Beiträge von MetaControl

    Im nachhinein Betrachtet war dies auch der Grund warum ich mir bei der Charakterauswahl so schwer getan habe. Es gabe einige Charaktere die mich von den Fähigkeiten und dem Hintergrund interessiert hätten, aber die Charakterzge haben für mich nicht dazu gepasst.

    Wie sind die an den Katalogen sichtbar? Da ist es, oder sollte es mehr archetypisch rüberkommen.

    Ich erlaube ja auch durchaus, dass Spieler*innen den Wunschcharakter nach ihren Bedürfnissen anpassen, möchte aber gleichzeitig Anfängern eine gute Basis offerieren die helfen soll leichter ins Rollenspiel zu kommen - Erfahrungsgemäß sind es da die Charakterzüge, Motivationen und die Verbindung zur Welt, die hier oft fehlen; das versuche ich zu kompensieren. Bei erfahrenen Spielern kommt das einfacher und oft automatisch.

    Die Kataloge sind in der Regel einige Tage vor dem Spiel hier im Forum verfügbar und wenn jemand was findet, dass gefällt, aber etwas daran ändern wollen, ist das kein Problem und ich mache auch gerne einen PC nach den Angaben des Spielers.
    Geht jetzt bei Messen oder so nicht, aber im Verein zumindest gebe ich den Spielern auch die Möglichkeit mich wegen einer eigenen Charakteridee zu kontaktieren (steht im Post immer drinnen).

    Ich versuche meine PC Kataloge zu optimieren. Ich biete in der Regel so um die 8 bis 16 Charaktere für eine meiner One Shots zur Auswahl an. Dennoch sehe ich immer wieder, dass sich einige schwer tun darunter was passendes zu finden. Und ich würde gerne herausfinden warum das so ist und wie ich das verbessern kann.

    Hierzu würde ich Euch um Euer Feedback zu diesem Thema zu bitten.

    Meistens gebe ich einen "leichten" PC Katalog aus, wo einfache und mehr oberflächliche Informationen zu einem Charakter einsehbar sind. Da dies von allen Spielern gesehen wird, lasse ich hier meistens Details und die "Drama-Elemente" aus. Spieler erhalten detaillierte Hintergrund und Charakter Informationen sobald sie einen PC gewählt haben. Da finden sich dann persönliches, geheimes, Rollenspiel vertiefendes etc.

    Ich habe hier ein Beispiel: PLAYER CHARACTER.pdf

    Einerseits was man sieht um sich einen Char aussuchen zu können, und was man dann bekommen wenn man sich einen Charakter ausgesucht hat.
    Ich habe persönlich kein Problem mit geteilten Metainformationen, solange die Spieler das auch wirklich trennen können, aber ich sehe auch keinen Grund unnötig Informationen zu verteilen und überlasse lieber dem Spielern was und wie viel sie offenbaren wollen. Auch sind die One Shots auch für RP Neulingen gedacht, und da ist es wohl generell besser Metainformationen zu minimieren.
    Deswegen versuche ich im PC Katalog den alle Spieler zu sehen bekommen, die PCs ausreichend interessant und detailliert zu beschreiben, ohne in die Details zu gehen. Hier ein paar Beispiele wie das für verschiedene Spiele aussieht: Examples from Catalogues.pdf

    Wie seht ihr das? Was sind die Dinge die Euch wichtig sind? Die Kriterien anhand derer Ihr Euren Charakter auswählt?

    Danke!

    danke für die antworten.


    Ich wollte heute von einer "neuen Idee" erzählen, die ich in einem meiner nächsten GOS benutzen werde... das Skript!
    Die Session beginnt mit jedem Charakter in der gleichen Situation - einer Art Vorstellungsgespräch. Anstatt ihnen das einfach vorzulesen, werde ich mit ihnen ein Skript lesen. Wie in einem Drehbuch, bekommt jeder Charakter seinen Text. Die Spieler bekommen dazu auch ein wenig Anleitung, wie der Charakter da reagieren würde, welche Emotion da verspürt werden würde, etc.

    Die Idee dahinter: Ich habe ja immer eine Reihe an vorgefertigten Charakteren zur Auswahl, und es ist was anderes wenn man selbst einen PC baut, und den schon ein wenig verinnerlicht, als einen PC quasi kalt vorgelegt zu bekommen und man muss den jetzt beleben.
    Bin ich da richtig drinnen? Treffe ich den Ton den dafür gedacht war?

    Hiermit kann sich ein Spieler etwas aufwärmen. Übernimmt die Rolle, muss aber noch nicht die Stimme für die Rolle finden, sondern wird methodisch zur Stimmlage hingeführt. Mal schauen wie das funktioniert...



    The Valiant
    - Ihr seid keine Helden. Ihr seid keine Krieger, keine Magier, keine Legenden – ihr seid junge Männer und Frauen aus einem kleinen, vergessenen Dorf, das sich seit Generationen einem uralten Pakt beugt: Alle sieben Jahre wird eine Unberührte dem Drachen geopfert. Diesmal fiel das Los auf Maréa – eure Freundin, euer Herz, das Band, das euch alle verband. Während die Ältesten nicken und die Eltern schweigen, habt ihr euch entschieden: Ihr werdet sie retten. Ob mit Mut, Verstand oder Wahnsinn – ihr zieht los, gegen alle Warnungen (3-6 Spieler)

    Hier ist Hintergrund und Charakter Katalog: Willkommen in Thamys Hollow.pdf

    Es gibt zu jedem PC männliche oder weibliche Varianten - Beziehungen ändern sich ein wenig, die Character-Sheets sind aber ident.



    Canes Belli -
    Ihr seid junge Rekruten, frisch in die Legio X des neuen Prokonsuls der Gaul Regionen Gaius Julius Caesar eingetreten. Noch kennt ihr den Lärm der Schlacht nur aus Geschichten, doch das wird sich bald ändern. Zuerst jedoch steht das tirocinium militiae bevor - die harte Ausbildung, die aus einfachen Männern römische Soldaten formt. Schweiß, Disziplin und Kameradschaft erwarten euch. Was danach kommt, weiß niemand - Seid bereit. (3-8 Spieler)

    Hier ist der PC-Katalog wo ihr euch einen PC aussuchen könnt: LEGIONIS X - Die Rekruten.pdf



    ROBOTS: Task & Duty
    - Ihr seid Einheiten des Systems. Wartungseinheiten, Analysedrohnen, Sicherheitseinheiten. Seit unzähligen Zeitzyklen erfüllt ihr eure Aufgaben: überprüfen, reparieren, melden. Der Sektor R-13 wurde seit 24.043 Zyklen nicht betreten – heute ändert sich das. Ein Befehl wurde gesendet. Der Zugang ist autorisiert.
    Keine Anomalien erwartet.
    Keine Störungen toleriert.
    Protokolle sind einzuhalten. (4-8 Spieler)

    athenaes-siegel.at/attachment/300/

    komm, spiel GURPS!


    Dies ist die dritte Episode der GURPS One Shot Serie

    Jedes One Shot ist ein eigenes Szenario, in seinem eigenem Genre und Setting, mit seinen eigenen Charakteren und Hintergrund. Eine Abenteuer Anthologie, wo jede Episode eine eigene abgeschlossene Geschichte ist. Natürlich besteht immer die Option aus einer besonders guten Runde vielleicht mehr zu machen - mehrere der Szenarien sind dafür bestens geeignet.

    Für jeden Abend den ich plane, stehen immer drei Szenarien zur Verfügung, von denen IHR eines wählen könnt. Zu jedem Szenario gibt es vorgefertigte Charaktere und meist auch etwas Hintergrundmaterial.

    Diese GURPS ONE SHOT Session findet am 07. Juni statt und hier sind die Szenarien

    1. ROBOTS: Task & Duty - Ihr seid Einheiten des Systems. Wartungseinheiten, Analysedrohnen, Sicherheitseinheiten. Seit unzähligen Zeitzyklen erfüllt ihr eure Aufgaben: überprüfen, reparieren, melden. Der Sektor R-13 wurde seit 24.043 Zyklen nicht betreten – heute ändert sich das. Ein Befehl wurde gesendet. Der Zugang ist autorisiert.
      Keine Anomalien erwartet.
      Keine Störungen toleriert.
      Protokolle sind einzuhalten. (4-8 Spieler)
    2. Canes Belli - Ihr seid junge Rekruten, frisch in die Legio X des neuen Prokonsuls der Gaul Regionen Gaius Julius Caesar eingetreten. Noch kennt ihr den Lärm der Schlacht nur aus Geschichten, doch das wird sich bald ändern. Zuerst jedoch steht das tirocinium militiae bevor - die harte Ausbildung, die aus einfachen Männern römische Soldaten formt. Schweiß, Disziplin und Kameradschaft erwarten euch. Was danach kommt, weiß niemand - Seid bereit. (3-8 Spieler)
    3. The Valiant - Ihr seid keine Helden. Ihr seid keine Krieger, keine Magier, keine Legenden – ihr seid junge Männer und Frauen aus einem kleinen, vergessenen Dorf, das sich seit Generationen einem uralten Pakt beugt: Alle sieben Jahre wird eine Unberührte dem Drachen geopfert. Diesmal fiel das Los auf Maréa – eure Freundin, euer Herz, das Band, das euch alle verband. Während die Ältesten nicken und die Eltern schweigen, habt ihr euch entschieden: Ihr werdet sie retten. Ob mit Mut, Verstand oder Wahnsinn – ihr zieht los, gegen alle Warnungen (3-6 Spieler)

    Stimme für die Szenarien bei denen du mitspielen möchtest (darf mehr als eines sein).

    Zwar kann man an allen Szenarien teilnehmen solange Plätze verfügbar sind, aber wer sich anmeldet hat Vorrang.

    Eine Auswahl an Charakteren wird zur Verfügung gestellt - wenn jemand aber eine eigene Charakter Idee hat, einfach per PM anfragen.


    Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle sind willkommen!


    INHALTLICHE WARNUNG!

    Spaß sollte immer im Vordergrund stehen, gefolgt von einer guten Geschichte; aber manche Geschichten haben auch hässliche Seiten. Nicht nur kommen in allen Szenarien potenziell erwachsene, brutale und/oder blutige Themen vor, einige der Szenarien finden in Zeiten statt wo andere soziale Sensibilitäten herrschten. Dies wird in den Geschichten entsprechend gespiegelt. Das bedeutet auch, dass diverse Charaktere Momenten ausgesetzt werden können, die für manche SpielerInnen unangenehmen sein könnten. Nur damit alle wissen worauf man sich einlässt.