Beiträge von anlumo

    1. Ich finde die Anregung gut, Feedbackrunden einzubauen, damit wir alle gemeinsam lernen können
      1. zum System
      2. an die Person, die das Spiel vorbereitet und geführt hat (ich finde, da sollte die Person das auch ganz klar wollen)

    Natürlich sollte es optional sein, und zusätzlich ist diese Runde glaube ich auch gut dafür geeignet, sich mit Feedbacksystemen auseinander zu setzen.

    Ein gutes, das ich in letzter Zeit öfter gehabt habe nennt sich „Stars and Wishes“, allerdings ist das auf Kampagnenspiel ausgelegt. Vielleicht kennt jemand ein System, das besser geeignet ist für dieses Setup? In Schulzeiten habe ich das Sandwich-System gelernt, das für meinen Geschmack ein bisschen zu vereinfacht ist (ich bin anscheinend nicht der einzige), anscheinend ist „Roses and Thorns“ auch nur eine reduzierte Variante davon.

    Bezüglich Regeln für die Runde wäre ich auch dafür hinzuzufügen, dass der/die SpielleiterIn die Regeln des vorgestellten Systems auch wirklich gelesen und verstanden haben sollte vor der Session. Ich finds nicht so toll, wenn diese Person beim Spiel dann anfängt nachzulesen, wie man denn einen Skillcheck macht in dem System.

    Wenn jemand draufkommen sollte dass sich die Vorbereitung doch nicht ausgeht, kann man ja vorher verschieben.

    Weiters fände ich es cool, wenn es nach jedem Spiel eine Feedback-Runde gäbe, sowohl für den GM als auch für das System. So lernt man immer viel dazu.

    A) nicht jeder leiten will

    B) ned jeder immer Zeit hat

    Ich glaube, du hast die Idee nicht ganz verstanden. Natürlich kann jeder weiterhin wasauchimmer außerhalb dieser Runde anbieten zu beliebigen Zeiten, auch Oneshots und auch in Systemen, die noch nie gespielt wurden.

    Zitat

    C) ned jeder Systeme hat, die er no nie gleitet hat, manche habm nur dnd zu Hause stehen dürfen die ned mitspielen nur, weil du sagst, dass jeder mal leiten muss?

    Es gibt vermutlich tausende Systeme gratis online zum Runterladen (v.a. so Quickstarts mit reduzierten Regeln). Das sollte wirklich keine Einschränkung sein.

    Was ich leiten wollen würde:

    • City of Mist: Superhelden-Noire in einem Systemmix basierend auf FATE und PbtA
    • Altered Carbon: Posthumanistisches Setting, bekannt aus der Netflix-Serie
    • Cypher Shorts: Eine vereinfachte Variante vom Cypher System speziell für Oneshots
    • Fugue: Ein Storysystem, wo der Charakterbau während des Spiels passiert
    • Headspace: Cyberpunk PbtA
    • Nova Praxis: Posthumanistisches Setting, FATE
    • Starship Infernum: Weltraum-SciFi mit einfachem System, wo der GM beauftragt ist die Spieler umzubringen, aber genauso Regeln hat wie die Spieler
    • Vurt: Surreal Cyberpunk im Cypher-System
    • Winter Eternal: Fantasy-Postapokalyptisch, Savage Worlds
    • Final Girl: Ein Horrormovie/Slasher-Simulator für kollaboratives Storytelling. Bisschen ein Cheat in diesem Setup, weil es GM-less ist.
    • Guerilla Journalists: Ein TTRPG von Christian Vogt, das offiziell noch gar nicht existiert. Basiert auf City of Mist, aber mit anderem Setting und Regelergänzungen.

    (Falls jemand einen gewissen Hang zu bestimmten Settings sieht: Das liegt daran, dass normale Spielrunden fast immer Fantasy sind)

    Bin auch dabei!

    -Sollen wir fixe Termine anlegen und wer Zeit hat hat Zeit oder interessiert das eh nur eine Gruppe an Leuten, die sich dann je nach Zeit zusammentun?

    Warten wir mal die Response hier ab…

    ist es ok wenn man nur Star Trek the Next Generation gesehen hat?


    Hängt davon ab, in welcher Zeit das Spiel stattfinden soll. Bei DS9/VOY wirds egal sein, aber TOS macht es schon einen Unterschied.

    Ich persönlich wäre aber auch eher für TNG/DS9/VOY-Zeit.

    Freut mich, dass meine low key-Werbekampagne auf Discord gefruchtet hat!


    Ich wäre interessiert, zumindest mal zum ausprobieren! Schicke aber voraus dass ich das System absolut nicht kenne und auch noch nie ein sci fi setting gespielt habe


    Ich glaube es ist eher wichtiger, dass man mit Star Trek selber vertraut ist als mit dem System. Wobei STA auf TOS, TNG, DS9 und VOY basiert, inklusive deren Spinoff-Filmen (also alle bis Star Trek Nemesis). Alles was danach gekommen ist, ist nicht wichtig.

    Wann würdest du denn beginnen wollen? Ich könnte nämlich erst ab 21 Uhr, wobei ich es verstehen kann, wenn das dir und/oder jemand anderem zu spät ist. Da das Spiel laut Homepage nur 1-2 Stunden dauert, hab ich mir gedacht, ich frag trotzdem einmal :)


    Als jemand, der normalerweise nicht vor 4 in der Früh schlafen geht, ist mir die Uhrzeit ziemlich egal, vor allem weil ja kein Heimweg einzuplanen ist. Wie steht es da bei den anderen?

    Die 1-2h sind übrigens etwas optimistisch, wobei es enorm von der Anzahl der Mitspielenden abhängt, weil ja davon auch abhängt, wie viele Räume es gibt. Mit drei Leuten geht sich das locker aus, aber mit 5 sitzt mal schon deutlich länger.

    Hi,


    ich habe vor kurzem etwas Freizeit darauf verbracht, das System To the Temple of Doom! von Storybrewers Roleplaying in eine Onlinevariante umzubauen, und das würde ich jetzt gerne mal im Spiel ausprobieren.

    Das System verwendet einen rotierenden GM. Die Gruppe spielt eine Truppe von Archeologen, die sich in eine Ruine begibt, wo ein Ancient Evil dabei ist, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Es gibt so viele Räume wie Mitspieler, und jeder davon leitet einen Raum mit Fallen und anderen Challenges (die sich der Spieler auf Basis eines Prompts spontan ausdecken muss). Am Schluss gibt es dann einen Showdown mit dem Ancient Evil.

    Das Setting ist sehr stark an Indiana Jones angelehnt, vor allem Indiana Jones and the Last Crusade. Das System ist supereinfach und in ca. zwei Sätzen erklärt (außerdem übernimmt mein Programm fast das ganze Management davon).


    Mitspieler gesucht: 2-4

    Wann: 7.11. (außer es ergibt sich ein anderer Termin besser)

    Wo: Vereinsdiscord (+ eigene Webseite)

    Wie: Voicechat, bevorzugt (aber nicht notwendig) mit Video

    Sprache: voraussichtlich Deutsch, aber der Bildschirmtext ist alles auf Englisch (Lokalisierung wäre theoretisch möglich, habe ich aber noch nicht eingebaut)

    Mag sein, das Buch durchgelesen habe ich mir aber noch nicht (Charaktererstellung etc.), nur etwas durchgeblättert bezüglich einzelner Regelfragen, die in diesem Stream aufgekommen sind.

    Hier Interesse!


    Ich habs bisher noch nicht gespielt, aber ich habe die komplette Serie Shield of Tomorrow von Geek & Sundry geschaut. Ich habe auch die Borg Cube Collection daheim mit den notwendigen Büchern und Würfeln.