was is foundry? sowas wie roll20?
Ja, nur self-hosted und technisch besser. Für Spieler ist auch kein Account notwendig.
was is foundry? sowas wie roll20?
Ja, nur self-hosted und technisch besser. Für Spieler ist auch kein Account notwendig.
Hallo,
eine Bekannte und ich wollen eine Runde für City of Mist ins Leben rufen.
ZitatWelcome to Nights of Payne Town, the first published City of Mist story arc and collection of cases. Here, myths and legends are incarnated as gritty detectives and crooks, destined to reenact the drama of their ancient stories in a moody, modern, noir world. Bullets whistle through the air as street gangs and police exchange fire, only to be stopped by a knight’s shimmering armor or an old witch’s magic spell.
Es soll so ca. alle zwei Wochen eine Session stattfinden, primär Freitag oder Samstag. Das System selber ist eine Mischung aus FATE und Powered by the Apokalypse, ist also sehr Story-driven und cinematic. Es gibt vorgefertigte Charaktäre, aber eigene können auch gebaut werden (und der Charakterbau ist sehr anders als in anderen Systemen).
Ich werde den Spielleiter geben, und als Kampagne überlege ich momentan das Nights of Payne Town (siehe oben). Diese Geschichte besteht aus zehn Einzelfällen, die zusammen eine lange epische Geschichte ergeben. Wir wollen aber jetzt mal den ersten Fall davon (Killing Her Softly) spielen und dann weiter schauen.
Das ganze soll auf meiner FoundryVTT-Instanz laufen, mit dem Vereins-Discord für Voicechat.
Ist jemand hier dran interessiert, mitzuspielen?
Dann werde ich für den 2.5 einen Termin erstellen.😉
Könntest du die Anmeldeliste aktivieren, damit man sich dafür anmelden kann?
9. und 11. gehen bei mir nicht. Ich wäre dafür, es trotzdem am 10. stattfinden zu lassen.
Wäre aber nicht notwendig gewesen, dass du uns extra einen Trailer machst
Es ist toll, wenn man sich auf die Spieler einlässt, aber meiner Meinung ist irgendwann Schluss, versteht mich nicht falsch ich diskriminiere hier keinen, mach ihn schlecht oder sonnst irgend was, aber wenn ich jetzt eine 5 köpfige Gruppe hab und jetzt überpitzt sage, einer mag keine mann mann Interaktionen, der andere will nichts mit Sklaven zu tun haben, der dritte sagt alles was Tentakeln hat, ist ein absolutes no go, der vierte sagt er will kein Glutamat im rsp und der fünfte will keine Schusswaffen.
Da hast du was falsch verstanden. Bei der Liste geht es nicht darum, dass man seine „Ich mag Rosinen im Apfelstrudel nicht, also darf sowas in der Geschichte nicht vorkommen“-Wehwechen einträgt, sondern um „wenn das erwähnt wird muss ich heulend in eine dunkle Kammer laufen und kann eine Stunde lang nicht mehr rauskommen“.
Weiters, wenn diese Liste zu sehr auseinander driftet, ist es von vornherein klar, dass diese Gruppe so zusammen nicht funktionieren kann, und man kann das ganze Umbauen bevor etwas passiert (zB Splitten in zwei Gruppen, wo die Teilnehmer ähnlich ticken). Weiters, wenn eine Person kein Body Horror will, aber du einen Slasher Flick planst, kannst du der Person dann gleich vor dem Spiel sagen, dass sie sich was anderes suchen soll.
Hallo,
wie einige im Verein wissen, bin ich Programmierer bei einem Wiener Unternehmen, das ein Tool für das Zeichnen von TTRPG-Battlemaps entwickelt. Letztens wurde ich gebeten, doch mal einen Workshop dazu zu halten.
Hier ist der Termin dazu, kommenden Sonntag um 16 Uhr! Was ich machen werde ist, eine einfache Karte zu zeichnen um die grundsätzliche Funktionalität vorzustellen. Dabei soll dann jeder Fragen stellen können.
Dabei ist noch anzumerken, dass ich kein grafisches Gefühl habe und damit keine hübschen Karten zeichnen kann, aber als der einzige Programmierer sämtliche Funktionalität kenne. Es gibt allerdings dann weiterführend online Tutorials von anderen Leuten, wie man auch die Ästethik optimieren kann.
Als Beispiel, was ein guter Zeichner mit dem Tool erreichen kann, ist dieser Kickstarter von Guy Sclanders herauszustreichen. Sämtliche Karten aus diesem Buch wurden mit DungeonFog gezeichnet.
Hier die Fragen für nachher (teilweise geklaut von Smirg):
Sehr gut, und was für eine Spezies?
Welche Spezien gibt es denn zur Auswahl?
Alles, was unsere Gesetze der Physik ungefähr erlauben.
Das hatte ich im Hinterkopf, ja
So, hier als Vorbereitung mal ein Teaser für die Spieleroptionen!
Im Cypher System ist es so, dass ein Charakter durch den Satz “I am a [descriptor] [type] who [focus].” beschrieben wird. Jeder dieser drei Blöcke kann unabhängig von den anderen gewählt werden und hat Auswirkungen auf die Stats, und aus dem bastelt man sich dann ein Character Sheet zusammen.
Für dieses spezielle Abenteuer gibt es folgende Optionen:
I am a | Tough | Team Lead | who | Fights |
Quick | Security Officer | Plans | ||
Smart | Science Officer | Helps | ||
Skilled | Reconnaissance Officer | Provides Information | ||
Charming | Medical Officer | Provides Comedy Relief | ||
Perceptive | Works With Tools (or Machines) | |||
Driven | Fuses Flesh and Steel | |||
Tongue-Tied | Never Says Die | |||
Strong-Willed | Wears Power Armor | |||
Strong | ||||
Doomed |
Die genauen regeltechnischen Auswirkungen gibts dann am Anfang der Session. Beim Descriptor und Focus ist es noch wichtig, dass jeder davon im Team nur jeweils maximal einmal genommen wird. Beim Type muss der Team Lead genau ein Mal genommen werden, bei den anderen ist es egal.
Wenn niemand das Redshirt spielen will, wird euch ein NPC zur Verfügung gestellt.
Hallo!
Nachdem zu viele Leute kurzfristig abgesagt haben, möchte ich die Runde verschieben!
Alle Interessenten bitte hier eintragen, wann ihr könnt (auch Leute, die sich bisher nicht gemeldet haben!):
Ich muss passen, zu viel zu tun…
Wir haben die kritische Masse an Teilnehmern erreicht für das Ringelleiten am 8.2.2021!
Ich werde das Cypher System verwenden, allerdings in der Spezialvariante Cypher Shorts. Dies ist eine vereinfachte Variante speziell für Oneshots:
Als Situation will ich einen der beiden Vorschläge aus dem Sourcebook „The Stars are Fire“ verwenden, also bitte das Kapitel 21 nicht lesen! Das Buch beinhaltet zwar ein komplettes Setting für eine Kampagne, aber ichs selber noch nicht ganz gelesen und es ist für diese Session auch nicht relevant. Es wird also im Gegensatz zu Red Markets keine lange Settingeinführung geben. Im Grunde wird es gar keine geben, das Setting wird wie oben in der Liste angedeutet zusammen mit den Spielern während des Spiels erarbeitet.
Ich möchte mich in der Grundstruktur an Star Trek TOS orientieren, da die Vorgabe sehr stark daran erinnert. Es gibt allerdings kein Beamen.
Ihr seid Teil der Crew des Raumschiffs Curie. Normalerweise ist es ein recht gemütlicher Job, aber diesmal hat Captain Hayes euch ausgesucht, als Away Team einen seltsamen Planeten zu untersuchen. Scans des Schiffs im Orbit haben ergeben, dass die Atmosphäre atembar ist, aber sonst ergeben die Sensormessungen nicht viel Sinn. Vor zwei Erdjahren hat sich die Wissenschaftlerin namens Cetewaya Taing auf den Planeten begeben, um ihn genauer zu untersuchen, aber seitdem hat man von ihr nichts mehr gehört. Eure Aufgabe ist, sie zu retten wenn möglich oder zumindest herauszufinden, was passiert ist. Als ihr euch in das Shuttle setzt, habt ihr ungewohnt wenig Ahnung davon, was euch unten erwarten wird.
Es gibt folgende Rollenvorschläge:
Erstellen der Charaktäre sollte schnell gehen und machen wir am Anfang der Session, richtet euch dafür entweder einen Zettel oder einen offenen Texteditor her. Nachdem das immer am längsten dauert, denkt euch vielleicht vorher schon einen Namen und optional eine Spezies aus.
Neuer Termin (nach dem einen am 31.1.2021) ist der 8.2.2021! Ich leite einen Cypher Shorts Oneshot, das Setting wird vermutlich irgendwas Richtung SciFi/Cyberpunk sein.
Cypher Shorts ist eine Variante vom Cypher System speziell für Oneshots.
Falls du daran teilnehmen kannst und willst, reagiere bitte mit einem auf dieses Post!
Bitte auch hier anmelden!
Mein Feedback:
Hast du durch diese Runde einen guten Einblick in Red Markets bekommen?
Denke schon! Die Regeln für längeres Spiel haben wir natürlich nicht so im Detail durchgenommen, aber es hat für mich von der Beschreibung her nicht so komplex gewirkt.
Findest du das Konzept des Spieles interessant?
Ja, ist auch momentan sehr aktuell vom Setting her.
Funktionieren die Regeln dahingehend, dass sie dieses Konzept verstärken?
Die Regeln machen Skillchecks sehr swingy, was glaube ich aber gut zu Apokalypse passt. Selbst wenn man +4 auf einen Wurf bekommt heißt das noch lange nicht, dass es ein Erfolg wird.
Dass laufend Resourcen verbraucht werden finde ich gut, wobei man eh so viele hat, dass man wohl eher selten an die Grenzen stößt.
Funktionieren die Regeln dahingehend, dass es sich gut spielen lässt?
Großteils ja, wobei die Beispielcharaktäre meiner Meinung nach etwas problematisch sind, weil der Cosmetologist in der Verhandlungsphase fast der einzige ist, der etwas tut, und im eigentlich Eingriff dann fast gar nichts mehr beitragen kann. Das finde ich an sich nicht so toll. Da wäre es finde ich besser, wenn es einen eigenes Face-Sheet gäbe, das von allen Spielern gespielt wird in der ersten Phase.
Ist das Spiel gut für One-Shots?
Ja und nein. Es hat in Wirklichkeit viel zu viel Backstory für ein Oneshot, die man wissen sollte, um in der Welt agieren zu können. Es gibt auch einige Mechaniken, die einfach irrelevant sind für Oneshots, schon alleine die Bezahlungsverhandlung am Anfang hat eigentlich keine Auswirkungen in Oneshots, obwohl sie einen wesentlichen Teil des Systems darstellen.
Für unser spezielles Setting als Systempräsentation wars schon gut so, aber für einfache Oneshots würde ich die Regeln vereinfachen (zB keine Verhandlungsphase).
Was mich bei dem konkreten Oneshot etwas gestört hat war, dass es für meinen Geschmack viel zu viel Railroading war. Ich weiß aber nicht, ob das dieser spezielle Oneshot war, oder ob alle Aufträge so sind.
Glaubst du, wäre das Spiel gut für Kampagnen?
Ja, ich finde schon, und das System zielt auch offensichtlich darauf ab. Speziell die Reputation der Crew aufzubauen wirkt interessant auf längere Sicht. Hat ziemlich was von Blades in the Dark.
Ich bin gerade etwas schockiert, dass noch niemand Asimov genannt hat. Old Man's War ist auch eine tolle SciFi-Buchserie. Brave New World sollte man sowieso gelesen haben.
hätt ich mir nicht gedacht das wir da denselben Geschmack ham anlumo
Ah sorry, nicht gesehen dass du sie schon erwähnt hattest. Wie du weißt war ich grade ein paar Tage im Krankenhaus, und im Grunde habe ich die komplette Zeit dort damit verbracht, die Serie zu lesen… Bin jetzt beim letzten Buch in der Mitte.