Die Dollars Trilogy würde ich vorschlagen... in OV natürlich
Beiträge von MetaControl
-
-
Weihnachtsmarkt
Spieleabend
Mario Kart Turnier.
Filmabend -
komm, spiel GURPS!
Dies ist die achte Episode der GURPS SHORTS Serie
Jedes GURPS SHORT ist ein eigenes Szenario, in seinem eigenem Genre und Setting, mit seinen eigenen Charakteren und Hintergrund. Es ist eine Abenteuer Anthologie, wo jede Episode eine eigene abgeschlossene Geschichte ist - manche Szenarios sind dafür gedachte, dass sie selbst mehrere Episoden haben, die auch immer neu besetzt sein können, diese sind mit einem * markiert. Spielzeit liegt je nach Szenario bei ein bis fünf Sessions. Natürlich besteht immer die Option aus einer besonders guten Runde vielleicht mehr zu machen - mehrere der Szenarien sind dafür bestens geeignet.
Für diese Runde, stehen sechs Szenarien zur Auswahl, von denen IHR eines wählen könnt. Zu jedem Szenario gibt es vorgefertigte Charaktere und meist auch etwas Hintergrundmaterial. Diese GURPS SHORT Runde findet am Freitag, 14. November 2025, ab 16:00 statt (gespielt wird meist ab 18h) - und hier sind die Szenarien:
bin auch bereit es auf den Samstag den 15. zu verschieben, wenn die Spieler das wünschen, oder sich dadurch mehr Spieler finden lassen
- Roads of Dust* - Die Welt ist zerbrochen, die Luft voller Staub und alter Geister. Zwischen verfallenen Straßenskeletten und verstummten Türmen rollen sie weiter – Suchende, Flüchtende, Räuber. Manche jagen einem Gerücht nach: eine grüne Zone im fernen Südosten, frei von Strahlung und Maschinen. Andere fahren, weil Anhalten keine Option mehr ist. Auf den Straßen aus Staub zählt nur, was vor dir liegt – und wer dir im Rückspiegel folgt. (3-8 Spieler:Innen)
- The Lion's King - Jahr 1908. Auf einer gefährlichen Safari im tiefen Afrika jagt eine Elitegesellschaft einen legendären Löwen, doch bald entdecken sie, dass der wahre Preis der Jagd weit mehr ist als nur ein Trophäe. Ein Abenteuer voller Geheimnisse und unvorstellbarer Gefahren erwartet sie. (2-8 Spieler:Innen)
- The Bad Guys - Du wurdest gefangen. Gefesselt. Auf ein Schiff gebracht, das dich in den Tod bringen sollte - weil du bist, was du bist: ein Monster. Als das Gefangenenschiff jedoch von einem Sturm an der zersplitterten Küste zerbrach, überlebten nur wenige. Dark Elf, Bale, Ork, Troll, Hobgoblin, Ogre, Ghoul und all der Abschaum den die Menschen verachten. Gestrandet, tief in Feindesland. Schließt euch zusammen - oder sterbt allein. (3-8 Spieler:Innen)
- Lead & Glory - Jahr 1879. In der staubigen Grenzstadt Dead Ridge findet heuer das Iron-Spur Turnier statt - ein berüchtigter Schießwettbewerb, bei dem Gold, Ruhm und ein besonderer Preis auf die Sieger warten. Hier treten die dreckigsten und besten Schützen des Westens gegeneinander an. (2-8 Spieler:Innen(
- Under the Withered Bough (Kare Eda No Shita Ni) - Japan zur Zeit der Edo-Periode. Ihr seid Gäste auf dem Landsitz eines alten Daimyō, eingeladen zu einer bedeutenden Zeremonie. Doch hinter höflicher Etikette und steinernen Gesichtern verbergen sich Spannungen. Alte Eide, verborgene Schulden und persönliche Ambitionen treffen aufeinander - und als der Regen fällt, wird aus einem Fest der Tradition ein Spiel um Wahrheit, Ehre und Leben. (3-5 Spieler:Innen)
- Bullet & Big Bang - 70er Hi-Octane Cinematic Action Abenteuer - Tarantino Style. Bullet ist der Spitzname eines Auto, Big Bang der wertvolle Inhalt in einem Koffer in dem Auto... Jeder will den Koffer für sich! (2-5 Spieler:Innen)
Stimme für die Szenarien bei denen du mitspielen möchtest (darf mehr als eines sein).
Zwar kann man an allen Szenarien teilnehmen solange Plätze verfügbar sind, aber wer sich anmeldet hat Vorrang.
Eine Auswahl an Charakteren wird zur Verfügung gestellt - wenn jemand aber eine eigene Charakter Idee hat, einfach per PM anfragen.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle sind willkommen!
INHALTLICHE WARNUNG!
Spaß sollte immer im Vordergrund stehen, gefolgt von einer guten Geschichte; aber manche Geschichten haben auch hässliche Seiten. Nicht nur kommen in allen Szenarien potenziell erwachsene, brutale und/oder blutige Themen vor, einige der Szenarien finden in Zeiten statt wo andere soziale Sensibilitäten herrschten. Dies wird in den Geschichten entsprechend gespiegelt. Das bedeutet auch, dass diverse Charaktere Momenten ausgesetzt werden können, die für manche SpielerInnen unangenehmen sein könnten. Nur damit alle wissen worauf man sich einlässt.
-
Klingt interessant.
Wann würde es starten? Bzw an welchem Wochentag?
Danke 😊
findet diesen freitag ab 16:00 statt.
-
Ich hatte in letzter Zeit etwas mehr um die Ohren und kam nicht dazu meine üblichen Rundenplanungen mit Szenariowahl zu posten und vorzubereiten.
Deswegen wird die Episode 7 an diesem Freitag mit einem von mir gewähltem Szenario stattfinden, der Division 9. Dies wäre der zweite Fall des Pilotprojekts Europol D9. Ob ihr schon beim ersten Fall dabei wart oder nicht, spielt keine Rolle. Die Europol D9 ist eine mehrteilige Serie, wo aber bei den einzelnen Sessions nicht die selben Spieler dabei sein müssen. Stattdessen kann ein neues Team an einem anderen Fall dran sein. Um Anmeldung wird aber gebeten (maximal sechs Spieler, und wer zuerst kommt...)
Mehr Details und Hintergrundinformation, als auch Auswahl an spielbaren Charakteren findet ihr in den folgenden PDFs:
Hier ein Katalog mit 12 PCs die zur Auswahl stehen: PLAYER CHARACTER BRIEFING_.pdf (wenn jemand eine eigene Charakter Idee hat, einfach per PM anfragen.)
Hier etwas Hintergrund Material zum Szenario - Wer seid Ihr und was tut ihr?: DIVISION 9 FIELD HANDBOOK_.pdfUnd ein Location Guide - Wo tut ihr? Location Guide.pdf
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle sind willkommen!
INHALTLICHE WARNUNG!
Spaß sollte immer im Vordergrund stehen, gefolgt von einer guten Geschichte; aber manche Geschichten haben auch hässliche Seiten. Nicht nur kommen in allen Szenarien potenziell erwachsene, brutale und/oder blutige Themen vor, einige der Szenarien finden in Zeiten statt wo andere soziale Sensibilitäten herrschten. Dies wird in den Geschichten entsprechend gespiegelt. Das bedeutet auch, dass diverse Charaktere Momenten ausgesetzt werden können, die für manche SpielerInnen unangenehmen sein könnten. Nur damit alle wissen worauf man sich einlässt.
-
Doch die Gruppe steht schon fest und Session 0 steht schon im Kalender. Sorry warst wahrscheinlich zu spät.
scheint aber nicht so, also ob die auswahl der spieler anhand der anmeldung im thread getroffen wurde.
-
da ich keine Einladung zur Runde 0 habe, muss ich davon ausgehen, dass mein Paladin nicht akzeptiert wurde?
-
ich habe noch gar keine vereinsklamotten. und ich nehme nicht an, dass bis samstag die zuletzt bestellen da sein werden... bin also in zivil
-
darf ich darum bitten, dass das GURPS Basic mitgenommen wird? Danke
-
Kann den ganzen Samstag
-
16. und 30. geht.
23. ist Splittermond -
Wie schau ma aus mit Termin?
-
kann Samstag ein paar GURPS Runden leiten
-
kann am Samstag gerne ein paar GURPS Runden machen
-
Ich hatte vor 18 Kurzabenteuer für GURPS zu meistern. Dabei gab es bisher immer drei Szenarios zur Auswahl (braucht ja alles auch seine Zeit), und inzwischen waren alle achtzehn Szenarios einmal vertreten. Ab jetzt möchte ich alle übriggebliebenen Szenarios zur Auswahl stellen und dann nach und nach die gespielten Szenarios aus der Liste entfernen (*da manche Szenarios Episoden-artig gespielt werden können, verbleiben diese in der Liste bis das gesamte Szenario durch ist).
Ich wollte aber auch meine Spielterminplanung etwas mehr den potenziellen Spieler:Innen anpassen. Deswegen möchte ich darum bitten, dass ihr mir eure bevorzugten Spieltage nennt (oder auch explizite Termine - gerne auch per PM), und welche Szenarien euch besonders interessieren würden; damit ich dann versuchen kann besser vorauszuplanen. Ich werde ab September (beginnend mit E07) versuchen die Spieltage flexibel zu halten und dem Spieler:Inneninteresse etwas anzugleichen.
Dies sind die bislang noch zur Wahl stehenden Szenarios (Liste wird editiert):- Roads of Dust* - Die Welt ist zerbrochen, die Luft voller Staub und alter Geister. Zwischen verfallenen Straßenskeletten und verstummten Türmen rollen sie weiter – Suchende, Flüchtende, Räuber. Manche jagen einem Gerücht nach: eine grüne Zone im fernen Südosten, frei von Strahlung und Maschinen. Andere fahren, weil Anhalten keine Option mehr ist. Auf den Straßen aus Staub zählt nur, was vor dir liegt – und wer dir im Rückspiegel folgt. (3-8 Spieler:Innen)
- Noctis Vox* - Im Auftrag des Ordo Malleus werdet ihr, Brüder der Grauen Ritter, entsandt, um das verdorbene Raumwrack Sanctum Obscurus zu betreten – ein Ort, an dem zwei Kompanien Space Marines und ein Terminator-Kontingent spurlos verschwanden. Psionische Störungen, warpgeborene Schrecken und ein uraltes Artefakt von immenser Gefahr – der Codex Sanctum – machen diesen Einsatz zu einer Prüfung eures Glaubens und eurer Standhaftigkeit. Reinigt den Makel. Tilgt das Unreine. Im Namen des Imperators. (3-8 Spieler:Innen)
- War of Wings - Die Anderswelt blüht unter dem Licht der Morgenkaiserin – jedes Frühjahr ein neues Versprechen von Leben. Doch etwas hat sich verändert. Die Menschen sind gekommen, mit Feuer, Eisen und unersättlichem Hunger. Sie reißen Schneisen durch Wälder, vergiften Quellen, stören das alte Gleichgewicht. Die ältesten Wesen ziehen sich zurück oder verschwinden ganz. Die Magie beginnt zu kränkeln, als würde etwas im Innersten der Welt verfaulen – langsam, aber unaufhaltsam. Ihr seid Feen – geboren aus Licht, Sturm, Wurzeln oder Klang – unverdorben, alt im Herzen, jung im Zorn. Und ihr spürt: Etwas Dunkles wächst im Schatten. (3-6 Spieler:Innen)
- The Lion's King - Jahr 1908. Auf einer gefährlichen Safari im tiefen Afrika jagt eine Elitegesellschaft einen legendären Löwen, doch bald entdecken sie, dass der wahre Preis der Jagd weit mehr ist als nur ein Trophäe. Ein Abenteuer voller Geheimnisse und unvorstellbarer Gefahren erwartet sie. (2-8 Spieler:Innen)
- The Pale Wind - In den abgelegenen Hochlanden von Skeirholt lebt ein isolierter Stamm - groß, stark, wild, aber an ihre eigene raue Ordnung gebunden. Als eine unbekannte Felsspalte fremde Zeichen und Gerüche freigibt, werden auserwählte Stammeskrieger entsandt, um dem Ursprung auf den Grund zu gehen. In einer Welt, in der sie allein zu sein glauben, beginnt eine Reise, die ihr Weltbild für immer erschüttern könnte. (3-6 Spieler:Innen)
- The Bad Guys - Du wurdest gefangen. Gefesselt. Auf ein Schiff gebracht, das dich in den Tod bringen sollte - weil du bist, was du bist: ein Monster. Als das Gefangenenschiff jedoch von einem Sturm an der zersplitterten Küste zerbrach, überlebten nur wenige. Dark Elf, Bale, Ork, Troll, Hobgoblin, Ogre, Ghoul und all der Abschaum den die Menschen verachten. Gestrandet, tief in Feindesland. Schließt euch zusammen - oder sterbt allein. (3-8 Spieler:Innen)
- Lead & Glory - Jahr 1879. In der staubigen Grenzstadt Dead Ridge findet heuer das Iron-Spur Turnier statt - ein berüchtigter Schießwettbewerb, bei dem Gold, Ruhm und ein besonderer Preis auf die Sieger warten. Hier treten die dreckigsten und besten Schützen des Westens gegeneinander an. (2-8 Spieler:Innen)
-
ROBOTS: Task & Duty* - Ihr seid Einheiten des Systems. Wartungseinheiten, Analysedrohnen, Sicherheitseinheiten. Seit unzähligen Zeitzyklen erfüllt ihr eure Aufgaben: überprüfen, reparieren, melden. Der Sektor R-13 wurde seit 24.043 Zyklen nicht betreten – heute ändert sich das. Ein Befehl wurde gesendet. Der Zugang ist autorisiert.
Keine Anomalien erwartet.
Keine Störungen toleriert.
Protokolle sind einzuhalten. (4-8 Spieler:Innen) - Canes Belli* - Ihr seid junge Rekruten, frisch in die Legio X des neuen Prokonsuls der Gaul Regionen Gaius Julius Caesar eingetreten. Noch kennt ihr den Lärm der Schlacht nur aus Geschichten, doch das wird sich bald ändern. Zuerst jedoch steht das tirocinium militiae bevor - die harte Ausbildung, die aus einfachen Männern römische Soldaten formt. Schweiß, Disziplin und Kameradschaft erwarten euch. Was danach kommt, weiß niemand - Seid bereit. (3-8 Spieler:Innen)
- Under the Withered Bough (Kare Eda No Shita Ni) - Japan zur Zeit der Edo-Periode. Ihr seid Gäste auf dem Landsitz eines alten Daimyō, eingeladen zu einer bedeutenden Zeremonie. Doch hinter höflicher Etikette und steinernen Gesichtern verbergen sich Spannungen. Alte Eide, verborgene Schulden und persönliche Ambitionen treffen aufeinander - und als der Regen fällt, wird aus einem Fest der Tradition ein Spiel um Wahrheit, Ehre und Leben. (3-5 Spieler:Innen)
- Frozen Wake - Ein Routineflug endet in einer Katastrophe: Nach einem ungeklärten Zwischenfall stürzt euer Schiff auf einem abgelegenen Eisplaneten ab. Kaum Überlebensausrüstung, extreme Kälte und eine feindliche Umgebung stellen euch vor eine einfache Frage - wer wird überleben, und zu welchem Preis? (3-8 Spieler:Innen)
- Ganglands, Oida! - Wean, 1983. Auf da Gassn liegt da Dreck, de Kohle is im Oasch, und weu mit'n Feidl net kann, liagt glei am Pflaster. Dei Partie is ka große Nummer, oba ihr schlogt’s eich durch. Heit gibt’s a G’schicht: schnö des Göd owa, dann foat’s wieda z’Haus. Eh kloar, Oida - bis da Schaß brennt. (4-8 Spieler:Innen)
- Un Fête Malade - Sommerlager 2017 'Refuge du Lindion' in La Balme-de-Thuy. Junge StudentInnen zwischen 18 und 23 aus ganz Europa verbringen hier den Sommer. Einige sind hier weil sie wollen, andere weil sie keine andere Wahl haben. Viel ist in Lindion nicht zu tun um die langen Sommertage hinter sich zu bringen. (3-12 Spieler:Innen)
- Bullet & Big Bang - 70er Action Serien Style Action Abenteuer. Bullet ist der Spitzname eines Auto, Big Bang der wertvolle Inhalt in einem Koffer in dem Auto... Jeder will den Koffer für sich! (2-5 Spieler:Innen)
- EUROPOL D9* - 1992 wurde "Division Neun" als Pilotprojekt für eine mögliche Europol eingeleitet. Wo verschiedene Gesetzeshüter aus Europa in Grenzübergreifenden und Gesamteuropäischen Ermittlungen kooperativ Fälle lösen sollen. (2-6 Spieler:Innen)
Danke für die Aufmerksamkeit
-
Heute ist der letzte Tag an dem man das bevorzugte Szenario wählen kann. Wenn nicht ausreichend Interesse besteht (passt vielleicht auch bei einigen terminlich nicht) werde ich diese Episode stanzen...
Hoffe wir sehen uns im September. -
War of Wings
Die Anderswelt war einst vollkommen. Wälder, die atmen. Flüsse, die träumen. Berge, die sich an den Himmel schmiegen wie schlafende Riesen. Über allem: die Morgenkaiserin – Lichtbringerin, Hüterin des Frühlings. Wenn sie erwacht, kehrt Leben zurück. Ihre Magie durchdringt das Land wie Wärme nach einem langen Winter. Aus ihr wächst alles – Blüte, Farbe, Klang. Ihre Präsenz ist das Gleichgewicht. Ihr Reich: zeitlos schön.
Doch dieses Gleichgewicht wankt. Die Menschen sind gekommen – zuerst vereinzelt, dann in Strömen. Mit ihren Werkzeugen aus gehärtetem Eisen reißen sie Wunden in die Welt. Sie bauen, fällen, vergiften, zerstören. Wo ihre Städte stehen, stirbt das Alte. Die Luft wird schwer. Die Tiere fliehen. Die älteren Wesen ziehen sich zurück, verschwinden oder werden still. Etwas Fremdes liegt in der Luft. Die Magie verändert sich. Nicht rasch, nicht laut – aber spürbar. Und wer genau hinsieht, erkennt: Die Welt beginnt zu faulen.
Material kommt noch.
-
Noctis Vox
EINSATZBEFEHL // PRIORITÄTSSTUFE: EXTERMINATUS // ASTROTELEPATHISCHE ÜBERMITTLUNG
Im Namen des Allmächtigen Imperators wird euch, auserwählten Brüdern der Grauen Ritter, der heilige Auftrag übertragen, das verdorbene Raumwrack Sanctum Obscurus zu betreten. Nach dem unerklärlichen Verstummen zweier vollständiger Kompanien der Blood Drinkers und Novamarines sowie der völligen Auslöschung eines Terminator-Kontingents der Ultramarines, hat der Hohen Konklave des Ordo Malleus entschieden, dass diese Bedrohung nicht mehr durch gewöhnliche Streitkräfte zu bändigen ist. Die letzten übertragenen Helmaufnahmen offenbaren entsetzliche psionische Anomalien, Warpverzerrungen und eine Struktur, die einer dämonischen Pforte ähnelt – tief im Herzen des Wracks, verschmolzen mit der Kathedrale eines einstigen Inquisitionsschiffs.
Eure Aufgabe ist es, den Hort der Verderbnis zu reinigen, die Quelle der psionischen Verseuchung ausfindig zu machen und das heilige Artefakt Codex Sanctum zu sichern oder – sollte es sich als unkontrollierbar erweisen – endgültig zu bannen. Erweist euch als Schild des Imperators, als Klinge, die durch das Fleisch des Chaos schneidet. Kein Licht wird euch führen, kein Ruhm wird euch erwarten – nur der ewige Dienst, die letzte Pflicht. Reinigt. Erlöst. Vernichtet.
Material kommt noch.
-
Roads of Dust
Der Wind jagt Asche über die endlosen Straßen der Tundra. Zerschlagene Konvois verrotten zwischen verkohlten Windrädern, deren Flügel wie tote Geier in den Himmel ragen. Rost und Eis bedecken die Überreste der alten Welt, während über den Horizont gleißende Blitze huschen – lautlos, aber unheilvoll. Unter der dichten Wolkendecke flackert manchmal etwas auf, das wie Hoffnung aussieht, aber oft nur der kalte Blick einer wachenden Maschine ist. Dies ist kein Ort für Träume – und doch fahren sie weiter.
Auf den Straßen aus Staub bewegen sich die Letzten: Überlebende, Sünder, Suchende. In lärmenden Karawanen, auf knatternden Bikes, in zitternden Wracks voller Erinnerungen. Manche fahren gen Südosten, dorthin, wo Legenden von einer grünen Zone sprechen – einem Ort ohne Maschinen, ohne Signale, voller Leben. Andere fliehen vor Jägern, vor Schuld, oder einfach vor sich selbst. Doch was alle vereint, ist Bewegung. Stillstand ist Tod. Und jeder gefahrene Kilometer ist ein Akt des Widerstands gegen eine Welt, die längst beschlossen hat, dass Menschen nicht mehr dazugehören.
Material kommt noch. -
komm, spiel GURPS!
Dies ist die sechste Episode der GURPS SHORTS Serie
Jedes GURPS SHORT ist ein eigenes Szenario, in seinem eigenem Genre und Setting, mit seinen eigenen Charakteren und Hintergrund. Eine Abenteuer Anthologie, wo jede Episode eine eigene abgeschlossene Geschichte ist. Spielzeit liegt je nach Szenario bei ein bis drei Sessions. Natürlich besteht immer die Option aus einer besonders guten Runde vielleicht mehr zu machen - mehrere der Szenarien sind dafür bestens geeignet.
Für jede neue Runde, stehen immer drei Szenarien zur Verfügung, von denen IHR eines wählen könnt. Zu jedem Szenario gibt es vorgefertigte Charaktere und meist auch etwas Hintergrundmaterial.
Diese GURPS SHORT Runde findet am Freitag, 22. August 2025, ab 16:00 statt und hier sind die Szenarien:
- "Roads of Dust" - Die Welt ist zerbrochen, die Luft voller Staub und alter Geister. Zwischen verfallenen Straßenskeletten und verstummten Türmen rollen sie weiter – Suchende, Flüchtende, Räuber. Manche jagen einem Gerücht nach: eine grüne Zone im fernen Südosten, frei von Strahlung und Maschinen. Andere fahren, weil Anhalten keine Option mehr ist. Auf den Straßen aus Staub zählt nur, was vor dir liegt – und wer dir im Rückspiegel folgt. (3-8 Spieler:Innen)
- "Noctis Vox" - Im Auftrag des Ordo Malleus werdet ihr, Brüder der Grauen Ritter, entsandt, um das verdorbene Raumwrack Sanctum Obscurus zu betreten – ein Ort, an dem zwei Kompanien Space Marines und ein Terminator-Kontingent spurlos verschwanden. Psionische Störungen, warpgeborene Schrecken und ein uraltes Artefakt von immenser Gefahr – der Codex Sanctum – machen diesen Einsatz zu einer Prüfung eures Glaubens und eurer Standhaftigkeit. Reinigt den Makel. Tilgt das Unreine. Im Namen des Imperators. (3-8 Spieler:Innen)
- "War of Wings" - Die Anderswelt blüht unter dem Licht der Morgenkaiserin – jedes Frühjahr ein neues Versprechen von Leben. Doch etwas hat sich verändert. Die Menschen sind gekommen, mit Feuer, Eisen und unersättlichem Hunger. Sie reißen Schneisen durch Wälder, vergiften Quellen, stören das alte Gleichgewicht. Die ältesten Wesen ziehen sich zurück oder verschwinden ganz. Die Magie beginnt zu kränkeln, als würde etwas im Innersten der Welt verfaulen – langsam, aber unaufhaltsam. Ihr seid Feen – geboren aus Licht, Sturm, Wurzeln oder Klang – unverdorben, alt im Herzen, jung im Zorn. Und ihr spürt: Etwas Dunkles wächst im Schatten. (3-6 Spieler:Innen)
Stimme für die Szenarien bei denen du mitspielen möchtest (darf mehr als eines sein).
Zwar kann man an allen Szenarien teilnehmen solange Plätze verfügbar sind, aber wer sich anmeldet hat Vorrang.
Eine Auswahl an Charakteren wird zur Verfügung gestellt - wenn jemand aber eine eigene Charakter Idee hat, einfach per PM anfragen.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle sind willkommen!
INHALTLICHE WARNUNG!
Spaß sollte immer im Vordergrund stehen, gefolgt von einer guten Geschichte; aber manche Geschichten haben auch hässliche Seiten. Nicht nur kommen in allen Szenarien potenziell erwachsene, brutale und/oder blutige Themen vor, einige der Szenarien finden in Zeiten statt wo andere soziale Sensibilitäten herrschten. Dies wird in den Geschichten entsprechend gespiegelt. Das bedeutet auch, dass diverse Charaktere Momenten ausgesetzt werden können, die für manche SpielerInnen unangenehmen sein könnten. Nur damit alle wissen worauf man sich einlässt.