sich in der Zwischenzeit schon diverse neu angekommene Abenteurer einquartiert, und es gibt im Moment nicht wirklich etwas, was die KSH dagegen tun kann. Weil sie hat momentan in Danblag nicht die Kampfkraft, um die Abenteurer dort rauszuschmeißen, und die anderen Fraktionen wollen sich da im Moment auch nicht einmischen.

    Aus dem Gebirge gibt es außerdem die Neuigkeit, dass die Einheimischen einen großen Angriff auf das Hauptlager der Spinell-Akademie bei Hulago versucht haben, der allerdings zurückgeschlagen wurde. Als die Leute im Lager dann zum Gegenangriff übergehen wollten um die fliehenden Einheimischen nieder zu machen, wurden sie von einer *anderen* Gruppe Einheimischer angegriffen, die scheinbar auch von Leuten der Moralbefreiten unterstützt wurden. Die haben es dann auch geschafft, einige Gefangene aus dem Lager zu befreien, bevor sie sich wieder zurückgezogen haben.

    Ich beschließe, dass es auch für mich wieder einmal an der Zeit ist, ins Gebirge aufzubrechen, und suche mir dafür zwei neu angekommene Abenteurer: Einen Troll-Krieger und einen Djinn-Magier, der jeden Tag die Farbe wechselt.


    Tag 174:

    In Kainas wird uns gesagt, dass Kailo momentan nicht anwesend ist, aber dass er vor ungefähr drei Tagen in eine unübliche Richtung aufgebrochen ist... Beunruhigend. Der Djinn erklärt sich bereit, mich solange wir hier in der Gegend unterwegs sind mittels Magie als pinken Flamingo zu tarnen statt als weiße Schneeeule.


    Tag 175:

    Der Pfad zwischen Kainas und dem Haus des Einsiedlers wird scheinbar überwacht. Der Troll hat weiter oben eine Gestalt gesehen, die den Pfad scheinbar im Auge behält. Dort angekommen ist niemand Zuhause. Da ich in Anbetracht der Situation eine Sprengfalle vermute, beschwöre ich meine Detektiv-Engel, damit einer von ihnen sich *vorsichtig* das Haus ansehen kann. Es ist keine Sprengfalle da, aber auch der Einsiedler nicht.

    Es kommen dann zwei Leute aus dem Gebirge, die ich schon kenne: Es sind zwei von den menschlichen Söldnern, die ich für den Angriff auf die KSH angeheuert habe. Sie erkennen mich aufgrund meiner magischen Tarnung nicht wieder, aber sie arbeiten jetzt für einen neuen Boss, der sie dafür bezahlt, dieses Tal zu bewachen. Sie erklären sich dann auch bereit, uns zu ihrem Boss zu bringen. Natürlich ist es Kailo, und die magische Tarnung wirkt scheinbar gut genug, um auch ihn zu täuschen. Wir geben vor, einfach Abenteurer aus der Gegend zu sein, die ins Gebirge wollen. Kailo sagt, dass die Spinell-Akademie grade ziemlich gut zahlt, um Moralbefreite zu jagen, die sich hier in der Gegend herumtreiben sollen... Wir geben vor, interessiert am Einsacken von dieser Belohnung zu sein, und gehen dann tiefer ins Gebirge. Er hatte in seinem Lager auch ein verstärktes Zelt, wo er vermutlich den Einsiedler als Gefangenen hält...


    Tag 176:

    Wir kommen beim Treffpunkt an, und die magische Tarnung wird fallen gelassen. Einige Stunden später werden wir von einem Dispell betroffen, und kurz darauf treffen wir Krümel, der sagt, dass er einfach nur sicher gehen wollte, dass es auch wirklich ich bin. Ich dispelle ihn dann auch, nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich er ist. Nachdem ich ihm dann gesagt habe, dass ich das Amulett und die beiden Urnen dabei habe, erklärt er sich bereit, uns weiter nach oben zum Lager der Moralbefreiten zu bringen.


    Tag 177:

    Das Lager der Moralbefreiten ist in einer Höhle relativ weit oben im Gebirge. Neben den Leuten, die ich schon kenne, gibt es dort auch einen schwebenden Stein, der teilweise mit Kristallen überwachsen ist und sprechen kann. Er hat auch einen Namen, aber ich kann ihn nicht wirklich gut aussprechen, und weiß auch nicht wie ich ihn schreiben würde... Er sagt, dass er ein Kind der Berggötter ist. Dieser Stein und der Rest der Moralbefreiten können uns folgende Informationen geben:

    -> Der Angriff auf das Lager der Spinell-Akademie war die Idee von Leuten, die von der KSH Waffen und Rüstungen abgestaubt haben, und dadurch möglicherweise ein bisschen an Selbstüberschätzung gelitten haben. Die Moralbefreiten waren von Anfang an gegen diesen Angriff, haben aber nix dagegen gemacht, weil sie der Meinung waren es ist gut so, wenn diesen Leuten mal die Grenzen ihrer Kampffähigkeiten demonstriert werden. Nachdem der Kampf verloren war, haben sie aber eingegriffen, damit die fliehenden Einheimischen nicht komplett niedergemacht werden. Sie haben bei der Gelegenheit auch ein paar Gefangene befreien können scheinbar. Allgemein scheinen die Moralbefreiten der Meinung zu sein, dass die Einheimischen einen direkten militärischen Konflikt nicht gewinnen können, und möchten die Sache daher möglichst in die Länge ziehen bis die Zeit des Brennens kommt.

    -> Die "Berggötter" der Einheimischen sind scheinbar Reisende aus einer anderen Dimension. Nachdem sie hier angekommen sind, wollten sie *eigentlich* relativ bald wieder von hier weg, aber das konnten sie nicht, weil die Götter etwas dagegen hatten. Der Grund dafür ist, dass die Götter die Beschützer der Welt sind, und jeder größere Dimensionsriss kann theoretisch vom Zerstörer ausgenutzt werden, um die Zerstörung der Welt voran zu treiben. Da die Berggötter aber scheinbar so einen Dimensionsriss brauchen würden, um wieder aus dieser Dimension zu verschwinden, stufen die Götter diesen Plan der Berggötter als Bedrohung für die Welt ein. Das ist der Grund, warum meine Engel (und die Seroviter) der Meinung sind, dass die Berggötter böse sind und vernichtet gehören.

    -> Die Moralbefreiten kennen bei den Einheimischen ein paar *sehr* gute Alchemisten, die in der Lage sind, einen Trank zu brauen, der permanent meine Fähigkeiten verbessern würde. Als Belohnung für das Amulett und die beiden Urnen bekomme ich die Zusage, dass sie diesbezüglich für mich eine Anfrage stellen werden. Wir bekommen außerdem alle 9 Gold.

    Anschließend macht sich ein Trupp der Moralbefreiten (inklusive den Gespenstern der beiden, die von Kailo ermordet wurden) auf den Weg ins Tal, um den Einsiedler zu befreien und Kailo zu stellen.


    Tag 179:

    Wir können die Söldner überreden, keinen Widerstand zu leisten. Kailo versucht zu fliehen, aber wir können ihn gefangen nehmen. Kailo's Geld wird unter den Söldnern aufgeteilt, und ich kann ein Amulett abstauben, das einmal pro Tag ein Dimensionstor aufmachen kann. Der Einsiedler wird befreit, und sieht jetzt ein, dass es in seiner alten Hütte in der Zwischenzeit schon ein bisschen zu gefährlich ist. Die Moralbefreiten werden schon wissen, was sie mit Kailo zu machen haben, und die Gespenster haben ihm vermutlich auch ein paar Dinge zu sagen...

    Ich biete den Moralbefreiten noch an, dass ich den Leuten von der Expedition oder dem Bund der Freien etwas für sie ausrichten kann, wenn sie wollen, weil ich habe bei denen einen guten Ruf in der Zwischenzeit. Also *falls* sie einen offenen Kommunikationskanal zwischen den Einheimischen und den Leuten von der Küste nützlich finden würden, könnte ich das für sie übernehmen.

    Meine persönliche Meinung zu Hillfolk:

    -> Es ist schon *sehr* anders als "konventionelle" Rollenspielsysteme. Du musst dir als Spieler viel mehr überlegen, und bist viel eher in Author-Stance als in Actor-Stance. War mal interessant zum ausprobieren, ist langfristig aber vermutlich eher nicht so mein Ding.

    -> Die Drama-Tokens haben meiner Meinung nach nicht wirklich als Incentive funktioniert. Wenn du eine Szene callst und das kriegst, was du willst, dann zahlst du normalerweise 1 davon... Aber wenn du 0 hast, dann zahlst du das halt einfach nicht und es hat keine Auswirkung. Und die anderen Möglichkeiten, die Dinger auszugeben, sind mir persönlich entweder nicht furchtbar nützlich oder für den Spielspaß anderer Spieler potentiell fragwürdig vorgekommen.

    -> Für ein System mit Inter-SC Drama als erklärtem Ziel sind die Mechaniken zur Erzeugung von Inter-SC Drama meiner Meinung nach ein bisschen dünn. Vor allem ein bisschen zu abhängig davon, ob die Spieler der entsprechenden SCs sich auf die Schnelle einen brauchbaren Konflikt aus den Fingern saugen können. Der einzige Grund, warum die SCs nicht einfach (wie bei konventionellen Rollenspielsystemen üblich) immer kooperieren sollten, ist "weil das fad wäre" beziehungsweise "weil sie das halt nicht tun sollten". Und wie wir heute gesehen haben gewinnt dann halt *meistens* der antrainierte Instinkt vieler Rollenspieler, im Zweifelsfall einfach mit der Gruppe zusammenzuarbeiten.

    Tag 155:

    Ich habe meinen politischen Einfluss (oder zumindest die Abneigung der anderen Fraktionen gegenüber der KSH) scheinbar doch ein bisschen unterschätzt. Sowohl die Expedition als auch der Bund der Freien haben sich bereit erklärt, die KSH gemeinsam mit einigen von mir angeworbenen Söldnern aus Danblag zu vertreiben. Ich komme solange in einem Stützpunkt vom Bund der Freien etwas außerhalb von Danblag unter, wo wir unsere Strategie besprechen und Vorbereitungen treffen. Nachdem ich fast mein gesamtes Geld für Söldner sowie zusätzliche Ausrüstung und Rituale ausgegeben habe, ist es an der Zeit: Die Gebäude der Handelsvereinigung werden unter meinem Kommando angegriffen.

    Ich selbst dringe zusammen mit einem Trupp Golem-Kämpfer und Elfen-Arkanisten in das Gebäude der KSH-Meuchler ein, nachdem einer von den Arkanisten magisch die Tür geöffnet und die dort angebrachte Sprengfalle ausgelöst hat. Drinnen angekommen heben die Arkanisten die auf den Mechlern liegenden Schutzzauber auf, und daraufhin machen die Golems die unvorbereiteten Meuchler ziemlich fertig, inklusive der Elfe, die mich vor kurzem angeschossen hat. Mit Hilfe meines Magie Erkennen Rituals sehe ich außerdem einen unsichtbaren Meuchler, der kurz mit den Golems gekämpft hat, dann aber fliehen will. Er schafft es an den Golems vorbei, aber die Arkanisten aktivieren rechtzeitig ihre eigene Magiesicht, heben seine Unsichtbarkeit auf, und erledigen ihn dann mit einem Hagel an magischen Geschossen. Das war scheinbar ein erfahrenerer Luftdjinn-Meuchler mit dem Decknamen "Tänzer", ein Mitglied der "Krallen von Khelmez", also der persönlichen Mördertruppe der Fürsten dort.

    In der Zwischenzeit haben meine Engel, die angeheuerten menschlichen Kämpfer und die Leute vom Bund der Freien das Arkanisten-Labor der KSH gestürmt, während die Leute der Expedition draußen Wache stehen. Sie haben dort scheinbar nicht viel Gegenwehr gehabt, weil die KSH-Arkanisten scheinbar ziemlich unvorbereitet waren und von dieser Übermacht so sehr eingeschüchtert, dass sie sich ziemlich schnell ergeben haben.

    Während die Golems und die Leute vom Bund der Freien noch damit beschäftigt sind, die Gefangenen zu fesseln, formieren sich die Elfen-Arkanisten, die Engel, die menschlichen Kämpfer und die Leute von der Expedition auf der Straße, um der Zwergengarde und den Wach-Automaten der KSH entgegen zu treten, die in der Zwischenzeit auf uns zu marschieren. Die Leute von der Expedition beschwören Wölfe, um die Feinde abzufangen, und anschließend Braunbären *hinter* den Zwergen, um ihnen den Rückzug abzuschneiden. Die Wölfe halten die KSH allerdings nicht besonders lange auf, also muss der Expeditions-Trupp einige Treffer einstecken, bevor er sich hinter die ankommenden freundlichen Golems zurückziehen kann. Auf der anderen Seite bekämpfen die Menschen zusammen mit meinen Engeln einen Trupp Wach-Automaten, wobei meine Engel aufgerieben werden, aber die Menschen können die Wach-Automaten dann nach einiger Zeit besiegen.

    Sobald das passiert, beschließt Rüdiger (der Kontor-Wachkommandant der KSH), dass es Zeit für die Kapitulation ist, und er und seine Leute werden gefangen genommen. Die Chefs der KSH sind scheinbar per Planeshift entkommen, aber das verbleibende Vermögen, dass sie in Danblag noch haben, wird beschlagnahmt und unter uns aufgeteilt. In Summe kommt dabei etwa 10 Gold für jeden heraus, und ich schaffe es außerdem, folgende magische Gegenstände für mich persönlich abzustauben:
    -> Das Kommunikationsamulett, das die Moralbefreiten haben wollten.
    -> Einen magischen Ring, der mich zu einem deutlich besseren Anführer macht (der wäre vorhin im Kampf sehr nützlich gewesen!).
    -> Ein magisches Monokel, das mit einmal am Tag erlaubt, Magie zu sehen.

    Ich versuche bei der Verteilung der Beute sicherzustellen, dass das gefährliche Zeugs (also vor allem die starken Gifte und ähnliches) eher bei der Expedition und beim Bund der Freien landet als bei den Söldnern. Die Söldner scheinen mit ihrem Anteil aber dennoch zufrieden zu sein. Die Expedition meint, dass sie momentan nicht wirklich den Platz hat, um so viele Gefangene unterzubringen, also einigen wir uns darauf, dass der Bund der Freien dafür zuständig ist, die Gefangenen zu halten, aber dafür bekommt der Bund der Freien dann auch ihr Lösegeld, wenn die KSH zahlen will.


    Tag 156:

    Aus den Gefangenen, darunter auch Rüdiger und der Elfe (sie heißt übrigens Siliven), bekommen wir folgende Informationen heraus:
    -> Es hat innerhalb der KSH durchaus Meinungsverschiedenheiten gegeben, ob es *wirklich* so eine gute Idee ist, mitten in Danblag ein Attentat auf mich zu verüben. Die Leute aus Khelmez waren eher der Meinung, dass das den Aufwand und das Risiko nicht wert ist, während die Leute aus Stokin der Meinung waren, dass ich offensichtlich gegen sie arbeite und daher eliminiert werden sollte, um ein Signal an andere zu senden. Der eine Zwerg, von dem ich damals den Auftrag zur Eliminierung der Moralbefreiten abgelehnt habe, hat das scheinbar außerdem persönlich genommen. Die Leute aus Khelmez hatten mit ihrer Einschätzung offensichtlich Recht.
    -> Die KSH hat auf einer anderen Plane scheinbar einige permanente Stützpunkte aufgebaut. Das ist eine Plane, wo es viele magische Materialien zum Abbauen gibt, und das ist auch einer der Gründe, warum die KSH einfacheren Zugriff auf das Zeugs hat als andere. Und es ist einer der Gründe, warum die KSH so oft Planeshift verwendet, um aus brenzligen Situationen zu entkommen.
    -> Die Leichen der beiden gesuchten Moralbefreiten befinden sich in einem permanent rituell abgeschirmten Lager ein Stück weit entfernt von Danblag. Selbstverständlich mit Feuerball-Fallen gesichert. Wir bringen einen der Gefangenen dazu, uns das Zeugs aus diesem Lager zu holen, während er unter Bewachung steht. Dort finden wir einige weitere Vorräte mit Giften und ähnlichem, und auch die Leichen der beiden Moralbefreiten, aufbewahrt in zwei Urnen.

    Wir erhalten außerdem die Nachricht, dass die Einheimischen in der Nähe von Hulago eine Gegenoffensive gestartet haben, und zwar deutlich besser ausgerüstet als bisher. Wir können der Spinell-Akademie erzählen, dass sie diese Ausrüstung von der KSH hatten, wodurch sie mir diese Aktion *hoffentlich* nicht zu persönlich nimmt. Ich empfehle ihnen außerdem die Söldner weiter, die gestern für mich gekämpft haben, falls sie dort oben gute Kämpfer brauchen.

    Ich selbst werde mich jetzt wieder eine Zeit lang meinen Studien widmen, und anschließend werde ich den Moralbefreiten ihr Kommunikationsamulett sowie die Urnen mit der Asche ihrer beiden Leute mitbringen. Hoffentlich wieder in Begleitung einiger anderer Vertrauenswürdiger Abenteurer. Möglicherweise kann ich auch gleich Kailo loswerden, wenn er dann noch in der Gegend ist...

    Tag 147 bis 151:

    Nachdem ich von den Moralbefreiten noch die Nachricht bekommen habe, dass sie sich bald mit den einheimischen Zauberern treffen werden, um die weitere Strategie zu besprechen, begebe ich mich wieder ins Tal, diesmal zum Lager der Seroviter. Dort zahle ich ihnen ein bisschen Geld und lerne dafür den Licht-Zauber. Nachdem ich mich ein bisschen umhöre stelle ich auch fest, warum dort in letzter Zeit scheinbar weniger Leute unterwegs sind: Seitdem die Moralbefreiten weg sind, geht beim Kampf gegen die Untoten nicht mehr wirklich was weiter, und außerdem haben sich jetzt einige Seroviter der Spinell-Akademie und den Leuten vom Bund der Freien angeschlossen beim Kampf gegen die Einheimischen im Gebirge.

    Der Grund dafür ist, dass sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, dass die Einheimischen scheinbar irgendwelche bösen Götter anbeten, die die Welt zerstören wollen. Das ist zwar eine ziemlich nichtssagende Behauptung, die vermutlich viele Leute über ihre Feinde aufstellen würden, aber wenn ich meine Engel beschwöre und sie danach frage, können sie mir bestätigen, dass weiter oben im Gebirge scheinbar irgendwas sehr unheiliges vorgeht. Ich bin immer noch skeptisch, ob das *wirklich* bedeutet, dass die Einheimischen "böse Götter" anbeten, aber für die Seroviter reicht das scheinbar aus, dass sie jetzt lieber gegen die Einheimischen kämpfen als gegen die Untoten... Ok, ich werde das nicht weiter hinterfragen, aber ich selbst habe momentan andere Pläne.


    Tag 152:

    Ich komme wieder in Danblag an, und treffe in der Taverne vom Bund der Freien Sima und einen weiteren neuen Abenteurer. Der Baron scheint sich ebenfalls langsam bereit zu machen, seine Expedition zum Erlegen des Nagas zu starten. Wir drei möchten uns gerade auf den Weg zum Baron machen, um zu fragen ob er momentan Arbeit für uns hat, als ich von einem vergifteten Armbrust-Bolzen in den Rücken getroffen werde. Ich kann mich heilen, sehe aber niemanden in der Richtung, aus der der Bolzen gekommen ist. Nachdem ich meine Ermittler-Engel beschworen habe, fliege ich in die Richtung vom Dach, von dem aus der Schuss *vermutlich* gekommen ist, beschwöre dort meine Schläger-Engel und kann dann feststellen, dass jemand unsichtbar vom Dach springt und dann in einer Tür verschwindet. Wir umstellen das Gebäude und ich schicke dann drei von meinen Engeln hinein, um den Angreifer zu fassen, während Sima die Tür blockiert. Die Engel werden drinnen verbannt.

    Andere Leute vom Bund der Freien und der Expedition sammeln sich dann langsam um das Lagerhaus, und ich biete eine Belohnung an, wenn jemand den Angreifer festnehmen und raus bringen kann. Ein Magier stellt dann fest, dass im Lagerhaus starke Magie gewirkt wird, woraufhin Leute beschließen, es zu stürmen. Drinnen finden wir dann allerdings nichts mehr, auch nicht mit magischer Untersuchung. Wir stellen dann fest, dass vermutlich jemand Planeshift verwendet hat, um zu fliehen, und es waren scheinbar 3 bis 4 Leute.

    Auf dem Dach finden wir dann Spuren, die auf einen Elfen hindeuten. Ich frage nach, ob es bekannte Elfen gibt, die für die Handelsvereinigung arbeiten. Die Antwort ist ja, und jemand von den anwesenden Leuten weiß scheinbar auch, wo sie wohnt: In einer Unterkunft der Handelsvereinigung. Dort angekommen stellen wir sie zur Rede. Sie sieht relativ mitgenommen aus, und es gibt auch noch magische Reststrahlung, die auf einen Effekt in der Größenordnung von Planeshift hindeuten würde... Aber sie sagt, dass sie heute den ganzen Tag trainiert hat, und diese magische Aura vermutlich davon stammt, dass jemand von der Handelsvereinigung irgendetwas gezaubert hat, aber sie weiß nicht was. Das ist natürlich alles sehr verdächtig, aber die anderen anwesenden Leute, darunter auch Jekob, scheinen nicht der Meinung zu sein, dass die Beweislast ausreicht, um sie deswegen festnehmen oder einen Kampf anzetteln zu können. Nachdem ich keine weiteren Beweise habe, löst die Menge an Leuten sich langsam auf, und ich muss mir eingestehen, dass sie einfach damit davon gekommen ist, mir auf offener Straße mit einer Armbrust in den Rücken zu schießen.

    Jekob meint dann, dass er möglicherweise einen spezielleren Auftrag für mich hat, wenn ich eh schon nicht gut mit der Handelsvereinigung stehe. In einem privaten Gespräch sagt er uns dann, dass er die Route von einem Schiff der Handelsvereinigung kennt, und uns gut bezahlen würde, wenn wir es versenken könnten. Er gibt uns jeweils zwei Tränke, mit denen wir uns in Haie verwandeln können, sowie zwei Brandbomben. Sima möchte bei diesem Auftrag nicht dabei sein, was auch verständlich ist, aber ich sehe diese Aktion der Handelsvereinigung als Kriegserklärung an, und werde ihnen gegenüber in Zukunft keine Gnade mehr zeigen.

    Zusammen mit zwei anderen Abenteurern schwimme ich also dem Schiff entgegen. Einer von ihnen schaltet die Besatzung mit einer stinkenden Wolke aus, während ich das Schiff mit Brandbomben beschädige und meine drei Schläger-Engel beschwöre, um die Besatzung auszuschalten. Ein dritter Abenteurer bleibt in Hai-Form und gibt denen den Rest, die über Bord geworfen werden. Wir schaffen es nicht, das Schiff unter unsere Kontrolle zu bringen, aber wir beladen ein Rettungsboot mit so vielen Waffen, Rüstungen und Nahrungsmitteln wie rein passen, und versenken das beschädigte Schiff dann endgültig. Anschließend bringen wir das Boot dann zu einem Dorf, das vom Bund der Freien kontrolliert wird, und erhalten 1 Gold als Belohnung.

    Anschließend erzähle ich Jekob, dass die Moralbefreiten eine gute Belohnung für das Kommunikations-Artefakt angeboten haben, das derzeit immer noch im Besitz der Handelsvereinigung ist, und dass ich durchaus gut dafür zahlen würde, wenn jemand mir dieses Ding bringen könnte. Er soll aber natürlich nicht weiter erzählen, dass ich immer noch Kontakte mit den Moralbefreiten habe... Da Jekob mir in der Vergangenheit selbst einen Auftrag der Moralbefreiten vermittelt hat, gehe ich einfach einmal davon aus, dass er in dieser Hinsicht vertrauenswürdig ist. Falls diese Annahme falsch sein sollte, wäre das natürlich sehr schlecht für mich, aber dieses Risiko bin ich momentan bereit einzugehen.

    Ich überlege mir außerdem, ob es sich vielleicht lohnen würde, die Warentransporte der Handelsvereinigung ins Gebirge zu überfallen. Idealerweise könnte auch Kailo ausgeschaltet werden. Vielleicht sollte ich auch noch einmal mit der Expedition, den Rittern der Königin, den Serovitern und der Spinell-Akademie darüber reden, wie sie eigentlich zu der Tatsache stehen, dass die Handelsvereinigung Waffen an die Einheimischen liefert, während sie oben im Gebirge gegen die Einheimischen kämpfen, und ob es unter diesen Umständen nicht vielleicht Sinn machen würde, die Handelsvereinigung aus Danblag zu verjagen, damit sie das nicht mehr machen können... Ich fürchte allerdings, dass ich dafür nicht den benötigten politischen Einfluss habe.

    Nächster Termin ist der 16.6.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Leute, die nicht da waren, ohne zu sagen, dass sie nicht da sein werden, nicht mehr an der Runde interessiert sind.

    Ich weiß außerdem den Forum-Namen vom heutigen neuen Spieler nicht. Daher: Wenn du das hier liest, dann antworte bitte auf diesen Thread, damit ich dich zum nächsten Termin einladen kann. Falls du interesse hast, weiter mitzuspielen. :)

    Ok, ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken bezüglich Hausregeln gemacht:


    In der letzten Session hat ein Charakter absichtlich wen ausgetrunken. Das waren 2 Stains. Laut meiner Hausregel ist das bei Humanity 7 eine 25%-Chance auf Humanity-Verlust und eine 75%-Chance auf keine Konsequenzen. Das halte ich im Nachhinein betrachtet für ein bisschen schwach.

    Ich habe die Hausregel ursprünglich aufgestellt, weil ich geglaubt habe, dass kleinere 1-Stain Aktionen deutlich häufiger sein würden, und dass Humanity dann viel zu schnell sinken würde. Und ja, während der Session vergesse ich manchmal auch einfach drauf, Stains zu vergeben für Aktionen, die *vermutlich* welche nach sich ziehen sollten, oder ich bin mir selbst nicht sicher ob das einen Stain wert ist oder nicht und verzichte dann im Zweifelsfall lieber drauf...

    Möglicherweise liegt mein Problem auch daran, dass Stains zu "grob" sind, im Sinne von "Jemand unschuldigen angreifen" ist 1 Stain, "Jemand unschuldigen töten" ist 2 Stains. Aber ist zwei Leute zu verprügeln wirklich gleichermaßen moralisch bedenklich wie wen umzubringen? Ich nehme an das ist im Regelwerk absichtlich so gemacht, weil davon ausgegangen wird, dass Vampire halt hin und wieder Leute austrinken, und dass es vermutlich zu viel wäre, dafür mehr als 2 Stains herzugeben... Und ja, das ist natürlich ein Argument, aber ich bin mit dem derzeitigen System trotzdem nicht wirklich zufrieden.


    Mit dem als Hintergrund, hier mal mein *nächster* Versuch für Degeneration-Roll Hausregeln:
    -> Am Ende einer Session würfelst du deine freien Humanity-Kästchen in schwarzen Würfeln und deine Stains in roten Würfeln.
    -> Wenn deine roten Würfel mehr Successes haben als deine schwarzen Würfel, dann verlierst du 1 Humanity und deine ganzen Stains sind weg. Du kannst das aber verhindern, indem du 1 aggravated willpower damage pro Netto-Erfolg der roten Würfel nimmst.
    -> Wenn du keine Humanity verloren hast, dann verlierst du nicht automatisch alle deine Stains am Ende einer Session, sondern nur so viele, wie du Erfolge auf deinen roten Würfeln hattest.

    Sagt mir einfach eure Meinung zu dieser neuen Hausregel. Wenn es keine Einsprüche gibt, würde ich das ab jetzt einfach mal ausprobieren.


    Ich habe mir übrigens in der Zwischenzeit überlegt, durch welche Convictions die Chronicle Tenets ersetzt werden sollten, wenn ihr einem anderen Pfad als Humanity folgen wollt irgendwann:
    -> Via Bestiae: "Always listen to your instincts.", "Always put yourself first."
    -> Via Caeli: "Respect [Religion] as sacred and follow its moral laws."
    -> Via Humanitas: "Thou shalt not harm the innocent."
    -> Via Reglis: "Honor and Authority are everything."
    -> Derech Lilit: "Seek pain, learn from pain, spread pain to teach others."
    -> Via Mutationis: "Let nothing distract you from seeking knowledge.", "Always change your own body."
    -> Via Peccati: "Always seek pleasure.", "Never obey authority."
    -> Via Ossium: "Protect and gather knowledge.", "Do not fear death."

    Auch hier könnt ihr mir einfach eure Meinung sagen, ob ihr das passend findet.

    Was ich mir noch *nicht* überlegt habe, ist wie ich den Wechsel zu einem anderen Pfad handhaben will... Am Anfang ist das vermutlich noch nicht wirklich relevant, weil frisch embracte Vampire starten eh immer mit Humanity, aber wenn wer von euch früher oder später einem dieser anderen Pfade folgen will, müsste ich mir halt noch was überlegen zu dem Thema.

    Tag 136:

    Wir sind wieder in Danblag angekommen, um Liepa abzugeben. Sie wird scheinbar im Hauptquartier der Expedition untergebracht, wo sie keinen Zugriff auf die Materialien für Dämonenbeschwörung bekommt. Als ich wieder in der Taverne vom Bund der Freien auftauche, singen die Leute dort ein Lied über mich... Scheinbar hat Sima das verbreitet. Wir treffen außerdem eine Halbling-Abenteurerin, die scheinbar neu hier ist, und sich bereit erklärt, uns nach Kainas zu begleiten.


    Tag 139:

    Auf dem Weg zwischen Kainas und dem xenophoben Zwergendorf finden wir Spuren von einem Kampf: Scheinbar ist eine Kutsche von Einheimischen überfallen worden und einen Abhang hinunter gestürzt. Es ist wohl das Pferd durchgegangen, nachdem es von einem Pfeil getroffen wurde. Der Kutscher ist dabei gestorben. Er war ein Zwerg, der scheinbar für die Handelsvereinigung gearbeitet hat. Etwas von der Kutsche entfernt finde ich einen verwundeten Abenteurer, der mir erzählt, dass hier scheinbar Waffen nach Kainas geliefert werden sollten... Ich sage ihm, dass *ich* gehört habe, dass die Handelsvereinigung über Kainas Waffen an die Einheimischen liefert, und dass er bei der Handelsvereinigung lieber vorsichtig sein sollte. Anschließend bringe ich ihn zum Zwergendorf.

    Meine Kollegen haben in der Zwischenzeit die Kutsche durchsucht, und folgendes gefunden:
    -> Münzen im Gesamtwert von 6 Gold, also 2 für jeden von uns.
    -> Eine schwere Windenarmbrust, die Sima sich nimmt.
    -> Eine magische Peitsche, mit der man Tiere besser kontrollieren kann, den die Halbling-Abenteurerin sich nimmt.

    -> Ein magischer Armreif, der den Träger scheinbar besser im Schleichen macht, den ebenfalls die Halbling-Abenteurerin bekommt.

    Ich selbst nehme mir nur das Geld, da die beiden anderen ja eh nur in meinem Auftrag hier sind eigentlich...


    Tag 140:

    Wir machen uns weiter auf den Weg Richtung Kainas, wobei wir anfangen, die großen Straßen zu meiden, um nicht gesehen zu werden. Wir finden dabei eine wunderschöne Lichtung mit einem Teich mit klarem Wasser. Das ist ein exzellenter Lagerplatz, der bisher wohl nicht wirklich benutzt wurde, weil die meisten Leute lieber nach Kainas selbst gehen würden... Können wir uns für die Zukunft merken.


    Tag 141:

    Der Beschreibung der Engel folgend erreichen wir den alten Minen-Eingang, wo wir zwei Wyvern-Küken finden. Die Halbling-Frau nimmt eines davon mit, das sich daraufhin ziemlich lautstark beschwert. Ich beschließe, jetzt die Engel wieder zu beschwören, in der Hoffnung, die Leichen bergen zu können, bevor ein größerer Wyvern zurück kommt. Während wir drinnen noch mit dem Aufsammeln der korrekten Knochen beschäftigt sind, wird draußen bereits nach mir gerufen, weil ein großer Wyvern da ist. Bevor ich die Höhle verlassen konnte ist der Kampf allerdings schon vorbei und der Wyvern ist besiegt. Wir beschließen daraufhin, die beiden Küken mitzunehmen.

    Ein Engel meint noch, dass ein Teil einer Leiche an etwas angebunden war. Ich sage er kann nochmal rein gehen und nachschauen, aber er soll vorsichtig sein, weil es vermutlich eine Sprengfalle ist. Nachdem wir von innen die Explosion hören beschließen wir, uns aus dem Staub zu machen.


    Tag 144:

    Wir werden vom alten Einsiedler wieder zum Treffpunkt mit den Moralbefreiten geführt, und nach ungefähr einem Tag Wartezeit tauchen sie tatsächlich auf. Sie bieten uns nach ein bisschen Verhandlung zwei magische Ringe als Belohnung an, wovon Sima und ich jeweils einen nehmen. Ich bezahle der Halbling-Abenteurerin noch 20 Silber, damit sie nicht leer ausgeht. Die Moralbefreiten meinen außerdem, dass sie es für durchaus plausibel halten, dass jemand sich magisch verkleidet hat während der Dämonenbeschwörung, um wirklich sicher zu gehen, dass es nicht auf diese Person zurückverfolgbar ist.


    Tag 146:

    Ich erhalte untem beim Einsiedler die Nachricht, dass die beiden Moralbefreiten, die jetzt scheinbar wieder stehen, von Kailo etwas ins Essen gemischt bekommen haben (vermutlich ein Schlafgift?), woraufhin er sie dann persönlich abgefertigt hat. Klingt plausibel.