Izzy kann auch an allen Tagen in KW29
Beiträge von TGH1978
-
-
-
ungeheuer: Melde Dich wenn ich Dir wegen der WM helfen kann...
Am besten noch die Woche (danach bin ich 2 Wochen in Salzburg und 1ne in Graz)
-
Der neue Spieler blickt uns beide an, nimmt sein Charakaterblatt und schreibt in das Feld "Konzept" das Wort "Atheist".ICH LEUGNE ALLES... *fg*
Der neue Spieler starrt mich in Schockstarre an.Außerdem war das keine "Schockstarre" - sondern ein: "DiehabenvölligdenVerstandverloren"-Blick... *g*
-
Derzeit geht bei mir noch:
KW 28
Mo 9. Juli
Di 10. JuliKW 29
Mo 16. Juli
Di 17. Juli
Mi. 18 Juli
Do. 19 Juli
Fr 20. JuliKW 30
Mo 23. JuliDann frühestens wieder ab KW 32...
-
6.07. Kann ich noch nicht sagen, da komme ich gerade erst wieder in Wien an (nach 2 Wochen Salzburg und 1 Woche Graz), aber den 13.07. schau ich, dass ich mir frei halte...
-
Ergänzend zu ungeheuer: wir hatten uns im Vorstand letzte Woche verständigt, dass eine Lösung ohne Holzkonstruktion wünschenswert wäre.Dazu und unter zur Hilfename von Kartoffel's Skizze:
Man kann an jedem Stahlträger einfach "nur" mehrere Neodym-Magneten mit Hacken / Öse "kleben" und zwischen diesen dann ein "Träger-Tau" spannen, als Ersatz für die gezeichneten Holzbalken, und daran dann die (roten) Befestigungsschnüre binden...
Bzw. wenn es "steifer" sein soll würde ich statt der Holzbalken zumindest Bambus-Stangen vorschlagen - die sind weniger "sperrig" und leichter...
ungeheuer: Falls diese Variante gewünscht ist kann ich schauen, was Lukas und ich diesbezüglich von unseren alten Pavillon-Konstruktionen noch über haben... die liegen seit ein paar Jahren (soweit ich weiß) eh nur noch unnütz rum, da wir ja inzwischen auf Alu-Hohl-Nut-Oktogone umgestiegen sind (welche wir im freien Feld und dank der Hilfe von Dyneema Tauen überall beliebig aufstellen und sogar 4-6 Hängematten reinhängen können)...
-
1. Zum Ausmessen:
Wenn Ihr es nochmal genauer ausmessen wollt - dann kann ich ungeheuer mein Bosch Laser-Messgerät borgen – da braucht man dann auch keine 2te Person dazu…
2. Zum Tauwerk:
Ich würde eine der 3 unten angeführten synthetischen Varianten vorschlagen. Sie sind für unsere Zwecke alle gleich gut geeignet. Für uns wichtig sind folgende Eigenschaften:
• Hohe Lebensdauer
• Gute Beständigkeit gegen Schimmel und Rott
• LeichtJede hat für sich andere Nachteile die uns aber egal sein können:
• Polypropylen (Schlechte UV Beständigkeit, schlechte Reibungsbeständigkeit, niedriger Schmelzpunkt ab 155°C)
• Polyester (Schlechte Ruckbelastung, sinkt im Wasser)
• Polyamide (Mittelmäßige UV Beständigkeit, sinkt im Wasser)Und dann einfach schauen welche man davon am günstigsten bekommt…
Von Naturfasern rate ich ab, da die keine so hohe Beständigkeit haben, UND schon von Haus aus ein HÖHERES EIGENGEWICHT in Bezug auf ihre Traglast haben, was somit wieder dazu führt, dass die Neodym Magneten stärker ausgelegt werden müssten!
Achja auch wenn sie ein Spitzen Eigengewicht / Traglast Verhältnis haben, von absoluten „High-End“ Tauen rate ich genauso ab. Also zb. aus Aramid oder Dyneema…
Die rechnen sich für uns von der preislichen Seite her sowieso nicht und bringen weitere Nachteile…
Dyneema hat zb. eine so hohe Eigenfestigkeit (ø3mm hat über 1 Tonne Zugkraft) und so eine geringe Eigen-Verformung (ca. 1,5 %), dass man zb. Taue nicht mehr verknoten kann, sondern zum Verbinden spleißen muss… -
Bei mir ginge noch:
13.06.
02. - 06.07.
09. - 13.07.Die Juli Termine alle mit Vorbehalt, da kann noch etwas Dienstliches dazwischen kommen...
Habe zb. erst heute erfahren, dass ich die letzten beiden Juni Wochen dienstlich nach Salzburg muss...Aber richte Dich bitte nach den Stammspielern, und nicht nach mir...
-
Tja wie heißt es so schön:
1. Kommt es Anders und 2. Als man denkt...Bin KW 25 und KW 26 jeweils von Mo. - Fr. dienstlich in Salzburg...
Kann somit am 19.06. doch nicht!
-
Wie immer ist mir klar nur wer arbeitet macht Fehler, und ich weiß die Kritiker die nichts tun sind immer am beliebtesten... *sfg*
Als Techniker weiß ich aber auch wie das mit Betriebsblindheit ist, also bitte nicht als Kritik verstehen - ich weiß wie viel Zeit Manche hier reinstecken - sondern nur als Hinweis, falls es geplant ist (irgendwann) ein Charakterblatt Fallout Vers. 3 zu machen:Auf Blatt Vers. 2 ist etwas mittig ein Bereich für "Lebenspunkte" - unten bei der Erklärung (wie diese zu errechnen sind) wird dann aber der Begriff "Trefferpunkte" verwendet... das könnte bei Anfängern ev. zur Verwirrung führen...
Ansonsten finde ich den Char-Bogen generell sehr übersichtlich aufgebaut!
-
Izzy kann nur am 19.06.
-
Kartoffel: Ich sehe das wie Du, aber ungeheuer hat recht, wenn sie auf die Verordnung hinweist... den aus rechtlicher Sicht (egal wie realitätsfremd die Verordnung auch ist), kann so eine Verordnung sehr wohl zu Ärger für den Verein führen...
-
Bei mir gingen auch noch beide...
-
Also, es ist eine Sache wie gesundheitsschädlich diese Platten wirklich sind oder nicht... sie werden seit Jahrzehnten überall zur Wärmedämmung eingesetzt...
ungeheuer: Wir haben sie zb. in A-Dorf am Dachboden... und zwischen Steinwolle und Wohnraum sind außer ein paar Holzbalken nur noch die Deckpanelle, die sicher nicht zu 100% dicht sind... *g*
Und wenn ich an so Studien denke, wie Pommes-Verbot, oder böse Alu-Tassen beim Grillen, von wegen Krebsgefahr... vor ein paar Jahren haben sie uns noch einreden wollen, dass wenn man ohne Alu-Tassen grillt, sich der Krebsgefahr aussetzt... fällt es mir schwer das zu ernst zu nehmen...
ABER...
Die Blödheit der Politik und EU kennt ja bekanntlich keine Grenzen, und ich denke es besteht berechtigter Grund zur Sorge, dass diesbezüglich neue Verordnungen kommen...UND bevor es dann in nachhinein rechtlichen Ärger gibt, bin ich auch der Meinung, dann lieber Finger weg von der Steinwolle!
-
Bezüglich Abstimmung mit Esche, da er ja kaum ins Forum schaut, wir haben am 4.05.2018 eine Kampagne begonnen, die wir möglichst mit den gleichen Personen am 1.06.2018 beenden sollten... (zumindest ist das diesbezüglich mein Letztstand)
Bezüglich Deines Recon Derivat wäre ich auf alle Fälle neugierig, hängt dann halt vom Termin ab - wir haben inzwischen ja die Pathfinder Herrschaft der Drachen Runde von Hugo, die eigentlich parallel stattfindet, und nur ausnahmsweise im Mai/Juni aus ihrem "Rhythmus" verschoben wurde - aber richte Dich da bitte nicht nach mir, ich weiß auch noch nicht wie es dann dienstlich aussieht - legt euch auf einen Termin fest, und falls ich da kann und dann noch ein Platz frei ist, stosse ich dazu... wenn nicht bin ich selber schuld...
-
@ ungeheuer:
Wenn Du auf diese Teile “ausweichen“/umsteigen willst und in Kombination mit Magneten (dann am besten mit Hacken), sollte es auch möglich sein, einfach ein “Raster“ / Gitter aus einer starken Schnur / dünnen Seil zu spannen, auf welches die Teile dann von oben drauf gelegt werden... -
NACHTRAG:
Für Jeden von euch der mit Neodym- Magneten noch keine Erfahrung hat, sei noch darauf hingewiesen, dass diese Teile in keinster Weise mit Kühlschrank-Magneten oder den Stab-Magneten, die man von früher aus dem Schul-Physik-Labor kennt, zu vergleichen sind… Diese Magnete sind kein Spielzeug, bei diesen Teilen wirken Kräfte bei denen man sich echt ordentlich verletzten kann, wenn man sich „blöd damit spielt“ bzw. seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet…
Wer nicht alles schauen will auf 3:11 vor hüpfen…
-
Wenn wir mit Magneten arbeiten, würde ich aber an den Kontaktstellen den Stahlträger blank schleifen...
Also man müsste dann bei einem Auszug ev. rasch einmal mit Farbe drüber... aber das ist ja auch kein Problem...
Bei Magneten sollte man nur vorher das Gesamtgewicht der Konstruktion kennen, und dann würde ich auf mindestens 2-fache Sicherheit gehen...
zb. wenn wir auf 300kg kämen, 20 solche Teile:https://www.neomagnete.de/de/m…magnet-quader-nicuni?c=11
Da sollte einer mind. 30kg tragen... also bei 20 Stück dann in Summe 600kg...
Die kann man direkt ans Holz schrauben...
Oder wenn euch das lieber ist, zb. mit Hacken:
https://www.neomagnete.de/de/m…net-mit-haken-nicuni?c=11
Von denen (bei den fiktiv angenommen 300kg) 30 Stück...
Habe jetzt nur mal rasch die erst beste Seite genommen, und da die erst besten Magneten... da gehört dann noch der Preis verglichen... ein guter Tipp diesbezüglich ist auch Ebay Deutschland, da gibt es etliche chinesische Anbieter für Neomagnete... meist recht günstig, da 97% der weltweiten dafür nötigen Rohstoff Vorkommen für Neodym sich auf chinesischen Grund und Boden befindet haben sie dort quasi ein Monopol drauf...
-
So rasch würde das bei mir eh nicht gehen...
Ansonsten dürfen die paar wenigen Sack-Gewinde-Löcher von der Statik her keine Rolle spielen...
Aber sollte es diesbezüglich von der Hausverwaltung her Ärger geben, dann empfehle ich mit Neodym-Magneten zu arbeiten...