Ich wollte noch ergänzen, dass das Player's Handbook 2024 extrem gut strukturiert und übersichtlich ist. Über den Inhalt kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich kann mich an kein anderes Einstiegsbuch in ein Rollenspiel erinnern, das so aufgeräumt und sauber ist. Gerade gegenüber dem Player's Handbook 2014 gibt es viele Verbesserungen bezüglich Wording, Übersichtlichkeit und Konsistenz. Regeln und Spielen werden in wenigen Seiten erklärt, ein Großteil des Buches beschreibt Character Optionen und Spells. Glossar und Index sind vorbildlich.
Auch das neue Character Sheet ist wesentlich besser, übersichtlicher und sehr kompakt. Eignet sich auch sehr gut für Charaktere nach den 2014 Regeln. Man kann online ein PDF finden, oder 50 Stück für ca. 14 Euro kaufen.
Ich habe 2024 Player's Handbook, Monster Manual, Dungeon Master's Guide und die Character Sheets gekauft, und bereue nichts davon. Ich bin gespannt darauf, die neuen Regeln auszuprobieren. Ich denke Smirg's Einschätzung mit den Fantasy Superhelden geht schon in die richtige Richtung.
Zu den Subclasses. Es gibt davon im PHB 2024 vier für jede der 12 Klassen, also 48. Das ist eine beachtliche Zahl. Ich sehe nicht, dass damit alle anderen weggefallen sind. Viele davon werden in überarbeiteter Form wieder veröffentlicht werden. Es ist auch denkbar, 2014 Subclasses mit dem 2024 Regelwerk weiter zu verwenden. Je nach Klasse geht das mehr oder weniger einfach.