Wird offenbar "Die Taucher - 1802" werden. Habe dazu Hintergrund und Charakter Katalog hochgeladen.
Beiträge von MetaControl
-
-
Ich mach gerne auf Englisch
-
Ich möchte darauf hinweise, dass diese Session ausnahmsweise mal unter der Woche, am Dienstag den 17. Juni stattfindet, um jenen, die sonst Freitags und Samstags keine Zeit haben, die Chance zum spielen zu geben.
-
Jetzt sind auch Hintergrund und Charakter Katalog für The Valiant hochgeladen.
-
"Lead & Glory" - Jahr 1879. In der staubigen Grenzstadt Dead Ridge findet heuer das Iron-Spur Turnier statt - ein berüchtigter Schießwettbewerb, bei dem Gold, Ruhm und ein besonderer Preis auf die Sieger warten. Hier treten die dreckigsten und besten Schützen des Westens gegeneinander an.
-
"The Bad Guys" - Du wurdest gefangen. Gefesselt. Auf ein Schiff gebracht, das dich in den Tod bringen sollte - weil du bist, was du bist: ein Monster. Als das Gefangenenschiff jedoch von einem Sturm an der zersplitterten Küste zerbrach, überlebten nur wenige. Dark Elf, Bale, Ork, Troll, Hobgoblin, Ogre, Ghoul und all der Abschaum den die Menschen verachten. Gestrandet, tief in Feindesland. Schließt euch zusammen - oder sterbt allein.
-
"Die Taucher" - 1802: Schatzsucher mit Tauchglocken wagen sich tief in den Ozean, um das Gold des Wracks der „La Reina Muda“ zu bergen - einer verschollenen spanischen Goldgaleone, die 1715 unterging. Es warten legendäre Schätze in den Tiefen. Doch unter den Wellen warten mehr als nur Gold und Ruhm!
Hintergrund und Charakter Katalog: Die Taucher - 1802.pdf -
komm, spiel GURPS!
Dies ist die vierte Episode der GURPS One Shot Serie
Jedes One Shot ist ein eigenes Szenario, in seinem eigenem Genre und Setting, mit seinen eigenen Charakteren und Hintergrund. Eine Abenteuer Anthologie, wo jede Episode eine eigene abgeschlossene Geschichte ist. Natürlich besteht immer die Option aus einer besonders guten Runde vielleicht mehr zu machen - mehrere der Szenarien sind dafür bestens geeignet.
Für jeden Abend den ich plane, stehen immer drei Szenarien zur Verfügung, von denen IHR eines wählen könnt. Zu jedem Szenario gibt es vorgefertigte Charaktere und meist auch etwas Hintergrundmaterial.
Diese GURPS ONE SHOT Session findet dieses mal am DIENSTAG den 17. Juni statt und hier sind die Szenarien:
- "Die Taucher" - 1802: Schatzsucher mit Tauchglocken wagen sich tief in den Ozean, um das Gold des Wracks der „La Reina Muda“ zu bergen - einer verschollenen spanischen Goldgaleone, die 1715 unterging. Es warten legendäre Schätze in den Tiefen. Doch unter den Wellen warten mehr als nur Gold und Ruhm!
- "The Bad Guys" - Du wurdest gefangen. Gefesselt. Auf ein Schiff gebracht, das dich in den Tod bringen sollte - weil du bist, was du bist: ein Monster. Als das Gefangenenschiff jedoch von einem Sturm an der zersplitterten Küste zerbrach, überlebten nur wenige. Dark Elf, Bale, Ork, Troll, Hobgoblin, Ogre, Ghoul und all der Abschaum den die Menschen verachten. Gestrandet, tief in Feindesland. Schließt euch zusammen - oder sterbt allein.
- "Lead & Glory" - Jahr 1879. In der staubigen Grenzstadt Dead Ridge findet heuer das Iron-Spur Turnier statt - ein berüchtigter Schießwettbewerb, bei dem Gold, Ruhm und ein besonderer Preis auf die Sieger warten. Hier treten die dreckigsten und besten Schützen des Westens gegeneinander an.
Stimme für die Szenarien bei denen du mitspielen möchtest (darf mehr als eines sein).
Zwar kann man an allen Szenarien teilnehmen solange Plätze verfügbar sind, aber wer sich anmeldet hat Vorrang.
Eine Auswahl an Charakteren wird zur Verfügung gestellt - wenn jemand aber eine eigene Charakter Idee hat, einfach per PM anfragen.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle sind willkommen!
INHALTLICHE WARNUNG!
Spaß sollte immer im Vordergrund stehen, gefolgt von einer guten Geschichte; aber manche Geschichten haben auch hässliche Seiten. Nicht nur kommen in allen Szenarien potenziell erwachsene, brutale und/oder blutige Themen vor, einige der Szenarien finden in Zeiten statt wo andere soziale Sensibilitäten herrschten. Dies wird in den Geschichten entsprechend gespiegelt. Das bedeutet auch, dass diverse Charaktere Momenten ausgesetzt werden können, die für manche SpielerInnen unangenehmen sein könnten. Nur damit alle wissen worauf man sich einlässt.
-
Das erinnert mich an 1 Pink Floyd Song 🤭
Kommt wohl auch nicht von irgendwo, dass du da eine Verbindung herstellst...
Der moderne Spitzname "Dogs of War" für die Streitkräfte Caesars - und der Titel für diese episodische Serie an One Shots - entstammt Shakespeares Stück Julius Caesar. Der Song nimmt darauf direkt Bezug mit der Zeile "Cry Havoc, and let slip the dogs of war", die aus dem Stück stammt.
Der Text thematisiert die Korruption, die mit Macht einhergeht und Kriege antreibt - ein zentrales Element der Tragödie um Caesars Tod. Die Hoffnung der Verschwörer, die Republik wiederherzustellen, erfüllte sich durch den Mord Caesars nicht, sondern stürzte Rom in noch größeres Chaos, in neue Bürgerkriege und letztlich in den Übergang zum Kaiserreich - eigentlich genau das, was die Attentäter verhindern wollten. Ich mache mir über solche Nebensächlichkeiten (meist ungewollt) Gedanken - in der Filmbranche nennt man das "Production Value"
PS: ach ja... und danke für die erzwungene Planänderung (wer auch immer das war)... habe ja gar keine Zeit in die Legio X investiert, nur um jetzt dann doch "The Valiant" zu machen
na passt schon... Charakter-Katalog und Hintergrund zu "The Valiant" sollte dann bis Donnerstag da sein. Canis Belli hätte sonst wahrscheinlich gar nicht mal stattgefunden.
-
Es sieht so aus als ob es dieses mal die Canes Belli (Dogs of War) wird - hatte als erstes drei Stimmen
Das sind dann aber bisher nur 2 Spieler*Innen (ich stimme immer bei allen drein mit ab um das Ergebnis zu sehen), und damit nicht genug um zu spielen - außer es melden sich noch ein paar...
Ich habe mal den Charakter-Katalog hochgeladen, damit ihr euch anschauen könnt, was es so an PCs gibt (es gibt auch einen weiblichen PC) -
sulfur Ist es machbar fuer die Con was aus der Bibliothek auszuborgen/mitzunehmen (GURPS Basic Buecher + GM Screen wenn es den gibt)?
-
klar. dann gehe ich einfach auf Tisch 2
-
Bin gerne bereit am Samstag SL zu machen und auch ein wenig am Stand auszuhelfen. Englisch und Deutsch sind bei mir gleich gut (englisch derzeit vielleicht sogar noch etwas mehr gewohnt).
-
Habe mich mal fuer Tisch 2 um 13h und Tisch 1 um 15:30 am Samtag eingetragen (hoffe das passt so).
-
Im nachhinein Betrachtet war dies auch der Grund warum ich mir bei der Charakterauswahl so schwer getan habe. Es gabe einige Charaktere die mich von den Fähigkeiten und dem Hintergrund interessiert hätten, aber die Charakterzge haben für mich nicht dazu gepasst.
Wie sind die an den Katalogen sichtbar? Da ist es, oder sollte es mehr archetypisch rüberkommen.
Ich erlaube ja auch durchaus, dass Spieler*innen den Wunschcharakter nach ihren Bedürfnissen anpassen, möchte aber gleichzeitig Anfängern eine gute Basis offerieren die helfen soll leichter ins Rollenspiel zu kommen - Erfahrungsgemäß sind es da die Charakterzüge, Motivationen und die Verbindung zur Welt, die hier oft fehlen; das versuche ich zu kompensieren. Bei erfahrenen Spielern kommt das einfacher und oft automatisch.
Die Kataloge sind in der Regel einige Tage vor dem Spiel hier im Forum verfügbar und wenn jemand was findet, dass gefällt, aber etwas daran ändern wollen, ist das kein Problem und ich mache auch gerne einen PC nach den Angaben des Spielers.
Geht jetzt bei Messen oder so nicht, aber im Verein zumindest gebe ich den Spielern auch die Möglichkeit mich wegen einer eigenen Charakteridee zu kontaktieren (steht im Post immer drinnen). -
4 Seiten background story
das sieht hier nur nach so viel aus. am charakterblatt ist das dann etwa eine halbe/dreiviertel seite. und auch hier gilt, für manche ist wenig besser, andere wollen mehr. ich versuche da breit abzudecken.
-
Ich versuche meine PC Kataloge zu optimieren. Ich biete in der Regel so um die 8 bis 16 Charaktere für eine meiner One Shots zur Auswahl an. Dennoch sehe ich immer wieder, dass sich einige schwer tun darunter was passendes zu finden. Und ich würde gerne herausfinden warum das so ist und wie ich das verbessern kann.
Hierzu würde ich Euch um Euer Feedback zu diesem Thema zu bitten.
Meistens gebe ich einen "leichten" PC Katalog aus, wo einfache und mehr oberflächliche Informationen zu einem Charakter einsehbar sind. Da dies von allen Spielern gesehen wird, lasse ich hier meistens Details und die "Drama-Elemente" aus. Spieler erhalten detaillierte Hintergrund und Charakter Informationen sobald sie einen PC gewählt haben. Da finden sich dann persönliches, geheimes, Rollenspiel vertiefendes etc.
Ich habe hier ein Beispiel: PLAYER CHARACTER.pdf
Einerseits was man sieht um sich einen Char aussuchen zu können, und was man dann bekommen wenn man sich einen Charakter ausgesucht hat.
Ich habe persönlich kein Problem mit geteilten Metainformationen, solange die Spieler das auch wirklich trennen können, aber ich sehe auch keinen Grund unnötig Informationen zu verteilen und überlasse lieber dem Spielern was und wie viel sie offenbaren wollen. Auch sind die One Shots auch für RP Neulingen gedacht, und da ist es wohl generell besser Metainformationen zu minimieren.
Deswegen versuche ich im PC Katalog den alle Spieler zu sehen bekommen, die PCs ausreichend interessant und detailliert zu beschreiben, ohne in die Details zu gehen. Hier ein paar Beispiele wie das für verschiedene Spiele aussieht: Examples from Catalogues.pdf
Wie seht ihr das? Was sind die Dinge die Euch wichtig sind? Die Kriterien anhand derer Ihr Euren Charakter auswählt?
Danke! -
danke für die antworten.
Ich wollte heute von einer "neuen Idee" erzählen, die ich in einem meiner nächsten GOS benutzen werde... das Skript!
Die Session beginnt mit jedem Charakter in der gleichen Situation - einer Art Vorstellungsgespräch. Anstatt ihnen das einfach vorzulesen, werde ich mit ihnen ein Skript lesen. Wie in einem Drehbuch, bekommt jeder Charakter seinen Text. Die Spieler bekommen dazu auch ein wenig Anleitung, wie der Charakter da reagieren würde, welche Emotion da verspürt werden würde, etc.Die Idee dahinter: Ich habe ja immer eine Reihe an vorgefertigten Charakteren zur Auswahl, und es ist was anderes wenn man selbst einen PC baut, und den schon ein wenig verinnerlicht, als einen PC quasi kalt vorgelegt zu bekommen und man muss den jetzt beleben.
Bin ich da richtig drinnen? Treffe ich den Ton den dafür gedacht war?Hiermit kann sich ein Spieler etwas aufwärmen. Übernimmt die Rolle, muss aber noch nicht die Stimme für die Rolle finden, sondern wird methodisch zur Stimmlage hingeführt. Mal schauen wie das funktioniert...
-
Termine gehen sich soweit aus bei mir und ja, bin gerne diesen Freitag etwas früher da - spiele bei der WoD danach.
-
Nihonto Shoji oder Gao Feng