Savage Worlds – Fantasy Dungeon Crawl Oneshot – SL anlumo [neu, Plätze frei!]

  • Hallo,


    nachdem non-Fantasy etwas schwierig zu organisieren ist im Verein, habe ich mir gedacht, dass ich mal einen Fantasy Dungeon Crawl als Oneshot anbiete.


    Um nicht genau das zu tun, was eh alle anderen machen, würde ich Savage Worlds mit dem Fantasy Companion als System verwenden. Das ist schnell erklärt und die Charaktäre sind auch schnell erstellt. Ich kann aber dabei auch hier im Forum helfen, wenn ihr eure Vorstellungen postet (was die Sache vor Ort dann beschleunigt). Falls ihr die Bücher habt, es ist alles im Fantasy Companion erlaubt (Rassen und Edges).


    Termin wäre der 11.5. (also in 8 Tagen), wenn sich bis dort hin 4-6 Mitspieler finden.

  • Bei einem One-Shot würde ich Savage Worlds wieder einmal eine Chance geben. Ich kann aber noch nicht sagen, ob ich nächsten Freitag Zeit habe.


    Ich nehme an, Fantasy-Companion ist nur Ergänzung zum Core und ersetzt nichts? Weil das Core hätte ich daheim, dann würde ich eben danach bauen.

  • Fantasy Companion hat Rassen drin, mehr Fantasy-bezogenes Equipment und magische Items (Ringe, Zauberstäbe, Schriftrollen etc), Arcane Background (Alchemy)/(Sourcery)/(Ritual Magic) und eine Bestiary.


    Es ersetzt aber nichts aus dem Core-Buch.

  • Sowas wollt ich auch schon immer mal machen. Also wär ich dabei.
    SW ist, trotz aller Statistikprobleme, immer noch eines meiner Lieblingssysteme weil es zwar immer noch simuliert aber halt auf die einfachst mögliche Weise!
    Und vor allem für mich als superfaulen Spielleiter ist es halt super.


    Wie soll der "tone" des Spiels sein? Wird alles getötet was irgendwie nach Gegner aussieht oder ist sowas wie Moral und Beißhemmung auch gefragt?

  • Ja, meiner Erfahrung nach hat Savage Worlds in einer langen Kampagne einige Probleme (kaum mechanische Charakterprogression und sehr wenige Powers, die Aktionen sehr repetitiv machen), aber für Oneshots ist es ausgezeichnet geeignet.


    Ich habe mir noch kein exaktes Abenteuer herausgesucht, aber meine Tendenz ist zu environment-based Mystery. Also kein reines Hack-and-slay (aber schon encounter) und auch nur eingeschränkte soziale Interaktion. Nicht alles, was sich bewegt, ist ein Feind. Nicht alles, was kein Feind ist, ist ein Freund.


    Es soll aber wie im Titel angekündigt ein Dungeon Crawl sein, d.h. ein eingeschränktes Bewegungsfeld (etwas anderes ist ohne detailliertes Setting eh nicht wirklich möglich).

  • Die Taktik bei Savage Worlds ergibt sich aus meiner Erfahrung mehr aus Positionierung und Kampf mit vielen Teilnehmern.
    Und ich bastel je nach Setting immer ziemlich viele zusätzliche Talente.


    Außerdem gibt's mit den Verfolgungsregeln eine Möglichkeit Kämpfe recht abstrakt und sehr erzählerisch zu machen. Eignet sich natürlich nicht für Dungeoncrawls. Aber wir hatten schon ein paar Verfolgungsjagden die ziemlich spannend waren und wo sich ziemlich viele interessante Aktionen ergeben haben. Am Anfang hielt ich die Verfolgungsregeln für ziemlich lahm aber je kreativer SL und Spieler sind desto cooler werden die.

  • Ich werde am Freitag in den Verein kommen (falls ich nicht noch krank werde oder so) und würde mitspielen.

  • Danke fürs Mitspielen, hat Spaß gemacht! Als nächstes am Programm in meiner Serie von „Rollenspiele, die nicht jeden Tag gespielt werden“ stehen ein Cyberpunk-Abenteuer (siehe eigener Thread) und nochmal eine seltsame Begegnung in der neunten Welt von Numenera (nachdem es da wieder ein paar Interessenten gibt).