Beiträge von fodazd

    Einer der Gründe, warum ich Discord nicht mag: Wenn ich nen neuen Server anklicke und gleich mal mit 5 bis 10 Varianten von "Hi" zugespammed werde bevor ich überhaupt Zeit gehabt habe, mich zu orientieren, finde ich das nicht so super. Aber möglicherweise bin ich da einfach zu oldschool dafür. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein eigener Willkommens-Channel vermutlich eine gute Idee wäre.


    Bezüglich Diskussionen: Früher haben wir sowohl im Forum als auch auf Discord öfter mal über P&P-Themen diskutiert. Ich kann mich noch erinnern dass es damals geheißen hat, dass wir damit aufhören sollen, weil wir damit die Neulinge verschrecken. Und ja, man kann durchaus argumentieren, dass es nicht den besten Eindruck macht, wenn das erste was du siehst eine hitzige Diskussion mit einem Riesenhaufen "Fachausdrücken" ist. Stattdessen ist jetzt halt gar nix mehr los, was auch nicht unbedingt ein guter Eindruck ist.

    Weil sich heute Leute gewundert haben, dass sich hier niemand meldet: Ich bin mir ziemlich sicher, dass normale Vereinsmitglieder dieses Forum nicht sehen können. Oder zumindest konnte ich es bis vor kurzem nicht sehen.

    Hallo.

    Ich hab mir gedacht ich poste wieder mal die aktuelle Version von meinem Eigenbausystem. Ich habe momentan (noch) keine konkreten Pläne für eine Runde, sondern bin derzeit hauptsächlich an anderen Meinungen dazu interessiert. Vor allem will ich derzeit wissen, wie ich den Text so formulieren kann, dass er für andere Leute allgemein verständlich ist, womit ich mir in der Vergangenheit immer ziemlich schwer getan habe. Aber auch Anmerkungen zu den Regeln selbst würden mich sehr interessieren.

    Für diejenigen, die immer noch nicht von meinem System gehört haben: Es soll ein auf Stein/Schere/Papier basierendes taktisches Kampfsystem sein. Das ist derzeit auch das einzige, was in diesem pdf drin steht, also es gibt auch noch keine Magie oder so.


    EDIT: Regelwerk entfernt, weil stark veraltet.

    Hallo.

    Ich habe wieder mal vor, einen Systemtest für mein Eigenbausystem zu machen. Termin ist 8.7., und bisher habe ich dafür 2 Spieler.

    Das Setting ist grundsätzlich relativ normale Standard-Fantasy, mit ein bisschen mehr antikem flair. Die Spielercharaktere sind Mitglieder einer militärischen Organisation ("die Garde"), deren Aufgabe es ist, Monster zu jagen.

    Das System besteht momentan ausschließlich aus dem physischen Kampfsystem, es ist auch noch keine Magie oder so drin. Das Kampfsystem basiert auf Stein/Schere/Papier statt auf Würfeln, ist also vermutlich für die meisten Leute ziemlich ungewohnt. Die aktuelle Version ist immer noch extrem unfertig, aber ihr könnt sie euch im Anhang anschauen, wenn ihr wollt.

    In diesem Oneshot werde ich das Setting kurz vorstellen und einen typischen Auftrag leiten. Es wird weil es ein Kampfsystem-Test ist sehr kampflastig. Wenn danach weiterhin Interesse besteht, kann ich danach gerne weitere Sessions leiten. Bei Interesse einfach melden.

    Die Gruppe wird von bösen Feen gefangen genommen. Ein Oger bringt uns Essen in unsere Zellen. Es ist ein Holzteller voller noch lebender Würmer.

    Zwerg: "...Ich kann das aus religiösen Gründen nicht essen."

    Oger: "Wieso? Was ist denn deine Religion?"

    Zwerg: "Dass ich keine anderen Wesen essen darf, die in der Erde herumgraben."

    System-Diskussionen sind immer ein bisschen schwierig, weil halt viele Leute ihre "Lieblings-Systeme" haben und es nicht mögen, wenn sie kritisiert werden. Und bei einer eher subjektiven Frage wie dem Design von P&P-Systemen gilt das gleich mal noch mehr. Selbst bei einzelnen Mechaniken gibt es welche, die ich persönlich furchtbar finde und andere Leute super, oder eben umgekehrt.


    ...Ich werde hier trotzdem mal meine beiden Haupt-Kritikpunkte an D&D posten:

    1.: Das Stufen/Klassen-System ist so aufgebaut, dass Charaktere sich erstens nur eher selten verändern im Vergleich zu anderen Systemen, und zweitens ist die Powerlevel-Differenz zwischen Charakteren verschiedener Stufen sehr hoch. D&D verträgt es vergleichsweise schlecht, wenn Charaktere verschiedener Stufen in der Gruppe sind, während es in anderen Systemen deutlich weniger Probleme macht, verschieden erfahrene Charaktere in der Gruppe zu haben.

    2.: Die meisten Editionen von D&D gehen von bei der Charaktererstellung ausgewürfelten Attributen aus. Ich *hasse* gewürfelte Attribute. Ich hasse außerdem gewürfelte maximum Hitpoints.

    ...Und dann gibt's halt noch ein paar Kleinigkeiten, aber das sind eigentlich die beiden Hauptgründe, warum ich persönlich D&D nicht mag.

    Ich persönlich mache nie eine Session 0, und habe das auch noch nicht wirklich in der Praxis gesehen, dass ein kompletter Abend nur für Vorbesprechung verwendet wird. Das wäre mir auch ein bisschen schade um meine Zeit (vor allem wenn ich dafür physisch wo hinfahren musste), aber das ist nur meine persönliche Ansicht, und genug Leute sehen das anders als ich.

    Wie die Runde beziehungsweise das Abenteuer ablaufen wird oder worum es gehen wird schreibe ich einfach in die Ankündigung rein, beziehungsweise erzähle es den Leuten die ich dabei haben will *bevor* sich alle gemeinsam treffen. Das selbe gilt für so Zeugs wie Spielstil, Zeitplan und Hausregeln. Weil wenn erst nachdem sich alle getroffen haben klar wird, dass die Leute inkompatible Erwartungen haben, dann ist das schlecht.

    Charakterbau mache ich üblicherweise auch nicht gemeinsam. Das können die Leute entweder alleine machen, oder ich kann vorgefertigte Charaktere zur Verfügung stellen. Hier muss halt die Erwartungshaltung an die Charaktere für diese Runde im Vorhinein klar kommuniziert sein. Es ist auch möglich, die Charaktere gemeinsam zu erstellen und dann halt eine kürzere Session 1 zu spielen, aber ich bevorzuge eindeutig, wenn wir möglichst schnell zum Spielen anfangen können, sobald alle da sind.