Ich auch
Beiträge von MetaControl
-
-
Habe die Spieler:Innen Anzahl der Szenarien etwas angeglichen.
-
pick your poison...
-
The Pale Wind
Die Stürme haben sich gelegt, doch in den windgepeitschten Höhen von Skeirholt schweigt der Schnee nie lange. Ihr seid Kinder des Steins, geboren aus Knochen, Wind und Feuer - Jäger, Krieger, Geschichtenträger eures Stammes. Seit ungezählten Wintern habt ihr gelebt wie eure Ahnen: zwischen Nebel und Klippen, auf der Jagd nach Fleisch, in Ehrfurcht vor der Duun'Mar und den Stimmen im Wind.
Doch nun ist etwas anders.
Vor acht Tagen bebte die Erde wie ein gefangener Drache. Eine Felsspalte tat sich auf, dort wo einst nur schwarzer Granit war. Seither riecht es dort nach warmem Stein und fremdem Rauch. Tiere meiden die Nähe. Der Schamane sagt, die Knochen sprechen von Veränderung. Vom Draußen. Von Dingen, die nicht sein dürften.
Der Ältestenrat hat euch berufen. Ihr seid jung, stark, blutgeweiht - und euch fällt die Aufgabe zu, der Spalte zu folgen. Der Stamm muss geschützt, das Zeichen verstanden werden.
-
La griffe de velours
Frankreich, im Frühling des Jahres 1626.
Der Wind trägt das schwere Parfum von Orangenblüten durch die Straßen von Paris - ein verzweifelter Versuch, gegen den Gestank von pissnassen Gassen, glühender Kohle und fauligem Abfall anzukommen. Der Rauch der Kamine liegt tief, mischt sich mit dem Dunst aus Tavernen, in denen gesoffen, geflüstert und geprügelt wird. Über allem der Lärm: Hufe auf Pflaster, das Kreischen der Marktfrauen, das Winseln der Bettlerkinder, das dumpfe Grollen der Stadt selbst.
Paris ist ein wilder Atem, heiß und stinkend, aber voller Leben. Eine Hure mit Goldzähnen. Hinter verfallenen Fassaden verbergen sich Geschichten - von Lust, von Schuld, von Blut, von Ehrgeiz. Und in den stillen Höfen der Paläste, hinter seidigen Vorhängen, wird Politik gemacht. Mit Messern, mit Küssen, mit Lügen.
Fünf Namen die im Schatten und hinter Piquetkarten geflüstert werden. Wie Nebeln über der Seine. Manche sagen, sie seien Schurken, Gauner oder Räuber. Andere sagen, sie seien Patrioten und Helden. Vielleicht sind sie all das und mehr. Vielleicht nichts davon.
Was sicher ist: In dieser Nacht geht es nicht nur um Geld. Es geht um Geheimnisse. Um Macht. Um Entscheidungen, die keine Ehre kennen - und vielleicht ein bisschen um Stil.
Willkommen in Paris. Haltet eure Klingen bereit. Und euer Herz besser bei euch.
-
The Lion's King
Afrika, zur Zeit der großen Entdeckungen. Die Welt ist im Umbruch - Eisenbahnen durchschneiden die Wildnis, Telegrafenlinien folgen dem Dröhnen der Dampflokomotiven. Und doch gibt es Orte, an denen die Landkarte noch Lücken hat, wo Mythen überleben, wo das Gesetz des Dschungels gilt.
Im Herzen des Kontinents, fernab der Küsten und Kolonialstraßen, wurde ein außergewöhnliches Tier gesichtet: ein Löwe von legendärer Größe. Die Eingeborenen nennen ihn nur "Ukuu" - und sprechen ihn nur in Angst oder Ehrfurcht aus.
Eine illustre Jagdgesellschaft aus Europa ist unterwegs, angelockt von der Aussicht auf Ruhm, Reichtum oder den Nervenkitzel der Wildnis. Unter ihnen: Großwildjäger, Forscher, Abenteurer - jede und jeder mit eigenen Motiven und Sehnsüchten. Was als Jagdausflug beginnt, ist in Wahrheit der erste Schritt auf eine Reise, die nicht nur Mut, sondern auch Verstand, Moral - und vielleicht Opfer fordert.
Die Sonne steht tief über der endlosen Savanne. Schüsse fallen in der Ferne. Trommeln antworten aus dem Wald. Und irgendwo, zwischen Schatten und Licht, wartet das Abenteuer.
-
komm, spiel GURPS!
Dies ist die fünfte Episode der GURPS One Shot Serie (vortan GURPS SHORTS)
Jedes GURPS SHORT ist ein eigenes Szenario, in seinem eigenem Genre und Setting, mit seinen eigenen Charakteren und Hintergrund. Eine Abenteuer Anthologie, wo jede Episode eine eigene abgeschlossene Geschichte ist. Spielzeit liegt je nach Szenario bei ein bis drei Sessions. Natürlich besteht immer die Option aus einer besonders guten Runde vielleicht mehr zu machen - mehrere der Szenarien sind dafür bestens geeignet.
Für jede neue Runde, stehen immer drei Szenarien zur Verfügung, von denen IHR eines wählen könnt. Zu jedem Szenario gibt es vorgefertigte Charaktere und meist auch etwas Hintergrundmaterial.
Diese GURPS SHORT Runde findet am Samstag, 26. Juli 2025, ab 16:00 statt und hier sind die Szenarien:
- "The Lion's King" - Jahr 1908. Auf einer gefährlichen Safari im tiefen Afrika jagt eine Elitegesellschaft einen legendären Löwen, doch bald entdecken sie, dass der wahre Preis der Jagd weit mehr ist als nur ein Trophäe. Ein Abenteuer voller Geheimnisse und unvorstellbarer Gefahren erwartet sie. (2-8 Spieler:Innen)
- "La griffe de velours" - Ein legendärer Coup, fünf berüchtigte Gestalten und eine Nacht voller Masken, Duelle und doppelter Spiele: Inmitten des funkelnden Paris der 1620er Jahre plant eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus Schurken, Abenteurern und angeblich geläuterten Ehrenmännern einen kühnen Einbruch in das Herz der Macht. Ein Mantel-und-Degen-Abenteuer voller Charme, Intrige und Täuschung, bei der es um die Zukunft der Nation geht. (2-6 Spieler:Innen)
- "The Pale Wind" - In den abgelegenen Hochlanden von Skeirholt lebt ein isolierter Stamm - groß, stark, wild, aber an ihre eigene raue Ordnung gebunden. Als eine unbekannte Felsspalte fremde Zeichen und Gerüche freigibt, werden auserwählte Stammeskrieger entsandt, um dem Ursprung auf den Grund zu gehen. In einer Welt, in der sie allein zu sein glauben, beginnt eine Reise, die ihr Weltbild für immer erschüttern könnte. (3-6 Spieler:Innen)
Stimme für die Szenarien bei denen du mitspielen möchtest (darf mehr als eines sein).
Zwar kann man an allen Szenarien teilnehmen solange Plätze verfügbar sind, aber wer sich anmeldet hat Vorrang.
Eine Auswahl an Charakteren wird zur Verfügung gestellt - wenn jemand aber eine eigene Charakter Idee hat, einfach per PM anfragen.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle sind willkommen!
INHALTLICHE WARNUNG!
Spaß sollte immer im Vordergrund stehen, gefolgt von einer guten Geschichte; aber manche Geschichten haben auch hässliche Seiten. Nicht nur kommen in allen Szenarien potenziell erwachsene, brutale und/oder blutige Themen vor, einige der Szenarien finden in Zeiten statt wo andere soziale Sensibilitäten herrschten. Dies wird in den Geschichten entsprechend gespiegelt. Das bedeutet auch, dass diverse Charaktere Momenten ausgesetzt werden können, die für manche SpielerInnen unangenehmen sein könnten. Nur damit alle wissen worauf man sich einlässt.
-
-
-
Wird offenbar "Die Taucher - 1802" werden. Habe dazu Hintergrund und Charakter Katalog hochgeladen.
-
Ich mach gerne auf Englisch
-
Ich möchte darauf hinweise, dass diese Session ausnahmsweise mal unter der Woche, am Dienstag den 17. Juni stattfindet, um jenen, die sonst Freitags und Samstags keine Zeit haben, die Chance zum spielen zu geben.
-
Jetzt sind auch Hintergrund und Charakter Katalog für The Valiant hochgeladen.
-
"Lead & Glory" - Jahr 1879. In der staubigen Grenzstadt Dead Ridge findet heuer das Iron-Spur Turnier statt - ein berüchtigter Schießwettbewerb, bei dem Gold, Ruhm und ein besonderer Preis auf die Sieger warten. Hier treten die dreckigsten und besten Schützen des Westens gegeneinander an.
-
"The Bad Guys" - Du wurdest gefangen. Gefesselt. Auf ein Schiff gebracht, das dich in den Tod bringen sollte - weil du bist, was du bist: ein Monster. Als das Gefangenenschiff jedoch von einem Sturm an der zersplitterten Küste zerbrach, überlebten nur wenige. Dark Elf, Bale, Ork, Troll, Hobgoblin, Ogre, Ghoul und all der Abschaum den die Menschen verachten. Gestrandet, tief in Feindesland. Schließt euch zusammen - oder sterbt allein.
-
"Die Taucher" - 1802: Schatzsucher mit Tauchglocken wagen sich tief in den Ozean, um das Gold des Wracks der „La Reina Muda“ zu bergen - einer verschollenen spanischen Goldgaleone, die 1715 unterging. Es warten legendäre Schätze in den Tiefen. Doch unter den Wellen warten mehr als nur Gold und Ruhm!
Hintergrund und Charakter Katalog: Die Taucher - 1802.pdf -
komm, spiel GURPS!
Dies ist die vierte Episode der GURPS One Shot Serie
Jedes One Shot ist ein eigenes Szenario, in seinem eigenem Genre und Setting, mit seinen eigenen Charakteren und Hintergrund. Eine Abenteuer Anthologie, wo jede Episode eine eigene abgeschlossene Geschichte ist. Natürlich besteht immer die Option aus einer besonders guten Runde vielleicht mehr zu machen - mehrere der Szenarien sind dafür bestens geeignet.
Für jeden Abend den ich plane, stehen immer drei Szenarien zur Verfügung, von denen IHR eines wählen könnt. Zu jedem Szenario gibt es vorgefertigte Charaktere und meist auch etwas Hintergrundmaterial.
Diese GURPS ONE SHOT Session findet dieses mal am DIENSTAG den 17. Juni statt und hier sind die Szenarien:
- "Die Taucher" - 1802: Schatzsucher mit Tauchglocken wagen sich tief in den Ozean, um das Gold des Wracks der „La Reina Muda“ zu bergen - einer verschollenen spanischen Goldgaleone, die 1715 unterging. Es warten legendäre Schätze in den Tiefen. Doch unter den Wellen warten mehr als nur Gold und Ruhm!
- "The Bad Guys" - Du wurdest gefangen. Gefesselt. Auf ein Schiff gebracht, das dich in den Tod bringen sollte - weil du bist, was du bist: ein Monster. Als das Gefangenenschiff jedoch von einem Sturm an der zersplitterten Küste zerbrach, überlebten nur wenige. Dark Elf, Bale, Ork, Troll, Hobgoblin, Ogre, Ghoul und all der Abschaum den die Menschen verachten. Gestrandet, tief in Feindesland. Schließt euch zusammen - oder sterbt allein.
- "Lead & Glory" - Jahr 1879. In der staubigen Grenzstadt Dead Ridge findet heuer das Iron-Spur Turnier statt - ein berüchtigter Schießwettbewerb, bei dem Gold, Ruhm und ein besonderer Preis auf die Sieger warten. Hier treten die dreckigsten und besten Schützen des Westens gegeneinander an.
Stimme für die Szenarien bei denen du mitspielen möchtest (darf mehr als eines sein).
Zwar kann man an allen Szenarien teilnehmen solange Plätze verfügbar sind, aber wer sich anmeldet hat Vorrang.
Eine Auswahl an Charakteren wird zur Verfügung gestellt - wenn jemand aber eine eigene Charakter Idee hat, einfach per PM anfragen.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle sind willkommen!
INHALTLICHE WARNUNG!
Spaß sollte immer im Vordergrund stehen, gefolgt von einer guten Geschichte; aber manche Geschichten haben auch hässliche Seiten. Nicht nur kommen in allen Szenarien potenziell erwachsene, brutale und/oder blutige Themen vor, einige der Szenarien finden in Zeiten statt wo andere soziale Sensibilitäten herrschten. Dies wird in den Geschichten entsprechend gespiegelt. Das bedeutet auch, dass diverse Charaktere Momenten ausgesetzt werden können, die für manche SpielerInnen unangenehmen sein könnten. Nur damit alle wissen worauf man sich einlässt.
-
Das erinnert mich an 1 Pink Floyd Song 🤭
Kommt wohl auch nicht von irgendwo, dass du da eine Verbindung herstellst...
Der moderne Spitzname "Dogs of War" für die Streitkräfte Caesars - und der Titel für diese episodische Serie an One Shots - entstammt Shakespeares Stück Julius Caesar. Der Song nimmt darauf direkt Bezug mit der Zeile "Cry Havoc, and let slip the dogs of war", die aus dem Stück stammt.
Der Text thematisiert die Korruption, die mit Macht einhergeht und Kriege antreibt - ein zentrales Element der Tragödie um Caesars Tod. Die Hoffnung der Verschwörer, die Republik wiederherzustellen, erfüllte sich durch den Mord Caesars nicht, sondern stürzte Rom in noch größeres Chaos, in neue Bürgerkriege und letztlich in den Übergang zum Kaiserreich - eigentlich genau das, was die Attentäter verhindern wollten. Ich mache mir über solche Nebensächlichkeiten (meist ungewollt) Gedanken - in der Filmbranche nennt man das "Production Value"
PS: ach ja... und danke für die erzwungene Planänderung (wer auch immer das war)... habe ja gar keine Zeit in die Legio X investiert, nur um jetzt dann doch "The Valiant" zu machen
na passt schon... Charakter-Katalog und Hintergrund zu "The Valiant" sollte dann bis Donnerstag da sein. Canis Belli hätte sonst wahrscheinlich gar nicht mal stattgefunden.
-
Es sieht so aus als ob es dieses mal die Canes Belli (Dogs of War) wird - hatte als erstes drei Stimmen
Das sind dann aber bisher nur 2 Spieler*Innen (ich stimme immer bei allen drein mit ab um das Ergebnis zu sehen), und damit nicht genug um zu spielen - außer es melden sich noch ein paar...
Ich habe mal den Charakter-Katalog hochgeladen, damit ihr euch anschauen könnt, was es so an PCs gibt (es gibt auch einen weiblichen PC) -
sulfur Ist es machbar fuer die Con was aus der Bibliothek auszuborgen/mitzunehmen (GURPS Basic Buecher + GM Screen wenn es den gibt)?