Ich arbeite gerade an einer meiner geplanten 18 Szenarien die ich als Season One meiner GURPS One Shot Serie bezeichne. Und dabei tun sich Dinge über die ich gerne reden wollen würde...
Jene die mich kennen, wissen, dass ich endlos Quasseln kann. Stundenmonologe. Das liegt vorwiegend daran, dass ich mich gerne selbst reden höre. Aber nicht wie die meisten annehmen würden wegen meines Egos, ganz im Gegenteil. Ich selbst habe von nichts eine Ahnung. Mein Hirn schon. Und es ist das Hirn dass das reden übernimmt und ich sitze dabei und hör zu und versuche was zu lernen. Ich nehme an, das ganze hat was mit dieser Serotoninstörung zu tun, aber das tut hier nichts zur Sache...
Wenn ich über Dinge rede, mache ich sie mir selbst deutlich und bewusst und das hilft dann mit dem Prozessieren der Information. Wie ein zweiter Waschgang.
Da ich im Moment alleine bin, und Selbstgespraeche meist ohne viel Diskussion verlaufen, bieten sie nicht den gleichen Wert wie ein tatsächliches Gespräch, wo die Reaktionen des Gegenüber meinen Mangel an sozialer Reaktionsfähigkeit durch die Reflexion komplimentiert.
Nun ist das geschriebene Word kein freier spontaner Dialog, aber es ist dennoch reflektiv, weil es einer Konstante unterliegt, dass bei einem Gespräch nicht erreicht werden kann - selbst wenn man es aufnehmen würde.
Wie auch immer... langer Einleitung, kurzer Sinn ist, dass ich hier so ein wenig darüber schreiben möchte was ich tue... also im Sinne vom Design der GURPS One Shot Serie.
Warum?
Habe ich das nicht eben erklärt? Ok, es geht auch darum ein wenig Einsicht in diverse Ideen und Methoden zu offerieren, die ich bei der Abenteuergestaltung benutze. Vielleicht mache ich dazu auch mal ein paar Videos.
Was mache ich, dass so außergewöhnlich ist? Nichts! Ich bin mir sicher viele von diesen Ideen gibt es anderswo, und das was ich tue ich nicht notwendigerweise anders oder besser, aber ich kenne nur wenige Quellen wo man die Gedankengänge dahinter einsehen kann. Das will ich hier anbieten. Spoiler-frei, hoffe ich.
Was ich tue, tue ich vorwiegend um zu sehen ob es geht. Ich habe 18 verschiedene Szenarien, vorwiegend kurze One Shots, die ich meistern werde. Alle 18 Szenarien sind von mir erdacht und gebaut. Ich mache zu jedem Szenario mindestens ein Dokument mit Hintergrund Info, und eines mit einem Katalog an vorgefertigten Spieler Charakteren (GURPS ist ein tolles System zum meistern/spielen, aber Charakterbau dauert lange... sehr lange). Dazu gibt es dann noch eine Menge an GM Information, Timeline, Hintergrund, Szenen, Plot Hooks, NPCs etc. Ich erstelle auch eine Menge an Bildern um das ganze ein wenig visuell darzustellen. Halt alles das, was man sich von einem fertigen Abenteuer erwarten würde.
Ich versuche dabei die Szenarien vielfältig und divers zu gestalten. Sowohl vom Setting und Genre, aber auch Ton und Spielweise. Und da gibt es dann noch die Spielmechanik.
Und das ist das von dem ich hier insbesondere schreiben will, weil ich es für ganz besonders spannend finde und es auch nicht so üblich ist in normalen Kampagnen.
Was ist die Spielmechanik? Ich rede nicht vom Regelwerk selbst (in diesem Fall GURPS - obwohl es den Prozess mit seiner Universalität einfacher macht), sondern von den Mechaniken des Abenteuers.
Lass mich erklären.
Vorab möchte ich klarstellen, dass dies nichts ist, dass in einem RP notwendig ist. Man kann unzählige gute Kampagnen spielen ohne je eine Spielmechanik einzubauen und das ist gut so. Aber eine Spielmechanik einbauen kann das Spiel auch bereichern.
Was ist nun so eine Spielmechanik? Etwas, dass man dem Spiel hinzufügt und damit eine zusätzliche Spielebene erschafft.
Ich werde hier kurz das One Shot "Frozen Wake" als Beispiel heranziehen. Das Szenario ist ein Überlebens-Spiel. Nach einer Notlandung ist man auf einem Eisplaneten gefangen und versucht weg zu kommen, und bis dahin zu überleben. Ich habe hierzu eine Spielmechanik erstellt, wo durch Zufall eine Startposition festgelegt wird, dabei werden dynamisch diverse Faktoren eruiert (Vorräte, Scanner Daten, Zeit etc.), und sogar eine von sechs verschiedenen Karten gewählt. Die Karte besteht aus 6x12 Feldern, die es nun zu überwinden gilt.
Die Mechanik ist eigentlich recht einfach, aber erlaubt für eine enorm hohe wiederholte spielbarkeit des Szenarios. Selbst wenn man es schon mal gespielt hat, alleine durch den ersten Würfelwurf wird eine von 216 Permutationen gewählt, und von jeder dieser lassen sich unzählige Pfade wählen.
Das Prinzip dahinter ist klassischen Solo-RP Abenteuern nicht unüblich - ich meine jene, wie Lone Wolf etwa, wo man durch ein Buch liest; wo jeder Absatz eine Nummer hat und Entscheidungen und Zufälle zu anderen Nummer führen. Nur dass wir das in diesem Fall hier mit den verschiedenen Feldern auf der Karte tun. Auf jeder Karte gibt es unterschiedliche Wege die genommen werden können, die einzelnen Kartenfelder sind immer anders verteilt, erlauben in bestimmte Richtungen zu gehen und sind auch dynamisch im Inhalt, abhängig davon in welcher Phase des Spiels dieses Feld besucht wird. Hinzu kommen Zeit- und Resoucenmanagment, eine Phasen-Mechanik und so weiter (nichts zu kompliziertes).
Es ist damit nicht nur ein Rollenspiel, sondern auch ein Überlebens-Simulator.
Warum der Aufwand? Das hat mehrerer Gründe. Einerseits macht es mir Spass mit unterschiedliche Sachen für die verschiedenen Szenarien auszudenken. Ich möchte, dass jedes eine eigene Erfahrung ist und nicht "nur eine Session GURPS". Zweitens erzeugt ein Mehraufwand auch einen Mehrwert - für mich als GM. Ich invertiere Zeit und Ideen, also ist es mir auch mehr wert. Gutes Spielermaterial und neue Erfahrungen sind Mehrwert für Spieler. Es erlaubt mir das Szenario mehrere male zu meistern, ohne dass es mir langweilig wird. Und last but not least möchte ich die Module dann Open Source für andere veröffentlichen. Ich möchte andere inspirieren mehr Vielfalt und Ideen in ihr Spiel zu bringen und gleichzeitig einfach nur coole fertige GURPS One Shot Module in die Welt frei zu lassen, in der Hoffnung, dass GURPS mehr gespielt wird...
Ich habe noch ein paar andere Spielmechaniken die ich für andere Szenarien erdacht habe. Lasst mich wissen ob ich davon mehr erzählen soll.
Kommentiert, teilt eure Erfahrungen. Habt ihr auch schon mal eine Spielmechanik eingebaut? Derzeit gibt es im Verein mindestens ein Spiel wo eine Spielmechanik und eine coole physikalische 3D Karte benutzt wird. Kann sogar sein, dass das den Anstoß gegeben hat, dass ich bei mir solche Sachen einbaue (obwohl, wie gesagt, ist ja alles nicht neu)...
Danke fürs lesen