Die meisten von euch werden mein Setting sowie mein System eh schon halbwegs kennen, daher nur kurz meine aktuelle Situation: Hier habe ich erkannt, dass ich mein Kampfsystem auf reiner Pen&Paper-Basis nicht realisieren kann, und daher Computerunterstützung zum Leiten brauchen werde. Seitdem habe ich versucht, die dafür nötige Software zu schreiben, und habe relativ schnell festgestellt, dass das deutlich mehr Aufwand ist, als ich mir gedacht habe (wie man an der Zeitspanne zwischen meinem ersten Post und diesem vermutlich sehen kann). Anstatt jetzt noch ein paar weitere Monate zu warten, bis mein Kampfsystem endlich fertig ist, habe ich mir gedacht ich starte die Runde einfach mal als Freeform und liefere das System dann später nach.
Zum Setting:
Ihr seid Zuhause in einem Fanatasy-Verschnitt des späten römischen Imperiums, am Übergang zwischen Antike und Mittelalter. Als Mitglieder der Monsterjäger-Gilde ist es eure Aufgabe, die Bevölkerung vor Monstern zu beschützen. Da der Großmeister der Gilde gleichzeitig der Diktator auf Lebenszeit des Imperiums ist, werdet ihr neben dieser eigentlichen Aufgabe auch immer wieder in politische Intrigen zwischen den diversen politischen Fraktionen von Orbis (Fantasy-Version von Rom) verwickelt.
Zum System:
Sobald es mal fertig ist, wird es vermutlich das komplexeste Kampfsystem sein, das ihr je gesehen habt. So komplex, dass es ohne Computerunterstützung nicht funktionieren würde. Dieses System ist derzeit aber noch nicht fertig, daher wird es vorerst vermutlich keine (von mir geplanten) Kämpfe geben. Sollte es zu ungeplanten Kämpfen kommen, werde ich irgendein billiges Pseudo-Kampfsystem mit einem Haufen Handwedeln verwenden. Ansonsten würde ich derzeit einfach freeformen, also ohne System spielen. Beschreibt mir einfach den Hintergrund eures Charakters und was er daher vermutlich grob können würde, und ich als SL lege dann fest, worin ihr erfolgreich seid und worin nicht.
Zur Struktur der Runde:
Es wird eine sehr episodenhafte Runde, also von Session zu Session ein- und aussteigen wird kein Problem sein. Solange mein System noch nicht fertig ist, werden es soziale Plots ohne Kämpfe sein, und wenn es dann fertig ist kommen Kampfabenteuer auf Basis von Monster of the week dazu. Es gibt in dem Setting relativ billige Resurrection, und die Gilde wird das üblicherweise für euch übernehmen, daher werden eure Charaktere nicht so schnell unspielbar nur weil sie mal draufgehen... Wenn ihr es euch aber mit der Gilde verscherzt, dann kann sich das recht bald ändern, also spielt bitte keine Charaktere, die sich *wirklich* nicht mit dem Rest der Gruppe oder der Gildenhierarchie vertragen. Die Gilde wird euch so einiges durchgehen lassen, solange ihr eure Aufgabe erfüllt und nicht *zu* nervig seid, aber es gibt Grenzen. Ich schließe auf der anderen Seite aber auch nicht grundsätzlich aus, dass es in dieser Runde zu PvP kommen kann, sofern ihr gegenüber der Gilde schlüssig argumentieren könnt, warum das in der konkreten Situation wirklich, *wirklich* notwendig war. Vom Spielstil hier solltet ihr damit rechnen, dass eure Charaktere manchmal in beschissenen Situationen landen ohne was dafür zu können, und dass sie auch nicht immer erfolgreich sein werden. Verliebt euch bitte auch nicht in Charakterkonzepte, die ohne bestimmte Regelkonstrukte nicht funktionieren. Derzeit *gibt* es keine Regeln, und selbst wenn sie da sind werden sie erstmal unfertig und unbalanciert sein, und ich werde üblicherweise auch nicht mit der Balance herumjonglieren nur weil ihr der Meinung seid, dass euer Charakter derzeit underpowered ist. Sobald das System fertig ist werde ich euch am Anfang aber auch einfach erlauben, eure Charaktere umzubauen wenn ihr mit eurem Build unzufrieden seid.
Also... Wer wäre interessiert, und wann?