Ich persönlich mache nie eine Session 0, und habe das auch noch nicht wirklich in der Praxis gesehen, dass ein kompletter Abend nur für Vorbesprechung verwendet wird. Das wäre mir auch ein bisschen schade um meine Zeit (vor allem wenn ich dafür physisch wo hinfahren musste), aber das ist nur meine persönliche Ansicht, und genug Leute sehen das anders als ich.
Wie die Runde beziehungsweise das Abenteuer ablaufen wird oder worum es gehen wird schreibe ich einfach in die Ankündigung rein, beziehungsweise erzähle es den Leuten die ich dabei haben will *bevor* sich alle gemeinsam treffen. Das selbe gilt für so Zeugs wie Spielstil, Zeitplan und Hausregeln. Weil wenn erst nachdem sich alle getroffen haben klar wird, dass die Leute inkompatible Erwartungen haben, dann ist das schlecht.
Charakterbau mache ich üblicherweise auch nicht gemeinsam. Das können die Leute entweder alleine machen, oder ich kann vorgefertigte Charaktere zur Verfügung stellen. Hier muss halt die Erwartungshaltung an die Charaktere für diese Runde im Vorhinein klar kommuniziert sein. Es ist auch möglich, die Charaktere gemeinsam zu erstellen und dann halt eine kürzere Session 1 zu spielen, aber ich bevorzuge eindeutig, wenn wir möglichst schnell zum Spielen anfangen können, sobald alle da sind.