Ok, in dem Fall würde ich vorschlagen, dass ich einfach mal einen Oneshot anbiete, damit ihr Setting und System kennen lernen könnt. Fragen:
-> Wäre es euch hier lieber, wenn ich mich für diesen Oneshot mal möglichst nah an die rules-as-written von V5 halte, oder kann ich es so machen, wie ich es für die längere Kampagne machen würde?
-> Würdet ihr es bevorzugen, wenn ihr für den Oneshot vorgefertigte Charaktere kriegt, oder wollt ihr euch selber welche bauen?
Beiträge von fodazd
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Interesse wäre vorhanden, würde aber auch gerne mehr über die Hausregelkombination wissen, was von welcher Version verwendet wird und welche Einschränkungen du beim Charakterbau vorgibst.
Wir haben eh schon persönlich ein bisschen darüber geredet, aber hier nochmal zur allgemeinen Information:
-> Der Großteil der Regeln wird V5 sein.
-> Predator Types wird es keine geben. Also du kannst an Blut kommen wie du willst, aber du kriegst auch nicht gratis einen dot Protean, nur weil du einen Haufen Blut von Tieren trinkst.
-> Bei den Disziplinen überlege ich mir noch, wie genau sie funktionieren werden. Vermutlich *großteils* wie bei V5. Bei so Zeugs wie Clan-Nachteilen müsste ich mir auch noch überlegen, wie ich es handhabe, vermutlich aber je nach konkretem Fall.
-> Clans können generell die gespielt werden, von denen es für V5 schon entsprechendes Material gibt. Halt mit ein paar Timeline-Bezogenen Einschränkungen wie keine Tremere weil die gibt's noch nicht.Ich bin mir bei einem Haufen Zeugs aber auch noch unsicher, wie ich es machen werde, zum Beispiel bei den Pfaden, falls ihr nicht einfach Humanity nehmen wollt.
Ist der Plan eine fixe Kampagne daraus zu machen? Ich würde gerne mal das System und das Setting kennenlernen, denke aber, dass ich nicht genug Zeit zur ne neue Kampagne hätte.
Falls sich also die Möglichkeit bietet, dass ich mal bei einer Runde dabei sein könnte, würde ich mich freuen.
Es sollte dann schon eine fixe Kampagne werden, aber von meiner Seite wäre es auch absolut ok, wenn du nur eine Session mitspielst.
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Antioch ist eine Stadt, die in vierlei Hinsicht zwischen verschiedenen Welten liegt. Man findet dort Händler aus fernen Ländern, von Indien bis Nordeuropa, und ihre Mauern waren schon zahlreiche Male Zeuge von Kriegen und Belagerungen. Auch in der Vampirgesellschaft liegt Antioch zwischen den Interessen der verschiedensten Gruppierungen. Können junge Vampire in dieser alten Stadt einen Platz für sich erkämpfen?
...Wie mache von euch schon wissen, würde ich gerne mal versuchen, eine Vampire-Runde in einem historischen Setting zu leiten. Konkret in Antioch im 10. Jahrhundert. Die Regeln würden vermutlich eine gehausregelte Kombination aus V5 und V20 sein, und die Runde würde an Vereinsabenden gespielt werden.
Wer hätte Interesse mitzuspielen?
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Wäre dabei.
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Diesmal hat Rolf auch ein paar Dinge in sein Tagebuch geschrieben, die er *nicht* einfach weiter erzählen wird.
Tag 12:
Neue Abenteurer sind angekommen: Violante, Aeolus und Isienen (wenn man ihn so schreibt?). Wir beschließen gemeinsam, einen Auftrag der Spinell-Akademie anzunehmen. Wir sollen beim Haus einer vor einiger Zeit verstorbenen Alchemistin vorbei schauen, um herauszufinden, welche der lokalen Kräuter sie für was verwendet hat. Sie wohnt in den Hügeln in der Nähe des Gebirges, wo es gerüchteweise immer wieder Probleme mit den Einheimischen gibt.
Tag 13:
Wir begegnen auf dem Weg einer anderen Abenteurergruppe, die immer noch Kampfverletzungen haben. Sie erzählen uns, dass sie in den Hügeln gegen einen Trupp der Einheimischen gekämpft haben, und vermutich nur überlebt haben, weil sie eine Antimagie-Schriftrolle dabei hatten. Klingt gefährlich.
Tag 14:
Bevor wir das nächste Dorf erreichen erlegen wir ein zwei Rehe, um unseren Proviant aufzufüllen. Der lokale Jäger hat die Alchemistin scheinbar gekannt, und erzählt uns, wo wir ihre alte Hütte finden können, und dass sie scheinbar oft weiter oben im Gebirge ihre Kräuter gesucht hat.
Tag 15:
In der Hütte der Alchemistin gibt es nicht mehr viel zu finden außer ein paar alten, getrockneten Kräutern. Die Hütte selbst ist auch nicht mehr im allerbesten Zustand. Aus der Luft kann ich den Eingang zu einem Tal weiter oben im Gebirge sehen, dort angekommen sehen wir allerdings eine mit Speeren markierte Grenze. Wir beratschlagen, ob wir einfach weiter gehen sollen, entscheiden uns aber dagegen. Aus der Luft sehe ich von etwas weiter im Gebirge Rauch aufsteigen, was auf eine Siedlung der Einheimischen hindeuten würde. Nachdem wir einige Stunden an dieser Grenze gewartet haben, kommen tatsächlich Einheimische vorbei, die uns scheinbar fragen, was wir hier wollen. Violante ist die einzige von uns, die ihre Sprache versteht und mit ihnen reden kann. Wir sollen uns scheinbar vorher "als würdig erweisen", bevor wir hier Kräuter sammeln dürfen. Isienen schlägt einen lokalen Troll dabei, möglichst lange in einer unangenehmen knieenden Position zu bleiben, und Aeolus schlägt einen lokalen Löwen im Zielschießen. Daraufhin sammeln wir einige Kräuter ein und lassen und kurz erklären, wofür sie verwendet werden. Auf dem Rückweg beschließen wir, dass wir anderen Leuten *nicht* von diesem Tal erzählen werden, damit andere Leute sich nicht unnötig mit den Einheimischen anlegen. Stattdessen werden wir sagen, dass wir ein paar Kräuter gefunden haben, dann Einheimische gesehen haben, und uns dann verzogen haben.
Tag 18:
Sind zurück und wurden bezahlt.
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Ich poste das hier mal als Auszug aus dem Tagebuch von Rolf, und stimmt auch ungefähr damit überein, was andere Leute hören würden.
Tag 1:
Bin gemeinsam mit Al-Duin auf Zirove angekommen. Obwohl die Leute hier einem anderen Zyklus folgen, wurden wir von gleich zwei Marktschreiern begrüßt, die neue Abenteurer für ihre jeweilige Fraktion anwerben wollten. Einer für die Ritter die Königin, und die andere für den Bund der Freien. Haben uns einmal den Bund der Freien angeschaut, weil vermutlich bessere Bezahlung? In einer ihrer Tavernen haben wir einen Mann namens Jekob getroffen, der uns unseren ersten Auftrag gegeben hat: In einem eiswärtigen Dorf names Orbek sind angeblich Leute verschwunden, und wir sollen herausfinden warum. Wir werden aufbrechen sobald das nächste Schiff dorthin ablegt.
Tag 2:
Sind in Orbek angekommen. Eine Elfe namens Taria wurde uns vom Kapitän des Schiffs als Kontaktperson genannt. Sie erzählt uns, dass Monster aus dem Sumpf plötzlich angefangen haben, weiter außen gelegene Höfe anzugreifen und Leute von dort zu verschleppen. Außerdem ist bereits ein Ritter der Königin hier, der beim letzten Angriff gegen diese Monster gekämpft und eines von ihnen getötet hat, dabei aber schwer verwundet wurde. Wir suchen diesen Ritter auf, der sich als Treslav von Berensk vorstellt, und er beschreibt uns den Weg zum Hof, der zuletzt angegriffen wurde. Dort angekommen reden wir kurz mit den Bewohnern. Laut ihrer Aussage bleiben diese Kreaturen normalerweise im Sumpf, aber vor Kurzem haben drei von ihnen den Hof angegriffen, und sie sind jetzt nur noch hier, weil dieser Ritter eingegriffen hat. Einige von ihnen wurden aber dennoch in den Sumpf verschleppt. Wir entscheiden uns, in den Sumpf zu gehen und Spuren zu suchen. Nachdem ich auf eine Giftschlange getreten bin schaue ich mir die Situation aus der Luft an, und sehe in Richtung der Spuren einen grob zusammengezimmerten Pferch auf einer Insel im Sumpf stehen. Ich wurde scheinbar glücklicherweise von niemandem gesehen, also schleichen wir uns in diese Richtung. Dort finden wir Hinweise darauf, dass dort tatsächlich einmal Gefangene festgehalten wurden. Al-Duin und ich erschießen jeweils eines der verbleibenden Sumpf-Monster, die sich noch in der Gegend aufhalten, und kehren dann nach Orbek zurück.
Tag 5:
Jekob scheint ziemlich beeindruckt von uns zu sein, und wir erhalten unsere Bezahlung. Er spekuliert, dass jemand mit Zugriff auf Naturmagie dafür verantwortlich sein könnte. Das würde ich auch vermuten, diese Kreaturen im Sumpf haben nicht intelligent genug gewirkt, um von selber so zu agieren, wie sie das scheinbar gemacht haben. Wir werden sehen, ob wir später mehr darüber herausfinden.
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Ich werde heute da sein.
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Ich weiß noch nicht, ob ich am 23. da bin, aber wenn ja würde ich auch vorbei schauen.
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Einer der Gründe, warum ich Discord nicht mag: Wenn ich nen neuen Server anklicke und gleich mal mit 5 bis 10 Varianten von "Hi" zugespammed werde bevor ich überhaupt Zeit gehabt habe, mich zu orientieren, finde ich das nicht so super. Aber möglicherweise bin ich da einfach zu oldschool dafür. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein eigener Willkommens-Channel vermutlich eine gute Idee wäre.
Bezüglich Diskussionen: Früher haben wir sowohl im Forum als auch auf Discord öfter mal über P&P-Themen diskutiert. Ich kann mich noch erinnern dass es damals geheißen hat, dass wir damit aufhören sollen, weil wir damit die Neulinge verschrecken. Und ja, man kann durchaus argumentieren, dass es nicht den besten Eindruck macht, wenn das erste was du siehst eine hitzige Diskussion mit einem Riesenhaufen "Fachausdrücken" ist. Stattdessen ist jetzt halt gar nix mehr los, was auch nicht unbedingt ein guter Eindruck ist.
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Weil sich heute Leute gewundert haben, dass sich hier niemand meldet: Ich bin mir ziemlich sicher, dass normale Vereinsmitglieder dieses Forum nicht sehen können. Oder zumindest konnte ich es bis vor kurzem nicht sehen.
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Hallo.
Ich hab mir gedacht ich poste wieder mal die aktuelle Version von meinem Eigenbausystem. Ich habe momentan (noch) keine konkreten Pläne für eine Runde, sondern bin derzeit hauptsächlich an anderen Meinungen dazu interessiert. Vor allem will ich derzeit wissen, wie ich den Text so formulieren kann, dass er für andere Leute allgemein verständlich ist, womit ich mir in der Vergangenheit immer ziemlich schwer getan habe. Aber auch Anmerkungen zu den Regeln selbst würden mich sehr interessieren.
Für diejenigen, die immer noch nicht von meinem System gehört haben: Es soll ein auf Stein/Schere/Papier basierendes taktisches Kampfsystem sein. Das ist derzeit auch das einzige, was in diesem pdf drin steht, also es gibt auch noch keine Magie oder so.
EDIT: Regelwerk entfernt, weil stark veraltet.
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Ich hätte gesagt wir spielen beim Vereinsabend.
Schade wegen dem Terminkonflikt.
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Ja, ich bin auch arbeiten. Die Runde startet frühestens um 19:00.
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Ich habe die Runde momentan mal als oneshot geplant. Also wichtig ist nur, ob du am 8.7. Zeit hast.
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Hallo.
Ich habe wieder mal vor, einen Systemtest für mein Eigenbausystem zu machen. Termin ist 8.7., und bisher habe ich dafür 2 Spieler.
Das Setting ist grundsätzlich relativ normale Standard-Fantasy, mit ein bisschen mehr antikem flair. Die Spielercharaktere sind Mitglieder einer militärischen Organisation ("die Garde"), deren Aufgabe es ist, Monster zu jagen.
Das System besteht momentan ausschließlich aus dem physischen Kampfsystem, es ist auch noch keine Magie oder so drin. Das Kampfsystem basiert auf Stein/Schere/Papier statt auf Würfeln, ist also vermutlich für die meisten Leute ziemlich ungewohnt. Die aktuelle Version ist immer noch extrem unfertig, aber ihr könnt sie euch im Anhang anschauen, wenn ihr wollt.
In diesem Oneshot werde ich das Setting kurz vorstellen und einen typischen Auftrag leiten. Es wird weil es ein Kampfsystem-Test ist sehr kampflastig. Wenn danach weiterhin Interesse besteht, kann ich danach gerne weitere Sessions leiten. Bei Interesse einfach melden.
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Die Gruppe wird von bösen Feen gefangen genommen. Ein Oger bringt uns Essen in unsere Zellen. Es ist ein Holzteller voller noch lebender Würmer.
Zwerg: "...Ich kann das aus religiösen Gründen nicht essen."
Oger: "Wieso? Was ist denn deine Religion?"
Zwerg: "Dass ich keine anderen Wesen essen darf, die in der Erde herumgraben."
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ja, ich wäre da.
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Ok, ich wäre dann Korporal Greta Kelhitt.
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Ich hätte Zeit.