DnD in der New York Times

  • Hab endlich Zeit gefunden den Beitrag zu lesen.


    Zitat


    But D&D isn’t only about inventing a more badass version of myself, with wings and magic powers instead of sneakers and a laptop. I was also drawn to the idea of building a social group whose baseline assumption was that we’d see one another regularly. There’s a sense of purpose to the gathering.
    [...]
    There’s a toxic distance created by online gaming and social networks that allows us to pretend we’re not socializing with friends. Our empathy gets switched off. That may be one reason gamer arguments over fake countries and nonexistent knights can morph all too easily into hate-based social movements in the real world.


    Trifft für mich den Nagel auf den Kopf. In einer Welt in der zwar jeder verknüpft aber niemand verbunden ist, gibt Rollenspiel jedem die Möglichkeit, wieder etwas Verständnis zu lernen. Oder um es mit Werners treffenden Worten auszudrücken: gesellig zu sein :)


    Eigentlich eine Frechheit das wir keine Gemeinnützigkeit anmelden können, wir sind offensichtlich eine sozialpädagogische Einrichtung!

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett


  • Eigentlich eine Frechheit das wir keine Gemeinnützigkeit anmelden können, wir sind offensichtlich eine sozialpädagogische Einrichtung!


    Warum soll das nicht gehen? Also nicht als sozialpädagogische Einrichtung, aber auch Kunst und Kultur oder Denksport sind gemeinnützige Zweck im Sinne der BAO. Ich vermute, der Verein zahlt nicht so viele Steuern, als dass es sich auszahlen würde, sich damit näher zu beschäftigten. Aber sonst sprich mich gegebenenfalls gerne einmal darauf an.

  • Soweit ich das richtig im Kopf habe, hätten wir schon einmal versucht Gemeinnützigkeit anzumelden, aber da ist das Referat SVA 3 nicht drauf eingestiegen. Es würde sich definitiv lohnen das noch einmal zu verfolgen, die Zeiten haben sich ja wesentlich geändert. Ich schreib dir eine PN zwecks zusammen setzen und überlegen, ob es vielleicht eine Möglichkeit für uns gibt.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Jup! Laut Behörden sind wir ein Verein der sich mit spielen beschäftigt und dies ist anscheinend nicht Gemeinnützig. Wenn wir jedoch ein Quote von mindesten 50 % unter 21 Jahren hätten könnten wir Jugendfördernd und somit Gemeinnützig sein. Soweit die Zusammenfassung der damaligen (2016) Versuche.

  • ka_jan

    Hat das Thema geschlossen