Beiträge von MetaControl

    Hiermit rufe ich alle Spieler*innen auf, die in 2026 bei einer GURPS Campaign mitspielen wollen.


    Es werden Spieler*innen gesucht die bei einer, ein bis zwei mal im Monat stattfindenden, Runde mitspielen wollen.
    Set & Setting werden mit und unter allen Teilnehmer*innen ausgemacht.

    Egal ob 3rd oder 4th Edition; ob sci-fi, historisch oder fantasy; ob low power silly, high power seriös, oder full cinematic hero epic; ob in englisch oder deutsch, welcher Ton und Style; Action oder Puzzle; FSK 12 oder 18 - alle diese Entscheidungen treffen wir gemeinsam. GURPS ist ein anpassungsfähiges System - und ich bin es auch.

    Wer mitspielen will, soll sich mal hier anmelden. Ihr dürft auch schon gerne eure Wünsche äußern und hier darüber diskutieren. Es gibt vorerst auch keine Einschränkung in der Anzahl der Teilnehmer*innen. Ich wäre sogar bereit eine zwei-Gruppen Kampagne zu meistern, wo zwei Gruppen mit- oder gegeneinander arbeiten, wenn es für beide ausreichend Spieler*innen gibt.

    Wir werden dann im Jänner eine Vorbesprechung machen, bei der alle Teilnehmer*innen sich für die Art des Spieles entscheiden können. Danach findet eine Session-0 statt, wo wir gemeinsam Charaktere bauen, und vielleicht auch eine Serie an kurzen One-on-Ones mit den einzelnen Spieler*innen um die Verbindung zum Charakter zu festigen.



    Und natürlich sind auch Rollenspiel- als auch Regel-Neulinge willkommen.

    Was ich anbieten möchte:

    • Regelmäßige Runden (mindestens einmal im Moment)
    • Längere Story (eine sich über Zeit aufbauende und entfaltende Geschichte)
    • Von Charakteren beeinflusster Plot (Spieler*innen-Entscheidungen haben Auswirkungen)
    • In die Story eingebaute Charakter-Elemente und Hintergründe (für mehr persönliche Dramatik)
    • Props, Maps, Minis und Gimmicks. (für mehr Plastizität)
    • und mehr...

    Was ich mir von den Teilnehmer*innen erhoffe:

    • Engagement und aktive Beteiligung (vor und hinter dem Charakterbogen)
    • Regelmäßige Teilnahme an den Runden (RL geht immer vor, aber sonst ernsthaft dabei sein)
    • Spaß am Spiel...

    Let's roll some dice!


    PS: Ich überlege auch, ob ich ein paar der Runden aufnehmen würde - wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Wir könnten damit etwas mehr im medialen Raum für den Verein tun. Soll, jetzt aber niemanden abschrecken, da auch diese Entscheidung gemeinsam getroffen wird.

    Und es dürfen sich auch gerne Leute melden, die im Hintergrund mithelfen wollen, aber vielleicht selbst nicht spielen möchten: Props basteln/spenden, 3D Druck von Minis und Map-Elementen, Gast-CoGMs, oder Gast-NPCs etc. um gemeinsam ein wahres Abenteuer für die Spieler*innen zu schaffen.

    Oh, ein weiterer Klassiker, den ich noch nie gespielt habe. Ich wäre gerne dabei.

    Allerdings habe ich unter der Woche bis 18:00 Arbeit und brauch dann mindestens ne halbe Stunde zum Lokal. Würde da auf mich gewarted werden?

    klar, keinen stress. wirst halt einen pre-made char nehmen müssen. ist aber bei paranoia kein malheur

    mit denen die ausreichend vorher kommen mache ich charakter vor ort - dauert bei paranoia nicht so lange.

    wenn ich mitspielen darf, komme ich gerne dazu! Hab noch mein Regelwerk aus den 90er (auf Portugiesisch) dahoam. Es wird lustig!


    sicher darfst du. ist aber die neue edition (XP) - macht aber auch nicht so viel unterschied. wenn du mehr wissen willst kannst du dem Link folgen

    311-f9879a5fc963b6610782b1f8c885723ad79e9fec.jpg


    GUTEN TAG, BÜRGER.

    Herzlichen Glückwunsch! Das ALLSEITS ALLGÜTIGE, ALLWISSENDE und ABSOLUT NICHT FEHLERHAFTE Computersystem freut sich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie aufgrund Ihres tadellosen, beispielhaften und statistisch überdurchschnittlich unauffälligen Verhaltens zum Sicherheitsgrad ROT befördert wurden.

    Diese Beförderung ist ein großer Moment für Sie. Bitte empfinden Sie nun Freude.

    Unzureichende Freude wird als Sabotage gewertet.

    Als frisch zertifizierter Troubleshooter sind Sie verpflichtet, sich am Freitag, den 19. Dezember, pünktlich zum Dienst zu melden. Der Computer zählt auf Sie. Der Sektor zählt auf Sie. Die gesamte glückliche, harmonische, perfekt funktionierende Alpha-Komplex-Gemeinschaft zählt auf Sie.

    Ausgenommen Verräter. Diese zählen nicht.

    Bitte erscheinen Sie gereinigt, motiviert und vollständig unzerstückelt zum Einsatzort.

    Vergessen Sie nicht: Vertrauen Sie dem Computer. Der Computer vertraut Ihnen.

    (Statistisch gesehen zumindest beinahe.)

    HABEN SIE EINEN ERFREULICHEN TAG, BÜRGER.

    Nicht-erfreuliche Tage sind strengstens untersagt.



    - dies ist Paranoia - ein Spiel bei dem man ausreichend Humor mitbringen sollte - hier wird wenig -
    - außer dem Computer und dem GM - ernst genommen - vor allem nicht die Spieler -
    - deren Charaktere noch viel weniger - sei gewarnt! - Neulinge sind willkommen -
    - keinerlei Vorkenntnisse nötig - eurem Sicherheitsgrad zugänglichen Informationen findet ihr hier -

    - gespielt wird ab 18:00 - der Computer ist ab 16:00 für Bürger zugänglich -


    MetaControl

    ich bin diesen Donnerstag (20.11.2025) im Verein und kann Sie an euch ausgeben, ansonsten wendet euch bitte an mich wegen einem anderen Termin, oder sprecht ein anderes Vorstandsmitglied darauf an.

    kannst du mein T-Shirt zur Con mitbringen? zahle es dann das naechste mal wenn ich im verein bin (t-shirt kann ich dir auch auf der con zahlen).
    bussi danke

    Goofy diesen Text hast schon mal per PM bekommen, aber hier nochmal auch für die anderen:


    Bissi ein Background:

    Wir spielen mit den Dungeon Fantasy Regeln, aber in einer eigenen Welt (kein Dungeon), in der die "bösen" Rassen ständig mit den "guten" Rassen im blutigem Konflikt stehen. Die Welt selbst ist nicht sehr relevant, weil sich das Szenario in einem kleinen Gebiet der "Guten" abspielt und der Rest nicht zum Tragen kommt.

    Stellt Euch so typisches D&D vor, aber die "Guten" sind halt extrem rassistisch gegenüber den "Bösen", die Kleriker und Paladine sind religiöse Fanatiker, die das Böse und damit euch vernichten wollen. Magier sind arrogante Größenwahnsinnige, Barden rumhurende Scharlatane etc. Es ist wie klassisch D&D, aber dunkel und ein wenig extrem und fast satirisch. Die Bösen sind dann aber eben auch wirklich böse, sind nicht minder Rassisten und haben in der Regel kaum moralischen Bedenken irgendwen, auch unter sich, umzulegen. Also wenn die "Guten" schon schlimm sind, dann sind die "Bösen" noch schlimmer...


    Was alle Bösen Rassen haben ist ein Social Stigma, manche mehr, andere weniger (umso monströser, desto mehr). So ziemlich alle haben ein Intolerance (good), manche auch ein Intolerance (all). Viele haben auch noch ein OPH (eat sentient beings).

    Manche der bösen Rassen kooperieren durchaus; so nach dem Motto, der Feind meines Feindes ist mein potenzieller Verbündeter, dem ich so weit traue, wie ich ihn werfen kann (tendenziell also, vertrauen Ogre Goblins mehr als umgekehrt). Und natürlich kann sich auch echte Kamerad- und Freundschaft unter ihnen entwickeln. So was, wie ein SoD (friends/comrades/warband/mercanary group) ist durchaus legitim.

    Es kommt zwar immer wieder unter den bösen Rassen auch zu Kriegen und Konflikten, aber das tut es bei den guten Rassen auch.

    Die Story ist schon gedacht, dass man da halt voll den Bösewicht spielen kann und, dass es auch sehr brutal und blutrünstig werden kann. Nur damit klar ist was da kommt. Mörderhobo muss es nicht sein, aber wenn die Gruppe ein Halblingsdorf ausrottet und sich dann drei in der Gruppe ein paar Halblingskinder für die After-Raid-Party braten ist das schon auch ok...


    Charakter Bau Regeln

    375pts, -80 Disadvantages, -5 Quirks, prinzipiell alles was in den DF Büchern drinnen ist, ist erlaubt, bis auf Wilcard Skills. Ist Cinematic und High Magic. (40% der Welt ist High Mana, 30% Normal Mana, 15% Very High, 10% Low Mana und 5% No Mana). Sonst habe ich bisher da keine Einschränkungen geplant, aber ich nehme mir das Recht heraus das noch zu ändern. Man kann sich die meisten der Templates die es fuer die normalerweise guten Helden gibt, nehmen, solange sie halt zum Charakter und in das "Böse" reinpasst, wobei man dann halt auch ein paar entsprechend anpasst, mit unholy etc. Einem Ninja-Mage-Scout Dark Elf oder so steht nichts im Weg.

    Rassen die es im DF nicht gibt, werden von mir aus dem FF konvertiert. Wer sich was eigenes bauen will, darf das gerne tun. Feinschliff kann dann am Freitag noch gemacht werden (deswegen auch die frühe Startzeit)


    Die Dark Elves bauen hier auf den Shadow Elves aus DF 3 auf (du kommst aber unter Umständen auch als normaler Elf durch).

    Mit ein paar Modifikationen: Dark Vision (color), Extreme Fanaticism (The webbed Queen), Social Stigma (Evil) -2 und mindestens Intolerance (good) -die Norm für Spielercharaktere; und männliche Dark Elves haben dann auch noch ein Status -2 und können nie über einen Status von 3 steigen (damit sind sie favorisierte Männchen der Spinnenkönigin selbst - eine sehr mächtige und prestigereiche Position und das höchste Ziel unter den männlichen Dark Elves, aber auch ein sehr kurzes Erlebnis, da die Spinnenkönigin gerne mal an ihren Liebhabern nascht). Im Fanatismus ist auch ein extremer Ehrenkodex enthalten, der wie der eines bösen Samurai interpretiert werden kann, aber nur innerhalb ihrer eigenen Kultur, das trägt sich nicht nach außen und ist deswegen auch kein eigener CoH. Prestige und Status ist alles, und männliche Dark Elves konkurrieren ständig unter einander und um die Gunst bei den weiblichen Dark Eleves.

    Dark Elf [15/5]

    Attribute Modifiers: ST-1 [-10]; DX+1 [20].

    Advantages: Magery 0 [5]; Silence 2 [10]; Dark Vision [30].

    Disadvantages: Callous [-5]; Extreme Fanaticism [-15]; Social Stigma 2 (evil) [-10]; Intolerance [-10].

    Male Dark Elves: Status -2 (male) [-10].

    Features: Cobweb-gray or jet-black hair.

    In der Regel leben die Dark Elves in matriarchalischen Konklaven, die meist von Priesterinnen angeführt werden, bis auf die "Hauptstadt" die von der Königin selbst regiert wird. Der Lebensraum sind dunkle und gefährliche Höhlenkomplexe (eine Unterwelt wie in Fyrún gibt es aber nicht).

    A proposm … MetaControl, hast du schon Unterlagen?

    kommt noch - ist aber, weil "generisches Fantasy" nicht viel.

    Ich bitte auch jeden ( Anthroconny & fodazd) darum mir per PM (auch gerne via disco) Charakterpräferenzen zu schicken. Welche der klassischen "bösen" Fantasyrassen würdet ihr gerne spielen? Was für einen Charakter (Archetyp/Klasse)? Ich mache ein paar vorgefertigte, aber wenn ihr was bestimmtes spielen wollt, dann nur her damit - Goofy hat ja schon einen (Darkelf Ranger/Assassin war das, oder?)


    Hier ein paar Klassiker (vor allem aus dem Fantasy Folk): Ork, Ogre, Hobgoblin, Bale (vampierartige Humanoide - schön, aber wahrhaftig böse), Ghoul (humanoide Kannibalen und Hirnfresser), Minotaur, Reptile Men...