Ok, ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken bezüglich Hausregeln gemacht:
In der letzten Session hat ein Charakter absichtlich wen ausgetrunken. Das waren 2 Stains. Laut meiner Hausregel ist das bei Humanity 7 eine 25%-Chance auf Humanity-Verlust und eine 75%-Chance auf keine Konsequenzen. Das halte ich im Nachhinein betrachtet für ein bisschen schwach.
Ich habe die Hausregel ursprünglich aufgestellt, weil ich geglaubt habe, dass kleinere 1-Stain Aktionen deutlich häufiger sein würden, und dass Humanity dann viel zu schnell sinken würde. Und ja, während der Session vergesse ich manchmal auch einfach drauf, Stains zu vergeben für Aktionen, die *vermutlich* welche nach sich ziehen sollten, oder ich bin mir selbst nicht sicher ob das einen Stain wert ist oder nicht und verzichte dann im Zweifelsfall lieber drauf...
Möglicherweise liegt mein Problem auch daran, dass Stains zu "grob" sind, im Sinne von "Jemand unschuldigen angreifen" ist 1 Stain, "Jemand unschuldigen töten" ist 2 Stains. Aber ist zwei Leute zu verprügeln wirklich gleichermaßen moralisch bedenklich wie wen umzubringen? Ich nehme an das ist im Regelwerk absichtlich so gemacht, weil davon ausgegangen wird, dass Vampire halt hin und wieder Leute austrinken, und dass es vermutlich zu viel wäre, dafür mehr als 2 Stains herzugeben... Und ja, das ist natürlich ein Argument, aber ich bin mit dem derzeitigen System trotzdem nicht wirklich zufrieden.
Mit dem als Hintergrund, hier mal mein *nächster* Versuch für Degeneration-Roll Hausregeln:
-> Am Ende einer Session würfelst du deine freien Humanity-Kästchen in schwarzen Würfeln und deine Stains in roten Würfeln.
-> Wenn deine roten Würfel mehr Successes haben als deine schwarzen Würfel, dann verlierst du 1 Humanity und deine ganzen Stains sind weg. Du kannst das aber verhindern, indem du 1 aggravated willpower damage pro Netto-Erfolg der roten Würfel nimmst.
-> Wenn du keine Humanity verloren hast, dann verlierst du nicht automatisch alle deine Stains am Ende einer Session, sondern nur so viele, wie du Erfolge auf deinen roten Würfeln hattest.
Sagt mir einfach eure Meinung zu dieser neuen Hausregel. Wenn es keine Einsprüche gibt, würde ich das ab jetzt einfach mal ausprobieren.
Ich habe mir übrigens in der Zwischenzeit überlegt, durch welche Convictions die Chronicle Tenets ersetzt werden sollten, wenn ihr einem anderen Pfad als Humanity folgen wollt irgendwann:
-> Via Bestiae: "Always listen to your instincts.", "Always put yourself first."
-> Via Caeli: "Respect [Religion] as sacred and follow its moral laws."
-> Via Humanitas: "Thou shalt not harm the innocent."
-> Via Reglis: "Honor and Authority are everything."
-> Derech Lilit: "Seek pain, learn from pain, spread pain to teach others."
-> Via Mutationis: "Let nothing distract you from seeking knowledge.", "Always change your own body."
-> Via Peccati: "Always seek pleasure.", "Never obey authority."
-> Via Ossium: "Protect and gather knowledge.", "Do not fear death."
Auch hier könnt ihr mir einfach eure Meinung sagen, ob ihr das passend findet.
Was ich mir noch *nicht* überlegt habe, ist wie ich den Wechsel zu einem anderen Pfad handhaben will... Am Anfang ist das vermutlich noch nicht wirklich relevant, weil frisch embracte Vampire starten eh immer mit Humanity, aber wenn wer von euch früher oder später einem dieser anderen Pfade folgen will, müsste ich mir halt noch was überlegen zu dem Thema.