Ich habe den Zauber „Schild“ mit dem Arkanum „Zauberabwehr“ kombiniert…
Und ja ich habe sie gestackt... falls ich damit etwas falsch gemacht habe / etwas falsch verstanden habe tut es mir leid – das ist mein erster magischer Char... bei keiner der beiden Beschreibung steht dabei das man sie nicht kombinieren kann... und da das eine ein Zauber und das andere ein Arkanum ist bin ich nicht auf die Idee gekommen dass das nicht gehen könnte... SORRY!
So wie ich das verstanden habe sind die Arkana keine Zauber sondern „etwas Eigenes“... laut der Beschreibung kann man damit ja sogar auf Zauber einwirken (wenn nichts Gegenteiliges in der Beschreibung des betreffenden Arkanum steht)...
Habe Dir ein paar Stellen rauskopiert:
http://prd.5footstep.de/Ausbau…agus/Arkanum#Zauberabwehr
ZITAT:
Arkanum: Während ein Kampfmagus in seiner Klasse aufsteigt und Stufen hinzu gewinnt, erlernt er geheimnisvolle Arkana, die wie maßgeschneidert für die einzigartige Art sind, wie er magisches Können und kämpferische Begabung miteinander in Einklang bringt. Ein Kampfmagus erhält auf der 3. Stufe ein Arkanum und dann mit jeder weiteren dritten Klassenstufe als Kampfmagus. Sofern es nicht anders beschrieben wird, kann ein Kampfmagus ein Arkanum nicht mehr als ein Mal wählen.
Arkana, die sich auf Zauber auswirken, können nur Zauber von der Zauberliste des Kampfmagus modifizieren, außer die Beschreibung sagt etwas anderes aus.
Anm.:
Das impliziert für mich eigentlich das ich sie kombinieren kann... der Schildzauber ist natürlich aus meiner "Zauberliste"...
[…]
Zauberabwehr (ÜF): Der Kampfmagus kann mit einer Augenblicklichen Aktion einen Punkt seines Arkanen Vorrats aufwenden, um sich bis zum Ende seines nächsten Zuges einen Schildbonus auf seine RK in Höhe seines IN-Modifikators zu verleihen.
http://prd.5footstep.de/Ausbau…mpf/Archetypen/Kampfmagus
ZITAT:
Arkana: Die folgenden Arkana sind für den Archetypen des Kensai geeignet: Konzentrieren, Kritischer Schlag, Vorausschauender Angriff, Vorausschauende Verteidigung und Zauberabwehr.
Und das ist der Schild Zauber den ich verwendet habe:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Schild
ZITAT:
Mit diesem Zauber erschaffst du eine unsichtbare bewegliche Scheibe aus Energie, die vor dir in der Luft schwebt. Sie hebt Magische Geschosse auf, die gegen dich gerichtet sind. Außerdem verleiht sie dir einen Schildbonus von +4 auf deine RK. Dieser Bonus gilt auch gegen körperlose Berührungsanangriffe, da es sich um einen Energieeffekt handelt. Der Schild verursacht keine Rüstungsmali und auch keine Chance für arkane Zauberpatzer.
Bei dem Zauber baue ich einen magischen Schild auf... bei dem Arkanum nütze ich meinen Arkanen Vorrat um einen Schild Bonus in der Höhe meiner IN-Mod. zu bekommen... ich hätte das so gesehen wie das manche Kreaturen zb. einen Bonus durch natürliche Rüstung bekommen...
Ansonsten einen „klassischen“ Schild habe ich nicht verwenden (besitze ich auch nicht)...
Aber Du bist der SL... wenn das nicht geht / Du das anders interpredierst, werde ich das in Zukunft natürlich nicht mehr machen...