DungeonFog

Dank dem Tool DungeonFog können sich Spielleiter wertvolle Stunden an Vorbereitung ihrer Abenteuer ersparen. Der Cloud-basierte Editor erlaubt es, Karten für Encounter und ähnliche lokale Umgebungen zu zeichnen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Gebäude und Dungeons gelegt. Das Tool ist settingunabhängig und liefert rund 3400 Props und Texturen mit, die sich mit wenigen Klicks zu einer Karte zusammenbauen lassen. Weiters gibt es ein System für die dynamische Berechnung von Licht und Schatten.

DungeonFog ist ein Wiener Unternehmen, das aus einer D&D5e-Runde heraus entstanden ist. anlumo ist der Programmierer hinter dem Editor und auch Vereinsmitglied bei Athenaes Siegel. In diesem Workshop wird er einen kurzen Überblick über die Funktionalität geben und auf Fragen aus dem Publikum eingehen.

Dabei ist noch anzumerken, dass er kein grafisches Gefühl hat und damit keine hübschen Karten zeichnen kann, aber als der einzige Programmierer sämtliche Funktionalität kennt. Es gibt allerdings dann weiterführend online Tutorials von anderen Leuten, wie man auch die Ästethik optimieren kann.

Als Beispiel, was ein guter Zeichner mit dem Tool erreichen kann, ist dieser Kickstarter von Guy Sclanders herauszustreichen. Sämtliche Karten aus diesem Buch wurden mit DungeonFog gezeichnet.

(Forums-Thread)

Teilnehmer 4

Die folgenden Benutzer haben ihre Teilnahme an diesem Termin bestätigt:

Die Anmeldefrist für diesen Termin ist verstrichen.

Unentschlossene Teilnehmer

Die folgenden Benutzer sind noch unentschlossen:

  • Bin vermutlich erst zur Halbzeit da weil ich vorher eine soziale Verpflichtung hab.