Vorschläge für Homepage und Forum

  • Hallo, ich weiß ja, ich bin kein Mitglied,
    trotzdem würde ich gerne etwas vorschlagen.


    1. wäre es super wenn es auf der Homepage einen Bereich für Aktuelles geben würde. Z.b. Für der Gratisrollenspieltag oder andere Veranstaltungen an denen ihr teilnehmt.


    2. eine Umstellung der Domain auf Https. Immer mehr Browser beginnen sich zu beschweren, wenn eine Webseite kein ssl Protokoll installiert hat. Google setzt diese Webseiten auch im Rang nach unten. Ein halbwegs gutes ssl kostet etwa 5 Euro im Monat + - ein bisschen was an Cent.


    Da ja die Hauptversammlung am 10.03. ist, dache ich, ich schreibe das mal eben das man es gleich bereden kann.
    Das war es auch erstmal schon.


    Danke.

    _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


    Grüße Eisenkessel
    Herr der Dorfschänke


    Hier gewinnen alle, die mitmachen :D


  • Hallo, ich weiß ja, ich bin kein Mitglied,
    trotzdem würde ich gerne etwas vorschlagen.


    Gute Vorschläge sind nicht an eine Mitgliedschaft gebunden sondern immer willkommen! ;)



    1. wäre es super wenn es auf der Homepage einen Bereich für Aktuelles geben würde. Z.b. Für der Gratisrollenspieltag oder andere Veranstaltungen an denen ihr teilnehmt.


    Eine Kalenderfunktion für wichtige Ereignise für die Homepage haben wir schon angetestet, aber aus Zeitmangel noch nicht umgesetzt.



    2. eine Umstellung der Domain auf Https. Immer mehr Browser beginnen sich zu beschweren, wenn eine Webseite kein ssl Protokoll installiert hat. Google setzt diese Webseiten auch im Rang nach unten. Ein halbwegs gutes ssl kostet etwa 5 Euro im Monat + - ein bisschen was an Cent.


    Auch das Thema haben wir schon bei unserer letzten Redaktionssitzung angesprochen, aber da weiß ich jetzt gerade den aktuellen Status nicht mehr!


    Danke dir fürs Mitdenken!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.


  • eine Umstellung der Domain auf Https. Immer mehr Browser beginnen sich zu beschweren, wenn eine Webseite kein ssl Protokoll installiert hat. Google setzt diese Webseiten auch im Rang nach unten. Ein halbwegs gutes ssl kostet etwa 5 Euro im Monat + - ein bisschen was an Cent.


    Wurde bei unserem letzten Treffen zwischen dem Vorstand und der IT besprochen, wird umgesetzt, sobald webmagier etwas Zeit hat.

  • Ich wollte noch etwas zu dem Thema "Forum und Terminkoordinierung" vorschlagen.


    Die Länge der Threads wird recht schnell unübersichtlich. Wenn ein Termin ausgeschrieben wird, muss jeder einen neuen Beitrag dazu verfassen, dass er/sie auch wirklich zu diesem Zeitpunkt kann.
    Ich würde es begrüßen, wenn es irgendeine Funktion gäbe wodurch Termine einfacher koordiniert werden könnten. Zum Beispiel: Ein Termin wird ausgeschrieben und man kann diesen Termin mittels "Like" bestätigen oder auch nicht. Das "like" system ist jetzt nur eine Idee und kann auch gerne irgendwie anders verpackt werden.


    Wenn ich weiß, dass ich an diesem Termin Zeit habe, brauche ich nur 1 mal den Termin anklicken anstatt einen neuen Beitrag anzufangen. Bei 5+ Spielern sind das nämlich ziemlich viele Beiträge die da Pro Termin neu geschrieben werden müssen.
    Sinn davon ist es die Länge der Threads zu kürzen ohne die Leute in ihrer Freiheit sich zu äußern einzuschrenken. Wenn jemand nicht kann, kann er/sie noch immer ein kurzes Statement dazu abgeben.


    Was haltet ihr davon?

  • Also ich glaube, bevor wir da jetzt suchen müssen, ob es eine Erweiterung für phpBB Foren gibt, die diese Funktion abbildet, und das ganze einbauen, testen und zeitlich koordinieren müssen(wir haben jetzt schon nicht ausreichend Zeit um die notwendigsten Sachen unter den Hut zu bringen), wäre es einfacher, dass die SL mit doodle arbeiten!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.


  • Ich halte ehrlich gesagt die Gefahr, dass die Übersicht bei den Likes verloren geht, für größer, als dass man einen neuen Beitrag verfassen müsste. Der SL/Verfasser des Termins müsste dann ja für jeden möglichen Termin einen extra Beitrag schreiben, der dann gelikt werden kann...


    Bei meinen Runden, bei welchen ich immer eine Terminliste schreibe, braucht sich theoretisch jeder nur mit einem Beitrag melden. Funktioniert halt nur dann, wenn sich die Leute zeitnah ihren Kalender zu Gemüte führen...

  • Ist zwar kein Vorschlag, aber vielleicht betrifft es auch andere. Ich erhalte in letzter Zeit beim Aufruf der Homepage folgende Fehlermeldung:


    "Geocode was not successful for the following reason: REQUEST_DENIED! Map address: Gaullachergasse 61, Wien"


    Liegt dies an einer Einstellung bei mir am Computer oder an der Homepage?

  • Bei mir schreit er auch auf.


    Werde Peter heute Nachmittag anrufen.


    ____________________


    Edit: er meinte, dass der Fehler etwas mit Chrome zu tun haben könnte. Er kümmert sich drum.

  • Der Fehler kommt von Google-Maps, da diese seit 11. Juni 2018 einen gültigen API-Schlüssel und ein Rechnungskonto voraussetzten, damit man ihre Dienste nutzen darf.


    Ich habe das Google-Maps Modul jetzt einfach mal deaktivert, damit wir nicht dauernd diese Fehlermeldung bekommen...

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • ka_jan

    Hat das Thema geschlossen