Welches "Brettspiel" ist das?

  • Mir wurde gerade von einem Brettspiel erzählt, das ist ein bissi wie ein Dungeoncrawler nur hat man da scheinbar eine Oberweltkarte und wenn man Infos von einem Ort bekommt dann wird an der passenden Stelle ein Sticker geklebt und die Spieler können hin und den Ort erforschen.


    Kennt vielleicht jemand den Namen dieses Spiels?


  • GLOOMHAVEN !!!!
    wenn ich mir was wünschen darf, bitte, diese Game wäre so meins :D


    Alleine das Gewicht - so um die 10kg...


    Das ist es wohl?
    Wie komplex sind denn die Regeln (oder wie leicht umzusetzen)? Dungeoncrawler haben es ja nicht selten so an sich unnötig komplexe Regeln zu haben, oft komplexer als bei vielen PnP.

  • Habe mal eine Proberunde gespielt (auf der DPC). Kanns also nur sehr grob einschätzen.


    Es ist, soweit ich das mitbekommen habe, insofern komplex, als es extrem viele unterschiedliche Charakter-Movesets (jeder Charakter hat ein einzigartiges, und es gibt einen Haufen, die man aber erst großteils freispielen muss iirc) und Gegner mit verschiedenen Specials gibt.


    An sich ist das Grundgerüst aber relativ überschaubar. Also wir sind als Neulinge alle recht schnell reingekommen. Man muss sich halt immer die Spezialregeln für den gerade aktiven eigenen Charakter und die aktuellen Gegner und eventuell die aktuelle Map anschauen, aber die scheinen ziemlich konsistent auf dem Grundgerüst aufzubauen.
    Die ersten verfügbaren Charaktere und Missionen dürften auch noch halbwegs Raum zum kennenlernen bieten, später dürfte es ziemlich hart werden, so dass man seine Charaktere wirklich effizient und je nach Situation spielen muss (jede Fähigkeitskarte kann man z.B. auf mehr als eine Art einsetzen, und im Laufe einer Mission verringert sich das Moveset, so dass man sich überlegen muss, was man wann spielt, damit man nicht die falsche Karte verliert). Auch Charakter-Kombos, also effektives Zusammenspiel zwischen den Spielern, werden später scheinbar sehr wichtig.


    Fazit von Leuten, die es mehr gespielt haben (und die ich kenne) ziemlich unisono: Geniales Spiel, aber zahlt sich nur aus, wenn man mit einer regelmäßigen Runde extrem lang spielen will (ist ja auch ziemlich teuer). Wenn man die Kampagne durchspielt (mit diversen Branch-points etc. - ist darauf ausgelegt, dass man nach und nach Welt und Hintergrund entdeckt), sind das glaub ich sowas 150 Missionen (von etwa 200, wegen branching teilweise, nach getroffenen Entscheidungen), und man schafft an einem Abend vielleicht 2 oder 3 - oder wenn man bei einem Boss ein paar mal abkackt vielleicht auch nur eine.
    Und nachdem der Charaktere-freischalten-und-individuell-aufleveln und der Welt-und-Hintergrund-erforschen-Aspekt sehr betont werden, dürfte es sich auch hauptsächlich auszahlen, wenn man es wirklich durchspielen will.
    Wer dann mal wirklich fertig wird, für den sind natürlich schon Expansions in Arbeit. :)


    War aber wohl nicht umsonst ein halbes Jahr oder so Nummer 1 auf Boardgame Geek.

  • ka_jan

    Hat das Thema geschlossen